Euer Kanalwachstum

  • Ich hab keine Ahnung ob mein Kanal schnell oder langsam wächst XD Aktuell hab ich 40 Abos nch 5 Monaten YT.
    Was mich eher stört ist das ich unter meinen Videos zu wenig aufrufe und Kommis haben. Ich betreibe keine Sub4Sub daher finde ich es schade das ich manchmal nur 10 Aufrufe bei einem Video habe und nur 1-3 Kommentare unter den Videos. Das finde ich persönlich schade.


    Aber ich mach trotzdem gerne weiter auch für nur 3 Leute und für mich ^^


    Bunte Grüße

  • Ich hab keine Ahnung ob mein Kanal schnell oder langsam wächst XD Aktuell hab ich 40 Abos nch 5 Monaten YT.
    Was mich eher stört ist das ich unter meinen Videos zu wenig aufrufe und Kommis haben. Ich betreibe keine Sub4Sub daher finde ich es schade das ich manchmal nur 10 Aufrufe bei einem Video habe und nur 1-3 Kommentare unter den Videos. Das finde ich persönlich schade.


    Aber ich mach trotzdem gerne weiter auch für nur 3 Leute und für mich ^^


    Bunte Grüße

    kann ich nachvollziehen. Ich habe nach 4 Monaten 86 abos. Habe viel in FB Gruppen gepostet. Aufrufe im schnitt an die 30-40 ausser der vlog von gestern hat nur 15. ich mache daily vlogs. Ich finde eher komisch das leute mit 1000 abos nur 10 Aufrufe haben. Also machen wir uns keine Gedanken. Wird alles normal sein :)

  • Natürlich sind Abos bei Themen wie Vlogs oder LP deutlich schwieriger zu bekommen. Da gibt es einfach zu viel von um einen Fuss in die Tür zu bekommen.
    Je spezieller Dein Thema ist umso größer sind Deine Chancen Abonennten zu gewinnen. Wenn dann der Content auch noch Qualität hat (Sowohl inhaltlich, als auch in der Präsentation) steigen die Abos.
    Das eröffnet Dir auch die Möglichkeit gezielter zu werben. Ich poste je nach releastem Video in entsprechenden Facebook Gruppen. Also eine neue Folge zu Fermi, da poste ich bei den Aliensuchgruppen. Letzte Woche Teleportation, dass wurde in den Star Trek Gruppen präsentiert usw.
    Gezielt vor gestreut.
    Wir produzieren ein Video in der Woche, da siehts natürlich mit den Views eher Mau aus. Obwohl 300 Views am Tag ja nicht ganz schlecht sind.
    Unsere Aboquote könnt Ihr selber ausrechnen 22,3k Aufrufe und 1061 Abos. Man kann also sagen, wer auf unserem Kanal landet abonniert. Das bringt dann natürlich bei Realese immer ordentlich views.
    Aber durch die wenigen Videos werden wir auch kaum bei youtube vorgeschlagen......

  • Etwas komisches passiert gerade bei mir. Habe davon erzählt das bei mir die Views seit Montag extrem gefallen sind. Gestern Nachmittag plötzlich wieder (fast) auf das gleiche Niveau gestiegen wie früher. Bis jetzt hat es gehalten, jetzt plötzlich vor 2 Stunden wieder total gefallen. Bei allen Videos gleichzeitig.



    Heute Morgen aufgewacht und siehe da, etwa 150 Abos verschwunden. Habe das schon vor paar Tagen beobachtet, aber gleich auf einmal über 150, noch nie. Vor 3 Stunden, wieder, etwa 30 Verschwunden. Jetzt aber sind alle zurück gekehrt , weiß nicht genau ob alle die verschwunden sind, aber so in etwa. Hat jemand von euch so ein schei.... erlebt?


    Genau wie bei mir. Unser bestes Video mit fast 300.000 Aufrufen wurde 2 Wochen lang nehezu "tot" gestellt in Vorschlägen. Nun scheint es wieder zu alter Größe aufzusteigen. Da scheint wirklich was gedreht zu werden. Wochenende waren wir zumindest wieder bei 6000-7000 Views am Tag. Immerhin. Woche beginnt aber wieder ernüchternd... naja, Wetter, Ferien. Kann schon alles sein.

  • Können wir wieder dazu zurückkehren hier nur monatlich das Wachstum zu besprechen? Der Thread fühlt sich hier manchmal an wie nen Daily-Twitter über die Views/Abos von XY am Tag. :(

    Neben so einigen "sinnlos-Threads" (sorry) in diesem Forum finde ich diesen hier einen der interessantesten und wichtigsten. Btw war er auch ausschlaggebend für meine Anmeldung in diesem Forum.

  • Ich denke es ist wichtig, sich über das Wachstum und Aufrufverhalten auszutauschen. So lassen sich eventuelle Probleme finden, und man lernt etwas neues über die Funktion von YouTube als Ökosystem. (bspw. wie sich Jahreszeiten, Wetter, Feiertage, Schule, Events, Nachrichten etc. auswirken) Auch ein zeitnaher Austausch kann hier durchaus interessant sein.


    Nahezu tägliche Updates sind nun aber immer hilfreich, da YouTube einfach zu dynamisch und anfällig für Schwankungen ist. Gerade wenn noch keine Masse an Aufrufen die Schwankungen statistisch ausgleichen kann, macht sich das im Tagesvergleich schnell bemerkbar. Sonniges Wochendende mit mehr als 20°C nach einem langem, grauem Winter? Klar, dass da die die Leute raus, und Aufrufe zurück gehen.


    Insofern wäre es denke ich gut, wenn man hier einen Mittelweg zwischen @Tobias Grund Startpost und @LOOTBuergers Einwand von monatlichen Updates, und zeitnahen Updates findet. :)

  • Wäre eher für Updates wenn es was zu berichten gibt. Ein "bei mir läufts nicht" brauch ich auch nicht alle 14 Tage sondern nie. Es sollte schon irgendein Mehrwert für andere hier entstehen und Wasserstandsmeldungen brauche ich persönlich nicht.


    Wenns aber was zu berichten gibt, oder wenn man glaubt den Grund für den neuen Fortschritt zu kennen, lese ich es sehr gerne.

  • Talfahrt hält weiter an... von im Schnitt 9.000-10.000 Aufrufen sind wir nur noch bei ca. 4.000-5.000 am Tag. Grausam!


    Scheinbar ist der Mix aus Gewinnspielen, Kinderfilmen und Spielzeugtests am Anfang nicht so gut. Man sollte sich eher auf ein Thema konzentrieren und den Kanal dann komplett darauf ausrichten. Habe das Gefühl, dass dieses immer extremer wird. Früher konnte man thematisch immer nochmal etwas "abweichen". Heute verzeiht dieses YT leider nicht mehr.


    Habe manchmal das Gefühl, dass YT an einem bestimmten Stichtag im Monat den Kanal etwas neu bewertet. Habt ihr auch das Gefühl? Oder lediglich Einbildung meinerseits?

    Würde nichtmal zwingend sagen, dass Youtube etwas umgestellt hat. Wenn ein Video besonders steil geht und womöglich auch in den Trends landet, kann das nen ordentlichen Push geben. Aber irgendwann wird so ein Video von Youtube nicht mehr ganz so gepusht und dann stellt sich erstmal die "Normalität" ein. Wie machen sich denn neue Videos im Vergleich zu neuen Videos davor? Wenn sich da nicht sonderlich was verschlechtert hat, gehe ich mal davon aus, dass einfach die ganz heiße Phase deines besten Videos vorbei ist.
    Einfacher ist aber schon, wenn man nicht zu stark gemischten Content hat. Weil dann fast jeder Zuschauer auch an den neuen Videos interessiert ist und sich das nicht zu sehr auf verschiedene Zielgruppen aufteilt. Aber eigentlich ist das ja noch gewissermaßen alles themenverwandt - und man soll ja selbst auch Spaß am eigenen Kanal haben und sich nicht zuuu sehr einengen :D

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Läuft bei mir!
    Wenn nicht gerade Ferien sind, dann habe ich zwischen 10-50K Aufrufe auf Tag.
    In den Ferien sind es natürlich weniger Aufrufe. In den letzten 3 Jahren ist der Kanal immer ordentlich gewachsen.
    Ich freue mich über die Entwicklung. 50-250 Abonnenten gewinne ich pro Tag,
    Die Schwankungen entstehen durch die Ferien, da ist es immer ruhiger.

  • Würde nichtmal zwingend sagen, dass Youtube etwas umgestellt hat. Wenn ein Video besonders steil geht und womöglich auch in den Trends landet, kann das nen ordentlichen Push geben. Aber irgendwann wird so ein Video von Youtube nicht mehr ganz so gepusht und dann stellt sich erstmal die "Normalität" ein. Wie machen sich denn neue Videos im Vergleich zu neuen Videos davor? Wenn sich da nicht sonderlich was verschlechtert hat, gehe ich mal davon aus, dass einfach die ganz heiße Phase deines besten Videos vorbei ist.Einfacher ist aber schon, wenn man nicht zu stark gemischten Content hat. Weil dann fast jeder Zuschauer auch an den neuen Videos interessiert ist und sich das nicht zu sehr auf verschiedene Zielgruppen aufteilt. Aber eigentlich ist das ja noch gewissermaßen alles themenverwandt - und man soll ja selbst auch Spaß am eigenen Kanal haben und sich nicht zuuu sehr einengen :D

    Genauso war, bzw. ist es wohl auch. Ein Video mit fast 300k Aufrufen war die letzten Wochen nahezu "tot". Dafür kam ein anderes Video recht ordentlich, allerdings nicht in der Höhe wie unser beliebtestes Video. Nun scheint sich das wieder alles etwas zu normalisieren. Unser 300k Video macht ca. 20-30% unserer Aufrufe aus. Rest brav verteilt. Am Wochenende zumindest mal wieder die 7K am Tag gesehen. Bei schönem Wetter natürlich weniger Aufrufe. Klar.


    Läuft bei mir!
    Wenn nicht gerade Ferien sind, dann habe ich zwischen 10-50K Aufrufe auf Tag.
    In den Ferien sind es natürlich weniger Aufrufe. In den letzten 3 Jahren ist der Kanal immer ordentlich gewachsen.
    Ich freue mich über die Entwicklung. 50-250 Abonnenten gewinne ich pro Tag,
    Die Schwankungen entstehen durch die Ferien, da ist es immer ruhiger.


    50-250 Abos am Tag ist schon ordentlich. Dein Kanal ist natürlich auch schon deutlich älter. Warst du seit 2012 richtig aktiv? Unser Kanal ist ja auch von 2014. Lag aber 3 Jahre brach und wurde erst 07/2017 mit Leben gefüllt. Denke, dass ein älterer Kanal immer besser läuft, als neuere. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regeln.


    Bin derzeit dazu übergegangen jeden Tag ein Video zu veröffentlichen. Manche laufen recht ordentlich, manche sind ein Totalausfall. Ob es an den Meta Daten liegt oder auch ein wenig Glück dabei ist, habe ich noch nicht entschlüsseln können

  • Bei mir macht sich jetzt auch eine Änderung bemerkbar. Zwar sind meine Klicks immernoch auf recht gutem Niveau, jedoch hat sich die Performance der Videos etwas gedreht.


    In der Vergangenheit war es immer so, dass mein Videos langsam anliefen und erst nach 3-4 Wochen richtig durchgestartet sind. Jetzt ist es eher andersrum. Wenn ich ein Video poste bekommt es innerhalb der ersten 48 Stunden enorm viele Klicks und flacht dann aber ziemlich schnell ab. Ob diese dann nach 3-4 Wochen ebenfalls so durchstarten bleibt abzuwarten.


    Vielleicht ist es auch damit zu begründen, dass das Spiel momentan auf dem Höhepunkt ist und Youtube die Videos deshalb sofort pusht (sehe das Verhalten nur bei einem Spiel so extrem).


    Wachstum was Abonnenten angeht weiterhin stabil. 12-13 Tage/1000 Abonnenten.

  • Genau diese Beobachtungen mache ich auch im Moment. Die Vides starten sofort, aber nach 24-48 ist Schluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!