Euer Kanalwachstum

  • Und überarbeite mal deine ganzen Titel. Und wenn deine Tags auch so "vielseitig" sind, diese ebenso. Mach dich mal drüber schlau, wie SEO funktioniert. Die ersten Worte in Titel, Beschreibung und Tags sind für die Suchmaschine entscheidend. Und was steht da bei dir? "Phil Frosch"! Was glaubst du, wieviele Leute deinen Namen in der Suche eingeben? Das kannst du machen, wenn du mal 1 Mio. Abonnenten und ein eigenes Duschgel rausgebracht hast, aber so findet doch niemand nicht mal durch Zufall deine Videos. Hau da gut ziehende Suchbegriffe hin, die zum Videothema passen, damit möglichst viele, die nach dem Thema suchen, deine Videos auch in den Suchergebnissen finden.


    Muss auch sagen, von der aktuellen Erscheinung her würde ich weder von Thumbnails noch von Titeln erwarten, dass mich da irgendwas Interessantes, Witziges o.ä. bei dir erwartet. Und das ist doch schade, denn du steckst ja Arbeit rein. Nur das ist mit dem Kanal wie mit einem Ladengeschäft: Der äußere Eindruck entscheidet, ob man Lust hat, reinzugehen. Da braucht es auch Werbeschilder und Auslagen, offene Türen, die zeigen, was einen da drinnen erwartet. ;)

  • Also ich muss gestehen, dass alles komplett anders gelaufen ist, als gedacht. Angefangen hatte ich, weil ich meine Sims-Stories presentieren wollte, damit andere inspiriren wollte und vor allem um mir die Angst vor einer mündlichen Prüfung zu nehmen, was übrigens hervorragend funktioniert hat ;).
    Tja und dann hatte ich nach 4 Wochen plötzlich schon fast 20 Abos, mit was ich NIE gerechnet hatte XD.
    Plötzlich lerne ich meinen Freund, der auch einen Kanal hat kennen, gewinne mit ihm gleich noch mehr Abos, weil wir zusammen Projekte gemacht haben...
    Joa und nun steigt es mal mehr mal weniger, je nachdem wie viel Zeit ich gerade in Werbung und Streams investieren kann, was im Gamingbereich das A und O fürs Wachtum ist, ist es eine hohe Steigerung oder gar keine. Und selbst nach ca. 1,5 Jahren habe ich mehr erreicht, als ich gedacht hätte. Zu nun schon fast 270 Abos auf über 700 Videos kommt eine richtig tolle kleine Community, die ich um nichts in der Welt mehr missen möchte. Ein paar davon sind auch direkt von Anfang bis heute dabei und immer aktiv. Dazu weiß ich nun, wie sehr man Menschen mit solch Videos glücklich machen kann und bin selbst ruhiger und selbstbewusster geworden. Selbst die Stimme hat was davon, weil sie kräftiger geworden ist. Ich schätze zu dem Erfolg auf YouTube sollte man auch immer sehen, was man außerdem noch gewonnen hat ;).

  • @Reggi
    Das stimmt, man wird selbstbewusster und sicherer, was das freie Reden betrifft. Für mich war immer ein Graus, vor mehreren Leuten eine Rede halten zu müssen oder so. Das ist inzwischen komplett anders geworden, weil man sprachgewandter wird mit der Zeit und auch lernt zu improvisieren, wenn man sprachlich ins Stolpern gerät. Merkt man beim Dreh auch daran, dass man kaum noch Outtakes hat irgendwann. :D Man weiß, wie man rüberkommt, wenn man sich selbst ständig auf Video sieht, man redet mit der Zeit freier, natürlicher und es ist auch kein großes Ding mehr. :)

  • Moin,


    wollte auch mal meinen "Senf" dazu geben. Unser neuer Kinderkanal "Spielen Macht Spass" gibt es offiziell schon seit Sep 2014. Richtig gestartet haben wir aber mit den ersten Videos im Aug 2017.Sind also gute 3 Monate dabei. Auf unserem Kanal dreht sich alles um Spielzeug aus den Bereichen Playmobil, Feuerwehrmann Sam, Peppa Wutz und Co.


    Mit fast 200 Abonnenten bin ich recht zufrieden. Die täglichen Aufrufe von ca. 1000-1200 Klicks sehen zwar auch gut aus, man darf aber nicht vergessen, dass wir auch (zumindest jetzt in der Anfangszeit) Werbung über Adwords schalten, damit der Kanal schnell fahrt aufnimmt.


    Dennoch habe ich momentan das Gefühl, dass die Besucherzahlen eher stagnieren, bzw. dass es keine wirklichen Steigerungen gibt. Kommt dieses immer in Wellen? Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem die Aufrufe dann nach oben schnellen?


    Wir veröffentlichen pro Woche ca. 2-3 Videos. Teilweise sind es Gewinnspiele, teilweise Reviews/Unboxings von Spielzeug und natürlich unsere Filme für Kinder.


    Gruss
    Andre

  • Moin,


    unsere Kanal besteht nun seit ungefähr einem halben Jahr. Wir haben momentan beeindruckende 11 Abonnenten XD Das ist jetzt nicht besonders viel aber uns geht es auch eher um das Ausprobieren von verschiedenen Ideen. Es wäre schön wenn wir mehr Abos hätten aber dafür haben wir wahrscheinlich zu viele verschieden Themen und zu unregelmäßige Uploadzeiten. So wichtig ist es uns aber wie gesagt nicht :)

  • Moin,


    unsere Kanal besteht nun seit ungefähr einem halben Jahr. Wir haben momentan beeindruckende 11 Abonnenten XD Das ist jetzt nicht besonders viel aber uns geht es auch eher um das Ausprobieren von verschiedenen Ideen. Es wäre schön wenn wir mehr Abos hätten aber dafür haben wir wahrscheinlich zu viele verschieden Themen und zu unregelmäßige Uploadzeiten. So wichtig ist es uns aber wie gesagt nicht :)

    Euer Kanal hat mich wieder davon überzeugt, einen Kanal nur einem Thema zu widmen. Hättet ihr nur Klassiker-Cartoons, hätte ich sofort abonniert. In den 60er Jahren waren mal Klassiker als Comics sehr populär. Und ich denke, das hat Potential. Die Stronghold-LetsPlays passen da aber überhaupt nicht und mit den Hörspielen hab ich mich jetzt nicht beschäftigt.
    Ich bin sicher, euer Kanal wird explodieren, wenn ihr eure ganze Energie in die Klassiker-Cartoons steckt und mal ein Jahr lang wöchentlich ein neues Video dieser Art raus haut. Schüler der 7. bis 12. klasse werden euch dankbar sein ;)

  • Euer Kanal hat mich wieder davon überzeugt, einen Kanal nur einem Thema zu widmen. Hättet ihr nur Klassiker-Cartoons, hätte ich sofort abonniert. In den 60er Jahren waren mal Klassiker als Comics sehr populär. Und ich denke, das hat Potential. Die Stronghold-LetsPlays passen da aber überhaupt nicht und mit den Hörspielen hab ich mich jetzt nicht beschäftigt.Ich bin sicher, euer Kanal wird explodieren, wenn ihr eure ganze Energie in die Klassiker-Cartoons steckt und mal ein Jahr lang wöchentlich ein neues Video dieser Art raus haut. Schüler der 7. bis 12. klasse werden euch dankbar sein ;)

    @Nemzov


    Hm schwieriges Thema! Natürlich hast du recht, wenn wir (bzw in dem Fall nur ich, weil die Cartoons mache ich komplett alleine) uns nur auf Cartoons fokussieren würden, hätten wir wahrscheinlich mehr Erfolg!


    Es gibt nur ein paar Probleme :/


    Zum einem ist das Konzept von "Moosbach Productions" eben genau, dass wir einfach nur hochladen worauf wir gerade so bock haben. Es ist eigentlich nur als Spielwiese zum austoben gedacht. Das war zumindest ursprünglich der Plan. Uns interessieren ganz unterschiedliche Bereiche und Themen und das sollte sich auch in dem Kanal wiederspiegeln :)


    Zum anderen bin ich zeichnerisch eigentlich echt überhaupt nicht talentiert (mich wundert es auch immer wieder, dass die bisherigen Animationen dann doch ganz okay aussehen). Ich brauche für eine Folge mindestens 3 Wochen (wenn ich sonst nicht viel zu tun habe) und ich weiß nicht ob ich die Serie überhaupt jemals fertig abschließen werde von anderen Serien ganz zu schweigen :D . Ich könnte die Videos auch schneller produzieren aber ich will ,dass zumindest die neuen Folgen eine gewisse "Qualität" haben und das braucht eben seine Zeit. Ich weiß halt nicht ob sich ein Kanal trägt der nur alle 3 Wochen ein 2 Minuten Video produziert? =O Und ob sich so wirklich einen Community bildet die auch an uns als Personen interessiert sind ?( Es soll ja eigentlich darum gehen zu zeigen wie wir so drauf sind und was wir so machen ^^


    Außerdem will ich später (sollte das alles größer werden) nicht nur auf meine Faustcartoons "reduziert" werden :D Ich sehe mich aufgrund meines fehlend den Talents eigentlich nicht als Cartoonist :rolleyes:


    Ich denke aber mal drüber nach ob wir eventuell einen Kanal komplett nur für Cartoons erstelle und den anderen Kanal als unsere Spielwiese benutze :thumbsup:


    Grüße :P laf

  • @SpielenMachtSpaß


    Danke schön. :) Ja, bissi reißerisch muss es ja bei YT (leider) sein, das widerspricht auch meiner normalen Marketingstrategie eigentlich, aber bei YT herrschen echt andere Gesetze. Ich versuche trotzdem, jedes Clickbait zu vermeiden, sondern dafür zu sorgen, dass man in den Videos auch das findet, was Thumbnail und Titel versprechen. Das nervt mich bei sehr vielen anderen Kanälen, die mit schockierenden Texten und Bildern locken, und dann hat der Videoinhalt damit wenn überhaupt nur ganz am Rande zu tun oder ist der totale Fake. Sowas hasse ich.

  • @Moosbach Productions: Die Frage ist natürlich, ob ich will, dass sich die Leute für MICH und MEINE PERSON und mein MEIN LEBEN interessieren, und für das, was ICH so tue und was ICH denke, oder ob ich den Leuten etwas liefern will, womit SIE etwas anfangen können, woran SIE etwas lernen können etc.
    Wenn Du richtig GUTEN Content bietest, mit dem die Leute etwas für sich anfangen können, dann kommt das Interesse an DEINER Person von selber. Ünbrigens, desto mehr du dich hinter deinem guten Content versteckst, um so neugieriger werden die Leute auf dich.


    Ich denke, erst kommt die Leistung, dann der Ruhm, nicht umgekehrt.


    Spielwiese zum austoben - ... könnt ihr auch auf eurer Festplatte veranstalten. ;)

  • Ach, das soll doch jeder machen, wie es ihm selbst am meisten Spaß macht. Am Anfang steht eh der Spaß im Vordergrund, einfach auch Erfahrungen vor und hinter der Kamera erst Mal sammeln, warum soll man das dann nicht schon teilen öffentlich und sich Feedback und Motivation holen, wenn man sieht, es hat jemand angeschaut, geliked, kommentiert... und dann erst entscheidet sich überhaupt, wo die Reise hingeht, ob man mehr Ideen hat als nur für 20-30 Videos reicht, was die Zuschauer am liebsten sehen wollen usw.! hat ja nicht jeder gleich ein festes Konzept im Kopf, wenn er mit YT anfängt.

  • Servus zusammen,


    unser gemeinsamer Kanal besteht nun seit ungefähr einem Jahr und geht rund ums Angeln :saint: Angefangen haben wir mit Videos über selbstgebaute Angeln und besondere Orte zum angeln.
    Nach einem Monat hatten wir stolze 7 Abonnenten :) nun Ende des Jahres haben wir knapp unter 300, was für uns natürlich gigantisch ist



    Da wir im Moment das Angeln pausieren, habe ich einen zweiten Kanal angefangen, wo ich mit`m Motorrad durch die Eifel fahre.


    Der Kanal ist jetzt ein paar Wochen alt und hat mit 2 Videos 26 Abonnenten (wahrscheinlich aber alle vom alten Kanal stammend :D )
    Die Videos waren meine ersten Versuche und ich hoffe ich kann da noch einiges an der Qualität verbessern (damit auch ich auch neue Abonnenten bekomme :thumbsup: )


    In diesem Sinne viel Erfolg allen die das Lesen ;)

  • mein kanal ist auch gemischt mir playlist, die sortiert.
    ich versteh schon, dass man womöglich mehr erfolg hat, ..


    im moment bin ich glücklich mit meinem „alles unter einem dach“ kanal :-)

    Die Frage ist doch, wofür mache ich einen YT-Kanal.
    Für mich selber? Dann kann ich die videos auch auf der Festplatte lassen und muss mich nicht über Dislikes ärgern. Oder mich fragen, warum es nicht wächst.
    Mache ich es für andere? Dann muss ich mich stückweise an den Sehgewohnheiten der anderen orientieren (zumindest wäre das freundlich)


    Ich abboniere ungern Kanäle und lass mich über Neuerscheinungen informieren, wenn mich nur 20% davon interessiert.


    Aber auf YT kann natürlich jeder fast alles treiben, was er/soie will, deshab vergesst das einfach und habt Spaß :)
    Für mich selbst ist meine Aktivität auf YT auch ein interessantes Lehrstück darüber, wie Medien funktionieren (oder nicht funktionieren).

  • Durch minimale Werbung habe ich jetzt 20 Abonnenten und über 200 Views auf 6 Videos verteilt :) Hatte einen kleinen Schub und bin gespannt wie es weiter geht :)

    dann verrate mir mal deine Werbemaßnahme bitte?

  • Ich bin verschiedenen Gruppen beigetreten auf sozial media Plattformen und in Foren, bei denen man seine Videos oder den Kanal vorstellen darf. Das hat mir geholfen, weil ich scheinbar mit meinen Thumbnails und meiner Vorstellung das Interesse geweckt habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!