Videos in Deutsch oder Englisch? Ich bin mir unsicher ..

  • Da es nichtmehr allzulange dauern wird bis ich mein Equip bekomme bin ich zurzeit ständig am überlegen wie mein Kanal aussehen soll. Welche "Videoformate" ich drehen will weiß ich jetzt schon und wie ich das am besten umsetze ist mir mittlerweile auch klar nur stellt sich für mich immerwieder eine Frage: Soll ich meine Videos jetz auf Deutsch oder Englisch machen?


    Ich hab einfach viel mehr Spaß daran Englisch zu reden, da man sich in der Sprache einfach 1000 mal besser ausdrücken kann als im Deutschen. Wenn ich mich mit irgend einem Thema also wirklich auseinandersetze und praktisch einen inneren Dialog (kann man ja in dem Zusammenhang nicht wirklich Monolog nennen) führe, findet der immer in Englisch statt. Außerdem sind 90% der YouTuber die ich ansehe und nebenbei auch alle meine Idole "englischsprachig".
    Außerdem ist das, außer man hat im Studium noch Englisch, mein letztes Jahr mit der Sprache in der Schule. Ich will nicht, dass ich die Sprache verlerne nur weil ich sie nichtmehr allzuoft selbst benutzen muss. Das wär mit Englischen Videos auch ein Problem weniger.


    Trotzdem will ich irgendwie in der lokalen YouTube-Community sein und das ist eben derzeit die Deutsche. Natürlich werden englische Videos auch im Deutschen angesehen aber dafür fehlt für die Zuschauer doch dann irgendwie der Bezug oder? Ich würde mich gerne mal, wenns mit meinem Kanal klappen sollte, mit Abonnenten z.B in Skateparks treffen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann, wenn ich englische Videso mache, wirklich klappt. Zudem könnts dann auch noch Schwierigkeiten bei meinen Webisodes geben, wenn keiner englisch Reden will oder kann.


    Was würdet ihr machen? Irgendwie kann ich mich nicht wirklich drauf konzentrieren Videos vorzubereiten, wenn ich nichtmal weiß in welcher Sprache ich das ganze machen will :/

  • Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich wahrscheinlich Englisch wählen. Damit gewährleistest du vor Allem eine höhere Erreichbarkeit, schließlich gibt es wesentlich mehr englischsprachige als deutschsprachige Menschen. Wenn du dann auch noch sowieso lieber Englisch sprichst, würde ich das erst recht wählen. Auf der anderen Seite, macht es das natürlich schwierig ein Teil der deutschen YouTube-Community zu sein. Da hilft wohl nur abwägen, was dir wichtiger ist. Oder 2 Kanäle erstellen, sofern man die Zeit dafür hat ^^

  • Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich wahrscheinlich Englisch wählen. Damit gewährleistest du vor Allem eine höhere Erreichbarkeit, schließlich gibt es wesentlich mehr englischsprachige als deutschsprachige Menschen. Wenn du dann auch noch sowieso lieber Englisch sprichst, würde ich das erst recht wählen. Auf der anderen Seite, macht es das natürlich schwierig ein Teil der deutschen YouTube-Community zu sein. Da hilft wohl nur abwägen, was dir wichtiger ist. Oder 2 Kanäle erstellen, sofern man die Zeit dafür hat


    Ich glaub es ist mir dann doch garnicht sooo wichtig umbeding Teil der deutschen Community zu sein. Zwar wärs schon cool mit Abonnenten abzuhängen (sofern man natürlich so bekannt wird), was aber auch nicht unmöglich ist wenn ich englische Videos mache. Immerhin wird man als Jugendlicher jetzt eh schon dazu gedrängt Englisch so gut zu können, dass mans als die "zweite Mutterprache" bezeichnen könnte.


    Ein zweiter Kanal wär zu aufwändig. Immerhin hab ich derzeit ja noch Schule, später Studium,...


    Ganz klar Englisch. Wenn ich dieser Sprache zu 100% mächtig wäre, würde ich es auch tun oder eine gesunde Mischung aus beiden. Zwei Kanäle ist aufwendig, aber wie wäre es den wenn du mit Untertitel dann arbeitest? Dann deckst du auf jeden Fall einen kleinen Teil der deutschen Community ab. Natürlich nur die, die auch Bock zum lesen haben


    Untertitel seh ich da eher kritisch, denn die machen bestimmt sehr viel Arbeit und werden dann eigentlich garnicht benutzt weil soziemlich keiner ein englisches Video ansieht um dann die Untertitel lesen zu müssen.

  • Zum einen will ich Vlogs(?) machen indenen ich über Themen rede, die vielleicht nicht allzu alltäglich auf YouTube sind. Das wären also u.A. Themen wie "Gruppenzwang" o. Ä. .. Und dann würd ich noch gerne Videos übers Bmxen (oder andere Hobbys) machen.


    Ob ich jetz Videos auf Englisch mach oder nicht, weiß ich leider immer noch nicht. Englisch macht mir zwar mehr Spaß, aber trotzdem würd ich lieber zur lokalen Community gehören. Leider wechselt sich bei mir die "Überzeugung" zu solchen Themen ständig. Im einen Moment ist das eine Argument überzeugender, im anderen plötzlich wieder das andere.

  • Ich weiß nicht warum aber mir fällts gerade irgendwie schwer das wirklich genau zu beschreiben.
    Es soll aufjedenfall in Richtung dieses Videos gehn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub aber, dass Deutsch für mich doch die bessere Alternative ist. Immerhin würd man sich bei u.A. solchen Videos viel zu sehr anstrengen müssen, gutes Englisch zu reden und da würde ja der eigentliche Zweck des Videos nicht so ganz erfüllt werden wenn wir uns nur auf die Sprache konzentrieren.

  • Was Du nicht vergessen solltest ist das dein Kollege, der die Videos dreht eventuell nicht so gut Englisch kann und eine deutsche Bemerkung fallen lässt über Deinen Fahrstil oder Ähnliches oder wenn Du andere drehst die auch Deutsch sprechen und sich unterhalten. Das ist dann ein komischer Englisch-Deutsch Mix.

  • Was Du nicht vergessen solltest ist das dein Kollege, der die Videos dreht eventuell nicht so gut Englisch kann und eine deutsche Bemerkung fallen lässt über Deinen Fahrstil oder Ähnliches oder wenn Du andere drehst die auch Deutsch sprechen und sich unterhalten. Das ist dann ein komischer Englisch-Deutsch Mix.


    Da hast du recht. Das ganze würd bei dem, was ich auf meinem Kanal vorhab, nicht ganz funktionieren, da is Deutsch doch erstmal das bessere. ;)

  • Ich werde in meinen Videos auch Englisch sprechen - zumindest in Ansagen und Vlogs, aber da ich in Richtung Social Experiments gehen möchte, muss ich mit den Leuten auf der Straße wohl oder übel Deutsch reden (außer ich gebe mich als Ausländer aus^^)


    Dafür wird es aber dann englische Untertitel geben.

  • Bei Deinen Pranks könntest Du immer mit großen Gestiken arbeiten, natürlich real mit den Menschen sprechen, aber trotzdem viel gestikulieren, Emotionen durch Bewegungen ausspielen. Dann kannst Du noch einen Prank kurz vorstellen, indem eine Testperson den Prank als Opfer mitmacht und zeigt, worum es dabei geht.
    dann die Personen pranken und dabei viel Mimiken der Personen im Video darstellen.
    Wenn Du das gut machst, kannst Du nachher den Ton komplett weglassen und den Film mit passender Stummfilmmusik unterlegen. Dann noch einen englischen Titel für das Video auswählen und noch ein paar deutsche Worte mit rein. Und schon hast Du ein globales Video, dass überall auf der Welt verstanden wird. Schau mal hier vorbei
    http://youtube.com/results?q=just4laughs&sm=1#/watch?v=6Rhd4JqEY2Y
    die machen das so und sind recht erfolgreich damit.

  • Hm, wenn Du eine breite Masse ansprechen willst, dann kommst Du um englisch nicht herum. Ich weiß nicht ob du außer Vlogging sonst noch was machen willst und was Deine Ziele mit Deinem Kanal sind, aber ich denke einen deutscher Kanal hat bestimmt auch so seine Vorteile. Manchmal belegen Youtuber Nischenpositionen in ihrem Land, wofür es in den englischsprachigen Ländern jedoch zuviele Youtuber gibt. Wenn sich das zum Trend in Deutschland entwickelt kannst du damit schnell bekannt werden, wobei es im Kontrast dazu schwer sein könnte sich gegen Rivalen im englischsprachigen Raum durchzusetzen.


    Ich denke Du kannst
    a) zwei Kanäle machen, einen auf englisch und einen auf deutsch. So wie ich das von vorherigen Kommentaren gesehen hab bist du nicht so davon angetan
    b) Deine englischen Videos mit deutschen Untertiteln versehen (scheint Dir auch nicht zu gefallen)
    c) ein Voice-Over auf dein englisches Video machen---> also eine Synchro
    d) auch einfach nur einen einzelnen englischen Kanal machen. Spart Zeit und ist auch gut.


    P.S.: Ich hab letztens gelesen, dass man sein Script hochladen kann (also wenn Du Dir aufschreibst was du sagst und es dann auch so "vorliest") und dass der Algorithmus das dann automatisch mit deinem Audio-File synchronisiert, damit das auch passt. Das wär vllt auch zeitsparend. Hab's aber selber noch nicht ausprobiert...Fail.

  • Also es kommt natürlich vor allem darauf an, wie gut Du englisch sprichst.


    Englisch mit deutschem Akzent geht natürlich, wenn Deutschland auch das Thema des Kanals ist, wie bei meinem englischen Kanal:


    http://youtube.com/hellogermany1


    Wenn Du aber nur englisch sprechen willst, in der Hoffnung, dass dann mehr Leute Deinen Kanal schauen, würde ich davon abraten.

  • Wenn dir es mehr Spaß macht Englisch zu reden, dann spreche Englisch :)
    Du brauchst dir keine Sorgen, du bekommst auch deutsche Abonnenten. Ich selber schaue zu 70% Videos
    von englischsprachigen YouTubern an.
    Ich selber mache auch Videos auf Englisch (bei den Intros englische Beschreibung)
    zwar habe ich auch manchmal die Beschreibung auf Englisch und Deutsch aber egal :D


    Hauptsache du hast Spaß dabei, wenn du Deutsch sprichst und es dir keinen Spaß macht hat es eh keinen Sinn :)
    Weil ohne Spaß an der Sache hat man schnell keinen Bock mehr auf YouTube.


    Ich selber habe auch ca. 50 Prozent deutsche Abonnenten (sind die treusten bei mir). Deswegen habe ich bei
    meinem letzten Video auch deutsche Untertitel gemacht. (Kann man direkt in YouTube machen, dann kann man sie nähmlich auch übersetzten lassen -in italienisch oder so (alle Sprachen) oder ausblenden). Also das kannst du auch machen, wenn du geziehlt auch deutsche ansprechen willst.

  • Wenn Du es dir zutraust und es dir Spaß macht, kann ich es nur empfehlen englische Videos zu machen. Ich bastele auch gerade an einem englischen Kanal über Webentwicklung/Websites erstellen und es macht mir viel Spaß denn es erinnert mich an die Urlaube bei meinen besten Freunden in England.
    Die englischsprachige Community kann auch sehr nett sein und ist natürlich wesentlich größer - was aber nicht unbedingt heißen muss, dass man mehr Zuschauer bekommt.


    Viel Spaß mit Deinen Videos - egal ob auf Englisch oder Deutsch.


    LG Saskibytes

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Tja, das ist genau so eine Frage, die ich mir auch stellte und immer noch stelle. Habe mich für Englisch entschieden (mit einem gewissen deutschen Touch in den Videos) aber merke ab und zu dann doch, dass es auch gut wäre, die Leute um mich herum leichter mit einbinden zu können.


    Als Beispiel einfach mal ein Vlog mit Freunden. Wäre es ein deutsches Video, würden sie sehr viel offener und natürlicher reagieren aber so wird man etwas komisch angeguckt, wenn man die Kamera rauszieht und dann auf plötzlich mitten in der Konversation auf Englisch wechselt. Oder Videos mit der Familie machen mir auch Spaß aber meine Eltern können halt kein Englisch (solltet mal hören, wie meine Mutter "Frozen Yogurt" ausspricht ;) ).


    Übertrieben gesagt, komme ich mir da manchmal wie ein Fremdkörper in beiden Welten vor. Würde ich jetzt immer noch in Brighton oder Seattle wohnen, wäre die Sache klar. Jetzt hier in Nürnberg tendiere ich dazu, einen zweiten deutschen Kanal aufzumachen und dann einfach die Frequenz bei beiden niedriger halten als bei einem Kanal allein.


    Fragt sich dann allerdings, ob es ähnliche Inhalte sein sollen oder komplett getrennt.

    Mein Kanal: AmbossTV


    Aktuelles Video:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!