Passen diese Videoarten zusammen?

  • Hey Leute,


    da ich Anfang 2014 mit meinem YouTube Kanal starten will (derzeit hab ich kein Equip dazu) bin ich derzeit am überlegen was ich nun genau machen will. Als mir die Idee, selbst auf YouTube Videos zu machen, in den Kopf kam standen mir eigentlich 2 Konzepte immer vor Augen: Zum einen wollte ich Vlogs über Themen drehen, die mich beschäftigen (und das können teilweise auch echt philosophische Themen sein), und zum anderen wollte ich Webisodes drehen, indenen es meist um Bmx, ähnliche Sportarten, Veranstaltungen,... geht (also z.B. nen Tag den ich mit meinen Freunden im Bmx Park verbringe auf ca. 10-15 Minuten zusammengefasst). Die Vlogs sollten dann 1-2 mal die Woche kommen während die Webisodes 1-2 mal monatlich hochgeladen werden.


    Was mir aber ständig durch den Kopf geht: Passt das überhaupt zusammen? Zum einen beschäftige ich mich mit irgendwelchen Themen und zum anderen dreht sich dann mein Kanal wieder um Sport, Spaß,... Die Themen im Vlog lehen zwar auch an das Zeugs an, das in den Webisodes gezeigt wird (immerhin zeig ich in den Webisodes mehr oder weniger meinen Lifestyle den ich in den Vlogs ja auch vertreten werde), aber am Ende gefällt den Zuschauern zwar das eine Format, da sie das andere aber sowas von überhaupt nicht interessiert, bleiben sie gleich ganz vom Kanal weg und das will ich nun auch nicht. Eine Möglichkeit wären natürlich 2 Kanäle, so könnte ich die Formate dann "spalten", aber das wär mir auch zu umständlich und unnötig. Ich könnte aber natürlich auch eines der beiden Formate einfach weglassen, wenn mir beide ja gleich gefallen .. aber dann müsste ich mich auch ständig mit der Frage beschäftigen, ob mir das andere nicht vielleicht doch lieber wäre und am Ende hör ich dann vielleicht komplett auf. :S


    Was haltet ihr davon? Kann man die beiden "Programme" auf einem Kanal hochladen oder ist das einfach viel zu unterschiedlicher Inhalt? ?(
    Danke für jede Antwort


    Lg,
    DanielST

  • Also ich finde beides hört sich sehr interresannt an und du solltest auch unbedingt beides machen wenn es dir spaß macht.
    Youtube ist eine Plattform der unentlichen Möglichkeiten und warum sollte das nicht gehn, wenn jemand gerne deinen Vlog guckt kann er sich jede Woche auf ein Videoo freuen, wenn jemand gerne deine Webisodes guckt freut er sich jeden Monat darauf.
    Also würde ich an deiner Stelle keins von beidem weglassen!


    Gruß Dennis ;)

  • Ich würds mal versuchen beide Formate auf deinen Kanal zu uploaden. Ich mache es bei mir genauso. Auf meinem Kanal sind V-Logs, kurze sinnlose Videos, "lustige" Videos, Musik Videos, und meine eigenen Lieder. Ich denke man kommt erst mit der Zeit drauf was die Zuseher wirklich wollen. Wenn es dann soweit ist, kann man ja einen zweiten Chanel machen und so den Content spalten oder man lässt ein Format ganz weg, wenn man merkt es kommt echt nicht gut an.


    Also, mach ruhig mal beides auf einen Kanal ;)

  • Wenn die einen Videos 1,5 mal pro Woche kommen und die anderen 1,5 mal pro Monat, denke ich, dass sich die beiden Formate in einem Kanal nicht beissen. Du kannst ja als letzten Vlog vor dem BMX Tag den BMX Tag ankündigen und erzählen, welche Tricks Du diesmal üben willst, vielleicht auch was philosophisches dazu, wie zum Beispiel: im Leben läuft nicht immer alles glatt, da muss man manchmal Misserfolge einstecken. Um die psychisch gut zu verarbeiten muss man sich Positiverlebnisse "gönnen". Du machst das eben durch BMX fahren mit Freunden , etc. Zumindest für das erste Video in der Art würde ich so eine Überleitung machen.
    Außerdem kommt es auf Deine Persönlichkeit an. Es kann gut sein, dass die Leute Deine Videos nicht nur wegen dem Inhalt, sondern auch wegen Dir schauen. Dann schauen Sie bei bei vielen Dingen gerne zu. Ist aber eher die Ausnahmeerscheinung, aber bei den größeren Youtubern funktioniert das.

  • Leo: Vielleicht lässt sich das ganze ja wirklich besser Kombinieren als ich mir gedacht habe, vor allem mit der Überleitung, die du ja angesprochen hast. Sowas kann ich sicherlich gut in eines meiner ersten Videos einbauen. Ich war mir nur irgendwie anfangs zu unsicher ob die beiden Formate nicht zu sehr in einen unterschiedlichen Bereich fallen .. immerhin wird einem als Anfänger ja meist gesagt: "Beschränk dich auf eine Sache!"


    Und natürlich danke für die schnellen Antworten. Ich werd die beiden Formate, so wie ichs schon länger im Kopf habe, einfach mal durchziehen. So machts mir einfach mehr Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!