Gutes gratis Video Bearbeitungsprogramm

  • Hallo Community,
    ich suche ein relativ gutes und gratis Videobearbeitungsprogramm ich habe nicht große Ansprüche, ich brauche es nur um meine Videos zu beschleunigen (statts normal 1x, 32x geschwindigkeit) und ich muss damit auch schneiden können.
    Lg Dennis

  • Irgendwie gibt es hier noch keine Tipps, welches kostenlose Programm gut geeignet ist für Videobearbeitung. Ich benutze bis jetzt Lightroom um eine Diashow zu machen. Das ist ziemlich umständlich. Deshalb suche ich noch nach kostenlosen Alternativen. Könnt ihr das was empfehlen. Speziell das arbeiten mit verschiedenen Videospuren und eventuell Tonspuren wäre hilfreich. Den Rest brauche ich wahrscheinlich noch gar nicht.

  • Die Sache ist nunmal die, dass man mit kostenlosen Schnittporgrammen nichts machen kann. Der Movie Maker reicht für ein Spaßvideo von der Betriebsfeier, aber für komplexere Schnitte eignet er sich nicht.


    Wenn du erstmal rein kostenlos fahren möchtest, würde ich mich mal durch die Trial-Monate der kostenpflichtigen Programme hangeln, vielleicht findest du da ja im <100€-Bereich etwas das dir zusagt - aber schau dir auf jeden Fall mal Premiere und Sony Vegas an um einen Vergleich zu Profi-Software zu haben.

  • Ich hab meinen Einstieg mit Cyberlink PowerDirector gemacht. Gibt auch ne 30-Tage Trial-Version.


    Hat allerdings viel Schnickschnack den kein Mensch braucht und von dem besonders Nutzer jüngeren Alters angetan sind - zum Beispiel fancy Übergänge x)

  • Früher war mein Gedankengang:
    Für Hardware gebe ich lieber Geld aus als für Software, weil ich Hardware anfassen kann und das irgendwie ein reellerer Gegewert darstellte als Software. Damal habe ich versucht mit Movie Maker zu schneiden, was auch ging bei einfachsten Projekten.


    Dann habe ich mir mal eine ältere Version (2 Versionen älter als die damals aktuelle Version) von Magix Video Deluxe Plus (es war Version 15) geholt. Das war preislich für mich in Ordnung (ca. 20 Euro) und hat eine enorme Arbeitserleichterung da leichteres realisieren von Schnitten und Sound möglich war.


    Heute ist mein Fazit:
    Spar nicht unbedingt beim Schnittprogramm Du verbringst meist mehr Zeit mit dem Schnittprogramm als mit der Videokamera, wenn Du wirklich Videos machen willst. Daher sollte das Arbeiten damit möglichst nicht zur Qual werden.


    Meine Empfehlung, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, wäre also zur Zeit die Version Magix Video Deluxe MX Plus zu holen, die gibt es für 25 Euro, oder wenn es finanziell noch knapper ist, dann die einfache MX Version für 15 Euro. Damit hast Du schon eine deutliche Steigerung zum Moviemaker in der Bedienkomfortabilität und den Schnittmöglichkeiten.


    Bei anderen Herstellern gibt es alte Versionen auch meist günstiger. Lade einfach mal die Trialversionen runter und schaue, was Dir beim Bedienen am besten liegt.

  • Ich bin da prinzipiell voll deiner Meinung. Mir ging es darum überhaupt erstmal ein Video zu machen. Wieviele ich machen werde kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich werde ich irgendwann was gescheites kaufen. Jetzt habe ich erst mal mit Lightroom gearbeitet. Ich muß gestehen, das war etwas nervig ;-)

  • Wenn du überhaupt erstmal ein Video machen willst, dann nutze eine Testversion, dann hast du 30 Tage Zeit und weißt bis dahin vielleicht ob du noch mehrere machen möchtest.

  • Stimmt und das Beste ist, dass die Aktion noch bis zum 4.2 läuft.


    Hitfilm ist 'ne Art Konkurrenzprodukt zu After Effects, kann also schon einiges. Kann zwar nicht sagen wie sehr es sich von After Effects unterscheidet, da ich letzteres nie benutze habe.


    Wie ihr dem Post von Lukas entnehmen könnt, braucht ihr für die Software einen relativ guten PC.


    Offizielles Video dazu und der Downloadlink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!