Mikrofon an PC anschließen THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN

  • Hey Leute hatte mal diesen Thread wo ich mir jetzt das Mikro gekauft habe Brauche eure Meinung oder euer wissen für ein Mikro : Zum Thema. Ich habe alles verkabelt am PC mit dem Mischpult. Das Mischpult erkennt das Mikro aber mein PC irgenwie nicht. Habe ich vieleicht vergessen ein Program zu Installieren.



    Bitte Helft mir

    2 Mal editiert, zuletzt von ZulfiLP () aus folgendem Grund: Der Thread gewinnt nicht an Relevanz, nur weil du "Wichtig" in Großbuchstaben dazu schreibst..

  • Wenn Du das gekauft hattest, was Du am Anfang vorgestellt hattest, dann erkennt der Rechner maximal, dass da ein Mikro drin ist, aber nicht was für ein Mikro. Das Problem hatte ich ja versucht zu erklären, dass Du die Analogdaten (Spannungssignale, die vom Mikro über das Mischpult kommen) erst durch die Standard Mikrofoneingangsbuchse in Digitaldaten Deines Rechners umgewandelt werden. Die Miniklinke ist eine primitive, nicht intelligente Schnittstelle. Wahrscheinlich musst Du dieselbe Soundquelle aufzeichnen, die Du auch aufzeichnest, wenn Du über ein Headsetmikro (es sei denn es ist ein USB Headsetmikro). Bei mir wäre das irgendwas mit "Realtek HD Audio Input" oder "Realtek HD Digital Input". Wie das bei Deinem Motherboard heisst weiss ich nicht.

  • Ne, hab keinen Toshiba PC. Aber eigentlich sollte Dein Rechner doch das Mikrofon erkennen, da USB und sich die Treiber dann ziehen oder Standardtreiber verwenden. Dann must Du noch in die Windows Mikrofonsteuerung und dort den Pegel sinnvoll einstellen, damit es nicht zu leise aufnimmt und am besten noch einen Pop-Killer benutzen, damit Du bei den Buchstaben P und T keine Knallgeräusche mit aufnimmst.

  • Achso dachte nur wegen dem Realtek ^^
    Ich habe mir auch gleich dazu ein Pop killer gekauft.
    Bloß was wäre denn so ungefähr ein guter Pegel ?
    und ist es schlimm wenn man kein (externes) Audio Interface hat ?


    Ein guter Pegel ist der, der deine Stimme gut klingen lässt (Lautstärke), aber auch möglichst kein Rauschen produziert. Bei USB-Mikrofonen ist meist ein Grundrauschen dabei, das liegt einfach am USB.


    Das Rauschen kriegt man aber gut raus, wenn man unter Windows mit dem Pegel spielt. Wenn du z.B. mit Audacity aufnehmen willst dann leg dir das Pegelfenster von Windoof aufn Desktop und daneben Audacity. Dann veränderst du den Pegel und und machst in Audacity eine Aufnahme. Bist du zu leise, dann lass Audacity lauter aufnehmen (gibt oben einen Regler fürs Mikrofon). Rauscht es immer noch, dann drehst den Pegel in Win noch weiter runter.


    Wenn kein Rauschen drin ist und du gut zu hören bist, dann hast du es geschafft.

  • Wie Kyongx schon schreibt, Pegel bei Windows und Aufnahmeverstärkung bei dem Aufnahmeprogramm auspegeln und immer wieder anhören, was am besten klingt. Auf keinen Fall darf der Pegel an den lauten Stellen oben anstoßen, das klingt furchtbar, da übersteuert das Mikrofon, es kracht meist irgendwie und Daten gehen verloren. Lieber etwas leiser aufnehmen als zu laut und den Pegel dann im Schnittprogramm anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!