Brauche neue Cam!

  • Hallo ihr Lieben,


    wie im Begrüßungstext schon angekündigt werden von mir wohl ein paar (für euch vlt dumme) Fragen kommen :)
    Geht nicht um Magix sondern um eine Kamera.


    Und zwar habe ich derzeit eine Digicam: Samsung ES 70 die mir leider beim Filmen von Youtube Videos keine Freude bereitet, da sie nur 12 Min filmt und dann einfach ausgeht ohne jegliche Warnung. Fotos macht sie relativ Gute!


    Dann lebt bei mir noch eine Webcam (habe ich anfang des Jahres gekauft) wo ich dachte supi, die ist bestimmt klasse.
    Dem war aber auch nicht so - schaut euch die letzten Home Videos an und ihr wisst was ich meine. Total unscharf und pixelig.


    Jetzt stellt sich mir die Frage neue Webcam oder lieber neue Digicam zum Filmen der Videos damit diese auch mal eine gute Quali haben.
    Ich bin jetzt nicht so sonderlich Vermögend das ich mir mal eben eine Spiegelreflex leisten könnte - daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht gute Alternativen wisst - die vielleicht nicht gaaaaanz so teuer sind?


    Ich erwarte keine Cam die gestochen scharf jede Pore aufnimmt - aber wer meine Videoquali gesehen hat weiß was ich möchte ..alles ausser DAS was ich derzeit habe ;)


    Danke :)

  • Probier mal aus, ob Deine Webcam mit mehr Licht bessere Bilder hinbekommt.


    Wenn Dir eine Webcam reicht, dann habe ich mit dieser Webcam von Microsoft ganz gute Erfahrungen gemacht. Die HD Aufzeichnungen sind in Ordnung, die Full HD Aufzeichnungen mache ich über einen Umweg, aber das ist wahrscheinlich nicht zwingend notwendig.


    Der Ton direkt von der Webcam ist eher mittelprächtig, da wäre ein zusätzliches Mikro wichtig (aber nicht einfach so am Rechner anschließen, die Mikrofoneingänge sind meist nicht so prickelnd). Aber Du kannst ja erstmal probieren, ob der Ton Dir schon reicht, wenn es am Geld hängt. Ansonsten ist das Zoom H1 nicht schlecht. Es ist ein separater Soundrecorder, den Du auch mobil einsetzen kannst, falls Du doch mal externe Videos machen willst. Am Rechner kannst Du das Mikro über USB anschließen und recht hochwertigen Sound dann direkt am Rechner aufnehmen.


    Das Problem mit Deiner Samsung ES 70 ist, dass es ein Digitalfotoapparat ist. Im Deutschen gibt es natürlich wiedermal rechtlichen Scheiss: Für jedes Gerät, das zum Vervielfältigen von theoretisch auch geschütztem Material eingesetzt werden kann müssen Abgaben gezahlt werden, die anteilig an Urheber wieder ausgeschüttet werden. Dazu wurden Geräteklassen erstellt: Fotoapparate, Camcorder, Videogeräte, DVD Brenner, Fotokopierer, DVD-Rohlinge usw.
    Wenn Dein Gerät jetzt mehreren Klassen davon angehört, müssen diese Abgaben auch mehrfach entrichtet werden. Wenn Dein Fotoapparat also filmen kann, ist auch die Abgabe für Camcorder zusätzlich zu entrichten. Daher hat sich die Industrie ausgedacht, die Filmlänge zu beschränken, so dass eigentlich nur behelfsweise gefilmt werden kann und daher das Gerät primär ein Fotoapparat bleibt und beim Filmen weniger Freude macht (sich also nach 12 Minuten ausschaltet).
    Bei DSLR haben das manche Kameras auch die Aufnahmedauerbegrenzung (für einige Canon Fotoapparate und auch kleine Digitalknipsen gibt es eine gehackte Firmaware (Magic Lantern), die diese Problematik umgeht und auch sonst das Filmen vielseitiger machen kann.


    Wenn Du also eine richtige Filmkamera für Outdoor haben willst, dann solltest Du lieber in Richtung Camcorder schielen. Wenn das Licht passt, dann sind auch die einfacheren Camcorder so um 200 Euro noch in Ordnung. Allerdings habe ich davon keinen selber, kann Dir also kein Gerät aus Erfahrung empfehlen. Als günstigen Camcorder habe ich den Panasonic HC-V707, der liegt so um die 400 Euro, macht auch schon besseren Ton eingebaut (nicht so gut wie ein externes Mikro, aber schon besser als meine Fotoaparate), bietet die Möglichkeit für den Anschluss von externen Mikros (als externes Mikro setze ich dann das Rode Videomic mit toter Katze), hat längere Aufnahmedauern, hat zusätzlich zum Akku, der schon eine längere Laufzeit als die Fotoapparatakkus hat) eine Dauerstromversorgung, wenn Du lange am Stück am festbleibenden Ort aufzeichnen willst (diese Ausstattung bis auf den Anschluss für das externe Mikro haben aber die meisten Camcorder, abgesehen von den kleinen flachen Dingern). Was ich an der Kamera gut finde ich der Weitwinkel beim Aufnehmen, das heisst auch in kleineren Räumen hast Du nicht das Gefühl, dass Du noch ein paar Schritte zurück gehen musst, um einen guten Bildausschnitt zum Filmen zu bekommen. Und die Bildqualität ist recht gut.


    Allerdings muss Dir klar sein, dass Du mit Full HD Material zum Schneiden auch ein wenig Rechenleistung in der Bearbeitung brauchst. Wenn Dein Rechner auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und beim Anschaffen eher eine günstige Variante war, könnte es enger mit dem fröhlichen Videoschnitt werden, da Du dann mit Ruckeln in der Vorschau zu kämpfen hast, wenn Du Effekte einbindest.

  • Wenn du Qualitativ was anständiges willst solltest du eine DSLR nehmen.


    Zum Filmen ist z.b. die Nikon D5100 wegen dem Schwenkdisplay sehr gut.


    Aber z.b. die Nikon D3100 oder D3200 sind zum Filmen richtig genial.



    Ich selber nutze die D3200 mit 18-105er Objektiv und kann mich von der Qualität nicht beklagen.



    Natürlich gibt es auch gute Modelle von Canon z.b., da kenne ich aber die Namen bzw Bezeichnungen nicht.

  • Danke für die Tipps.


    Ja ich habe gestern im Netz noch ein wenig geschaut.
    Und ich denke ich möchte eine Kamera mit Schwenkbarem Display. Damit ich auch mal Outdoor filmen kann.


    Das ist gut zu wissen, weshalb die Filmaufnahmezeit beschränkt ist. Danke für die Info! Ich denke ich werde mir bei Amazon mal die



    Mit Licht macht sie sicherlich bessere Bilder - also meine webcam - habe mir nun auch grade einen Reflexschirm etc geholt. Ist grade angekommen.
    Schauen wir mal. Aber ich denke ich werde mich nach einer mit Schwenkbarem Display umschauen, dann seh ich mich wenigstens selber und kann gucken ob die Aufnahme richtig eingestellt ist.
    Mit den Preisen ists jetzt halt so eine Sache - mir wurde die Sony NEX-3 sehr empfohlebn - aber 300€ sind derzeit einfach zu viel. Ich weiß, wenn ich etwas sehr gutes haben will muss ich auch blechen - aber mir reicht im Endeffekt "gut" - Hauptsache dir schärfe geht einigermaßen klar und der Ton ist drauf.


    Ich denke ich werde mir bei Amazon mal die Canon PowerShot SX30 IS zum testen bestellen. Die ist mit 155€ gebraucht in der Kategorie die für mich okay ist.
    Leider finde ich im Netz nichts über eingeschränkte Filmzeiten bei dieser Cam. Daher habe ich die Hoffnung dass diese es länger als 12 Min aushält :D
    // Edit: Hab was gefunden. Bei Chip im Test steht 30 Min Aufnahmezeit. Mhhhhhh

  • Dann würde ich dir raten eine von den 2 zu nehmen (Kenne mich nur mit Nikon aus^^)


    http://www.amazon.de/Nikon-D32…=8-1&keywords=nikon+d3200


    http://www.amazon.de/Nikon-SLR…=8-1&keywords=nikon+d5100



    Der Hauptunterschied ist das die D3200 fürs Filmen gemacht wurde aber leider D5100 kein Schwenkdisplay hat.
    Du solltes drauf achten das es ein Mik In hat und am besten das Mikro dazu kaufen (Benutzte ich selbst auch)


    http://www.amazon.de/Nikon-ME-…8058&sr=8-1&keywords=me+1



    Kommt halt auch bissi drauf an was du ausgeben möchtest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!