Copyright Bilder

  • Hallo liebe Community,


    ich lese mich schon länger etwas durch das Forum durch, doch ich finde langsam ist es an der Zeit sich auch anzumelden ;)


    Ich habe eine Frage bezüglich des Copyrights bei Bildern.



    Ich plane in den nächsten 1-2 Wochen mit meinem Channel online zu gehen. Ich plane ebenfalls pro Folge 3-4 Bilder einzubauen. Das Problem dabei ist nur, soweit ich weiß, ist es verboten, einfach Bilder, die man vorher gegoogelt hat z.B. zu benutzen, da ich die Lizens zur Nutzung des Bildes nicht habe.


    Das mag den Fotografen freuen, ich bin mir aber unschlüssig, wenn ich beispielsweise über Angela Merkel rede,ob es wirklich so strikt verboten ist, ein offizielles Bild von ihr mit einzubauen.


    Hat jemand in der Richtung etwas Erfahrung? Wie seit ihr damit umgegangen?



    Vielen Dank im Voraus.

  • Um auf Nummer sicher zu gehen, bei Bildern die dir einfach wirklich gut gefallen, versuche die Inhaber ausfindig zu machen und diese dann fragen ob du es in deinem Zusammenhang brauchen kannst mit Erwähnung in der Videobeschreibung etc. damit hatte ich früher auch gute Erfahrungen gemacht :)


    ansonsten bist du mit den Tipps von meinen Vorrednern sicherlich auf einem guten un sicheren Weg, oder du betnutzt Stock bilder für welche du die Lizenzen erworben hast.


    http://graphicriver.net/


    http://www.shutterstock.com



    um zwei Beispiele zu nennen :)


    Freundliche Grüsse
    Atomares

  • Bei allen Suchseiten (wie die von Creative Commons) und Vermerken, dass es Copyrightfrei oder unter CC ist: Du kannst dich niemals darauf verlassen. Wer garantiert dir, dass jemand der ein Bild unter einer CC-Lizenz $irgendwo hochgeladen hat, es nicht selber "geklaut" hat? Am besten immer direkt beim Urheber anfragen.


    Bei Bildern der Kanzlerin: Hier hat sicher das Presseamt der Bundesregierung Bildmaterial (oder die CDU). Dort kannst du dir sicher sein, dass es von seriöser Quelle stammt. Die Bildrechte stehen meistens auch mit dabei. Ansonsten: Nachfragen. ;)


    Wie so vieles im Leben kann man immer eine Nummer sicherererererer gehen, letztendlich muss man für sich immer selbst Risiko und mögliche Folgen abschätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!