Die "perfekten" Uploadzeiten??

  • Hm... ich glaub es gibt nicht "die perfekte" Uploadzeit. Sowas kann sicherlich schon je nach Content variieren und wie oft man Vidoes uploadet.
    Ich uploade eigentlich gerne Sonntag gegen 13 Uhr rum, da dort nicht so viele Youtuber uploaden wie beispielsweise Freitag/Samstag. In der Vergangenheit hab ich auch festgestellt wenn ich unter der Woche ein Video hochgeladen habe, dass es so ab 18-19 Uhr ziemlich Rund geht, vermutlich weil da dann mittlerweile die meisten zu Hause sind.

  • Wenn ich dir ein Tipp geben darf: Du gehst auf deine Analytics Einstellungen in Youtube -> Drückst den Button wo "Letzte 30 Tage" steht und stellst auf "Letze 7 Tage" -> Dann gehst du in dem Reiter links auf "Aufrufe".
    Hier kannst du sehen wann deine Videos die meisten aufrufe bekommen/Wann die meisten Abos Online sind und kannst dann deine Uploads so anpassen. Ich hoffe das hilft dir

  • Was ich gut finde ist wenn man die Videos geplant morgends hochlädt dann kann jeder über den tag das video sehen. Ansonsten:
    Mo-Fr: ca. 15 Uhr
    Sa-So: 12-13 Uhr

  • Es gibt keine perfekte Upload Zeit die allgemeingültig für jeden Kanal ist. Man kann aber in den YouTube Analytics erkennen zu welchen Zeiten am meisten Zuschauer auf dem Kanal aktiv sind. Die Zeit, zu der am meisten Videos geschaut werden und die Interaktion am höchsten ist wird die beste Upload Zeit für den jeweiligen Kanal sein.


    Klicke dich einfach mal durch die ganzen Seiten in den Analytics durch. Es gibt zu viel was man dort einstellen und abrufen kann um es in einem Forum Post zu erklären. :S

  • Generell geht gerade bei YouTubern mit mehreren Videos am Tag der Trend herum sich feste Zeitpläne anzulegen. Dieser wird dann so lange eingehalten bis neue Projekte kommen und dann gibts nen neuen, wobei die Zeiten immer gleich bleiben.
    Da wissen die Abos dann immer wann das kommt was sie interessiert. Finde ich eigentlich eine gute Sache.


    Und bei anderen Nicht-LPern bürgert sich das ja auch ein, zumindest bei den größeren. Da ises dann halt nicht "Jeden Tag um 18 Uhr", sondern "Jeden Freitag um 18 Uhr".


    Wie schon geschrieben: Die perfekte Zeit gibt's nicht. Man sollte sowieso eher die "Nicht-Perfekte-Zeit" bedienen, da zu diesen Zeiten keiner der großen was hochläd :D (So entdeckt dich vllt jemand der auf YT unterwegs ist und langeweile hat, weil eben nichts von den Großen da ist :D)

  • Generell geht gerade bei YouTubern mit mehreren Videos am Tag der Trend herum sich feste Zeitpläne anzulegen. Dieser wird dann so lange eingehalten bis neue Projekte kommen und dann gibts nen neuen, wobei die Zeiten immer gleich bleiben.
    Da wissen die Abos dann immer wann das kommt was sie interessiert. Finde ich eigentlich eine gute Sache.

    Ich bin ja viel auf YouTube unterwegs.. Aber ich mag es überhaupt gar nicht, wenn es feste Upload-Zeiten in Form von "Montag dies", "Mittwoch jenes" gibt. NOCH ist YT kein Fernsehen. Hat sich jemand schon ein Mal die Mühe gemacht und eine Programmzeitung für YouTube erstellt? ;)


    Hier ändert sich alle Nase lang etwas und ehrlich gesagt: In der heutigen Zeit bei der man selbst im normalen TV zeitversetzt fernsehen kann, wird eine Programmplanung eigentlich obsolet. Just my 2 cents ;)


    Das was @Creator Guide: geschrieben hat: Da stimme ich voll und ganz zu. Ladet dann hoch, wenn die höchste Aktivität auf eurem Kanal ist. Das gilt übrigens auch für Facebook!

  • Also die Uploadzeit so runterspielen und unterschätzen würde ich nicht. Nehmen wir mal an Person X hat 5 Youtuber abonniert und guckt ca. um 16 Uhr Youtubevideos. Du hast dein Video um 10 Uhr hochgeladen und andere ihre um 12-13-14-15 Uhr, du rutscht weiter runter im Feed und schon wird dein Video übersehen oder andere aktuelle Videos wirken viel interessanter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!