Software Videos mit externer Kamera aufnehmen und direkt hochladen

  • Hallo,


    für einen Eiskunstlaufwettbewerb sollen Videos der Teilnehmer (ca. 3 Min) von einer externen Kamera direkt am PC aufgenommen und direkt auf Youtube hochgeladen werden. ich brauche also ein Programm, mit welchem ich ein externes Kamerasignal empfangen und aufnehmen kann.
    Bisher fand das ganze eher in mäßiger Qualität mit dem Ulead Video Studio (Version weiß ich leider nicht, auf jeden Fall was älteres) statt: http://www.youtube.com/user/NRWTrophy
    Gerne würden wir die Qualität verbessern, ohne das die Videos viel größer werden, da sie direkt am Tage des Wettbewerbs hochgeladen werden sollen. Ich würde mich über Tipps bezüglich Software (darf auch kostenpflichtig sein) und auch Einstellungen freuen. Bisher habe ich die Testversion von Corel Pro X heruntergeladen und damit eine Probeaufnahme am heimischen PC gemacht. Die Qualität kann ich schlecht beurteilen, dass die Webcam nicht die beste ist, die Dateien sind aber deutlich größer als vorher und das hochladen dauert ewig. Außerdem habe ich mir Debut Video Capture runtergeladen. Da hat man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, was das Format (z.B. avi, wmv..) und auch die größe des Videos (z.B. Youtube 320x240 oder 856x480youtube HQ) angeht. ich habe es mit AVI und Youtube versucht, da kommt bei 3 Minuten schon eine Datei raus, die über 200 mb groß ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, besserer Qualität zu erreichen und trotzdem einigermaßen zügig hochladen zu können? ich würde mich über jegliche Tipps freuen, da ich mich selbst gar nicht mit Videobearbeitung auskenne.


    schönen Gruß
    Dana

  • Hallo Dana,


    willkommen im Forum!


    Wieviel Zeit zwischen Ende des einzelnen Laufes und dem Hochladen des Videos darf denn vergehen? Wieviel Zeit lag in der Vergangenheit dazwischen?


    Das Problem ist, dass Qualität Ihre Größe hat und dadurch auch Uploadzeit frisst. Was für eine Datenleitung hast Du denn, um die Videos hochzuladen (Uploadgeschwindigkeit, nicht Downloadgeschwindigkeit)?


    Die meisten Programme zeichnen relativ gering komprimiert auf. Ich denke mal, Du fährst besser, wenn Du mit einer Kamera in Full HD aufzeichnest, dann nach jedem Lauf die Speicherkarte tauschst (also mindestens 3 oder 4 Speicherkarten Class 10 bereit halten und einen USB 3.0 Speicherkartenleser) und direkt auf den Rechner überspielst und dann in ein Schnittprogramm ziehst, wo Du schon einen Titel vorbereitet hast. Das ganze dann auf 720 p mit 4000 kbits in einem Durchgang rendern und im Anschluss direkt hochladen. Dann sitzt einer aber immer an der Kiste und der zweite an der Kamera. Bei mir geht das Rendern schneller als das Hochladen, je nach Verbindung müsst Ihr checken wo Euer Flaschenhals ist und den aufbohren oder drum herum schippern.


    Viele Grüße,
    Leo

  • Hallo Leo,
    danke für die Antwort!
    Zwischen den einzelnen Läufern hat man immer etwa eine Minute Zeit, die wir bisher für's Hochladen genutzt haben. Nach einer Gruppe von 5 Läufern hat man zusätzlich nochmal 5 Minuten Zeit, die auch genutzt werden kann. Es ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig, das die Videos direkt nach dem Läufer im Netz stehen, dieses Jahr gibt es auch einen Livestream, wo fast alle Wettbewerbe übertragen werden. Von daher würde ich lieber auf Qualität setzen als auf schnelle Uploadzeiten. Beides kombiniert wäre natürlich optimal.
    Aufgezeichnet wird mit mehreren Kameras, die - soweit ich es weiß - auch nicht die Funktion bieten mit einer Speicherkarte aufzuzeichnen. Das Bild wird an mehrere Stellen weitergeleitet, unter anderem an mich, aber auch an die Preisrichter etc. Man ist also darauf angewiesen, das Bild direkt auf den Bildschirmen zu haben. Kann ich denn Videos noch beabeiten, die ich in einem Programm am Computer aufnehme? Was für Einstellungen muss ich nehmen.
    Ich bekomme dieses Jahr wohl eine LTE Leitung, wegen der genauen Uploadgeschwindigkeit müsste ich mich nochmal erkundigen.


    Ich danke dir für die Hilfe :)
    Dana

  • Log Dich mal bitte bei Youtube ein, geh dann auf Deinen Kanal, dort dann auf Videomanager und dann aus Analytics. Dort wählst Du dann statt "Letzte 30 Tage" den Wet "Zeitraum seit Erstellung" und klickst dann auf Dein meistgesehenes Video von der letzten NRW Trophy. Von der Statistik der Views, also der Aufrufe machst Du dann ein Bildschirmfoto und stellst das hier rein. Oder Du schreibst zumindest hier rein, wie die Zuschauerzahlenzahlen am Tag der Erstellung, am nächsten Tag und am übernächsten Tag, sowie ein Monat später, usw. waren.


    Dann bekommst Du ein Gefühl dafür wie wichtig es ist, ob Deine Videos direkt am gleichen Tag, oder vielleicht erst am Abend daheim hochgeladen werden.


    Mit Bildschirm abfilmen habe ich nur geringe Erfahrung, bei Direct X Software wie Spielen hab ich das mal mit FRAPS gemacht. Für Dich könnte aber auch Camtasia interessant sein. Das hat auch rudimentäre Schnittfunktionen soweit ich weiss. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.


    Die Zeit zum Bearbeiten (Schneiden und Kleinrechnen) und dem Hochladen ist sehr knapp. Ich glaube kaum, dass das mit HD Material zeitnah klappt. Die Kompressionsverfahren, die gute Bilder erzeugen sind rechenintensiver und die Datenmenge hat sich vervielfacht. Daher denke ich dass Du zwar zeitnah aufzeichnen kannst (genug schnelle Festplattenkapazität mitnehmen), aber die riesigen Datenmengen in guter Qualität zu bearbeiten wird sehr zeitintensiv. Probier am besten mal mit Deinem Rechner aus, indem Du mit dem Programm Deiner Wahl (z.B. Camtasia) ein Youtubevideo in Full HD oder zumindest in 720p abspielst und gleichzeitig mitschneidest. Dann mal schauen wie groß das wird und wie lange die Kompression in MPEG 4 dauert. Je nach Rechner kann da bei einem 3 Minuten Video schon 3 bis 10 Minuten Renderzeit rauskommen. Teste das am besten erstmal mit Corel Pro X und vielleicht noch mit einer Testversion von Camtasia.


    Aber in dieser Videomenge (Wieviele Läufer werden denn pro Tag gefilmt?) hat hier im Forum wahrscheinlich keiner so ein Projekt bisher bewerkstelligt. An Deiner Stelle läge mein Hauptaugenmerk darauf, dass alle Videos im Kasten sind. Das Hochladen würde ich dann anschließend manchen.


    Für den Fall, dass Du Deinen Kanal irgenwann monetarisieren (Werbung schalten) willst, müsstest Du noch das Urheberrecht abklopfen.
    - Wie sieht es mit dem Urheberrecht zu Deinen Videos aus? Hast Du schriftlich die Bestätigung von dem Ersteller, dass Du die Videos hochladen und auf Youtube der Allgemeinheit zu Verfügung stellen darfst?
    - Hast Du die Veröffentlichungsrechte für die Musik von der GEMA für eine Veröffentlichung bei Youtube für jeden einzelnen Song? Falls Du da nichts hast solltest Du Deinen Kanal auf keinen Fall monetarisieren.

  • Hallo,
    das meistgesehene Video hat die folgende Statistik:
    8.12 (Tag des Uploads): 18.109
    9.12.: 4.761
    10.12.: 987
    11.12. 1015
    Danach gehts kontinuierlich runter von den Klicks. Es kommt halt immer sehr drauf, wie bekannt die Läufer sind. Letztes Jahr hatten wir eine koreanische Läuferin da, wie auf Youtube wegen der Fernsehrechte nicht mal hochladen konnten, aber auf dem Livestream mit Auschluss von einigen Ländern, übertragen haben, da ist komplett alles zusammengebochen, weil das Interesse dann so goß war.
    Läufer pro Tag sind vielleicht an die 80. Ist von Tag zu Tag verschieden, mehr dürften es aber nicht sein.
    Aber wie gesagt, es gibt dieses Jahr auch wieder einen Livestream, den die Leute sich anschauen können, von daher dürfen die sich durchaus auch etwas gedulden, und dafür gibt es dann bessere Qualität.


    Wenn ich das Video aufgenommen habe, wie gehe ich genau vor bei der Kompression bzw. beim rendern? Habe hier Anleitungen im Forum gefunden, aber nur für andere Programme. Bei Youtube gibt es noch dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=kRONI5VQWBw. Ich habe in dem neueren Programm bei Mpeg 4 allerdings nur die Formate 1520x1080, 1280x720, 640x480. Für Youtube dann das letzte auswählen? Durch das Rändern mache ich das Video dann sozusagen kleiner, oder? Das sind hier alles böhmische Dörfer für mich :D


    Edit: Ich hab es schon mal ausprobiert mit 640x480, hat 3.30 gedauert. Ist natülich dann ein immenser Zeitaufwand bei so vielen Aufnahmen pro Tag.

  • Der erste Tag ist damit für die wichtigsten Läufer Dein wichtigster Tag, Du weisst ja, wer bekannt ist und wer relevant ist. Diese würde ich dann versuchen zeitnah hochzuladen und die anderen dann erst am nächsten Tag. Allerdings kannst Du im Schnitt gar nicht viel machen, da 80 Videos pro Tag aufnehmen, schneiden und Rendern tagesfüllend sind.


    640x480 ist eigentlich heutzutage zu schlecht für neue Videos (ist die gleiche Qualität wie Deine bisherigen Aufnahmen), wenn Dir die Qualität am Herzen liegt. Render bitte mal auf 1280 x 720 Pixel. Das wäre das was heutzutage eigentlich die Standardqualität bei Youtube ist. Ich habe selber mit Corel Video Studio Pro X noch nicht gearbeitet, daher kann ich zu den Schritten auch nicht viel sagen. Aber da die Auflösung 1280 x 720 Pixel viermal soviele Bildpunkte hat wie 640 x 360, wird das Rendern ungefähr doppelt bis dreimal so lange dauern und die Größe je nach gewählter Bitrate auch doppelt so groß sein. Probier am besten nochmal 1280 x 720 Pixel aus, schreib mal wie groß dabei eine Datei wird und wieviel Zeit es gedauert hat.


    Ideal wäre es, wenn Du bei der Bildschirmaufnahme auch schon die Bildgröße auf 1280 x 720 Pixel festlegen könntest.


    Ein Schnittprogramm dient eigentlich dazu, Videoclip zu schneiden, zu kombinieren und mit Effekten, Titeln, Ton usw. zu versehen. Beim Rendern wird diese Zusammenstellung der geschnittenen Clips, Effekte & Co. in ein bestimmtes Format (z.B. MPEG4) umgewandelt und in eine Datei gespeichert.

  • Im Programm kann ich bei der Aufnahme nur 720x480 DVD als format einstellen. Andere Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.
    Oder sollte ich doch auf das Programm Debut Video Capture zurückgreifen, dort lässt sich auch 1280x720 einstellen. Allerdings besteht da die Auswahl an einer Fülle von Formaten. Was wählt man da am klügsten? .avi, .wmv?


    Das Rendern im größeren Format hat ca. 7 Minuten gedauert. Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden, wofür das Rendern jetzt wichtig ist, wenn ich das Video nicht mehr bearbeiten will. Die Aufnahme an sich ist nach dem Rendern größer geworden (Original in DVD 720x480 56,1 MB, 640x360 68,6 MB 1280 x 720), der Upload dauert also länger. Wird die Qualität dadurch besser?


    Ich danke dir vielmals für deine Mühen mir auf die Sprünge zu helfen.

  • Normalerweise wird die Qualität beim Rendern etwas schlechter, verglichen mit dem Ausgangsmaterial, da ja immer dabei komprimiert wird und dabei Informationen verloren gehen. Wenn Du nichts in die Videos einfügen willst und Zeit sparen willst, dann solltest Du versuchen ein Programm zu finden und auf dem Rechner zum Laufen zu bringen auf dem Du später aufzeichnest, dass Dir die gewünschten Pixelmaße direkt in einem komprimierten Format speichert. Es macht eigentlich nur selten Sinn eine Aufnahme in einem größeren Format zu rendern als in dem sie aufgenommen wurde.


    Ich vermute der Bildschirmaufnahmemodus von dem Programm Corel Pro X ist dann recht einfach gehalten. Aber bevor Du Dich qualitativ zu arg verläuft solltest Du klären, in welcher Qualität das Material maximal auf Deinem Bildschirm landet. Es kann ja sein, dass die Livestreamgeschichten auch mit geringerer Qualität aufgezeichnet werden und Du jetzt unnötige Klimmzüge machst.

  • Okay, dankeschön!
    Ich werde mich nochmal erkundigen, welche Qualität das Material hat. Ist das dann von der Kamera abhängig?
    Dann stehe ich bloß wieder am Anfang meines Problems, welches Programm ist geeignet. Alles was, ich bisher ausprobiert habe, wird halt deutlich größer. Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, weil meine Webcam kein HD Video hergibt ;) Ich fahre heute abend zur Eisbahn und werde da nochmal ein paar Tests starten, auch was die Uploadgeschwindigkeit angeht.

  • Hallo Leo,


    der Test war sehr ernüchternd, das Signal kommt einfach schon sehr schlecht auf dem Computer an. Es haben sich jetzt mehrere Leute damit beschäftigt, die sich durchaus auch mit Videotechnik auskennen und sind zu dem Ergebnis gekommen, das dies zum einen an den schlechten Kameras, sowie an der zusammengeschusterten Verkabelung liegt. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen, dass wurde heute morgen gemacht, wo ich nicht dabei war und mir auch keine detaillierten Informationen übermittelt wurden.
    Fakt ist, man muss die Videos in hoher Auflösung aufnehmen, um es sich überhaut anschauen zu können und liegt damit laut Aussages eines der Leute von heute morgen bei 800 mb. Das Hochladen von 80 Videos ist damit also utopisch. Ich denke, kompremieren kann man auch nicht mehr, weil die Qualität ja dann noch schlechter wird (und schlechter gehts kaum...)
    Von daher danke ich für deine hilfreichen Tipps, die ich nun leider aufgrund des Materials wohl nicht umsetzen kann.


    viele Grüße
    Dana

  • Hallo Dana,


    wie sieht denn genau Deine ursprünglich geplante vorgehensweise aus? Es wird über Kameras das Video aufgezeichnet und direkt gestreamt. Du empfängst diesen Stream, machst davon eine Bildschirmaufnahme und lädst diese zu Youtube hoch.


    Wenn die Kameras dieselben sind, wie im letzten Jahr, die noch in 4:3 SD Material aufzeichnen, dann hast Du datenmäßig ja nicht mehr als 720 x 576 Pixel zur Verfügung. Beim Streaming geht wahrscheinlich die Qualität noch in den Keller, da ich ja sicherstellen muss, dass die Datenleitung zum Internet nicht überlastet wird. Daher würde ich vermuten,d ass die Streamingkompression noch weiter komprimiert wird, als es für ein hochwertiges Video gut wäre.


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das Videosignal vor dem Streaming abzugreifen und dieses aufzuzeichnen. Zumindest der Streamingverlust wäre dann weg. Oder wenn sie es kann macht die Kamera reale Aufzeichnungen auf z.B. Speicherkarte, liefert aber auch dabei gleichzeitig das Material an den Streamingrechner, der dann die Streamingsoftware mit den Daten bedient.
    Dann könntest Du nachher die Aufzeichnung von der Speicherkarte in Ruhe auslesen und in gute Qualität umwandweln und hochladen.


    Oder Du filmst mit einer HD Kamera nur bei den Läufern mit, die bekannter sind und schneidest und wandelst das Material am Rechner dann auch später um. Die Mühe für alle 80 an einem Tag zu machen ist zuviel.


    Viele Grüße,
    Leo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!