Ist mein yt channel legal so wie er ist ?

  • Hallo,


    ich denke diese Frage hier stellt sich häufiger aber ich konnte leider keine verlässliche Info dazu finden.


    Folgendes, ich habe ein Newsportal zum Thema PlayStation zu dem ich nun noch einen yt Channel eingerichtet habe der auch ganz gut anläuft.
    http://www.youtube.com/user/insidePlayStationCOM



    Ich weiss aber nicht ob das was ich mache, nämlich Trailer zu Spielen etc. hochladen so in der Form legal ist. Ich nutzt yt eigentlich nur als Möglichkeit diese Videos zu hosten und meine Seite zu promoten, mehr möchte ich nicht. yt Partner zu werden interessiert mich z.b. auch nicht wirklich.
    Ich weiss das viele Gamingchannel Videos und Trailer von Publishern hochladen und meine Frage ist nun halt ob das so legal ist oder ob es Probleme geben kann da ich ja nicht die Rechte an den Videos besitze.
    Worauf muss ich achten und was muss ich tun um Ärger zu vermeiden ?


    Wie gesagt gibt es ohne Ende Channel die das machen aber nur weil die es machen heisst es ja nicht das es erlaubt ist. Würde mich also freuen wenn jemand die Situation aufklären könnte.


    Vielen Dank schon im Voraus

  • Normalerweise brauchst du für das hochladen von Trailern eine Erlaubnis der jeweiligen Publisher. Soviel ich weiß, kriegt man die oft auch - aber wirklich korrekt ist es halt erst, wenn man nachgefragt hat.


    Im Prinzip darfst du gar keinen Inhalt hochladen, den du nicht selbst produziert oder für den du die entsprechende Lizenz/Erlaubnis nicht hast. Das sowas natürlich sehr oft nicht eingehalten wird auf YouTube, ist eine andere Geschichte. Wenn du aber deinen Kanal langfristig betreiben willst, würde ich es lieber korrekt machen.

  • Etwas anderes wäre es jedoch, wenn du über die Trailer berichten würdest, heißt also, dass du Ausschnitte zeigst und etwas von dir gesprochenes noch darüber legst, an dieser Stelle tritt das Fair Use Gesetz in Kraft...


    Dann dürfen es aber nur sehr kurze Szenen sein... in Deutschland gibts außerdem kein Fair Use Gesetz, also kann man mit einem deutschen Kanal (ohne Netzwerk) auch meines Wissens nicht darauf zurückgreifen. Ein mittlerweile recht bekannter Film Kritik Kanal hat am Anfang auch nur die Trailer verlinkt, da er die aus rechtlichen Gründen nicht in die Videos einbauen konnte.

  • Hallo,


    und erstmal Vielen Dank für die netten Antworten. Ich dachte mir schon das das ganze ein bisschen schwierig ist. Zu aller erst muss ich auch sagen das ich in Japan lebe und auch von dort meine Seite aus betreibe.
    Es gibt mehrere Channels so wie hier die genau das gleiche machen und den scheint nichts zu passieren so wie ich das sehe.
    http://www.youtube.com/user/SCRAWLfx?feature=watch


    http://www.youtube.com/user/GamesHQMedia



    Zumindest der erstere ist ja auch noch kleiner. Geht das ganze so nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter oder wie muss ich mir das vorstellen ? Denn im Falle von Games wollen die Publisher ja auch das das ganze verteilt und gesehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!