Wie viele Stunden verbringst du mit/auf YouTube?

  • Hallo^^


    Einfach aus Interesse würden mich folgende Sachen interessieren:


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um Videos zu schauen?


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu recherchieren/lernen?


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um auf dich aufmerksam zu machen (Kommentare schreiben, liken etc.)?


    Wie viel Zeit verbringst du ca. damit ein Video zu planen & um zu setzen?


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu streamen?


    Die Fragen die nicht zutreffen einfach ignorieren :happysmile:


    Weitere Ansätze die man dazu schreiben möchte, die mit YouTube einhergehen, können hinzugefügt werden.


    <3

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

    3 Mal editiert, zuletzt von kritzel. ()

  • Also da möchte ich mal meinen ersten Beitrag in diesem schönen Forum verfassen :)


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um Videos zu schauen?
    - in den letzten zwei Wochen etwa 3 Stunden am Tag


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu recherchieren/lernen?
    - 1-2 Stunden/ Tag


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um auf dich aufmerksam zu machen (Kommentare schreiben, liken etc.)?
    - 30 Minuten am Tag (läuft meist parallel und mal mehr, mal weniger)


    Wie viel Zeit verbringst du ca. damit ein Video zu planen & um zu setzen?
    - insgesamt 6-8 Stunden


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu streamen?
    - 0 Minuten

  • Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um Videos zu schauen?

    Grob geschätzt vielleicht 20-30h pro Woche. Wobei es oft nebenbei mitläuft, während ich zum Beispiel die Dinge weiter unten mache, 4 Monitore FTW. Sehr oft schaue ich aber Content, der nichts mit dem Content zu tun hat, den ich selbst mache.

    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu recherchieren/lernen?

    3-5h pro Woche, wobei Recherche über YouTube immer weniger wird, weil ich halt das Meiste schon gesehen habe. Aber ich recherchiere derzeit viel über Linux, Php, Nginx, Webserver, etc um meine Webseite auf die Einführung von Core Web Vitals im Mai vorzubereiten. SEO ist halt bei mir nicht nur YouTube, sondern mehr so ein Gesamtkonzept über alle Plattformen inklusive meiner eigenen Seite.

    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um auf dich aufmerksam zu machen (Kommentare schreiben, liken etc.)?

    Circa 2h pro Woche beantworte ich Kommentare unter meinen Videos. Sehr selten, dass ich unter den Videos anderer kommentiere, um auf mich und meinen Content aufmerksam zu machen. Ich kommentiere sehr oft, aber selten aus Marketinggründen.

    Wie viel Zeit verbringst du ca. damit ein Video zu planen & um zu setzen?

    30-60h pro Video, daher komme ich momentan meistens auch nur auf 2-3 Videos pro Monat.

    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu streamen?

    0,0h; habe früher viel gestreamt, aber mir ist das einfach zu vergänglich. Streams werden einmal geschaut, und danach versinken sie meistens im Nirwana. Oft ist auch das Pacing in Streams so, dass es nur für die Leute interessant ist, die live dabei sind (bei guten Streamern, ansonsten eher gar nicht). So etwas nachträglich anzuschauen ist nur in sehr wenigen Ausnahmen sehenswert. Obendrein ist meine momentane Wohnung akustisch und optisch nicht als Studio tauglich.

  • Zitat von kritzel.

    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um Videos zu schauen?

    Momentan gucke ich gar nichts auf Youtube, weil ich gerade noch kein Internet habe. Unter normalen Umständen ist Youtube aber ein aktiver Begleiter und somit schwer, es zuverlässig einzuschätzen.



    Zitat von kritzel.

    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um auf dich aufmerksam zu machen (Kommentare schreiben, liken etc.)?

    Ich kommentiere gelegentlich immer mal Videos. Aber n Selbstverweis auf mich hab ich bisher nur 2 mal gemacht. Oder dreimal? Eigentlich bin ich ja gegen so was, aber da es auch mal Momente gibt, wo man Frust schiebt und ich dann schwach bin, hab ich mal ne Ausnahme gemacht. Oder drei.



    Zitat von kritzel.

    Wie viel Zeit verbringst du ca. damit ein Video zu planen & um zu setzen?


    Naja, wenn ich die Videos für meine Songs mache, dann ist alles eigentlich gar nicht geplant. Ich geh raus, suche mir n Platz, was meistens auch sehr frustriert, da es eigentlich viele coole Stellen gibt, aber alleine ist man dann nicht.
    Wenn ich dann mal einen gefunden hab, läuft das Filmen eigentlich immer gleich ab. Da ich das spontan mache und keinen Kameramann habe (außer hier und da mal), muss ich immer gucken, wo ich die Kamera hinstelle. Kamerafahrten sind dann natürlich auch nicht drin.
    Was auch dann der Grund ist, warum ich nicht plane. Ideen sind nämlich da, aber einfach nicht umsetzbar.
    Naja, was mache ich dann vor der Kamera? Haha, das weiß ich selbst nicht so genau.

  • Da schreibe ich doch gerne auch mal meine erste Antwort ;)




    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um Videos zu schauen?


    Im Schnitt so 20 Minuten pro Tag.



    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu recherchieren/lernen?


    Unterschiedlich.. Wenn ich mal ein Wochenende frei habe können dann mal 1-2 Stunden am Tag zusammenkommen.



    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um auf dich aufmerksam zu machen (Kommentare schreiben, liken etc.)?


    Wenn ich mir ein Video anschaue kommentiere ich meist automatisch, komme allerdings kaum zum schauen aktuell. Also auch ca. 20 Minuten am Tag.



    Wie viel Zeit verbringst du ca. damit ein Video zu planen & um zu setzen?


    Das ist total unterschiedlich.. Wenn mal die Idee da ist (da beneide ich wirklich die Gamer :grimacing: ) muss noch gedreht, geschnitten werden. Gerade der Schnitt kann dauern, besonders die Auswahl der Hintergrundmusik..




    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu streamen?

    Evtl. mache ich mal einen Stream parallel zu meinen Streams bei Insta, aktuell habe ich allerdings nicht mal ne passende Kamera dafür.

  • Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um Videos zu schauen?
    Ziemlich viel, da ich keine Apps nutze wie Audible/Amazon Musik/Spotity läuft YouTube immer in der Zeit wo ich das Abendessen mache, Haushalt, Wäsche etc. ich brauche da einfach immer was im Ohr. Habe schnurlose Kopfhörer und meine häuslichen Pflichten verfliegen mit YT wie im Nu. Mein Mann und ich lassen Abends vor dem Einschlafen auch gelegentlich Dokus auf YT laufen.


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu recherchieren/lernen?
    Ne Menge, dadurch das ich für meine Videos viel recherchieren muss lande ich so gut wie immer dabei auch auf YouTube. Und was ich nicht weiß, geb' ich lieber in YT ein als in Google, Rezepte, Zeichnung Stile ich bin jemand der die Dinge sehen muss, wenn ich sie lernen will.


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um auf dich aufmerksam zu machen (Kommentare schreiben, liken etc.)?
    Keine. Ich mag kein Sub4Sub, es ist mir generell egal wie viele mir folgen und ich verabscheute Menschen die Videos kommentieren wie "Hiiiiiiiiiiiiiiiiiii, mega coole Seite blablabla jadda jadda, schau mal bei mir vorbei". Ich schreibe Kommentare nur wenn ich was zu dem Thema zu sagen habe.


    Wie viel Zeit verbringst du ca. damit ein Video zu planen & um zu setzen?
    Das Skript dauert bei mir am längsten, ich muss erst eine Menge Informationen sammeln diese dann filtern, was wichtig ist, was ins Video muss, was weg kann und dann schreibe ich erst das eigentliche Skript.
    Da sitze ich dann schon ca 6-20h, natürlich nicht am Stück, da würde ich durchdrehen. Aber das ist mit Abstand der längste und schwerste Prozess, insbesondere wenn sich die Quellen widersprechen, man muss immer schauen, ob diese Aktuell sind usw.


    Dann kommt das einsprechen, das geht inzwischen sehr schnell, ich brauche nicht mehr gefühlt 100 takes pro Zeile wie noch vor 6 Monaten. Dann geht's an die Bildersuchen und dann ans schneiden.
    Für ein 15-20 Min Video benötige ich ca 6h. Das ist okay, es geht fix denke ich.

  • So dann beantworte ich die Fragen auch mal^^


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um Videos zu schauen?

    Ca. eine halben Stunde.


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu recherchieren/lernen?

    Sehr viel. Aber nur Phasenweise. Die meiste Zeit nutze ich tatsächlich für neues Wissen für den Alltag/das Leben. Charakterentwicklung, Ernährung, Kindeserziehung, Wahrnehmung, Verhaltenswahrnehmung, - Verständnis etc.


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um auf dich aufmerksam zu machen (Kommentare schreiben, liken etc.)?

    Keine. Es kann sein, das wenn ich etwas ähnliches sehe, ich äußern möchte das ich etwas ähnliches mache, um die Freude zu teilen. Wenn das zählt, dann kam das schon vor.^^


    Wie viel Zeit verbringst du ca. damit ein Video zu planen & um zu setzen?

    Ewig. Die Planung geht über Wochen bis Monate. Die Umsetzung dauert zwischen drei & sieben Tagen. Manchmal auch länger, das hängt von den Umständen der jeweiligen Situation ab.


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu streamen?

    Keine. Das ist auch nicht in Planung.


    <3

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

  • Grade beim Planen und Umsetzen finde ich die Zeit sehr interessant, da sie auch je nach Kanalthema sehr abweichen kann. Hier mal meine persönlichen Antworten auf die Fragen. ^^


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um Videos zu schauen?

    - sehr viel würde ich mal sagen, aber auch sehr unterschiedlich. so 2-3h am Tag ungefähr


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu recherchieren/lernen?

    - da ich mir eigentlich sehr oft Videos angucke, die auch mit meinem Kanalthema (wenn auch indirekt zutun haben), sind es so 70% meiner Zeit auf YT.


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um auf dich aufmerksam zu machen (Kommentare schreiben, liken etc.)?

    - Ich schreibe immer einen Kommentar wenn ich zu einem Video etwas zu sagen/ergänzen habe oder selbst schonmal Erfahrungen damit gemacht habe oder wenn es mir einfach überdurschnittlich gut gefällt, dann auch mal. Aber NIEMALS mit "Schau doch mal bei mir vorbei" weil die Leute eh vorbeischauen, wenn man mit seinem Kommentar Mehrwert stiftet oder sie einen interessant finden. (meine persönliche Meinung)


    Wie viel Zeit verbringst du ca. damit ein Video zu planen & um zu setzen?

    - planen dauert meistens so 2-4h, weil ich die Videos grob strukturiere und Skripte und bei Wanderungen natürlich die Route plane. Umsetzen ist unterschiedlich, aber im groben brauche ich für das Filmen meistens einen halben bis ganzen Tag und Schneiden,Thumbnail, Hochladen kann ich schwer einschätzen.. aber ich denke mal so mindestens 6-10h insgesamt.


    Wie viel Zeit verbringst du auf YouTube um zu streamen?

    - gar keine. Zweiter großer Zeitfresser ist bei mir lediglich Instagram neben YouTube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!