Thumbnail, Spoiler oder nicht Spoiler?

  • Hallo^^


    Ich würde gerne von euch wissen, was ihr für besser haltet & warum. Bezogen auf kreative Artworks, aber gerne auch auf anderes.


    Soll auf dem Thumbnail das Endprodukt zu sehen sein?


    Soll ein Zwischenprodukt, also ein halbfertiges Produkt, auf dem Thumbnail zu sehen sein?


    Soll ein unbearbeitetetes Produkt mit z.B. den Materialien auf dem Thumbnail sein?


    Oder das Endprodukt verpixelt?


    Was bevorzugt ihr? Worauf klickt ihr lieber? Worauf denkt ihr klicken "die meisten" lieber/eher?


    Ich für meinen Teil mag es, wenn man zwar ungefähr weiss in welche Richtung es geht, aber das Ergebnis erst am Ende sieht. Wohin es geht kann man aber auch am Titel erkennen, oder sollte man erkennen.


    Ich war hier schon einmal registriert & hatte kreative Videos gemacht. (Dann hatte ich einen schlimmen gesundheitlichen Rückschlag & dachte ich könnte nicht weiter machen). Aus meinen Videos konnte ich teilweise folgendes schließen (es waren nur eine Hand voll), die Leute haben eher auf das Video geklickt, wenn man das Endprodukt, also den Spoiler gesehen hat. Ich würde am liebsten ein Zwischenprodukt auf das Thumbnail machen. Doch bis es so weit ist, das ich wieder anfange, würde ich gerne noch einiges über denken & Meinungen studieren. Weil mir das sehr viel Spaß macht.


    Ich freue mich über eure Meinungen :happysmile:

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

    Einmal editiert, zuletzt von kritzel. ()

  • Nach meinem Gefühl, definitiv Endprodukt, denn man möchte ja wissen, worum geht es eigentlich geht und dann vielleicht sehen, wie kam es dazu. Ein Material oder ein Zwischenprodukt sieht langweiliger aus, ergibt vermutlich oft eine schlechtere Clickrate (CTR) und damit weniger Leute, die das Video anschauen.

  • Danke für deine Antwort :happysmile:


    Ja das macht Sinn, wenn einem das Endprodukt nicht gefällt, mag man nicht den Verlauf bis dahin sehen.


    Das wird auch von der Größe & Bekanntheit des Kanals abhängen. Die Kanäle die ich angesehen habe, zeigen des öfteren nur die Ausgangsmaterialien. Aber die Abonnenten wissen ja meist schon, das ihnen der Style gefällt & klicken dann aus Neugier darauf.


    Bei kleinen Kanälen macht es also Sinn zu Spoilern.


    Oder sieht das jemand anders?


    Aber trotzdem interessiert es mich, wie ihr das abgesehen von der Größe seht.^^


    :happysmile:

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

  • Spoiler in Thumbnails sind ein absolutes No-No. Es sei denn du bist im kreativen Bereich tätig. Da ist das eigentlich unumgänglich.


    Du musst das so sehen: Warum sollte man auf den Einband eines Buchen ein Foto vom Ende drauf drucken? Warum sollte man dieses Buch dann noch kaufen? Wer sagt denn bitte, oh das Ende sieht toll aus, ich will das lesen. Wenn du als Thumpnail einen dicken Spoiler eines vor wenigen Tagen erschienenen Videospiel drauf klatscht wirst du warschl nur Spot und Kritik ernten.


    Im kreativen Bereich ist das umgekehrt, du willst ja Menschen aufgrund dessen was du erschaffst auf deinen Kanal holen. Sicherlich ist es da besser, wenn du bereits die fertige Arbeit im Thumbnail hast, alles andere ergibt ja auch wenig sinn. Hast du mal nen Kochbuch gesehen auf dessen Cover die noch ungekochten Zutaten abgebildet waren? Ich hoffe nicht. Das Auge isst im kreativen Bereich mit, damit musst du Punkten.


    Aber, wenn du dir nicht sicher bist, wie dus machen sollst, machs doch einfach so:
    Teile das Thumpnail mit einer dicken Linie in der Mitte, links kommt die angefangene Arbeit, rechts dann Endergebnis in einem kreativen Schnitt. So haste direkt nen Oh Wow Effekt.

  • So sah mein erstes Thumbnail auch aus. Links vorher, rechts nacher.^^


    Danke für deine Antwort. :happysmile:


    Wahrscheinlich werde ich trotzdem ein Zwischenprodukt auf das Thumbnail machen. Weil ich das einfach am schönsten finde. Das Ziel der Videos ist ja nicht dasselbe wie bei den meisten Leuten. Ob einer darauf klickt oder dreißig ist im Endeffekt nicht wichtig.


    Aber trotzdem ist es mir wichtig so etwas zu lernen. Man lernt nie aus.


    Ich habe oder hatte ein Kochbuch auf dem man in den Rezepten nur die Zutaten sieht! Mal schauen ob ich es noch hab x'D

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

  • Ich persönlich find dieses Verpixelte irgendwie albern, egal in welchem Bereich :'D


    Bei so Speedpaints/Timelapse-Videos klick ich meist auf die "Spoiler" Thumbnails. Wenn mich das Bild anspricht dann möcht ich mir auch ansehen, wie das gemacht wurde und vlt auch noch nen Kniff draus lernen.


    Ich für meinen Teil hab jetzt vor Kurzem meine Thumbnails bissel umgestaltet, das is bissel "Spoiler" aber nicht ganz komplett xD weil halt der Hintergrund nicht dabei ist und das Motiv farbentsättigt. Vlt ist sowas in der Art ja auch ne Idee?

  • Ich möchte noch nicht ganz spoilern, was ich letztendlich auf YouTube machen werde. Aber es wird wohl so sein, das man die Skizzen sehen wird & gesondert vielleicht die Farbgebungen & auch das Thema.


    Also weniger als man bei dir sieht. Aber dein Thumbnail ist genau so eines auf das ich klicken würde. Man weiss wohin es geht, aber hat noch etwas zum entdecken. Das ist toll. :happysmile:

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

  • Ich für meinen Teil hab jetzt vor Kurzem meine Thumbnails bissel umgestaltet, das is bissel "Spoiler" aber nicht ganz komplett xD weil halt der Hintergrund nicht dabei ist und das Motiv farbentsättigt. Vlt ist sowas in der Art ja auch ne Idee?

    Dafür, dass das farbentsättigt ist, sieht es immer noch sehr farbig aus. :hmm:


    Cooles Bild, übrigens. Hast ein richtiges Talent.

  • Ich habe jetzt für mich eine gute Zwischenvariante gefunden. Morgen kommt mein zweites Video, dort kann man sehen, was ich meine.


    Theoretisch sieht man das Endprodukt, aber nicht komplett.


    Es spoilert, aber spoilert nicht alles. Mir gefällt das so sehr gut. Bin zufrieden.


    Vielen Dank für die Antworten, das hat geholfen. :happysmile:

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!