Gute Kanalinfo verfassen?

  • Hi,


    vorweg: Dieses Thema soll sich nicht um die perfekte Optimierung drehen (Reiner Hobbykanal), sondern um Unkreativität. :D
    Vor einiger Zeit habe ich meine Kanalinfo angepasst, die vorher ziemlich vage war und eigentlich keinerlei Aufschluss über meine Inhalte gegeben hat. So nach dem Motto, "Hier auf diesem Kanal findet ihr Videos und könnt irgendwas sehen und hören. Nur Gerüche könnt ihr leider noch nicht wahrnehmen, weil ihr Gerüche noch nicht wahrnehmen könnt. Und meine Gedanken könnt ihr glücklicherweise auch nicht lesen - Sonst würdet ihr ja schon längst wissen, dass ich mir über so ziemlich alles die Seele aus dem Leib schreiben kann, mir aber keine vernünftige Kanalbeschreibung einfällt." :D
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Anregungen, die ich evtl. umsetzen könnte? Ich bin für alle Ideen offen, nur das mit den Chicken Nuggets muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Dann kann ich zumindest so tun, als wäre ich eine gute Entertainerin. :D


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,


    Lunatic Owl, die immer mehr das Gefühl hat, ihrem Nicknamen alle Ehre zu machen...

  • Ich glaube, ich würde direkt am Anfang eine Leitfrage stellen, die etwas damit zu tun hat, dass du eine Sehbehinderung hast. Allein die Tatsache, dass du so einen Youtube-Kanal machst, ist ja spannend genug. Da stellen sich für Leute viele Fragen, wie denn der Alltag für Menschen mit Sehbehinderung aussieht, etc. Es ist aber auch generell die Frage, wie deine Zielgruppe ist, da kannst du vielleicht ganz spezifisch das Interesse wecken.


    Vielleicht am Anfang sowas:
    "Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man als blinde Person einen Youtube-Kanal haben kann? Wie schneidet man Videos, ohne sehen zu können? Im Alltag gibt es viele Dinge, über die man nicht nachdenkt, solange man uneingeschränkt sehen kann. Ich führe euch daher etwas durch meinen Alltag und zeige euch auch viele Gadgets, technische Helfer und Spielereien, die für Menschen mit Sehbehinderung sehr hilfreich und nützlich sein können. ..."

  • @sven_yammibean Okay, das merke ich mir auf jeden Fall mal - Auch wenn zurzeit meine Reviews im Fordergrund stehen.
    Die Alltagsfragen werden dadurch zwar nicht vernachlässigt... aber vielleicht würde das hier gehen?:
    Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man als blinde Person einen YouTube-Kanal haben kann?
    Wie erstellt man Videos, ohne sehen zu können? Und was hat das alles mit Elektronikspielzeug zu tun?
    Und damit herzlich willkommen auf meinem Kanal. Ich bin Lunatic Owl, eine blinde Spielzeugsammlerin mit PTBS und ein großer Metal-Fan, der Chicken Nuggets grundsätzlich ohne Sosse isst - Aber das nur am Rande.
    Hier, auf meinem reinen Hobbykanal, findet ihr nerdige Reviews und
    "Deep dives" rund um das Thema Spielzeug, erfahrt etwas über meinen Alltag mit Blindheit und PTBS und werdet Teil einer "Welt", in der alles möglich ist, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.


    Nur: Wo bringe ich da noch unter, an welche Menschen sich der Kanal richtet und dass man bitte bitte bitte im Zweifel auf Triggerwarnungen achten sollte?

  • Du kannst ja noch einfach darunter einen Absatz machen, der dann in etwa so geht:


    Du bist hier genau richtig, wenn ...
    - Du selbst blind bist und und und


    Und dann schreibst du das nochmal mit der Triggerwarnung drunter. Ich finde es halt wichtig, dass der erste Abschnitt einfach direkt Aufmerksamkeit erregt (hook). Und dann kannst du ja immer noch weitere Dinge zufügen und spezifischer oder ausschweifender werden. Aber erstmal muss die Aufmerksamikeit da sein.

  • @Sven_Yammibean Okay, dankeschön. ^^ Dann werde ich mich spätestes Morgen an das endgültige "Konzept" setzen und hoffen, dass man mich nicht für durchgeknallt hält. Wobei... Das tun meine Zuschauer vermutlich sowieso schon. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!