Sollte man ältere Videos unter 5% CTR löschen? Was hat es mit den "4000h in 1 Jahr" auf sich?

  • Mein Kanal startet ja sschon ganz gut durch, aber ich habe auch viele sehr alte Videos drin, die nie optimiert wurden und daher eher schlechte Werte liefern.
    At bedeutet dabei, dass sie über 1 Jahr alt sind.
    Jetzt frage ich mich halt inwieweit die meine Statistik insgesamt beinflussen.


    Rechnet YT den Kanal und seinen Erfolg immer nur für ein Jahr aus, also die ominösen 4000h pro 1 Jahr, oder werden alle Videos eingerechnet egal wie alt?
    Denn dann würden schlechte Altvideos die Statistik immer noch mit beinflussen und es wäre besser sie zu löschen, oder?


    Als Beispiel mein ältestes Video, im Juli 2006 hochgeladen!
    Aber "Sven Väth" bringt eben selbst ohne jede Optimierung heute noch Views und eine gute CTR.





    Hingegen zeigt die Statistik für andere Videos aus 2006 nur 25 views und keine messabre CTR.
    Was, wenn ich diese Videos lösche?
    Was wennich dem Sven Väth Video ein HighRes Thumbnail spendiere?

  • Die alten Videos tun eigentlich niemandem weh, können aber hier und da Leute anlocken, die dann auch Deine neuen Videos eventuell anschauen. YouTube betrachtet heute fast alles auf einer "per-Video" Basis, irgendwelche Videos, die nicht so gut gelaufen sind, haben also eigentlich Null Einfluss auf die Performance Deiner aktuellen Videos.


    Die 4000h (240.000 Minuten) Watchtime sind eine sogenannte "Rolling number", es werden also immer die Views der letzten 365 Tage gerechnet, aber das von allen Videos. Es ist dabei also egal, welche Videos die Leute schauen, wichtig ist nur, dass die 4k h zusammen kommen. Das Alter der angeschauten Videos ist dabei irrelevant. Alte Videos zu löschen würde hier keinerlei Vorteil bringen, eventuell eher im Gegenteil, weil diese dann keine Watchtime mehr generieren können. Selbst wenn sie übers Jahr nur 20 Klicks und 1h Watchtime bringen würden, diese 1h zählt auch mit in den großen Topf und wenn sie 0h bringen, stören sie auch niemanden.


    Was wennich dem Sven Väth Video ein HighRes Thumbnail spendiere?

    Das könnte durchaus etwas bringen, Gute Thumbnails sind extrem wichtig für die CTR, und das bedeutet eventuell mehr Klicks und damit auch mehr Watchtime. Aber ich würde es auch nicht übertreiben, immerhin sind das ja "Retro"-Themen, diese alten Technopartys, wenn es zu modern ausschaut, könnte dies das Retro-Feeling eventuell zerstören. Aber ich kenn mich mit der Thematik Techno nicht aus, außer ein paar Goa Parties ca. 2005-6 habe ich damals eher andere Musik konsumiert, also absolut nicht mein Fachgebiet.

  • Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken drüber machen - letztendlich sind die eigenen Ressourcen ja immer begrenzt. Wir hatten ja neulich die Thumbnail-Diskussion in einem anderen Thread und ich bin der Meinung, dass man halt schauen sollte, dass man die Dinge auf seinem Kanal so darstellt, wie man sich selbst repräsentieren möchte. Es ist ja irgendwie dein Aushängeschild.


    Finetuning der Sachen wird in dieser Größenordnung nicht viel bringen. Die 7 Views bringen dich jetzt auch nicht näher zum Ziel der 4000h Watchtime. Es sind 4 Leute, die in einem Monat über die Suche da drauf kamen, 100 wurde das Thumbnail angezeigt. Ich vermute mal, dass einfach wenig Leute danach suchen. Allerdings scheinen sich von diesen Leuten (trotz dieser sehr spezifischen Suchanfrage) doch nicht so viele drauf zu klicken. Wenn du jetzt den rein hypothetischen Wert von 100% CTR hättest, wären es also maximal 100 Leute, die du damit erreicht hättest. Klar, dann würde es vielleicht YT auch mehr Leuten anzeigen, aber ob dies aufgrund der kleinen targets überhaupt so möglich ist, ist dann eine andere Frage. Anders gesagt: steil gehen werden die Videos auch nicht unbedingt mit dem perfekten Thumbnail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!