Mobile Aufnahmen mit vollen Funktionen und gutem Klang

  • Hallo Freunde,


    ich hatte vor gewisser Zeit ja mal nach einer guten Kamera gefragt, die ich als Facecam und auch für Aufnahmen
    für meine Videos verwenden kann. Es kamen mehrfach die Vorschläge, dass die Cams in modernen Handys ja
    schon sehr gut sind und man ggf. gar keine extra Spiegelreflex Kamera kaufen müsste.


    Aktuell filme ich mein Gesicht mit einer Logitech C920. Für meine LetsPlays ist dies ausreichend, wenn ich aber
    eine Vollbildaufnahme, sprich bei einem LetsTalk z.B. mache, dann wird die Kameraquali schon sehr pixelig. Ich
    hatte z.B. eine Roomtour gemacht und dies dann per Handycam und OBS on IOS gemacht (Also Handy im
    WLAN mit dem Rechner mit OBS). Dies ruckelte leider, wenn ich von einem WLan Hotspot in den nächsten lief.
    Mein Problem ist da, dass mein Haus mit 290m2 sehr gross ist und ich 3 WLAN Hotspots habe und mich dann
    in diesen Bereichen bewege. Es kommt dann zu Rucklern, wenn ich zwischen den Hotspots Übergaben habe.


    Wie löste ich das Problem? Ich filmte einfach per Handy, ohne OBS und habe mir dann ein Lavaliermikro mit
    3,5mm Klinke eingesteckt. Ich konnte dann aber nicht mein gutes Thomann Mikro nutzen. Zudem hatte ich in
    FullHD mit 30 Frames aufgenommen und nach 15 Min gleich 1,7GB Videofile aufgenommen. Das Handy ist
    somit schnell mal voll.


    Nun kommt die eigentliche Frage. Ich möchte auch mal mobile Aufnahmen, mit einem sehr hochwertigen
    Mikro und ggf. Mischpult machen. Meine Idee wäre, dass ich mir einen Laptop zulege, OBS drauf, mein Mikro
    und Mischpult dran und die Cam per USB aufnehmen. Das wird mit der Cam vom Handy dann recht schwer,
    ich glaube sogar das man eine Handycam, bei Verbindung per USB, gar nicht als OBS integrierte Cam benutzen
    kann. Dafür gibts ein extra Tool "OBS Cam ~18 EUR, dass ich mir auch gekauft habe", was aber nur über WLAN
    funktioniert und nicht per USB (klappte zumindest nicht). Was ist also der gescheiteste Weg? Wenn ich nun meine
    Logitech C920 dran hängen würde, ist die Quali für einen Talk sicher nicht gut genug.


    Wäre euer Vorschlag dann, dass ich mir doch eine gute Spiegelreflex Cam kaufen soll und dann per Elgato
    Adapter die Cam an den Rechner hängen kann? Ich bin für Ideen wirklich offen. Auch über Vorschläge, dies
    ohne OBS zu machen. Aber das sehe ich dann als schwer an, da ich dann kein gutes Mikrofon nutzen kann.


    Schonmal vielen Dank an euch.


    Gruß
    Bogi

  • Nur, damit ich das richtig verstehe: Du möchtest mobil filmen, aber dabei unbedingt auf dein bisheriges Mikro zurückgreifen?


    Das ist natürlich völlig okay, dennoch frage ich mich etwas: Warum? Statische xlr-Mikrofone (ich denke, dass meinst du mit Thomann-Mikro?) sind toll, aber ausdrücklich nicht für Bewegungen konzipiert, hier sind vernüftige Laveliermikros+Funkstrecken überlegen. Nicht umsonst haben stehende Moderatoren gelegentlich dynamische Mikros in der Hand, sobald Bewegung ins Spiel kommt, werden aber Funkstrecken verwendet.


    Zu deiner Frage: Ja, viele (nicht alle) modernen Kameras sind mit der Elgatolösung (oder einer anderen, sie sind hier schon lange nicht mehr der einzige Player) an einen Laptop anschliessbar.
    Allerdings wäre es auch hier eigentlich sinnvoller Bild/Ton getrennt aufzunehmen und nachher zu synchronisieren, je nach Schnittprogramm und Übung dauert das keine 30 Sekunden.


    Und ich finde Professionalisierung immer prima, aber da ich ironischerweise deine Kellerroomtour gerade gestern durchgeskippt habe: Der Ton war wirklich gut, je nach Lichtverhältnissen müsstest du rund 1k€ für eine deutliche Bild-Verbesserung einplanen.

  • Oh doch noch eine Antwort zu dem Thema :-) Witzig das Du gerade die Roomtour gesehen hast. Das Mikro ist gut, wird aber durch ein XLR Mikro ersetzt, damit ich mein Go XLR auch im vollem Umfang nutzen kann.


    Die 1000 Eur meisnt Du für eine Kamera oder?


    Nun wenn ich im Garten z.B. Aufnahmen machen würde, dann wäre es schon schön, wenn die Tonquali auch sehr hoch wäre. Das klingt mit einem Lavaliermikrofon natürlich nicht so gut, wie mit meinem Großmembran Mikrofon natürlich um Welten besser. Wenn ich z.B. auf einem meiner Grundstücke Aufnahmen mache, hätte ich ja auch Strom etc. um alles anzuschliessen. Bzw. bräuchte ich bei Webcam, Laptop und USB Thomann Mikrofon ja auch keinen extra Strom.

  • Hey,


    ja, genau die 1000€ bezogen sich auf die Kamera + Objektiv (in vielen Fällen ist das Objektiv fast wichtiger).
    Und klar, wenn du die Großmembranlösung bevorzugst, dann könntest du den von dir angedeuteten Weg gehen: Kamera per Elgato an den Laptop + Großmembranmikro an den gleichen PC und ganz normal über OBS laufen lassen.
    Schau, wenn es der Camlink werden soll nur unbedingt auf der Elgatoseite nach, welche Kameras damit funktionieren, viele haben kein clear HDMI-Signal.: https://www.elgato.com/de/gaming/cam-link/camera-check

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!