Feedback zu erstem Lets Play - Video: Thumbnails, Titel, Sprechweise etc.

  • Hey ihr Lieben!


    Ich hatte vor etwa einer Woche mein erstes richtiges Lets Play auf YouTube gestartet und wollte mal euer Feedback zu folgenden Fragen hören:


    1. Sind die Thumbnails gelungen?
    - Eigene Gedanken: Ich hatte zunächst noch relativ "unprofessionelle" und schlecht auflösende Thumbnails für meine Videos zuvor, habe mich dann aber mal kundig gemacht und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.


    2. Sind die Titel gut gewählt?
    - Ich persönlich bin mir unsicher, inwieweit ich die Titelvergabe ausreizen kann (in Richtung Clickbait) und vor allem wie lang er maximal sein sollte.


    3. Habe ich einen guten Erzählfluss beim spielen und passt die Stimmlautstärke?
    - Bisher habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt und wollte zunächst ein mir bekanntes Spiel spielen, bei dem ich auch was zu erzählen habe. Gibts hierbei Kritikpunkte?


    4. Findet ihr mein Intro zu lang?
    - Damit ist die Erzählung im Hauptmenü gemeint (nach Cinematic bei starten des Spiels), bei der ich über meine Intentionen das Spiel zu spielen spreche. Ich persönlich fand es schön zu erzählen, warum ich das Spiel wieder ausgrabe. Jedoch muss dieses Empfinden ja nicht für jeden gelten.


    Über meine Kamera brauchen wir nicht sprechen, ich weiß, dass die Qualität von der Microsoft Cam nicht die beste ist, aber bei den momentanen Preisen, spare ich mir jegliche Investition.


    Falls euch noch was gravierendes auffällt, kann das gerne mit geäußert werden.


    Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich danke euch schonmal für jegliche Mühen!


    Gruß,


    Danny

  • Ich geh mal kurz auf ein deine Fragen ein, nachdem ich mir das ein bisschen angeguggt habe.


    Die Thumbnails sind okay. Für so alte Titel die fast niemand mehr spielt sind Thumbs tatsächlich nicht ganz soooo wichtig, aber ich finde du solltest etwas aufpassen was die Farbgestaltung angeht. Dunkler Hintergrund mit dunkler Farbe zu mischen ist immer etwas kritisch. Die Kamera von dir die du extra mit einbaust ist übrigens fast nicht zu erkennen da die Dauer des Videos drüber liegt und eigentlich auch unnötig da du ja dein Gesicht nochmal in groß abbildest ;)


    Titel immer AS LONG AS POSSIBLE. IMMER. Gothic 2 Deutsch muss ebenfalls immer mit drinstehen, ansonsten gibts da nicht viel wichtiges. Wenn du Titel interessant gestalten willst, schau was in der Folge passiert und such dir was spannendes raus, umschreib es notfalls noch interessant und provokativ: "Kranker Move beendet sein Leben", "Damit habe ich jetzt nicht gerechnet" oder "Was ist das denn??!" als Beispiele. Machen zum einen Lust aufs draufklicken, zum anderen macht man nix falsch damit.
    Solltest aber auch beachten, dass Gothic 2 eine sehr alte Zielgruppe hat und damit Clickbait wahrscheinlich eher weniger bringt oder sogar kontraproduktiv wirkt.


    Stimme/Ton/Musik passen von der Abmischung. Damit bist du schonmal weiter als 99,99 % aller Youtuber zwischen 0-500 Abonnenten. Der Erzählfluss wäre mir PERSÖNLICH zu langsam mit zu vielen uninteressanten Stellen wo kaum was interessantes erzählt wird. Aber da du relativ neu bist wird es eine Weile dauern, aber dann kommt das automatisch. Wenn ich mir Videos von früher anschaue frage ich mich manchmal was ich mir bei manchen Videos gedacht habe.
    Aber mit der Zeit kommt dein eigener Style raus. Das dauert aber Wochen, Monate oder ggf. sogar Jahre. Da würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Mach dein Ding.


    Zur 4 kann dir keiner wirklich eine Antwort geben. Die Antwort auf die Frage liegt in den Analytics. Jeder hier hat eine eigene persönliche Meinung. Aber wenn 100 Zuschauer nach 30 Sekunden überspringen oder wegklicken, gefällt ihnen das ganze nicht. Wenn hingegen die Viewtime hervorragend ist und nichts übersprungen wird, machst du alles richtig.
    Meine persönliche Meiung trotzdem noch: War eigentlich nichtmal wirklich lang, hat zum Meinung austauschen angeregt und nix falsches gesagt. Alles richtig gemacht.


    Viel Glück noch auf deinem weiteren Weg!

  • 1. Sind die Thumbnails gelungen?

    nope ... mehr später



    2. Sind die Titel gut gewählt?

    jain ... mehr später




    3. Habe ich einen guten Erzählfluss beim spielen und passt die Stimmlautstärke?

    für LPs ... nope! ... für LS passt es wiederum. mehr später ...



    4. Findet ihr mein Intro zu lang?

    too much! don't get me wrong. Aber intro vom Spiel und dann ka bis 2,:49 hättest da schon cutten können. ... meeeeehr in folgenden Zitat ...




    Tl;fr:



    Thumbnails: Spar dir dir den Gametitel und die Part Anzah,l für mehr siehe im Zitat
    Titel: Achte beim ersten Part mehr darauf, dass es Clickbait ist ... siehe Zitat
    Videobeschreibung ... siehe Zitat
    Inhalt siehe Zitat
    Facecam Basics .... wenn links unten
    NEVER USE BIT. LiNK! Vertrauen und so



    so far ... I'm tired now ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hey Steve!


    Ich muss echt zugeben, anfangs dachte ich: Was ist denn jetzt los?


    Dann habe ich die ganzen Zitate aufgeklappt und muss dir echt danken! Dass einem jemand mal direkt "Nein ist nicht gut" sagt und einem einen Guide zur Verbesserung reinpackt, ist echt etwas, dass ich wertschätze.


    Die eingebundenen Tipps bezüglich Redefluss sind Gold wert. Ich hab mir auch direkt mal einen Zettel geschrieben, sodass ich immer vor jeder Folge eine Art Skript habe, an dem ich mich erzählerisch orientieren kann (Sprich Anekdoten etc.). Einige andere Dinge muss man natürlich üben.


    Ich war auch der Meinung meine Thumbnails seien jetzt perfekt, aber nach dem verlinkten Video bin ich da etwas.. sagen wir wissender geworden.


    Beim Intro war ich mir tatsächlich unsicher, deswegen auch meine vorsichtig gestellte Frage. Da das erste Video ja sowieso immer das wichtigste in jedem Lets Play ist, meine Frage: Sollte ich es noch nachträglich etwas per YT Editor schneiden?


    Ich habe mir auch mal die restlichen Beiträge bezüglich Marketing etc angeschaut und betreibe auch seit 2 Wochen einen Instagram Account. Ich versuche mal genannte Tipps umzusetzen und kann das ja gerne in einem geeigneten Bereich dokumentieren (bzw. Resumee nach einem Monat etc.)


    Nochmals danke für die Kritik und die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!