Bitte um Feedback für eines meiner ersten deutschen Videos "VS Code Tutorial"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hallo Leute,


    ich möchte mir einen neuen deutschen Kanal für das Thema Web Entwicklung und alles was dazugehört aufbauen und möchte auch gerade Anfänger an die Hand nehmen. Habe bisher nur Englischsprachige Videos gemacht wo größtenteils alles geplant und gescriptet war. Dies ist einer der ersten Videos wo ich im großen und ganzen frei spreche. Natürlich ist das weniger Zeitaufwändig für mich und ich fühle mich generell wohler in meiner Muttersprache. Kann mir gut vorstellen das so weiterzumachen.


    Spezielle Fragen:

    • Am Anfang schaue ich ab und zu näher in die Kamera, wirkt das zu aufdringlich?
    • Habe die Kamera zum ersten mal das ganze Video über laufen lassen und während ich auf dem Desktop etwas erkläre in die untere Ecke minimiert. Ist die Größe und Position gut gewählt oder würdet ihr daran was ändern?
    • Macht das Video auf euch einen strukturierten Eindruck obwohl ich größtenteils frei Spreche?
    • Habe diesmal auf Hintergrund Musik komplett verzichtet, mein Gedanke war das es so verständlicher ist für den Zuschauer und es nichts gibt was ablenkt. Was denkt ihr darüber?
    • Gibt es einen Moment im Video wo ihr generell abschalten würdet?


    Schonmal vielen Dank für das Feedback... ;-)

  • Moin Mario,


    ich hatte mir das nun angeschaut (auch aus den Augen eines Entwicklers).


    Strukturell gibt es nichts anzumeckern, finde ich gut. Vom Thumbnail bis zum Titel + Desc., alles top!


    Zu deinen Fragen nun.
    Nein, ich finde nicht das es aufdringlich wirkt. Eventuell würde die Kamera ein wenig weiter drehen sodass du beim Coden ein wenig mehr reinschaust und dich nicht so hart nach links verrenken musst wenn du etwas erklärst.
    Ohne Musik ist völlig ok.


    Zu deinem letzten Punkt:
    Wie bei allen Tutorial Videos wird es wohl so sein, dass gewisse Menschen nach irgendwas suchen und durch das Video rushen. Ich denke das wirst du aus deinem englischen Kanal kennen.
    Ich würde mir dadurch über die Abbruchrate keine Sorgen machen.


    Aber nun mal was anderes: Wann gibts von dir die erste Flutter Serie?
    Die anderen Tutorials die es auf den deutschen Markt gibt sind kompletter Müll. Die Englischen werden so vollgeknallt mit Fachbegriffen das Play - Pause - Repeat die einzige Lösung ist ;)

  • Am Anfang schaue ich ab und zu näher in die Kamera, wirkt das zu aufdringlich?

    passt scho



    Habe die Kamera zum ersten mal das ganze Video über laufen lassen und während ich auf dem Desktop etwas erkläre in die untere Ecke minimiert. Ist die Größe und Position gut gewählt oder würdet ihr daran was ändern?

    als ich die Frage laß, hatte ich schon die Finger gekreuzt, dass es nicht passiert ist, doch aber ist es :/ Falsche Ecke ausgesucht. Wegen dem watermark/CTA, genau wie bei den Thumbs, ist da die rechte untere Ecke eher meh. Aber einfach Lösung, spiegel einfach die Kamera, damit der Blickwinkel weiter auf dem Zuschauer liegt und pack sie in die Linke untere Ecke.



    Macht das Video auf euch einen strukturierten Eindruck obwohl ich größtenteils frei Spreche?

    so far so good ... mich triggert nur grad, dass YT die Kapitel nicht erkennt und setzt :/



    Habe diesmal auf Hintergrund Musik komplett verzichtet, mein Gedanke war das es so verständlicher ist für den Zuschauer und es nichts gibt was ablenkt. Was denkt ihr darüber?

    Kann mann machen, das prob ist eben (wie bei fast allen Edu Zeugs) es kann mit der Dauer für Einsteiger Eintönig werden, Muss nicht mal viel sein, ein kleiner loop a30Sec. ganz leise, schickt da meist schon.



    Gibt es einen Moment im Video wo ihr generell abschalten würdet?

    For me; No. Aber generell musste da abwarten und mit der Zeit die Daten auslesen aus den Analytics um entsprechende Stellen zu finden die die Zielgruppe zum abbruch führen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Moin Edgart,


    danke für deine ausführliche Antwort ;-)
    Das mit der Kamera hätte ich auch etwas weiter vor mir, aber leider funktioniert das bei mir aktuell räumlich nicht, da fehlt mir der Platz.


    Das mit der Abbruchrate ist mir bewusst. Mir ging es eher um die Art und Weiße wie ich erkläre.


    Meine Content-Strategie ist erstmal alles grundlegende zu machen. Flutter ist da noch in weiter ferne, wollte ich aber immer schonmal machen :-)

  • Moin wieso machst du überhaupt noch einen zweit Kanal auf? Willst du gleich viele Videos auf beiden Kanälen Publizieren?


    Kleines Feedback von mir, du schaust teilweise auf den Bildschirm wenn du etwas erklärst, vielleicht wäre es besser in die Kamera dabei zu schauen? Ich weiß es aber nicht ob das irgend einen Einfluss haben wird, bei meinen "Monitor" Videos habe ich gar keine Kamera mit dabei, vielleicht sollte ich das ändern.

  • Der zweite Kanal ist nur für deutschsprachigen Content. Es ist bekanntlich besser dies zu trennen.


    Des Weiteren möchte ich teilweise eine andere Zielgruppe ansprechen und Anfängern den Einstieg in die Web Entwicklung erleichtern.


    Denke das switchen zwischen Monitor und Kamera muss sich bei mir noch einspielen :D


    Danke für das Feedback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!