Videos für Kanalmitglieder früher freischalten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Videos für Kanalmitglieder einen Tag früher online stellen. Wie das grundsätzlich funktioniert, ist soweit klar. Ich bin mir nur unsicher, wie ich die Veröffentlichung für alle Zuschauer am besten realisiere. Stelle ich das Video einen Tag später auf "Öffentlich", landet es vermutlich bei niemandem aktuell in der Abo-Box, oder? Da es ja dann am Vortag hochgeladen wurde. Lade ich das selbe Video am besten für alle Zuschauer noch mal neu hoch? Hat damit jmd. Erfahrungen?


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Martin

  • Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, da die Anzahl meiner Kanalmitglieder zu vernachlässigen ist.


    Aber von der Theorie her, sollte ein Video, dass nur für Kanalmitglieder verfügbar geschaltet ist, noch nicht öffentlich sein. Und Benachrichtigungen für die Abobox, Pushnachrichten, etc. sollten eigentlich erst getriggert werden, wenn das Video auf "öffentlich" geschaltet wird. Daher sehe ich da theoretisch keine Probleme. Aber wie gut das in der Praxis klappt? Vielleicht kann das jemand anderes beantworten, oder Du probierst es mal aus und schreibst uns danach etwas über Deine Erfahrungen damit?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Videos für Kanalmitglieder einen Tag früher online stellen. Wie das grundsätzlich funktioniert, ist soweit klar. Ich bin mir nur unsicher, wie ich die Veröffentlichung für alle Zuschauer am besten realisiere. Stelle ich das Video einen Tag später auf "Öffentlich", landet es vermutlich bei niemandem aktuell in der Abo-Box, oder? Da es ja dann am Vortag hochgeladen wurde. Lade ich das selbe Video am besten für alle Zuschauer noch mal neu hoch? Hat damit jmd. Erfahrungen?


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Martin


    Ich mache das aktuell so, dass ich fertig aufgenommene Projekte mit mehreren Videos in eine Playlist packe. Diese Playlist(s) sind dann auf der Kanalhauptseite ganz vorne platziere damit zum einen potenzielle "Kunden" auf das Angebot aufmerksam mache, zum anderen um den Kanalmitgliedern die neuesten Videos direkt ganz vorne anzubieten.
    Wenn ich dann die Videos dann später für die normalen Nutzer öffentlich mache, stelle ich die jeweiligen Videos am Tag davor auf auf "geplant" um und stecke es in eine neue Playlist.


    Nutzer sehen das Video dann ganz normal in der Abobox als ob du es erst vor ein paar Sekunden hochgeladen hättest.
    Am besten ist es dann auch immer, wenn bereits ältere Kommentare vorhanden sind, das wirkt seriös und lässt deinen Kanal interessanter wirken, da andere Nutzer dann scheinbar ja auch bereit sind für deinen Kanal Geld zu zahlen was sich auch positiv auf die Zahlbereitschaft anderer Nutzer auswirken kann.


    An sich finde ich das System der Kanalmitgliedschaften aktuell noch sehr schwach umgesetzt. Da muss Youtube noch massiv nachbessern. Aber mein System ( Projekte fertig aufnehmen, für Kanalmitglieder hochladen und danach für alle Zuschauer freischalten ) haut aktuell ganz gut hin. Aber dennoch keine Lösung. Kaum Möglichkeiten mit Kanalmitgliedern zu interagieren, unübersichtliches System mit den Videos/Playlists ect.


    Dafür finde ich die Emojis neben den Namen und für Chats ganz cool. Wäre auch schön wenn man die auf anderen Kanälen "ausrüsten" könnte.

  • Videos nur für Mitglieder gelten nicht als "öffentlich", werden also nach ihrer "richtigen" Veröffentlichung normals ausgespielt.
    Nervigerweise kann man sie allerdings, sobald sie für Mitglieder sichtbar sind, nicht mehr ihre normale Veröffentlichung planen, man muss das also immer manuell machen.
    Angeblich arbeitet YouTube daran, aber bereits seit über einem halben Jahr. ^^'

  • Kurzer Einwurf: ich mache das so, dass ich 2 Ups mache. Up Nr.1 für die Kanalmitglieder am Samstag und Up Nr. 2 für die reguläre Veröffentlichung am Mittwoch. Dazu hätte ich eine Frage dann auch: Wenn die Kanalmitglieder-Videos quasi als exklusive nicht-gelistete Videos den Mitglieder angeboten werden....kann ich dann dasselbe Video (identisch von Schnittfolgen, Content ...also wirklich in jedem Belang identisch) auch nochmal fürs öffentliche Release planen und uppen? Ich machs nämlich so, dass ich 2 Versionen gegenwärtig rendere. Eine Version, ganz normal für die reguläre Veröffentlichung sowie eine Version, in der ich den Schriftzug "Vorabzugriff für Kanalmitglieder" im Intro ergänzt habe. Wenn ich mir quasi einen Rendervorgang sparen könnte, wäre ich natürlich happy ^^ Ich frage das deshalb, war yt ja gerne duplikate löscht....

  • Ach du liebe Güte.
    Genau wegen dieser Frage bin ich hier heute neu ins Forum gekommen. Und ich dachte, ich stoße früher oder später auf Infos wie man das automatisieren kann.
    Also , ich lade ein Video hoch und stelle ein:
    (angenommen, es ist heute der 15.9.23 um 12 Uhr)
    - Freigabe für Kanalmitglieder: 16.9.23 - 6 Uhr
    - Veröffentlichung für alle: 19.9. - 6.30 Uhr.
    Ist das so schwer zu realisieren?
    Ausserdem las ich in den YT-Hilfeseiten, dass Videos, die nur für Mitglieder freigeschaltet sind, aber von allen gefunden, nur eben nicht abgespielt werden können? DAs finde ich auch nicht gut.
    Aber es muss offenbar eine Lösung geben. Ich fand schon Videos auf anderen Kanälen, die für mich augenscheinlich grad eben erst veröffentlicht wurden und ich sah dann Kommentare von Kanalmitglieder darunter, die schon 2 Tage alt waren.
    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich tu mich eh schwer mit der Kompexität von YT.
    LG aus Kiel
    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!