Fragen zum Copyright von Musik und Screenshots

  • Moin moin,


    ich hab ein paar Fragen zu dem Copyright von Musik.
    Und zwar habe ich eigentlich immer copyrightfreie Musik für meine Videos verwendet, hab aber gerade bei vielen alten Videos nicht immer darauf geachtet, ob ich die Seite bzw. den Künstler richtig verlinke usw. .
    Bei einigen meiner alten Videos kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen woher ich die Musik habe und somit auch nicht auf die Musik verweisen, die Videos habe ich deshalb auf Privat gestellt.
    Bin ich damit vor möglichen Copyrightclaims oder Strikes sicher?


    Noch eine andere Frage:
    Darf ich in einem Video eigentlich Screenshots von Internetseiten zeigen, ohne Probleme mit dem Copyright zu bekommen?
    Zum Beispiel habe ich bei einem Review von einem Objektiv, einen Screenshot von dem Produkt auf Amazon im Video eingeblendet.
    Könnte mich Amazon dafür Striken oder Claimen?
    Falls ihr das Video dazu braucht: etwa bei Minute 1:54

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und meine letzte Frage:
    Wenn ich bemerke, dass ich aus Versehen copyrightgeschütztes Material in meinem Video eingebunden hab z.B Bilder, reicht es aus die entsprechende Stelle im Nachhinein im YouTube-Studio heraus zu schneiden? oder muss ich das Video entfernen und neu hochladen?



    Viele Grüße,
    Marcus

  • die Videos habe ich deshalb auf Privat gestellt.
    Bin ich damit vor möglichen Copyrightclaims oder Strikes sicher?

    Nein! Ob Privat, nicht gelistet oder öffentlich ist dabei egal ... Alles fließt durch uploadfilter und wird idR öfters nochmal überprüft.


    zu der 2ten Frage:

    Da es sich hierbei um eine Rechtsfrage handelt, solltest du auch wie bei Erkrankungen, deine Antworten nicht über Google oder Foren suchen, sondern bei einem im Medienrecht geschulten Anwalt in deiner Nähe.


    Da im nachhinein vor Gericht Aussagen wie "User XY im Internet macht das aber auch so" oder "User XY im Internet hat aber gesagt, das ist okay", Richter wenig jucken.

    Da es sich um einen Teilausschnitt, ohne Quellangabe handelt, ist dies aktl. schwer zu beurteilen. Da bisher sowas geduldet wurde, nicht explizit erlaubt!, wie im Zitat erwähnt am besten einen Anwalt aufsuchen. Fernab dessen wäre es hier wohl eher nicht Amazon sondern, der Vertriebspartner, der die Bilder eingestellt hat.



    Wenn ich bemerke, dass ich aus Versehen copyrightgeschütztes Material in meinem Video eingebunden hab z.B Bilder, reicht es aus die entsprechende Stelle im Nachhinein im YouTube-Studio heraus zu schneiden? oder muss ich das Video entfernen und neu hochladen?

    Rausschneiden im Studio schickt. Aber da es für eine Weile im Netz war, ist es ja nun im Netz. Mirrorseiten und Co. sei dank. Daher immer vorher immer kontrollieren.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort :) .

    Nein! Ob Privat, nicht gelistet oder öffentlich ist dabei egal

    ok, dann werd ich mal schauen ob ich die Musik noch irgendwie finden kann, sonst muss ich die Videos wohl löschen.

    Fernab dessen wäre es hier wohl eher nicht Amazon sondern, der Vertriebspartner, der die Bilder eingestellt hat.

    Den Screenshot habe ich selber erstellt! Könnte der Vertriebspartner (oder Amazon) das Bild dennoch claimen? Link zu den Produkt ist auch in der Videobeschreibung.


    Was ist eigentlich der unterschied zwischen Claim und Strike? Sorry für die blöde Frage, kenn mich damit leider kaum aus ^^.


    Ich hoffe das die Fragen nicht zu weit ins rechtliche gehen. Ich werde mal schauen ob ich in meinem Bekannten/Verwandtenkreis jemanden habe, der in der Richtung arbeitet.

  • Was ist eigentlich der unterschied zwischen Claim und Strike? Sorry für die blöde Frage, kenn mich damit leider kaum aus ^^.

    Beides wird meistens durch eine Erkennung durch eine KI (Content-ID) ausgelöst, die eine Übereinstimmung zwischen Deinem Content und einem bereits vorher hochgeladenem Stück Musik, Video, Bild, etc. festgestellt hat. Derjenige, der bei YouTube als "Besitzer der Rechte" eingetragen ist, bekommt dann meistens eine Benachrichtigung. Es kann auch manuell Content gemeldet werden, wenn man selbst der Besitzer der Rechte an Bild und/oder Tonmaterial in Deinen Videos ist. Der eigentliche Rechte-Inhaber hat dann drei Möglichkeiten: a) Duldung und ignorieren (und eventuell später für b oder c entscheiden), b) Duldung mit Claim c) Beantragen der Löschung mit Strike


    Claim


    Es wurde festgestellt, dass in Deinem Content Inhalte anderer enthalten sind. Dieser andere jemand erhält die Möglichkeit auf Deinem Inhalt Werbung zu schalten und diese eventuellen Einnahmen entweder mit Dir zu teilen oder ganz zu behalten. Dies hat bis auf die Einnahme Verluste keine negativen Effekte auf Deinen Kanal.


    Strike


    Es wurde festgestellt, dass in Deinem Content Inhalte anderer enthalten sind und diese andere Partei hat die Löschung Deiner Inhalte beantragt. Damit wird das Video verschwinden und Dein Kanal bekommt einen Strike. Ein Strike "verjährt" nach drei Monaten, in denen Du Dir nichts Weiteres zu Schulden hast kommen lassen. Deine Privilegien werden teilweise eingeschränkt während der Strike-Phase, so darfst Du unter anderem keine Livestreams mehr durchführen.


    Es gibt die Möglichkeit Widerspruch gegen einen Strike einzulegen. Daraus wird, kann dann aber eventuell ein rechtlicher Vorfall außerhalb von YouTube werden. Man sollte also sehr gut überlegen, ob man hier Widerspruch einlegt und ob man wirklich zu Unrecht belangt wurde. Denn daraus können dann schnell mal Urheberrechtsprozesse, Unterlassungsklagen, Abmahnungen, etc. folgen.


    Außerdem bekommt Dein Kanal einen Marker, dass bereits einmal ein Community Guidelines Verstoß vorlag. Dies könnte zum Beispiel negativ bei späteren Einstufungen durch Prüfer auffallen, zum Beispiel bei der Prüfung für die Monetarisierungs-Freischaltung oder bei Prüfungen wegen Meldungen gegen Deinen Kanal.


    Sollte es zu drei Strikes in Folge kommen (ohne eventuell verjährte Strikes) wird der Kanal gelöscht und je nach Schwere des Vorfalls kann es auch sein, dass Du eventuell komplett als Person das Recht auf einen YouTube Account und einen Adsense Account verwehrt bekommst.

  • Den Screenshot habe ich selber erstellt! Könnte der Vertriebspartner (oder Amazon) das Bild dennoch claimen? Link zu den Produkt ist auch in der Videobeschreibung.

    Hast du denn das Foto von dem Objektiv gemacht, welches dort abgebildet ist? Ich denke nein. Wäre das UrhG so leicht zu umgehen, könnte doch jeder mit ner Cam ins Kino gehen und aktl. Blockbuster auf YT oder sonst wo hochladen, mit der Begründung "er/sie hätte es selbst abgefilmt". ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vielen Dank für den Überblick Zap :D


    Hast du denn das Foto von dem Objektiv gemacht, welches dort abgebildet ist? Ich denke nein. Wäre das UrhG so leicht zu umgehen, könnte doch jeder mit ner Cam ins Kino gehen und aktl. Blockbuster auf YT oder sonst wo hochladen, mit der Begründung "er/sie hätte es selbst abgefilmt".

    ok, das sehe ich natürlich ein :). Reicht es die Stelle aus dem Video im YT-Studio heraus zu schneiden?
    Ich hab auch mehrere Screenshots von Produkten, wo ich bloß auf den Titel oder den Preis gecroppt habe und kein Bild sichtbar ist. Die Stellen wären dann legitim, oder?



    Ich hab übrigens noch einen Beitrag von gefunden wo ein ähnliches Problem geschildert wird (direkt vom YT-Support)
    https://support.google.com/youtube/thread/26563203?hl=en


    Vielen Dank für eure Nerven ;)



    so hier nochmal ein kleines Update


    ich habe den kritischen Screenshot jetzt im YT-Studio herausgeschnitten.
    Der einzige Screenshot der jetzt noch im Video vorhanden ist, ist dieser


    Geht das mit dem Copyright in Ordnung?
    Ich meine es ist ja im Prinzip nichts vom Vertriebspartner sichtbar, nicht mal der Titel.



    Noch eine andere Frage zu der Musik aus der YT Audio-Mediathek.
    Ich habe in mehreren Videos ein Song von dort benutzt, den ich aber jetzt nicht mehr in der Audio-Mediathek finden kann. Es wurden auch andere Songs von dem Künstler gelöscht, bzw. er hat sie gelöscht. Könnte es ein Problem darstellen wenn ich meine Videos mit dem Song immer noch online lasse?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Das Bild sieht so erstmal sicher aus, ich würde das jetzt nicht mehr als Problem betrachten. Aber wie bei allen Copyright Fragen, man kann da nur Risiko-Abschätzungen geben, 100%ige Sicherheit gibt es da nie. Die letztendliche Entscheidung liegt bei den Rechteinhabern und deren Anwälten, oder falls es zum dramatischen Ausgang kommt, beim Richter. Und es gibt sicher auch immer mal wieder solche Vorgänge oder Prozesse, wo jemand gar nichts geklaut hat, und am Ende trotzdem belangt wird, weil die Anwälte und Richter weltfremde Entscheidungen treffen.

    Ich habe in mehreren Videos ein Song von dort benutzt, den ich aber jetzt nicht mehr in der Audio-Mediathek finden kann. Es wurden auch andere Songs von dem Künstler gelöscht, bzw. er hat sie gelöscht. Könnte es ein Problem darstellen wenn ich meine Videos mit dem Song immer noch online lasse?

    Ein Problem, das bei den meisten "kostenlosen" oder "Abo"-Musik-Bibliotheken immer mal wieder auftaucht. Da werden Lizenzen auf Zeit erteilt oder manchmal Lizenzen vergeben und dann wiederrufen. Bei YouTube habe ich bisher erst einmal davon gelesen, dass jemand einen Claim auf ein Lied hatte, dass aus der YT Bibliothek war.


    Bei anderen Diensten hört man das aber leider andauernd. Es gibt auch so einige Musiker, die diese indirekte Form von Abzocke perfektioniert haben. Sie laden Lieder hoch, schreiben dran, jeder darf es benutzen, und nach 1-2 Jahren verkaufen sie dann die Rechte an eine größere Firma, und die kümmert sich dann einen Dreck um vorherige Absprachen, plötzlich hagelt es Claims an allen Enden. Daher vermeide ich solche Dienste und solche "netten Angebote" für kostenlose Musik.


    Mit der YT Bibliothek hatte ich noch nie Probleme bisher, und habe vermutlich circa 150-200 Lieder von dort in Benutzung.

  • Bei anderen Diensten hört man das aber leider andauernd. Es gibt auch so einige Musiker, die diese indirekte Form von Abzocke perfektioniert haben. Sie laden Lieder hoch, schreiben dran, jeder darf es benutzen, und nach 1-2 Jahren verkaufen sie dann die Rechte an eine größere Firma, und die kümmert sich dann einen Dreck um vorherige Absprachen, plötzlich hagelt es Claims an allen Enden. Daher vermeide ich solche Dienste und solche "netten Angebote" für kostenlose Musik.

    Eine Frage hätte ich doch noch und zwar nutzte ich in vielen meiner alten Videos Musik von http://www.bensound.com .
    Ich hab mal mehrere Lieder mit Sound Search (App von Google die Musik erkennen soll) untersucht und bin plötzlich bei dem gleichem Lied nur mit einem komplett anderem Titel gelandet.
    Zum Beispiel wurde aus Beyond the line von bensound
    https://www.bensound.com/royal…sic/track/beyond-the-line
    ein Portland von Allzo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Interpret wird bei bensound nicht mit angegeben. :huh:


    Das Phänomen tritt auch bei mehreren anderen Liedern auf.
    wie kann das sein? Hat der Interpret seine Lizenzen einfach komplett verkauft oder ist das geklaut?
    Was hätte das für Auswirkungen für alle Creator die, die Musik von bensound verwenden?


    schönes Restwochenende,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!