Monetarisierung & Wiederholender Content, Repetitive Content, Content ohne Inhalt

  • Vorbemerkung:
    Das folgende Thema wurde aus einem anderen Thema extrahiert, da es dort eher OffTopic war. Es ging um eine Kanalvorstellung, in der ein Kanal gezeigt wurde, auf dem Entspannungs- und Einschlafhilfe-Videos hochgeladen wurden, die aus mehreren Stunden, aneinander kopierten Inhalten bestanden. Daraus entstand eine Diskussion, rund um Repetitive Content, Content ohne Inhalte, Geschichte oder pädagogischen Wert, etc.




    ..... (Inhalt rausgeschnitten, der im anderen Thema passend war, aber hier nicht.)



    Ich hoffe, Du hast richtig Spaß mit Deinen Videos und Deinem Kanal. Und wenn es Dir einfach nur um das Video bauen und mit entspannten Leuten in Kontakt kommen geht, super, dann ist das der richtige Weg.


    Falls Du aber in irgendeiner Form anpeilst, jemals eine Monetarisierung zu bekommen, dann überdenke Deine Content-Strategie nochmal grundlegend. Denn ein wichtiger Faktor bei der Aufnahme in das Adsense Programm sind die Regeln zu "repetitive Content" und "Kanäle mit ähnlichen, sich wiederholenden oder stumpfsinnigen Inhalten ohne Kommentar oder verbindende Erzählung bzw. ohne pädagogischen Wert" und da Du vermutlich auch Loops in den Videos hast, wovon ich bei Videolängen von 3-5h ausgehe, kommt dann noch "Wiederverwendete Inhalte" dazu.


    Langer Rede kurzer Sinn, solcher Content ist absolut legitim und erlaubt. Und wenn es Dir einfach nur um den Spaß am Videos drehen und hochladen geht, super, viel Spaß damit. Aber dass ein Kanal mit solchen Videos jemals für die Monetarisierung zugelassen wird, ist extrem unwahrscheinlich.


    Unbedingt mal dies lesen dazu:
    https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de
    Und dabei besonders den Abschnitt "Die AdSense-Richtlinien einhalten" gut durchlesen.

  • @Naeco Tilia Hi, herzlich willkommen hier im Forum. :)
    Eine Abonnentin mehr solltest du schon mal haben, sofern ich mich nicht verklickt habe - Meine YouTube-App spinnt im Moment ein wenig rum.
    Jedenfalls finde ich deine Kanalidee ziemlich cool und hoffe, dass dir dein Channel noch lange Freude bereiten wird.
    Und @ZapZockt Es gibt größere Kanäle in diesem Bereich, die offensichtliche Loops in ihre Aufnahmen einbauen und ich meine, die wären auch monetarisiert - Allerdings weiß ich nicht, wie diese Videos gestaltet sind, ob es sich bei diesen großen Channels um reine Field recordings handelt oder auch die Wildniss um das Geschehen herum mit einbezogen wurde.

  • Und @ZapZockt Es gibt größere Kanäle in diesem Bereich, die offensichtliche Loops in ihre Aufnahmen einbauen und ich meine, die wären auch monetarisiert - Allerdings weiß ich nicht, wie diese Videos gestaltet sind, ob es sich bei diesen großen Channels um reine Field recordings handelt oder auch die Wildniss um das Geschehen herum mit einbezogen wurde.

    Ich sag das nur, weil in den letzten 1-2 Jahren bereits mehrmals Kanalbetreiber verwirrt und traurig hierherkamen, weil sie Monate oder Jahrelang Arbeit in einen Kanal investiert hatten und dann nicht monetarisiert wurden. Auch ähnlichen Channels, mit stundenlangen Loops mit Musik, ist es genauso ergangen.


    Dieser Content ist für manche bestimmt total hilfreich um einzuschlafen. Ich bin auch der letzte der sagt, macht sowas nicht, es geht mich auch wenig an, was Leute für Content machen. Aber ich möchte Leute nur vor der Enttäuschung bewahren, wenn sie diesen einfachen Weg gehen, um Watchtime zu sammeln und am Ende diese ganzen Videos und ihre Watchtime löschen müssen, um eine Chance auf Monetarisierung zu erhalten.


    Das ist einerseits schade und traurig. Aber andererseits, wenn man es von YouTubes Seite aus betrachtet, generiert man so ohne Ende Watchtime, mit Leuten, die vor dem Screen eingeschlafen sind. Und kein Werbetreibender möchte Geld für Werbung ausgeben, die dann schlafenden Menschen angezeigt wird.


    Und auch den anderen YouTubern ist es etwas unfair gegenüber, wenn ein Viewer vor einem solchen Video einschläft und 5h Watchtime generiert, wo andere Kanäle dann meistens 50+ Zuschauer für die gleiche Menge Watchtime finden müssen.

  • Gibt es denn bei YouTube Hinweise ab welcher Länge solche Videos uninteressant sind?


    Ich hab ja nen Auswandererkanal, aber ich plane eben in Zukunft auch, stimmungsvolle Landschaftsvideos zu machen.
    Also langsame Videos vom Strandpanorama, in den Bergen usw.
    Aber das sollen keine 2 Minuten Kurzclips werden, sondern 15min oder länger Naturaufnahmen, gerade auch in 4K damit sie auf nem Fernseher laufen können.


    Also weniger etwas um Leute zum Einschlafen zu bringen, sondern für Leute die in der Natur verweilen wollen, die Natur gerne etwas länger geniessen als es in den normalen Blogger Videos passiert.

  • @ZapZockt Okay... Tada! Daran habe ich bei aller Müdigkeit gestern Abend gar nicht gedacht. :o Irgendwie habe ich in letzter Zeit ein Brett vorm Kopf.

  • Gibt es denn bei YouTube Hinweise ab welcher Länge solche Videos uninteressant sind?

    15 min, vor allem mit wechselnden Elementen und wechselnden Landschaften, eventuell auch hier und da etwas Moderation, sind sehr ungefährlich. 5h Video mit einem Loop aus 5min Aufnahme, der immer und immer wieder aneinander kopiert wurde, sind da eine andere Hausnummer. Selbst wenn man 5h kein Loop machen würde, sondern 5h den gleichen Fluss wirklich filmen würde, ohne was dabei zu sagen oder anderweitig für Inhalt im Video zu sorgen, wäre das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kandidat für diese oben genannten Regeln.


    Aber wir können von außen halt immer nur Spielräume abschätzen, wenn wir über Monate und Jahre vergleichen, wer monetarisiert aus der Prüfung rauskommt, wer sich beklagt, nicht angenommen worden zu sein und wer eventuell nie wieder etwas sagt und seinen Kanal wortlos löscht. Die Prüfung wird durch YouTube Mitarbeiter vorgenommen, und es gibt keine 100% Liste mit Gründen, und auch wenn jemand abgelehnt wird, gibt es dazu nur einen einzigen, kurzen Satz als Begründung, wie "sich wiederholende Inhalte" oder "Content ohne Inhalt", aber dann werden auch keinerlei Videos angegeben, die der Auslöser waren oder Empfehlungen gegeben, was man ändern sollte. Es wird nur gesagt, "kannst Dich in 3 Monaten gern noch mal bewerben". Und fast immer fallen die Kanäle auch nach 3, 6, 9 Monaten wieder durch, wenn solche stundenlangen Videos auf dem Kanal sind.


    Ich habe dazu einige Extra-Daten aus einer 15k Mitglieder internationalen YouTuber Gruppe, wo derartige Fälle eine Zeitlang sehr häufig waren. Das kam, da es zu Beginn der 4k Watch-Hours + 1K subs Prüfungen von YT als eine Art Flüster-Geheimtipp galt, solche Copy-Loop-Videos mit vielen Stunden Laufzeit zu machen, um schnell auf die 4k Stunden zu kommen. Aber alle, die diesen tollen Trick angewandt haben, fielen dann später durch "Ich wurde nicht monetarisiert und ich verstehe gar nicht, warum ich abgelehnt wurde" Fragen in der Gruppe auf. Und hier im Forum hatten wir, glaube ich, auch bereits 3-4 Fälle in dieser Form in der Zeit in der ich jetzt Mod bin (ca. 2 Jahre).

  • Als Anfängerin, wie ich es bin, möchte ich aktuell v.a. ausprobieren welches Format / welche Geräusche usw. ich am besten finde bzw. wie was bei den Zuschauern ankommt.
    Habe auch schon von einigen großen Kanälen mitbekommen, die entweder gar nicht monetarisiert oder wieder entmonetarisiert wurden.


    Richtige Informationen, wie lange solche "Entspannungsvideos" / "Landschaftsvideos" aber sein dürfen bzw. wie oft sich etwas ändern sollte liegen mir aktuell noch nicht vor.
    Von einem anderen Kanal habe ich zB schon gelesen, dass dort max. 1 h Videos gemacht werden. Aber keine verlässliche Quelle. Wenn jemand also Näheres weiß freue ich mich über Informationen.
    Vielleicht hilft es ja noch mehr Leuten, die in dieser Richtung einsteigen möchten. :)

  • Kann man eigentlich irgendwie sehen, ob ein Kanal monetarisiert ist oder nicht? Sonst könnte ich mal bei meinen Lieblingskanälen in dieser Richtung vorbeischauen und nachsehen, ob und wie sich ihr Content darauf auswirkt.

  • Kann man eigentlich irgendwie sehen, ob ein Kanal monetarisiert ist oder nicht?

    Bisher war es immer der beste Indikator 2-3 Videos des Kanals anzuschauen und meistens lief dann auf mindestens einem davon eine Werbung. Mit den kürzlichen Änderungen bezüglich der Werbung wird dieser "Test" wohl bald nicht mehr zuverlässig sein. Es gab natürlich noch die Ausnahme "Claims", die auch für Werbung auf Videos von kleinen Kanälen sorgen konnte, wenn dieser Kanal Copyrights verletzt hatte.

  • Für mich hat es sich bisher so angehört, dass Känele demonetarisiert wurden/ werden eben weil keine Werbung darauf geschaltet werden soll. D.h. überall wo in Zukunft Werbung darauf läuft, wäre im Grunde monetarisierungfähig.
    Außer ich habe hier einen kompletten Denkfehler.

    Leider ja, nur weil YouTube plant in Zukunft sich das Recht vorzubehalten, auf jeglichem Content Werbung zu zeigen, sind die Regeln und Anforderungen für das YouTube Partner Programm (YPP) damit nicht außer Kraft gesetzt.


    Vermutlich wird es so sein, dass es bestimmten Content geben wird, wo YouTube weiterhin keine Werbung schalten wird, weil es aus Ihrer Sicht den Werbetreibenden gegenüber nicht fair wäre, Geld dafür zu nehmen. Aber warten wir mal ab, wie das dann in Realität aussieht, das sind ja bisher ungelegte Eier.


    Und theoretisch kann sich an diesen Rahmenbedingungen ja auch jederzeit etwas ändern, genau so wie YT regelmäßig alle paar Monate sowieso die TOS anpasst und manchmal ad hoc auf akute Probleme reagiert, und die TOS mal eben massiv umkrempelt, wie bei der Logan Paul-Problematik, oder den Änderungen für/durch COPPA.

  • @ZapZockt Und wieder einmal bin ich heilfroh, mich nicht monetarisieren zu wollen. :o
    Natürlich muss YouTube auch irgendwie darauf achten, dass ihnen ihre Werbepartner nicht davonlaufen, aber diese Willkürlichkeit und der ständige Stress dahinter wäre definitiv nichts für meine Nerven.
    Zumal ich das Gefühl habe, dass manche Creator einfach zu unrecht ausgeschlossen werden, egal ob sie die Partnerschaft eben erst beantragt haben oder schon länger mit von der Partie sind.
    Achtung, Laienmeinung. :D

  • Hey :),


    ich reiße ungern alte Themen wieder an, doch ich hätte dazu noch eine Frage, die kein eigenes Thema wert ist.


    Ich bin mit meinem Kanal noch sehr weit von den 1000 Abonnenten und den 4000 Wiedergabestunden entfernt. Doch ich informiere mich lieber jetzt schon mal als in 2 Jahren dann zu merken, was ich alles falsch gemacht habe.
    Ich denke wenn ich aufpasse sollte ich keine Probleme mit den Copyright - oder Communityrichtlinien haben.
    Was mich aber hellhörig gemacht hat sind die AdSense-Richtlinien.
    Mein Content besteht ja zum großen Teil aus Zeitraffervideos, meistens zu einem bestimmtem Ereignis/Thema oder z.B das gesammelte Zeitraffermaterial einer Reise zusammengepackt.
    1. Würde das zu "ähnlichen, sich wiederholenden oder stumpfsinnigen Inhalten" zählen? Weil ja viele Videos schon recht ähnlich sind und keinen wirklichen "Mehrwert" bieten.
    Hier mal 2 Beispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier ein aktuelleres
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2 .Was ist wenn ich mehrere ähnliche Zeitraffervideos zu einem gleichem Ereignis hochlade was dich z.B jedes Jahr wiederholt, wie etwa zu dem Meteorstorm Perseiden, einmal 2019 und einmal 2020?


    3. Ich habe geplant, einige Zeitrafferaufnahmen von vorherigen Videos in ein Highlightvideo für dieses Jahr zu packen. Gibt es da ein Problem mit den AdSende-Richtlinien, wegen wiederverwendetem Content ?


    Ich hoffe ihr konnte mir irgendwie folgen und ich weiß natürlich, dass ihr mir diese Fragen nicht mit 100% Sicherheit beantworten könnt. Aber eine grobe Einschätzung wäre schon sehr hilfreich :) .


    Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber irgendwie muss ich für mich erst alles richtig geklärt haben bevor ich richtig starten kann ^^.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ein wichtiger Faktor ist schonmal, dass Deine Videos nur wenige Minuten lang sind und nicht aus "500x die gleiche Sequenz hintereinander kopiert"-Inhalten bestehen, die darauf abzielen, dass Leute gar nicht wirklich zuschauen, sondern entweder davor einschlafen und dann deshalb 95% der Zeit gar nicht mitbekommen, falls Werbung ausgespielt wird, oder die Kanäle darauf hoffen, dass AFK User zufällig eines der Videos des Kanals als "next video" bekommen und das dann mehrere Stunden Watchtime generiert, ohne tatsächliche Zuschauer. Diese Fälle möchte Adsense eigentlich vermeiden, denn diejenigen, die für die Werbung bezahlen sind nicht sehr froh darüber, wenn sie für Werbung bezahlen, die nicht wirklich gesehen wird.


    Die 100%ige Sicherheit kann Dir aber hier niemand geben, die Entscheidungen werden im Einzelfall durch manuelle Prüfer von YouTube gefällt. Diese Prüfer sind 2020 komplett alle im Home Office und statt Teams treffen nun Einzelpersonen die Entscheidungen, mit einer sicherlich höheren Fehlerquote. Außerdem ist von Überarbeitungen die Rede, da nicht in normalem Maße neue Prüfer geschult werden können zur Zeit.


    Es gibt bestimmte Trends, wie die Regeln interpretiert werden, es gibt aber auch immer wieder Einzelfälle, wo man sich fragt "Hat der Prüfer geschlafen? Warum ist der Kanal monetarisiert?" und auch Einzelfälle, wo nicht monetarisiert wird und man denkt, "warum hat der Prüfer sich hier dagegen entschieden?".

  • lang ist es her, daher mal ein ein schönes Video dazu von Martin, der mal paar Fälle aufzeigt und Lösungen anbietet und erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!