Nature Sounds und White Noise mit NaecoTilia :)

  • Hallo zusammen :)


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCZmWEdR2g2HfUjX81Uo4nCg


    Kanalbeschreibung
    Ich bin Anja und schon immer war ich gerne draußen in der Natur unterwegs.
    Mit viel Freude sitze ich stundenlang an einem Fluss, höre Vögelgezwitscher zu, bin auf Wanderungen unterwegs
    oder genieße einfach die Naturgeräusche wie Regen.
    Aber nur für "mich" Videos und Sounds aufnehmen (und v.a. danach bearbeiten) war mir zu wenig.
    Ich habe gemerkt es macht viel mehr Spaß die Orte, an denen ich Entspannung finde, festzuhalten und mit anderen Menschen zu teilen.


    So ist dann mein Kanal entstanden. Ich hoffe ich kann viele Menschen mit raus in die Natur nehmen.
    Sei es mit meinen Wanderlust-Videos oder mit den Nature Sound/ White Noise Videos.


    Name des Kanals: NaecoTilia Sounds
    Naeco ist ein Anagramm von Ocean und bedeutet für mich "Erde" und "Wasser" in einem Wort.
    Tilia ist der lat. Name der Linde, mein Lieblingsbaum
    Sounds: damit im Namen der Inhalt vom Kanal schon etwas mit drinsteckt


    Equipment
    Mikrofon: Zoom H2N
    Kamera: Canon PowerShot G7 X Mark II


    Wichtig ist mir, dass der Klang rund und fließend ist. Auch bei den Filmaufnahmen versuche ich gute Einstellungen und Blickwinkel zu finden, damit die Qualität möglichst passt. So arbeite ich nun mit dem Equipment das ich habe und mache mit jedem Video neue Erfahrungen.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin noch in einer Probierphase.
    Welches Format / welche Videos machen mir am meisten Freude? Welches Format/ welche Videos kommen gut bei den Zuschauern an? Welche Art der Thumbnails soll ich verwenden? usw.
    Also alles sehr spanned für mich :D und über konstruktive Kritik freue ich mich.

  • Moin Anja,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Ich hoffe, Du hast richtig Spaß mit Deinen Videos und Deinem Kanal. Und wenn es Dir einfach nur um das Video bauen und mit entspannten Leuten in Kontakt kommen geht, super, dann ist das der richtige Weg.


    Falls Du aber in irgendeiner Form anpeilst, jemals eine Monetarisierung zu bekommen, dann überdenke Deine Content-Strategie nochmal grundlegend. Denn ein wichtiger Faktor bei der Aufnahme in das Adsense Programm sind die Regeln zu "repetitive Content" und "Kanäle mit ähnlichen, sich wiederholenden oder stumpfsinnigen Inhalten ohne Kommentar oder verbindende Erzählung bzw. ohne pädagogischen Wert" und da Du vermutlich auch Loops in den Videos hast, wovon ich bei Videolängen von 3-5h ausgehe, kommt dann noch "Wiederverwendete Inhalte" dazu.


    Langer Rede kurzer Sinn, solcher Content ist absolut legitim und erlaubt. Und wenn es Dir einfach nur um den Spaß am Videos drehen und hochladen geht, super, viel Spaß damit. Aber dass ein Kanal mit solchen Videos jemals für die Monetarisierung zugelassen wird, ist extrem unwahrscheinlich.


    Unbedingt mal dies lesen dazu:
    https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de
    Und dabei besonders den Abschnitt "Die AdSense-Richtlinien einhalten" gut durchlesen.

  • @Naeco Tilia Hi, herzlich willkommen hier im Forum. :)
    Eine Abonnentin mehr solltest du schon mal haben, sofern ich mich nicht verklickt habe - Meine YouTube-App spinnt im Moment ein wenig rum.
    Jedenfalls finde ich deine Kanalidee ziemlich cool und hoffe, dass dir dein Channel noch lange Freude bereiten wird.
    Und @ZapZockt Es gibt größere Kanäle in diesem Bereich, die offensichtliche Loops in ihre Aufnahmen einbauen und ich meine, die wären auch monetarisiert - Allerdings weiß ich nicht, wie diese Videos gestaltet sind, ob es sich bei diesen großen Channels um reine Field recordings handelt oder auch die Wildniss um das Geschehen herum mit einbezogen wurde.

  • Und @ZapZockt Es gibt größere Kanäle in diesem Bereich, die offensichtliche Loops in ihre Aufnahmen einbauen und ich meine, die wären auch monetarisiert - Allerdings weiß ich nicht, wie diese Videos gestaltet sind, ob es sich bei diesen großen Channels um reine Field recordings handelt oder auch die Wildniss um das Geschehen herum mit einbezogen wurde.

    Ich sag das nur, weil in den letzten 1-2 Jahren bereits mehrmals Kanalbetreiber verwirrt und traurig hierherkamen, weil sie Monate oder Jahrelang Arbeit in einen Kanal investiert hatten und dann nicht monetarisiert wurden. Auch ähnlichen Channels, mit stundenlangen Loops mit Musik, ist es genauso ergangen.


    Dieser Content ist für manche bestimmt total hilfreich um einzuschlafen. Ich bin auch der letzte der sagt, macht sowas nicht, es geht mich auch wenig an, was Leute für Content machen. Aber ich möchte Leute nur vor der Enttäuschung bewahren, wenn sie diesen einfachen Weg gehen, um Watchtime zu sammeln und am Ende diese ganzen Videos und ihre Watchtime löschen müssen, um eine Chance auf Monetarisierung zu erhalten.


    Das ist einerseits schade und traurig. Aber andererseits, wenn man es von YouTubes Seite aus betrachtet, generiert man so ohne Ende Watchtime, mit Leuten, die vor dem Screen eingeschlafen sind. Und kein Werbetreibender möchte Geld für Werbung ausgeben, die dann schlafenden Menschen angezeigt wird.


    Und auch den anderen YouTubern ist es etwas unfair gegenüber, wenn ein Viewer vor einem solchen Video einschläft und 5h Watchtime generiert, wo andere Kanäle dann meistens 50+ Zuschauer für die gleiche Menge Watchtime finden müssen.

  • Gibt es denn bei YouTube Hinweise ab welcher Länge solche Videos uninteressant sind?


    Ich hab ja nen Auswandererkanal, aber ich plane eben in Zukunft auch, stimmungsvolle Landschaftsvideos zu machen.
    Also langsame Videos vom Strandpanorama, in den Bergen usw.
    Aber das sollen keine 2 Minuten Kurzclips werden, sondern 15min oder länger Naturaufnahmen, gerade auch in 4K damit sie auf nem Fernseher laufen können.


    Also weniger etwas um Leute zum Einschlafen zu bringen, sondern für Leute die in der Natur verweilen wollen, die Natur gerne etwas länger geniessen als es in den normalen Blogger Videos passiert.

  • @ZapZockt Okay... Tada! Daran habe ich bei aller Müdigkeit gestern Abend gar nicht gedacht. :o Irgendwie habe ich in letzter Zeit ein Brett vorm Kopf.

  • Gibt es denn bei YouTube Hinweise ab welcher Länge solche Videos uninteressant sind?

    15 min, vor allem mit wechselnden Elementen und wechselnden Landschaften, eventuell auch hier und da etwas Moderation, sind sehr ungefährlich. 5h Video mit einem Loop aus 5min Aufnahme, der immer und immer wieder aneinander kopiert wurde, sind da eine andere Hausnummer. Selbst wenn man 5h kein Loop machen würde, sondern 5h den gleichen Fluss wirklich filmen würde, ohne was dabei zu sagen oder anderweitig für Inhalt im Video zu sorgen, wäre das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Kandidat für diese oben genannten Regeln.


    Aber wir können von außen halt immer nur Spielräume abschätzen, wenn wir über Monate und Jahre vergleichen, wer monetarisiert aus der Prüfung rauskommt, wer sich beklagt, nicht angenommen worden zu sein und wer eventuell nie wieder etwas sagt und seinen Kanal wortlos löscht. Die Prüfung wird durch YouTube Mitarbeiter vorgenommen, und es gibt keine 100% Liste mit Gründen, und auch wenn jemand abgelehnt wird, gibt es dazu nur einen einzigen, kurzen Satz als Begründung, wie "sich wiederholende Inhalte" oder "Content ohne Inhalt", aber dann werden auch keinerlei Videos angegeben, die der Auslöser waren oder Empfehlungen gegeben, was man ändern sollte. Es wird nur gesagt, "kannst Dich in 3 Monaten gern noch mal bewerben". Und fast immer fallen die Kanäle auch nach 3, 6, 9 Monaten wieder durch, wenn solche stundenlangen Videos auf dem Kanal sind.


    Ich habe dazu einige Extra-Daten aus einer 15k Mitglieder internationalen YouTuber Gruppe, wo derartige Fälle eine Zeitlang sehr häufig waren. Das kam, da es zu Beginn der 4k Watch-Hours + 1K subs Prüfungen von YT als eine Art Flüster-Geheimtipp galt, solche Copy-Loop-Videos mit vielen Stunden Laufzeit zu machen, um schnell auf die 4k Stunden zu kommen. Aber alle, die diesen tollen Trick angewandt haben, fielen dann später durch "Ich wurde nicht monetarisiert und ich verstehe gar nicht, warum ich abgelehnt wurde" Fragen in der Gruppe auf. Und hier im Forum hatten wir, glaube ich, auch bereits 3-4 Fälle in dieser Form in der Zeit in der ich jetzt Mod bin (ca. 2 Jahre).


    Moderationshinweis:
    Ich würde dann mal sagen, Back2Topic, hier geht es ja eigentlich um den Kanal von Anja und nicht um YouTube Regeln.


    Ich werde diese Diskussion zu diesem Thema gleich in ein neues Thema kopieren und dann hier verlinken. Alle weiteren Fragen, Meinungen und Beiträge dazu dann bitte dort, nicht mehr hier im Thema. Damit Anja, ihren Vorstellungskanal auch dafür nutzen kann, mit eventuell am Content interessierten Zuschauern zu diskutieren.


    Nachtrag: Hier der Link in die Diskussion zum Thema Monetarisierung & Wiederholender Content, Repetitive Content, Content ohne Inhalt , hier im Thema bitte nicht mehr darüber diskutieren, entsprechende Beiträge werde ich dann notfalls dorthin verschieben.

  • Hallo zusammen,
    @Lunatic Owl: Vielen Dank für dein liebes Kommentar, freue mich das dir meine Idee gefällt :)


    @ZapZockt: Vielen Dank für dein Willkommen und deine ganzen Informationen. Wow, mit so viel Input hätte ich nicht gerechnet.
    Zum Thema Loop und Wiederholender Content bin ich auch bereits vor einigen Wochen auf die "Problematiken" gestoßen. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, wie YouTube hier seine Watchtime und Monetarisierung festlegt.
    (Denke es ist aber gut das nochmals als extra Thema zu behandeln)



    Aktuell will ich wirklich erst einmal probieren, wie einzelne Geräusche bei Leuten ankommen / welche Aufnahmen mir selbst nach einigen Wochen bzw. Monaten noch gefallen usw.
    Aber klar interessiert es mich auch, ob zB Loops mit sich wiederholendem Geräusch besser ankommen als Videos mit abwechselnder Geräuschkulisse. Gerade von White Noise ist ja das eigentliche Ziele eine gleichbleibende Soundstruktur.
    Falls meine Kanalvorstellung daher Leute finden, die selbst in dem Bereich aktiv sind oder solche Videos nutzen:
    Schreibt mir gerne welche Videos ihr besser findet :).
    Wie lange sind eure Lieblingsvideos (jetzt mal ohne Thema Monetarisierung sondern rein zum Ziel "Einschlafen" und "Entspannen")?
    Welches Geräusch mögt ihr am liebsten?

  • @Naeco Tilia Gern geschehen. :)
    Und zu deiner Frage: Bei meinen Spielzeug-Deep-Dives ist mir aufgefallen, dass ich, neben sanfter, leicht spacy anmutender Musik mit einer erkennbaren Melodie (Ich sammle überwiegend elektronische Spieluhren), am Besten mit einer Kombination aus Musik und Naturgeräuschen einschlafe oder bei Meeresrauschen, Eulen im Wald (keine Käuzchen, sondern die großen), unaufdringlichem Grillenzirpen, Herzschlag und plätscherndem Wasser. Hilft dir das?

  • Hiermit mal ein kleines Update von mir, hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.


    Mittlerweile habe ich einige Shortsvideos hochgeladen (dazu im zugehörigen Thread mehr) und probiere Videos aus, deren Szenen wechseln.
    Unter anderem ein Weihnachtsvideo und jetzt ganz neu ein Video von einem Fluss in Winterlandschaft.


    Da mein Kanal noch so klein ist, kann ich aktuell nicht sagen, ob wechselnde Szenerien und v.a. Sounds genauso / besser oder schlechter ankommen wie "gleichbleibende" Sounds. Denke manchen könnte wechselnder Sound wahrscheinlich stören ;).


    Wollte es hier einfach einmal vermerken und bin gespannt, wie es sich entwickelt.

  • @Naeco Tilia Ich mag wechselnde Sounds. Eine meiner Lieblingseinschlafhilfen spielt u.a. 45 Minuten lang hintereinander Meeresgeräusche, viele verschiedene Arten von Wasser, nachtaktive Tiere und "Babygeräusche" wie rauschen und Herzschlag ab. Eine Andere projiziert Bilder an die Decke (glaube ich) und "beschreibt" die Bilder mit Geräuschen.
    Und die zweitälteste Einschlafhilfe aus meiner Sammlung wird mit einer Pumpe und einer Art Wassertank betrieben, um wie auch immer nachgestellte Fische zu bewegen. Das war vermutlich die ungenaueste Erklärung überhaupt, aber anders kann ich es nicht beschreiben. :D Jedenfalls sollten diese Bewegungen eigentlich ein Blubbern erzeugen, da diese Flüssigkeit jedoch fast aufgebraucht ist und der Motor nach fast 20 Jahren (!) allmählich den Geist aufgibt, hört man nur noch ein Brummen und Tropfen. Heutzutage wird das alles mit Lichteffekten erzeugt... Ich fühle mich alt haha!
    Jedenfalls mache ich da keinen Unterschied, Geräusch ist Geräusch.
    Freut mich aber, dass dein Kanal stetig weiter wächst. Weiter so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!