Allgemeines Feed zu meinen Videos

  • Guten Morgen zusammen,


    schönen 1. Advent wünsche ich euch allen


    da ich im Moment viel ausprobiere und ich der Meinung bin, dass meine Videos deutlich besser geworden sind, möchte ich nun einmal eure kompetente Meinung zu meinem Video hören.
    Ich schaue mir im Moment sehr viele Videos an um mich zu verbessern, denke die gängigsten werdet ihr alle kennen(LeosMind,So geht YouTube, etc).



    Thors Hose und wie man Goneril schlägt! #Assassin's Creed Valhalla - YouTube


    Meine Klicks gehen aktuell für meine Verhältnisse steil nach oben, die Watchtime erhöht sich auch stetig, nun habe ich das Problem das ich kaum bis gar keine neue Abonnenten hinzubekomme.


    Nun könnt Ihr mir vielleicht sagen wodran es liegt?


    -ist es einfach so schwer mit let´s plays zu wachsen?
    -sind meine Videos einfach nicht gut genug?
    -mache Ich grundlegende "Fehler" die dafür sorgen, dass niemand auf den "Abonnieren-Button" drückt


    Ich freue mich über euer Feedback und eure konstruktive Kritik. <3 :thumbup: :peace:

  • Hi, dann mal herzlich willkommen und gerne sage ich Dir etwas zu den Punkten.


    Ich denke man kann Punkt 1 - 3 sogar zusammen fassen. Der Lets Play Bereich ist hoffnungslos überlaufen und wachsen ist daher nur sehr schwer möglich. Gerade weil Lets Plays auf Youtube langsam nicht mehr so angesagt sind und sich mehr in Richtung Streaming verlagert. Das siehst Du ja auch, weil Deine Follower auf Twitch 3x mal soviel sind, wie Abonnenten auf Youtube. Dank Corona waren bzw. sind viele Schüler und Studenten Zuhause. Manch einer dachte sich dann "Ich wollte schon immer letsPlays machen" und fing dann an. Dazu sieht man ja, dass z.B. die solide 0815 Cam C922 Cam im Preis so dermaßen nach oben geschossen ist. Wobei dies auch durchaus noch mit den HomeOffice Arbeitsplätzen beeinflusst wird.


    Ich kenne das alles nur zu gut, ich fing ja selbst erst 2020 mit LetsPlays an und hatte die ersten 100 Abos nach 3-4 Wochen. Danach stagnierte es aber stark. Aktuell kommen nur noch alle 1-3 Tage ein bis zwei Abos hinzu. Das kann schon runterziehen, weil man ja ständig versucht die Videos besser zu machen. Ich kann Dir da mal mein Video von letzter Woche empfehlen, die Roomtour. Ich wechsel gerade meine gesamte Hardware aus. Es ist natürlich bitter zig tausend Eur rauszuhauen, ohne auch nur einen einzigen Cent zu verdienen. Ok ganz so ist es ja nicht. Jeder Twitch Stream bringt ja meist so 10-25 eur pro Stream. Aber es steht natürlich in keinem Verhältnis.


    Ich habe mal in 3 Videos reingeschaut. Was mir aufgefallen ist, es gab keine Begrüssung bzw. beim Valhalla Video kam sie erst nach 30 Sekunden. Da haben die meisten Leute dann schon weggeschaltet.


    Trotzdem kann ich Dir nur den Tipp geben, bleib am Ball.

  • -ist es einfach so schwer mit let´s plays zu wachsen?

    Ja, Let's Play gibt es halt wie Sand am Meer, weil es wohl die allereinfachste und simpelste Art von Content ist, die man völlig easy und ohne großen Aufwand oder besondere Vorbereitung herstellen kann, und das in Massen. Vor allem, ist es extremst schwer mit solchem Content in der Suche zu ranken. Alle Suchbegriffe wie "Blablabla Name des Spiels Lets Play" oder "Blubbblubb Name des Spiels Gameplay" oder "Name des Spiels Deutsch Blabla" sind extrem überlaufen, und bei diesen Ultra-Allgemeinen Titeln und Inhalten gewinnen die paar großen Kanäle in der Branche fast immer.


    Ich weiß nicht mal, ob die Nachfrage danach wirklich sinkt, ich glaube nicht mal, dass das der Fall ist, aber das Angebot ist extremst hoch und meistens qualitativ extrem schlecht. Und dadurch wird es auch schwierig für Zuschauer und für YouTube die paar wenigen guten und interessanten Lets Plays dazwischen rauszusuchen, also werden meistens die großen vorgeschlagen.


    Was also tun?
    Eine der besten Chancen für kleinere Kanäle zu wachsen, ist Themen zu bieten, nach denen gesucht wird. Also nicht standard-Let's Plays zu machen, davon gibt es einfach viel zu viel. Stattdessen mach Videos, die Spielern helfen, die irgendwo feststecken, die nach Lösungen für bestimmte Quests suchen, nach geheimen Orten, nach seltenen Sammelitems oder allgemeine Tipps und Tricks. Aber natürlich ist diese Art von Video viel schwieriger herzustellen als reine Lets Plays, aber wenn man das gut macht, hat man halt auch statt 50 Views, hinterher 5k oder 50k.


    Du kannst das wunderbar an Deinem aller ersten Video sehen, das ist vermutlich entstanden, weil Du eine Stelle im Spiel gefunden hast, wo Du etwas besonderes rausgefunden hast, was nicht jeder weiß. Und auch wenn Deine Suchoptimierung nicht toll war, hat YouTube verstanden, Leuten die diese Frage hatten, Dein Video vorzusetzen. Und schwubbs, hat das Video 5k+ Views. Ich vermute, dass die Analytics des Videos dazu aussagen, dass 80+% der Zuschauer aus der Suche kamen und Du kannst dort auch die Suchbegriffe sehen, zu denen Dein Video ranked und gefunden wurde.

    -sind meine Videos einfach nicht gut genug?
    -mache Ich grundlegende "Fehler" die dafür sorgen, dass niemand auf den "Abonnieren-Button" drückt

    Wenn man den Zuschauern eine wertvolle Hilfe bietet, ihnen das Problem löst, dass sie gerade haben und wofür sie auf YouTube kamen und nach einer Lösung gesucht haben, ist die Qualität nicht mal besonders wichtig. Natürlich hilft bessere Qualität dabei, dass Leute eher mal wieder kommen.


    Wie kann man einfach etwas verbessern?
    Deine Thumbnails sind schwach und nichtssagend, Deine Titel könnten viel besser und informativer sein und Deine Video-Beschreibung beschreiben eigentlich niemals, was im Video vorkommt und haben fast Nullkommanull Suchbegriffe drin. Da verschenkst Du bei den wichtigsten drei Dingen, die darüber entscheiden, ob Leute Dein Video anklicken oder nicht, fast Dein komplettes Potenzial. Du kannst die aller tollsten und lustigsten Videos machen, wenn die Verpackung nicht sagt, was drin ist und verlockend ist, wie eine graue Wand, dann bekommen selbst die Leute, die eventuell Interesse an Deinen Inhalten haben könnten, diese Inhalte niemals zu sehen.


    Mehr Abonnenten?
    Grundlegend sind Abonnenten heute viel weniger wichtig als früher. Es gibt ein paar Freischaltungen, die man damit erreichen kann, aber abseits davon ist es viel, viel wichtiger, dass Du Zuschauer entweder eine gute Unterhaltung oder eine hilfreiche Info gibst, die ihnen weiterhilft. Für YouTube ist es wichtig, dass sie den Zuschauern möglichst interessante und gute Videos zeigen wollen, die sie zufrieden stellen. Können Deine Videos Menschen zufrieden stellen, Wünsche erfüllen, Fragen beantworten? Es geht bei YouTube immer um die Zuschauer, nicht wirklich um Dich. Außer Du bist ein besonders lustiges Kerlchen und kannst so eine Art "Star"-sein aufbauen, aber das schaffen 2 von 10.000 oder weniger. Darum sind Views und Watchtime, CTR und Zufriedenheit des Zuschauers die wichtigste "Währung" auf YouTube, die darüber entscheidet ob Du wächst oder nicht, nicht Abonnentenzahlen.


    Und einen Lets Play Kanal abonnieren, das habe ich bei Gronkh und Hänno gemacht, aber sonst.... Wozu? Falls ich wirklich mal Mangel an Gameplay haben sollte, und etwas zu einem Spiel anschauen will, dann schau ich einfach IRGENDWEM zu, da brauch ich keine Abonnements machen. Ich denke, das geht vielen so. Abonnenten bekommst Du vor allem dafür, weil Du etwas machst, was besonders ist, was es nicht überall gibt.

  • -ist es einfach so schwer mit let´s plays zu wachsen?

    ist ne beliebte Ausrede, das Scheitern auf das jeweilige Genre oder die Plattform etc.pp. zu schieben, ABER nope, weil wie erwähnt dabei handelt es sich um eine Ausrede. Hunderte Gaming Content Creator die jährlich aufsteigen über 1000+ uvw. beweisen das Gegenteil.



    -sind meine Videos einfach nicht gut genug?
    -mache Ich grundlegende "Fehler" die dafür sorgen, dass niemand auf den "Abonnieren-Button" drückt


    Ne Mischung aus den Beiden ... was instant auffällt: Titel (z.B. der Overuse von Hashtags) & Thumbnails, Videostruktur ...


    Hierfindest du die Basics + die Bedeutung der Quali
    Was bedeuet Qualität?


    Hier findest du eine Aufschlüsselung des aktl. SEO
    YouTube SEO für Noobs


    + der CTA durch die Animation am Anfang ist einfach grausam. Biete doch erstmal einen Grund, bevor du einen Preis nennst.


    ==========================================


    So grundlegend ließt man schon an deiner Fragestellung raus, woran es hängt, dass deine Brand nicht voran kommt. Es ist eine Mischung zwischen Unwissenheit und dem Mindset. Das erstere klingt hart, aber ist normal. Das zweite hingegen verschlimmert ersteres.


    ==========================================


    Ich schaue mir im Moment sehr viele Videos an um mich zu verbessern, denke die gängigsten werdet ihr alle kennen(LeosMind,So geht YouTube, etc).

    Spar dir die Zeit, außer du kommst mit grundlegenden Funktionen nicht klar. Oben in den beiden Links steht alles was du an Wissen benötigst, was dir andere mitgeben können ohne die Arbeit für dich zu machen und die musst du selber machen!


    Recherche, Marktforschung & Neues lernen gehört zum täglich Brot als Content Creator. Lerne deine Zielgruppe zu verstehen und deinen Content dem entsprechend zu optimieren.


    ==========================================



    Was wirklich löblich ist ...


    Du machst Inhalte wo nach gesucht wird, Tutorials.


    Nun gibst du diesen noch Struktur und inhaltliche SEO Optimierung, nutzt dazu noch das Kapitelfeature, optimierst Titel, Thumbnails & Beschreibungen und Bang! läufts besser


    Das alles brauch Zeit und ist ein Haufen Aufwand, aber das Mediengeschäft ist eben auch kein Sprint sondern ein Marathon ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo OnkelBogi,


    vielen Dank, für dein Feedback.




    Ich kann Dir da mal mein Video von letzter Woche empfehlen, die Roomtour. Ich wechsel gerade meine gesamte Hardware aus. Es ist natürlich bitter zig tausend Eur rauszuhauen, ohne auch nur einen einzigen Cent zu verdienen. Ok ganz so ist es ja nicht. Jeder Twitch Stream bringt ja meist so 10-25 eur pro Stream.


    Ich finde es sehr löblich, dass du dein Set-Up stetig verbesserst, meiner Meinung nach gehört das zum streamen und zum Content kreieren dazu. Es gehört ja auch dazu, nicht nur sich sondern auch seine Ausrüstung (Hardware/Software) stetig zu verbessern.


    Dazu möchte ich aber auch sagen, man kann mit relativ "günstiger" Ausrüstung auch tollen Content schaffen. Zum Beispiel bringt es mir nichts mit einer Software zu arbeiten, die ich für ein paar 100 € gekauft habe und ich kann nicht mit dieser umgehen.


    Mit meinem Set-Up bin ich aktuell sehr zufrieden. :P



    Ich habe mal in 3 Videos reingeschaut. Was mir aufgefallen ist, es gab keine Begrüssung bzw. beim Valhalla Video kam sie erst nach 30 Sekunden. Da haben die meisten Leute dann schon weggeschaltet.


    Trotzdem kann ich Dir nur den Tipp geben, bleib am Ball.

    Danke für den Tipp mit der Begrüßung, jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen.


    Der Tipp, mit dem am Ball bleiben, ich glaube das viele, auch gute Creator in einer Durststrecke nicht dran bleiben und aufgeben. Ich bin gerade in der Phase, in der ich mich nach vielen Seiten umschaue um meinen Content und mich zu verbessern.

  • Hallo ZapZockt,


    vielen Dank für dein Feedback. :thumbup:



    Was also tun?
    Eine der besten Chancen für kleinere Kanäle zu wachsen, ist Themen zu bieten, nach denen gesucht wird. Also nicht standard-Let's Plays zu machen, davon gibt es einfach viel zu viel. Stattdessen mach Videos, die Spielern helfen, die irgendwo feststecken, die nach Lösungen für bestimmte Quests suchen, nach geheimen Orten, nach seltenen Sammelitems oder allgemeine Tipps und Tricks. Aber natürlich ist diese Art von Video viel schwieriger herzustellen als reine Lets Plays, aber wenn man das gut macht, hat man halt auch statt 50 Views, hinterher 5k oder 50k.


    Du kannst das wunderbar an Deinem aller ersten Video sehen, das ist vermutlich entstanden, weil Du eine Stelle im Spiel gefunden hast, wo Du etwas besonderes rausgefunden hast, was nicht jeder weiß. Und auch wenn Deine Suchoptimierung nicht toll war, hat YouTube verstanden, Leuten die diese Frage hatten, Dein Video vorzusetzen. Und schwubbs, hat das Video 5k+ Views. Ich vermute, dass die Analytics des Videos dazu aussagen, dass 80+% der Zuschauer aus der Suche kamen und Du kannst dort auch die Suchbegriffe sehen, zu denen Dein Video ranked und gefunden wurde.


    Da ich mir auch andere YouTuber im Bereich Assassins Creed anschaue, kann ich Dir absolut Recht geben, Let´s Play´s habe ich versucht, sind aber kläglich gescheitert. Deswegen habe ich mich auf Guides und Tipps für das Spiel festgelegt.


    Ich habe gerade mal nachgeschaut, es sind 60% die aus der Suche gekommen sind, Wahnsinn!







    Wenn man den Zuschauern eine wertvolle Hilfe bietet, ihnen das Problem löst, dass sie gerade haben und wofür sie auf YouTube kamen und nach einer Lösung gesucht haben, ist die Qualität nicht mal besonders wichtig. Natürlich hilft bessere Qualität dabei, dass Leute eher mal wieder kommen.
    Wie kann man einfach etwas verbessern?
    Deine Thumbnails sind schwach und nichtssagend, Deine Titel könnten viel besser und informativer sein und Deine Video-Beschreibung beschreiben eigentlich niemals, was im Video vorkommt und haben fast Nullkommanull Suchbegriffe drin. Da verschenkst Du bei den wichtigsten drei Dingen, die darüber entscheiden, ob Leute Dein Video anklicken oder nicht, fast Dein komplettes Potenzial. Du kannst die aller tollsten und lustigsten Videos machen, wenn die Verpackung nicht sagt, was drin ist und verlockend ist, wie eine graue Wand, dann bekommen selbst die Leute, die eventuell Interesse an Deinen Inhalten haben könnten, diese Inhalte niemals zu sehen.


    Mit den 3 Stützen eines Videos


    -Thumbnail
    -Titel
    -Video-Beschreibung


    hast du bei mir genau den richtigen Nerv getroffen.


    Im Moment probiere ich viel aus was Thumbnails angeht, dort den richtigen Weg zu finden, kann eine Wissenschaft für sich werden.
    Mir ist es zum Beispiel wichtig, das in jedem Thumbnail mein Pupmann auftaucht, ich kann mich aber natürlich auch irren und es kann mögliche Interessenten für die Videos abschrecken?


    Da du den Titel und die Video-Beschreibung angesprochen hast, manchmal hilft es wohl wenn man die Dinge aus einen anderen Blickwinkel betrachtet.
    Mir ist es nicht aufgefallen, dass meine Videos kaum bis gar keine Beschreibungen haben, lohnt es sich diese bei den bereits hochgeladenen Videos zu ändern?



    Es geht bei YouTube immer um die Zuschauer, nicht wirklich um Dich. Außer Du bist ein besonders lustiges Kerlchen und kannst so eine Art "Star"-sein aufbauen, aber das schaffen 2 von 10.000 oder weniger. Darum sind Views und Watchtime, CTR und Zufriedenheit des Zuschauers die wichtigste "Währung" auf YouTube, die darüber entscheidet ob Du wächst oder nicht, nicht Abonnentenzahlen.


    Aus deiner Aussage kann ich entnehmen, dass ich den Wert Abonnenten viel zu hoch setze?


    Ich freue mich über jeden Aufruf den ich mit dem Kanal erzielt habe, und hoffe das ich dem eine oder anderen Zuschauer mit den Videos helfen konnte.


    Wenn ich mir die anderen Zahlen anschaue, Aufrufe und Wiedergabezeit, bin ich doch ganz zufrieden.





    Es ist für mich ein leichter Wachstum zu erkennen, oder ist es der Tatsache geschuldet, das einfach mehr Videos hochgeladen wurden?



    Hallo Steve,


    erst einmal möchte ich mich bei Dir für dein Feedback bedanken. :thumbup:



    ist ne beliebte Ausrede, das Scheitern auf das jeweilige Genre oder die Plattform etc.pp. zu schieben, ABER nope, weil wie erwähnt dabei handelt es sich um eine Ausrede. Hunderte Gaming Content Creator die jährlich aufsteigen über 1000+ uvw. beweisen das Gegenteil.


    Ich hatte nicht vor dies als Ausrede zu benutzen, meine Hintergedanke dabei war ,dass wie auch deine Vorredner schon erwähnt haben der Markt sehr überschwemmt ist und ob es sich als kleiner Kanal "lohnt".


    Was für mich persönlich immer wieder auffällt, es ist wirklich ein Marathon, man erhofft sich mit jedem Video welches man hochlädt einen durchschlagenden Erfolg. Dieser bleibt jedoch noch aus. Deswegen habe ich nun diesen Weg gewählt und bin jetzt schon total begeistert, dass es so hilfsbereite Mitmenschen gibt.

    So grundlegend ließt man schon an deiner Fragestellung raus, woran es hängt, dass deine Brand nicht voran kommt. Es ist eine Mischung zwischen Unwissenheit und dem Mindset. Das erstere klingt hart, aber ist normal. Das zweite hingegen verschlimmert ersteres.


    Es ist wie auf der Arbeit, es kann nur besser werden, wenn man weiß was man falsch macht.



    Spar dir die Zeit, außer du kommst mit grundlegenden Funktionen nicht klar. Oben in den beiden Links steht alles was du an Wissen benötigst, was dir andere mitgeben können ohne die Arbeit für dich zu machen und die musst du selber machen!


    Recherche, Marktforschung & Neues lernen gehört zum täglich Brot als Content Creator. Lerne deine Zielgruppe zu verstehen und deinen Content dem entsprechend zu optimieren.


    Danke für deine ehrliche Antwort ich werde mir die Sache mit den sogenannten Basics anschauen, ich habe es wirklich unterschätz wie viel ungenutztes Potenzial in diesen Bereichen bei meinem Videos liegen



    Ich fange gerade erst an mich warm zu machen um eine lange Reise anzutreten. :love:


    Es gibt aber auch Tage, da hilft es sich mal einen Moment auszuruhen und tief Luft zu holen.


    Ich habe angefangen für meine Videos Skripte zu erstellen, dabei habe ich festgestellt, dass mein Video und auch ich selbst dadurch strukturierter bin.


    Hierbei gilt aber, das ich damit noch deutliches Potenzial ausschöpfen kann.

  • Hey Ihr lieben,


    ich möchte euch einmal mein neusten Video zeigen.


    Für mich persönlich muss ich sagen, eure Tipps haben mich echt dazu gebracht viele Dinge in Frage zu stellen, merke aber das ich auf einem guten Weg bin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Seht Ihr das auch so?


    Freue mich über eure Kritik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!