Klassische Musik in mein YT Videos

  • In D und Ö (und vielen anderen EU-LÄndern) erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das ganze ist auf sämtliche künstliche Werke ausgedehnt. Also auch Musik.
    Daher meine kurze Frage:


    Darf ich klassische Musik, von Komponisten, die länger als 70 Jahre) verstorben sind in meine YT Videos einbinden?

    Wenn du klassische Musik selbst aufführen willst, dann ist das kein Problem (also 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten), anders sieht es aber bei Aufnahmen aus. Die unterliegen sehr wohl dem Urheberrecht. Da müsstest du Aufnahmen suchen, die nicht lizenziert sind.

  • Danke!
    Ich bin auf meiner Suche auf folgenden YT Kanal gestossen: https://www.youtube.com/c/audiolibrary-channel/videos


    Deren Lizenzregeln:
    ✅ About using the music:- You MUST include the full credits in your video description- You can NOT claim the music as your own- You can NOT sell the music anywhere- You can NOT remix the music without the author's consent-


    Was genau versteht man remixen? Wenn ich für mein Intro, 10 sek im Hintergrund einen Teil derer Musik einspiele, und das richtig in meinem Video zu erkennen gebe (credits & co) ist das dann ok? Solange ich die Musik nicht ändere.



    edit:
    Ok habe gesehen im YT Creator Studio gibt es ganz unten Freie Musik, die man ohne Namensnennung in Videos verwenden kann.
    Glaub damit hat sich meine Frage erledigt, finde dort alle Songs die ich brauche. Super :)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!