Welche größeren Projekte habt ihr gestartet?

  • Hallo!
    Da ich selbst gerade an einem Adventkalender für Youtube sitze, habe ich mich gefragt, welche größeren Videoprojekte oder Serien ihr schon mal gemacht habt oder noch plant?
    Oder macht ihr vielleicht sogar regelmäßig aufwendigere Video-Reihen?


    Bin schon gespannt auf eure Projekte und Antworten,
    liebe Grüße,
    Magdalena

  • Wir versuchen eigentlich immer so ca. einmal im Monat ein etwas aufwendigeres Video zu machen und auch bei so ca. jedem zweiten bis dritten Video irgendwie unseren Horizont zu erweitern, indem wir was neues lernen.


    Unser letztes so richtig aufwendiges Video war zum Vegan Food Award für Aldi. Da haben wir einerseits viele neue Dinge gelernt, als auch neue Sachen ausprobiert und das ganze auch umfassend verpackt, also mit begleitendem Blog-Artikel, Info-Grafiken, etc. Für das Video selbst haben wir erstmal ein Nachrichten Intro gemacht, haben später eine Preisverleihung gedreht und dafür erstmalig mit Green Screen gearbeitet. Außerdem haben wir gelernt, wie man animierte Diagramme in After Effects macht :D Und dann haben wir natürlich auch Daten gesammelt, dafür habe ich teilweise die Seiten der Supermärkte gecrawled, Produktlisten erstellt und bereinigt (um eine gute Datenbasis zu haben).


    Der komplette Zeitraum vom Dreh bis zur Finalisierung hat sich tatsächlich bei uns über 3 Wochen gezogen, in denen wir zwar auch andere Sachen gemacht haben, aber das war zeitweise schon etwas erschlagend. Wir waren auch zeitweise kurz davor, das einfach gar nicht mehr fertig zu machen :D Es gibt tatsächlich noch zwei Video-Projekte auf unserer Liste, die wir aus Gründen der Komplexität (und jetzt auch wegen Corona) fürs erste abgebrochen und aufgeschoben haben. Mal schauen, ob wir die irgendwann fertig machen.

  • Wir versuchen eigentlich immer so ca. einmal im Monat ein etwas aufwendigeres Video zu machen und auch bei so ca. jedem zweiten bis dritten Video irgendwie unseren Horizont zu erweitern, indem wir was neues lernen.


    Unser letztes so richtig aufwendiges Video war zum Vegan Food Award für Aldi. Da haben wir einerseits viele neue Dinge gelernt, als auch neue Sachen ausprobiert und das ganze auch umfassend verpackt, also mit begleitendem Blog-Artikel, Info-Grafiken, etc. Für das Video selbst haben wir erstmal ein Nachrichten Intro gemacht, haben später eine Preisverleihung gedreht und dafür erstmalig mit Green Screen gearbeitet. Außerdem haben wir gelernt, wie man animierte Diagramme in After Effects macht :D Und dann haben wir natürlich auch Daten gesammelt, dafür habe ich teilweise die Seiten der Supermärkte gecrawled, Produktlisten erstellt und bereinigt (um eine gute Datenbasis zu haben).


    Der komplette Zeitraum vom Dreh bis zur Finalisierung hat sich tatsächlich bei uns über 3 Wochen gezogen, in denen wir zwar auch andere Sachen gemacht haben, aber das war zeitweise schon etwas erschlagend. Wir waren auch zeitweise kurz davor, das einfach gar nicht mehr fertig zu machen :D Es gibt tatsächlich noch zwei Video-Projekte auf unserer Liste, die wir aus Gründen der Komplexität (und jetzt auch wegen Corona) fürs erste abgebrochen und aufgeschoben haben. Mal schauen, ob wir die irgendwann fertig machen.

    Wow, das Video zum Vegan Food Award ist ja wirklich gut geworden! Und ihr seid ein veganer Kanal? Wie toll ist das denn?
    Wer weiß, wofür das Aufschieben der Video-Projekte gut war
    Es ist so wichtig, dass man bei jedem Video etwas dazulernt und nicht einfach auf dem Wissensstand von heute stehenbleibt. Das sollte auch irgendwie ein Grund sein, aufwendigere Videos zu machen - nicht für die Zuseher, sondern für sich selbst.
    Ich hab jetzt beim Adventkalender so viel dazugelernt, sowohl beim Filmen als auch beim Schnitt, dass es das auf alle Fälle wert war.
    Plus: Die Motivation ist jetzt richtig hoch und ich bin schon am Planen für die nächsten Videos.

  • Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei, aber da ein größeres Projekt ja auch ein sehr dehnbarer Begriff ist würde ich sagen: Die komplett Sanierung meines Kanals in diesem Jahr.


    Ich habe Ende 2019 mit YT angefangen, ich wollte schon seit ewig langer Zeit einen Kanal, doch schnell machte sich Frustration breit. Ich war mit so ziemlich allen unglücklich, meinen Formaten, meinem Design etc. So entschied ich, das Ganze erstmal wieder auf Eis zu legen und erst wieder anzufangen wenn ich wirklich zufrieden bin mit dem was ich da fabrizierte.


    6 Monate Konzepterstellung, ich hab absolut alles neu gemacht. Profilbild gezeichnet, Kanaldesign/Info, mich auf 2 Formate fest gelegt, mit meiner Stimme herumexperimentiert, mich stundenlang eingelesen um mehr aus meinem Schnittprogramm herauszuholen. Ein Video to do-List erstellt, eine Deadline festgelegt für absolut alles usw. usw. usw.


    Ich hab alles einhalten können, mein Neustart war vor 2,5 Wochen und ich bin so froh, dass ich das durchgezogen hab. YT macht mir jetzt, mit dieser neuen Struktur, dem wissen, das mir das gefällt was ich da bastle Ultra happy.


    Für nächstes Jahr Dezember, plane ich mein erstes größeres Projekt. Ich bin gelernte Arzthelferin und ich werde daraus ein Format machen, ich werde Dinge erklären die viele Menschen nicht wissen, aber auch so ne Art ask.me machen. Wird sicher kewl.

  • Das komplette Konzept über den Haufen zu werfen und alles neu zu machen ist wohl DAS Großprojekt! Aber es sieht wirklich gut aus - das Profilbild ist ja richtig schick!
    Deine Videos sind richtig interessant, ich mag solche Stories total gerne und deine Stimme ist super. Was hast du daran herumexperimentiert?
    Also hast du schon Videos vorproduziert?
    Das klingt interessant, ich bin schon gespannt, was noch kommt.

  • Das komplette Konzept über den Haufen zu werfen und alles neu zu machen ist wohl DAS Großprojekt! Aber es sieht wirklich gut aus - das Profilbild ist ja richtig schick!Deine Videos sind richtig interessant, ich mag solche Stories total gerne und deine Stimme ist super. Was hast du daran herumexperimentiert?
    Also hast du schon Videos vorproduziert?
    Das klingt interessant, ich bin schon gespannt, was noch kommt.

    Danke! <3
    Also ich würde von mir nicht sagen, dass ich schüchtern bin, nur hatte ich am Anfang totale Probleme in ein Mikrofon zu sprechen. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab mich total doof angestellt, zu reden während niemand ist Raum ist, war eine ziemliche Überwindung für mich. Ich hab es dann erst so gemacht, das ich einfach nur irgendwelche Random Texte eingesprochen hab, dann als ich mich wohl fühlte fing ich an herum zu probieren, wie ich die Dinge am besten betonen muss. Mittlerweile ist das kein Problem mehr, ich kann ewig lange Texte in einem Take perfekt lesen.


    Und ja, ich habe im September/Oktober, dann angefangen in die Vorproduktion zu gehen. 6 Videos war mein Ziel, das hab ich erreicht. Ende November bis Dezember hab ich nun vorproduziert und steht auch schon alles in den Startlöchern.


    YT macht mir so unglaublich viel spaß, dass ich darüber nachdenke, im Dezember noch 1-2 extra Videos zu machen. Wir werden sehen, darf nicht zu übermütig werden haha. Der Plan für Januar ist bereits geschrieben, um Weihnachten mach ich da dann den feinschliff und dann geht's in die Produktion,

  • Danke! <3Also ich würde von mir nicht sagen, dass ich schüchtern bin, nur hatte ich am Anfang totale Probleme in ein Mikrofon zu sprechen. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab mich total doof angestellt, zu reden während niemand ist Raum ist, war eine ziemliche Überwindung für mich. Ich hab es dann erst so gemacht, das ich einfach nur irgendwelche Random Texte eingesprochen hab, dann als ich mich wohl fühlte fing ich an herum zu probieren, wie ich die Dinge am besten betonen muss. Mittlerweile ist das kein Problem mehr, ich kann ewig lange Texte in einem Take perfekt lesen.


    Und ja, ich habe im September/Oktober, dann angefangen in die Vorproduktion zu gehen. 6 Videos war mein Ziel, das hab ich erreicht. Ende November bis Dezember hab ich nun vorproduziert und steht auch schon alles in den Startlöchern.


    YT macht mir so unglaublich viel spaß, dass ich darüber nachdenke, im Dezember noch 1-2 extra Videos zu machen. Wir werden sehen, darf nicht zu übermütig werden haha. Der Plan für Januar ist bereits geschrieben, um Weihnachten mach ich da dann den feinschliff und dann geht's in die Produktion,

    Das kenne ich, ich find es toll, dass du dich überwunden hast!
    Das klingt gut, vorausproduzieren ist meiner Meinung nach so wichtig, es kann ja aus den verschiedensten Gründen mal vorkommen, dass man kein Video drehen kann, da ist es gut, wenn man etwas in petto hat.

  • Ich bin bei ner "Animations"-Serie bei. Extra in Anführungsstrichen weils kein klassisches Frame-by-frame ist sondern mehr Tweening ist ^^ 3 Episoden gibts bereits und mit Episode 4 fange ich im Januar an, wenn des Skript soweit überarbeitet ist ^^


    Ich hatte vor Ewigkeiten auf meinem alten Kanal auch mal ne Serie angefangen, allerdings Frame-by-frame Animation, aber die hatte ich abgebrochen weil ich keine Motivation weiter zu hatte, was zum einen am Aufwand lag und an der Story bzw den millionen von Plotholes die sie hatte und die ich nicht fixen konnte :'D

  • Ich bin bei ner "Animations"-Serie bei. Extra in Anführungsstrichen weils kein klassisches Frame-by-frame ist sondern mehr Tweening ist ^^ 3 Episoden gibts bereits und mit Episode 4 fange ich im Januar an, wenn des Skript soweit überarbeitet ist ^^


    Ich hatte vor Ewigkeiten auf meinem alten Kanal auch mal ne Serie angefangen, allerdings Frame-by-frame Animation, aber die hatte ich abgebrochen weil ich keine Motivation weiter zu hatte, was zum einen am Aufwand lag und an der Story bzw den millionen von Plotholes die sie hatte und die ich nicht fixen konnte :'D

    Woow, das muss ja richtig viel Arbeit sein! Wie viele Stunden Arbeit stecken denn in so einem Video?

  • Mein Projekt ist mein Kanal an sich!
    Ich hatte schon relativ viel Ideen was ich machen will, aber nachdem ich mir die Kanäle meiner Mitbewerber angesehen habe, habe ich noch sehr viel mehr zu tun.
    Denn ich schau mir an was andere machen und stelle fest was sie an Informationen vergessen bzw. welche Fehler sie machen.
    Und dann sage ich ich mir "Wieso können die es nicht gleich richtig machen"... Denn jetzt muss ich ran... Lach


    Also werde ich in den kommenden Wochen einige Condos abfahren und Neubausiedlungen und die eben vorstellen, samt Preisen usw.
    Dazu will ich Firmen vorstellen, also wo sie sind, was sie anbieten usw. Auch dass bedeutet dutzende Videos machen.
    Restaurants vorstellen, Ausflugsziele usw.

  • Oh, das ist immer gut - Marktlücken ausnützen
    Das klingt aufwendig, besonders in Pandemiezeiten wird das ja vermutlich ein schwieriges Unterfangen.
    Aber bei soviel Motivation ist das sicher kein Problem

  • Meine "Aufwändigsten" Videoprojekte waren bisher immer meine "Phuindrads Uninteressante Plauderstunde", kurz "PUPS" Videos.
    Es handelte sich hierbei um ein "Laberformat" bei dem ich mit Hintergrund-Gameplay, Bildmaterial, Schriftsetzungen, extra bearbeiteter Audiospur und Übergängen gearbeitet habe. Ich wollte einfach etwas neues ausprobieren und Videos dieser Art jeden Sonntag gebracht. Dafür ging meistens ein halber Tag drauf.
    Der ganze Aufwand hat sich irgendwann bei meiner Größe und Reichweite nicht mehr gelohnt und so habe ich es gelassen. Vorerst.


    Danach kommt mein zweit "Aufwändigstes" Projekt, die "Versuche zu Lachen" Reihe.
    Da las ich aus dem "Lachen ist Gesund" Buch vor und habe die bearbeitete Audiospur unter passende Bilder gelegt. Kam auch nicht an und darum habe ich es vorerst gelassen.


    MfG

  • Woow, das muss ja richtig viel Arbeit sein! Wie viele Stunden Arbeit stecken denn in so einem Video?

    uff, das ist wirklich schwer zu sagen ^^; pro Folge rechne ich mit ca 6-7 Monaten, bin aber nicht jeden Tag dran und zwischendrin hab ich halt auch Pausen und reguläre Arbeit.


    Ein Vorteil ist aber dass ichs nicht so extrem detailliert mache und relativ schnell zeichnen kann (vorausgesetzt die gewünschten Posen etc gelingen auch xD)

  • Hi,


    vorweg: Richtig aufwändig und groß sind meine Videos auf keinen Fall - Zumindest verglichen mit diversen anderen Creatorn hier. Für mich als Maulwurf ist halt der Dreh an sich ein kleiner Akt, aber das ist eine andere Geschichte.
    Deswegen kann ich bei mir nicht von größeren Projekten reden. Allerdings ist eine Videoreihe in Planung, die sich um die große Reise eines ganz besonderen Welpen drehen soll.
    Außerdem will ich demnächst versuchen, mehr auf den Sammleraspekt hinter dem toy collecting einzugehen, aber wie, weiß ich noch nicht.

  • Wow, das Video zum Vegan Food Award ist ja wirklich gut geworden! Und ihr seid ein veganer Kanal? Wie toll ist das denn? Wer weiß, wofür das Aufschieben der Video-Projekte gut war
    Es ist so wichtig, dass man bei jedem Video etwas dazulernt und nicht einfach auf dem Wissensstand von heute stehenbleibt. Das sollte auch irgendwie ein Grund sein, aufwendigere Videos zu machen - nicht für die Zuseher, sondern für sich selbst.
    Ich hab jetzt beim Adventkalender so viel dazugelernt, sowohl beim Filmen als auch beim Schnitt, dass es das auf alle Fälle wert war.
    Plus: Die Motivation ist jetzt richtig hoch und ich bin schon am Planen für die nächsten Videos.

    Danke dir :) Ich denke auch, dass aufschieben aus gegebenen Gründen schon auch positiv sein kann. Für uns hatte das tatsächlich immer auch etwas mit der Konkretisierung unseres Kanalkonzepts zu tun, was wir auch erst genau dann so richtig gefunden haben. Verrückterweise wird es wohl auch diese Woche dann endlich unseren ersten Kanaltrailer geben :D Bisher hatten wir nur unseren Quasi-Trailer genommen, was das erste Video unserer Veganuary 2020 Reihe war. Passte unserer Meinung nach gut rein, aber ist halt kein echter Trailer. Das war witzigerweise auch für uns ein Projekt, wo wir uns auf neues Terrain begeben haben, und zwar, weil wir ein Video mit einer Reihe von Leuten gedreht haben, die normalerweise nicht vor der Kamera stehen :D


    Deinen Adventskalender finde ich auf jeden Fall auch interessant und ich bin gespannt, welchen positiven Effekt es auf deinen Kanal hat :) Wir haben da auch schon häufiger drüber nachgedacht, sowas zu machen, haben das aber noch nicht gemanaged bekommen. Update uns da auf jeden Fall :)

  • Danke dir :) Ich denke auch, dass aufschieben aus gegebenen Gründen schon auch positiv sein kann. Für uns hatte das tatsächlich immer auch etwas mit der Konkretisierung unseres Kanalkonzepts zu tun, was wir auch erst genau dann so richtig gefunden haben. Verrückterweise wird es wohl auch diese Woche dann endlich unseren ersten Kanaltrailer geben :D Bisher hatten wir nur unseren Quasi-Trailer genommen, was das erste Video unserer Veganuary 2020 Reihe war. Passte unserer Meinung nach gut rein, aber ist halt kein echter Trailer. Das war witzigerweise auch für uns ein Projekt, wo wir uns auf neues Terrain begeben haben, und zwar, weil wir ein Video mit einer Reihe von Leuten gedreht haben, die normalerweise nicht vor der Kamera stehen :D
    Deinen Adventskalender finde ich auf jeden Fall auch interessant und ich bin gespannt, welchen positiven Effekt es auf deinen Kanal hat :) Wir haben da auch schon häufiger drüber nachgedacht, sowas zu machen, haben das aber noch nicht gemanaged bekommen. Update uns da auf jeden Fall :)

    Das sind ja gute News, ein Trailer ist nie schlecht!


    Also Fazit nach dem ersten Tag:
    Am Samstag war ich noch bei ca. 390 Abonnenten, Stand heute ist 480. Dadurch, dass viele Mitwirkende dabei sind und die Videos in vielen WhatsApp-Chats herumschwirren werden, war ein kleiner Sprung zu erwarten, aber das sprengt meine Erwartungen. Ich sitze seit heute morgen mit erstauntem/geschocktem Gesicht da und kann es nicht glauben.
    Heute um 6 Uhr ging das erste Video online und ist mittlerweile bei 900 Aufrufen. Ich denke, dass über die 24 Tage immer weniger Aufrufe sein werden, aber das ist in Ordnung.
    Ich hoffe, der Aufwärtstrend vom Kanal geht nach Weihnachten weiter, ich bin nämlich schon beim Vorproduzieren von Videos für Jänner bis März. ‍♀️

  • Das sind ja gute News, ein Trailer ist nie schlecht!
    Also Fazit nach dem ersten Tag:
    Am Samstag war ich noch bei ca. 390 Abonnenten, Stand heute ist 480. Dadurch, dass viele Mitwirkende dabei sind und die Videos in vielen WhatsApp-Chats herumschwirren werden, war ein kleiner Sprung zu erwarten, aber das sprengt meine Erwartungen. Ich sitze seit heute morgen mit erstauntem/geschocktem Gesicht da und kann es nicht glauben.
    Heute um 6 Uhr ging das erste Video online und ist mittlerweile bei 900 Aufrufen. Ich denke, dass über die 24 Tage immer weniger Aufrufe sein werden, aber das ist in Ordnung.
    Ich hoffe, der Aufwärtstrend vom Kanal geht nach Weihnachten weiter, ich bin nämlich schon beim Vorproduzieren von Videos für Jänner bis März. ‍♀️


    Das ist doch super erfreulich! Ich drück dir die Daumen, dass es so weiter geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!