Wie man für wenig Geld Besucher UND Abonennten bekommt - passenden Kanal vorausgesetzt!

  • Ok, mein Tip ist nicht unbedingt für jeden Kanal umsetzbar, wenn Ihr zB "Hidden Places" macht, dann fehlen Euch da einfach die umstehenden Zuschauer.


    Mein Kanal ist für Auswanderer gedacht, hat also Informationen, so wie viele andere Kanäle ja auch.
    Und um an die Informationen zu kommen bin ich unterwegs, draussen oder drinnen ist dabei egal - wichtig sind die Zuschauer, die es eigentlich immer gibt.


    Ist Euch schonmal aufgefallen dass, wenn Ihr Videos aufnehmt, die Leute zu Euch hingucken... was macht der da bloss... insbesondere wenn Ihr nicht nur mit nem kleinen Handy filmt sondern mit Gimbal und mehr Ausrüstung.


    Und genau DAS ist mein Tipp!
    Macht Euch Flyer für Euren Kanal und verteilt die an die Leute die interessiert zuschauen.
    Das verteilen können Eure Freunde übernehmen die ja oft eh mit dabei sind.


    Das klappt natürlich umso besser je passender die Zielgruppe ist. Also wenn Ihr auf der Skatebahn Loops filmt macht es keinen Sinn Eure Flyer den Rentnern zu geben die auf der anliegenden Parkbank rübergucken.


    Aber wenn Ihr in der Öffentlichkeit dreht gibt es immer jüngeres YouTube affines Publikum die Ihr ansprechen könnt und müsst!
    Denn wie sonst sollen die wissen WO sie die Videos später finden!


    Lohnt sich sowas? Oh ja!
    Ich war gestern hier in Cebu in einem Blumengarten, das sind Orte wo die Filippinos gern hinfahren um Selfies zu machen für Facebook.
    Die Videos gehen in 1-2 Tagen auf meinem Kanal online.
    Ich habe dort nur etwa 30 Flyer verteilt aber am Ende des Tages schon 3 Subscriber mehr - weil die hier Handys haben und dann direkt auf YouTube gehen.



  • @GoetzSaCbebu Okay, mit dem Titel hast du mich erstmal komplett aufs Glatteis geführt. :o Aber die einfachsten Dinge und gefühlt niemand kommt darauf.
    Ich eingeschlossen, aber bei meinem Kanal würde das auch wenig Sinn ergeben. :D

  • Das ist ja mal eine Idee - am Besten auf den Flyer den QR-Code zum Kanal rauf, dann geht's am Einfachsten.


    Ich bin gerade an einem großen Adventprojekt und habe da auch ein bisschen Werbung dafür gemacht - auch offline - und da klappt das wirklich am Besten, wenn man einfach den Kanal hinschreibt, wie man hinkommt (für die weniger Technik-affinen Menschen) oder einfach den QR-Code hinpappt.

  • Hihi ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich, eine mittel durchgeknallte Person, bewaffnet mit einem Smartphone und meinem Blindenstock, durch die Gänge bei Smyths slide (Am Besten mit einem passenden Cartoon-Soundeffekt) und alle paar Sekunden ein "Aaaaawww, iiist daaas niiieedliiich!!!" oder "Also da merkt man doch mal wieder, wie sehr sich Fisher-Price seit der Firmengründung um 1930 herum verändert hat. Ich erinnere mich noch an das Modell W9894 - Ich meine, das wurde im Jahr... hmhmhm... ah ja, 2012 veröffentlicht - Also das, das war ja damals hypermodern für ein Spielzeug dieser Art. Wie hieß das doch gleich... Ach mist, wo ist denn schon wieder meine Nerdbrille? Hey, hey Sie da, ja Sie, meine Brille muss mir hier irgendwo runtergefallen sein. Würden Sie bitte mal schauen? Ja, ja dankeschön. Viiieelen Dank. Darf ich mich vielleicht mit diesem Flyer erkenntlich zeigen?" vor mich hin schwafle.
    Das... Das könnte tatsächlich eins zu eins ich sein. Traurigerweise... Nur leider trage ich keine Brille.

  • Din A8 Flyer, einseitig, 10.000 Stück kosten keine 50 EUR, je mehr gedruckt werden desdo billiger.
    Als ich Partyfotograf war habe ich immer im Ausland drucken lassen, 100.000 Flyer kosten da fast garnix lach


    Wie gesagt, das lohnt vor allem bei Events, Drehs wo viel Pubikum drumrumsteht usw.
    100 Fyler verteilen die dann eben nur 50cent gekostet haben lohnt mehr als Onlinewerbung, denn die Leute waren ja dabei und haben eher ein Interesse sich das Video anzusehen.



    Danke Zitheristi für den Tip mit dem QR Code, hatte ich total vergessen :-)

  • Ich hatte einmal testweise kleine Visitenkarten in Streifenform anfertigen lassen (war super günstig wegen einer Promotion).
    Auf diesen habe ich mein Logo, meinen Hashtag und einen QR-Code drucken lassen.
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich denke der führt direkt zum Kanal oder zum Trailer.
    Ist auf jeden Fall einfacher - du kannst dir z.B. den QR-Code auf dein Handy oder auf dein Equipment kleben.
    Die Leute scannen ihn direkt und schon sparst du dir das Papier zum schleppen :)

  • Ja, gut, dann ist es so, dass sie dabei waren. Aber was bringt dir das? Bei Werbung kannst du es schaffen, Leute auf den Kanal zu holen, die sich für deinen Content interessieren (wenn das beworbene Video repräsentativ ist). Bei den location-Videos und Flyern interessieren sie sich wahrscheinlich nur für das eine Video, es ist also keine nachhaltige (bzw. gegebenenfalls sogar kontraproduktive) Strategie.

  • @sven_yammibean Na ja, aber warum sollte das passieren? Wenn man einen Kanal hat, der regelmäßig Inhalte zu diesem beworbenen Thema hochlädt und das auch auf den Flyern verspricht (Man könnte z.B. einen Auszug aus der Kanalinfo als Werbetext verwenden), glaube ich schon, dass die Leute diesem Content treu bleiben. Und selbst wenn man Mischcontent veröffentlicht, gibt es bestimmt auch Zuschauer, die sich dafür begeistern lassen - Sei es aus reiner Neugier oder weil sie die Person dahinter sympathisch finden.
    Videl Blind hat beispielsweise vor Jahren eine Rede gepostet, die, so weit ich mich erinnere, irgendwas mit ihrem College und der "Blindencommunity" zu tun hatte, obwohl sie sich eigentlich auf Buch- und Serienreviews festgelegt hat.
    Letzteres dann eben mit Audiodeskription.
    Und ich meine, sie hätte in einem ihrer aktuelleren Videos erwähnt, dass diese Rede einen großen Teil ihrer knapp 80 Abonnenten ausgemacht hat.
    Und so weit ich weiß hat sie in der Rede auch ihren Kanal angesprochen - Sicher bin ich mir aber nicht, müsste ich mir nochmal anhören.
    Aber auch ohne Flyer kommt es öfter mal vor, dass jemandem ein bestimmtes Video empfohlen wird, der sich dann denkt "O cool, das Thema interessiert mich, den oder die abonniere ich mal", nur um sich dann wieder als Zuschauer zurückzuziehen, wenn der eigentliche Content nicht ausschließlich mit diesem einen Video übereinstimmt.

  • Ich denke auch, dass es immer Menschen geben wird, die sich ein Video (oder ein paar Sekunden davon) ansehen und dann wieder weg sind. Das ist im realen Leben als auch auf Youtube so.

  • Geile Idee. Ich hatte vor Corona Events organisiert und habe mit Freunden historisch gekleidet geführt. 2 Wochen vorher sind wir Probe gelaufen. Da kommt es unweigerlich zur Ansprache in verschiedener Form. Da haben wir immer Flyer verteilt und das gab zusätzliche Buchungen. Warum soll das nicht auch bei einem Kal funktionieren?! Das Thema muss natürlich passen.

  • Ich denke auch, dass es immer Menschen geben wird, die sich ein Video (oder ein paar Sekunden davon) ansehen und dann wieder weg sind. Das ist im realen Leben als auch auf Youtube so.

    Und genau das ist das Problem bei Mischkontent oder auch Flyer verteilen.
    Wenn man etwas nicht gebrauchen kann, dann kurze Watchtime oder Abonennten die nur zwei Videos gucken und dann inaktiv sind.


    Ich denke das ist auch das, was sven@yammibean gemeint hat.
    Am gesündesten ist vermutlich wenn die Leute von selbst auf den Videos landen und dann bleiben weil die Leute sehr wahrscheinlich im Schnitt aktiver sind.
    Flyer mag vielleicht funktionieren. Aber wenn, dann eher als kurzfristiger Push und Anstoß aber nicht als langfristige Strategie. So zumindest meine Meinung.


    Ja, gut, dann ist es so, dass sie dabei waren. Aber was bringt dir das? Bei Werbung kannst du es schaffen, Leute auf den Kanal zu holen, die sich für deinen Content interessieren (wenn das beworbene Video repräsentativ ist). Bei den location-Videos und Flyern interessieren sie sich wahrscheinlich nur für das eine Video, es ist also keine nachhaltige (bzw. gegebenenfalls sogar kontraproduktive) Strategie.


    Ich habe abseits von meinem richtigen YT-Kanal noch nen kleinen nebenbei. Wo ich einfach mal was hochlade wenn mir langweilig ist.
    Sei es Anleitungen, mal nen kurzes Statement zu irgendwas. Mischcontent halt.


    Kann zwar ne Chance sein. Aber ich denke jetzt das Stichwort Mischocntent ist vor allem ein Risiko.
    Und wenn man irgendwo vor Ort was filmt ist das Risiko sehr hoch, dass sich die Leute die man da angesprochen hat nur dieses eine Video anschauen, und wenn es dumm läuft sogar noch abbonieren.
    Zack, ein inaktiver Abonnent mehr.
    Alles was Themenähnlich ist mag die Zuschauer noch halten. Abseits wirds schwer.


    In meinem persönlichen Fall ist mir das wurst, da jetzt der Kanal den ich habe nur dafür da ist um mal was hochzuladen wenn man gerade mal zu viel langeweile hat.
    Oder um damit andere Videos zu kommentieren. Oder mal n kurzes Tutorial zu machen was es vorher auf YT nicht gab.
    Ob ich jetzt 20 Abos oder 1000 Abos habe oder in China ein Sack reis umkippt :D


    Als Basis für Kanalwachstum wäre das aber schlecht. Auf 900 Abos kommen vielleicht 10-30 Aufrufe von selbst. Da kackt der Algorhytmus natürlich schon im Voraus komplett ab. :'D
    Klicks bekommen nur Videos, wo Leute aktiv nach suchen. Sei es Tutorials oder etwas in die Richtung. Und wenns was ist was es auf YT vorher nicht gab können das auch schonmal 50-100k Klicks sein.
    Im nächsten Video dann halt wieder 10-30 weil bei den Klickraten und inaktiven Abos die Videos auch einfach nicht vorgeschlagen werden. :D



    Ist mir in meinem Fall komplett egal weil ich den Kanal nicht brauche. Aber wenn man wachsen möchte ist das letzte was man auf dem Kanal haben möchte Abos die nicht aktiv sind oder nur wenig aktiv.
    Lieber 300 Abos und davon 150 aktiv als 600 Abos und davon 150 aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan196 ()

  • @Jan196 Vor diesem "Problem" stehe ich gerade, aber da mein Wachstum für mich eher nebensächlich ist, finde ich es teilweise ziemlich witzig, dass meine Zuschauer zu einem sehr großen Teil aus Nichtabonnenten bestehen. :D
    Eine Zeit lang lag dieser Anteil bei über 90 Prozent und das mag für viele ein Schock sein, aber nachdem ich sehr wenig CTA betreibe, keine aufwändigen Schnitte, Effekte und Thumbnails bieten kann und diese Zahl mittlerweile wieder um ein Vielfaches gesunken ist, zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber.
    Aus Zuschauersicht, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, lerne ich lieber erstmal die Person hinter dem Kanal kennen, bevor ich ihn abonniere.
    Und obwohl ich selbst mit Flyern und QR-Codes nichts anfangen kann, wären solche Face-to-face-Werbungen die ideale Gelegenheit dafür.
    Denn was bringt mir ein qualitativ hochwertiger Content, wenn mir der Creator, der ihn produziert, absolut unsympathisch ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!