Cyberpunk 2077

  • Wer auch nur halbwegs Interesse an Science Fiction und/oder Rollenspielen hat, sollte dies unbedingt anschauen, das is so geil:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zocke es auch gerade - aber die Spielwelt finde ich nicht so immersiv wie Witcher um den Vergleich mal zu ziehen^^
    Bin aber noch relativ am Anfang, vielleicht ändert sich mein Eindruck noch :D

  • Hab gehört, das Spiel soll massive technische Probleme haben.

    Auf den Konsolen ist es wohl gerade zu lächerlich. Bei mir liefen die ersten 3 Stunden auf dem PC ziemlich problemlos, bis auf einige äußerst ulkig durch die Gegend springende Objekte. Sonst sind mir keine Bugs aufgefallen, habe aber wie gesagt auch erst 3 Stunden gespielt.

  • Hab gehört, das Spiel soll massive technische Probleme haben. Und das obwohl (oder vielleicht sogar weil?) die Entwickler zu exzessiver Mehrarbeit gezwungen wurden. Mein Computer kann das Spiel eh nicht abspielen, aber selbst er es könnte, würde ich mir das Spiel nicht kaufen wollen, allein schon aus moralischen Gründen.

    Nope, mit der Mehrarbeit haben die nichts zu tuen. Es ist einfach zu viel Ambition drin, man wollte mehr als man schaffen konnte und hat trotzdem irre viel geschafft ... die nun rum jammern auf Socials und so sind die white privileges, die zum großteil einfach erwarten, dass ein Game welches für aktl. Technik ausgelegt ist auch auf 13 Jahre alten Toastern genau so aussehen.


    Lass dich da nicht täuschen, ist halt das was man erwarten konnte, auf ne große blinde Hypewelle folgt eine große Hatewelle.


    Ja in der rießigen Welt die es gibt, gibt es auch Verhältnismässig viele Bugs, aber prozentual nicht mehr wie bei einem yearly Fifa upgrade. und bis dato habe ich von keinerlei Gamebreaking Bug gehört.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Auf Reddit macht ein Bug die Runde der dafür sorgt, dass das männliche Genital aus der Hose herausschaut. Obwohl CD Project Red hier wohl auch von einem Feature reden könnte :'D

  • Ich habe in Cyberpunk 2077 ca. 40h Spielzeit bisher, und ich bin sehr, sehr beeindruckt. Ich kann manche Kritik verstehen, aber sehr vieles davon auch widerum nicht. Ich geh etwas mehr ins Detail:


    Die Spieltiefe, die Questmenge, die Questqualität, das Charakter-Design, das Weltdesign, das Story-telling und der technische Unterbau (Ladezeiten, Menüs, Ruckler, etc) sind phänomenal gut. Als RPG betrachtet ist es auf Augenhöhe mit Witcher, Mass Effekt, Elder Scrolls, Dragon Age, etc, oft auch einfach noch sehr viel besser. Und teilweise setzt es dabei auch noch völlig neue Maßstäbe, weil manche Quests so dermaßen gut designed sind, dass einem beim Spielen die Emotionen nur so packen. Und man darf nicht mit der Erwartung "ist wie GTA" herangehen, weil das einfach ein völlig anderes Spielgenre ist, Sandbox-Action Game mit minimal Geschichte, bei der die Open World der Hauptcharakter ist, auf der einen Seite (GTA), mega-umfangreiche Rollenspiel-Story, bei der die Open World nur Kulisse ist, auf der anderen Seite (CB77).


    Wenn Ihr erst wenige Stunden im Spiel drin seit, abwarten, es wird noch sehr viel besser. Die ersten 5+ Stunden sind eigentlich Tutorial, und da läuft das Spiel mit angezogener Handbremse auf einer holperigen Schiene. Wer das Spiel nur wenige Stunden anspielt und dann aufhört, verpasst wirklich eine Menge. Das Spiel ist auch so komplex und bietet so viele Features, dass einige Spielmechaniken (Upgrade System, Hacking Möglichkeiten, etc) sogar noch sehr viel mehr Tutorial gebrauchen könnten und bessere Erklärungen.


    Und es gibt bei jedem Spielstart eines neuen AAA-Titels immer eine Menge Leute, Creator und generelle Hater, die sich die Kritik nur so aus den Fingern saugen, um Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren, fallt nicht auf solchen Clickbait Aufmerksamkeits-Whore Kram herein. Manche Kritik ist gerechtfertig, es wird aber auch sehr oft übertrieben. Aber sehr viele Kritik-Videos bei YT und Posts bei Reddit sind wirklich aufgebauschter Mini-Kram.


    Obwohl meine GPU fast 4 Jahre alt ist und damals auch nur Mittelklasse war, hab ich es mit einigen Rumstellereien in den Optionen in 1440p auf meiner Radeon RX 580 mit circa mittleren Details auf 30-40 FPS bekommen. Das ist gut spielbar. Dabei bietet die Technik die Möglichkeit es soweit hochzudrehen, dass es wohl auch in 4-5 Jahren noch die dann gültige Hardware auslasten können wird. Man sollte also aufpassen, was man da einstellt, nicht mit dem Gedanken "ich stell alles auf Ultra und wenn es dann nicht geht, ist das Spiel doof" herangehen. Zumal Cyberpunk selbst auf niedrigen Details noch beeindruckende Grafik bieten kann.


    Ich kann nicht für die Konsolen sprechen, da ich die nicht nutze, auf der Last Gen PS4 / Xbox One, soll es aber gruselig laufen. Aber nunja, da ist wohl zu bemängeln, dass das Studio nicht den Mumm hatte, zu sagen, sorry Leute, eure alten Kisten sind zu schwach. Aber denkt dabei auch daran, dass das Spiel, wenn Ihr Euch später eine aktuellere Konsole holt, kostenlos geupgradet wird, daher ist es vielleicht auch kein so massiver Fehlkauf, mehr eine Investition in die nächste Generation.


    Bug-mäßig hat das Spiel leichtere Probleme. ABER, sie haben sich wirklich massive Mühe gegeben anscheinend, sämtliche Quests lauffähig hinzubekommen. Ich habe 60-70 Quests und so einige Questreihen der Haupt- und Nebenstory bisher erledigt, und noch nie hat eine Quest gehakt. Viele andere Spiele, die bei Release hoch gelobt wurden, hatten da sehr viel schlimmere Probleme beim Kern-Gameplay. Nahezu alle Bugs in Cyberpunk 2077 sind mehr oder weniger Grafik-Glitches oder Performance Probleme hier und da, und das werden sie recht schnell in den Griff bekommen. Der eigentliche technische Kern des Spiels, die Geschichte, die Welt und das Gesamt-Setting, funktionieren tadellos und sind von einer Qualität, die mich total beeindruckt. CD Projekt Red hat auch bereits 2 Patches in den ersten Tagen nach Release herausgebracht, die bereits eine größere Menge Probleme behoben haben. Man kann also nicht sagen, dass sie sich nicht kümmern würden. Aber eine weitere Verschiebung hätte sicher auch enorme Shit-Storms bedeutet.


    Mein bisheriges Fazit aus der Mitte des Spiels:
    Cyberpunk 2077 ist eine hochkarätige Perle, die nur noch etwas Schliff braucht, aber in wenigen Wochen werden wir über die ersten Bugs und Probleme lachen. Okay, zumindest die PC und Next Gen Konsolen Spieler, PS4 und XBOne sind wohl soweit unter den tatsächlichen Hardware-Anforderungen, dass es vielleicht irgendwann in den Bereich "spielbar mit Einschränkungen" kommen wird, aber wohl nicht in den Bereich "läuft genauso gut wie anderswo auch".

  • Nope, mit der Mehrarbeit haben die nichts zu tuen. Es ist einfach zu viel Ambition drin, man wollte mehr als man schaffen konnte und hat trotzdem irre viel geschafft ... die nun rum jammern auf Socials und so sind die white privileges, die zum großteil einfach erwarten, dass ein Game welches für aktl. Technik ausgelegt ist auch auf 13 Jahre alten Toastern genau so aussehen.


    Lass dich da nicht täuschen, ist halt das was man erwarten konnte, auf ne große blinde Hypewelle folgt eine große Hatewelle.


    Ja in der rießigen Welt die es gibt, gibt es auch Verhältnismässig viele Bugs, aber prozentual nicht mehr wie bei einem yearly Fifa upgrade. und bis dato habe ich von keinerlei Gamebreaking Bug gehört.


    Evtl. hast du dich mit der Sache ja mehr beschäftigt. Wie kommst du darauf, dass es mit der Mehrarbeit nichts zutun hat? Adam Kicinski hat da zwar mehrfach was zu gesagt, aber als CEO spielt man die Dinge doch bestimmt etwas runter ;) Cyberpunkt hatte ja erst einmal Delay und dann eben musste man sich schon hart zusammenreißen. Ich könnte mir da schon vorstellen, dass es einen gewissen Zusammenhang gibt. Aber wie gesagt. Bis auf ein paar Dinge, habe ich da auch nicht viel zu gelesen - daher meine Frage an dich.


    Der Hate bzgl. der Konsolenversion ist mE schon berechtigt. Ich habe es bei einem Kumpel gesehen und ich dachte das wäre der Switch port ;)

  • Den Ausführungen von Zap kann ich mich nur anschließen. Vor allem:

    Das Spiel ist auch so komplex und bietet so viele Features, dass einige Spielmechaniken (Upgrade System, Hacking Möglichkeiten, etc) sogar noch sehr viel mehr Tutorial gebrauchen könnten und bessere Erklärungen.

    Das ist mir auch aufgefallen. Das Spiel erschlägt einen anfangs förmlich mit der Anzahl an Informationen und (nicht erklärten) Möglichkeiten.


    Das wirkt für viele sicher Abschreckend - andere freuen sich, dass man sich so richtig in das Spiel "reinfuchsen" kann.


    Dinge die mir ansonsten aufgefallen sind:
    - ungewohnt viel Nacktheit (<- die man in den Optionen abschalten kann)
    - die Mimik der Spielfiguren in Dialogen fand ich sehr gut gelungen
    - deutsche Sprachausgabe ist Lippensynchron
    - es gibt scheinbar gar keine KI für das Autofahren der NPCs ... sondern nur vorgefertigte Wege. Total eigenartig, keine Ahnung warum.
    - Bugs kommen regelmäßig mal wieder vor. Z.B. (1) fehlende Textur von Böden (2) fehlende Haare und Kopfbedeckung (3) T-Pose von Spielfiguren (4) Spielfiguren die durch uns durchlaufen (5) Wild umherfliegende Haare
    - Innenräume von Gebäuden die wir nicht betreten können wirken durch die Fenster 3-dimensional.


    Für die Konsolenversionen kann ich nicht sprechen, auf dem PC war es bisher aber ein beeidruckendes Erlebnis. Und das auch auf einem PC der unter 1.000€ gekostet hat.

  • Evtl. hast du dich mit der Sache ja mehr beschäftigt. Wie kommst du darauf, dass es mit der Mehrarbeit nichts zutun hat?

    Es wäre einfach so bissl verschwörungsgläubig mMn zu sagen, weil die nun Mehrarbeitet geleistet haben, waren die Devs pissed und haben absichtlich Bugs da rein gehauen. I mean c'mon serious?


    Wenn man ernsthaft so denkt, sollte man mMn dieses jahr besser nie einkaufen gewesen sein oder zum Arzt gemusst haben ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Nach nun 9 Stunden Spielzeit: Story und Inszenierung sind super. Immersion ist ganz gut aber man wird leider oft durch Bugs bzw. Grafik Glitches rausgerissen. Gameplay ist umfangreich aber fühlt sich manchmal etwas hakelig und/oder überladen an. Inhaltlich gibts ne Menge zutun, man wird gerade zu vollgeschmissen mit Nebenquests und Ähnlichem.


    Etwas ärgerlich oder schade ist, dass man seine Spielfigur optisch nach dem Start abseits der Klamotten nicht mehr anpassen kann (Haare, etc.), aber da gibt es sicher schlimmeres ^^ Und die Tötungsanimation mit den Mantisklingen ist viel zu laaaang :D


    Insgesamt macht das Spiel ziemlich "süchtig" wenn man einmal drin ist, als PC Spieler sollte man das Spiel auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn man dieser Art Spiele auch nur das geringste abgewinnen kann.


    Es wäre einfach so bissl verschwörungsgläubig mMn zu sagen, weil die nun Mehrarbeitet geleistet haben, waren die Devs pissed und haben absichtlich Bugs da rein gehauen. I mean c'mon serious?

    Es hat auch Niemand behauptet, dass die Entwickler absichtlich Bugs verursacht haben. Mehrarbeit kann aber durchaus zu weniger Konzentration bei der Arbeit führen, was ganz unabsichtlich zu Bugs führen könnte.

  • Wer auch nur halbwegs Interesse an Science Fiction und/oder Rollenspielen hat, sollte dies unbedingt anschauen, das is so geil:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Spiel an sich ist echt super Gut gelungen.
    Habe Gestern/Heute Nacht ein mögliches Ende im Lifestream von Unge gesehen.
    Ohne zu Spoilern, Wahnsinn was CD Projekt Red daraus gemacht hat.


    Das Spiel selbst fühlt sich sehr Gut an, auch wenn ich es immer wieder bedauere das man es meist, außer Autofahren, nur in der First Person Perspektive genießen kann.
    Man merkt hier und da noch den ein oder anderen Glitch, ich denke aber das hierfür ganz nach der Philosophie der Firma, noch einige Fixes und Patches kommen werden.


    Was mich am meisten stört ist der unfertige Klamotten/Stil der Items. Praktisch zieht man meist immer das bessere Item an!
    Allerdings läuft man dann aber wie ein Christbaum rum, da man ja leider (noch) nicht den Klamotten Stil anpassen kann.
    Man kann zwar noch zum Schneider gehen, aber ein Transmoggen der Klamotten ist nicht möglich.


    Das macht das Game für mich zunächst etwas unfertig, aber ich denke das auch das schnell gefixet wird.
    Übrigens, man kann mit den Gorilla Fäusten auch an den Faustkämpfen teilnehmen, das geht mit den Mantisklingen aber nicht.
    Auch hier merkt man noch das ein oder andere fehlende Balancing.


    Ansonsten, ja das Spiel schmeckt so richtig, die Nebenquests sind genauso Hammer wie die Hauptquest.
    Ich dachte ja zuerst, neee Zukunft? Lieber doch im Witcher Style, aber hier muss ich sagen. WoW!
    Lg ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!