Was sollte sich eurer Meinung nach an YouTube ändern?

  • Hi,


    Erstmal eine Bitte an die Mods: Das Thema hier knüpft an die letzten Beiträge im Kanalwachstumsthread an, vielleicht mag das wer hier rein verschieben?


    Ist YouTube am Ende? Diese Frage kam wohl in letzter Zeit immer öfter auf und mir bereitet sie ein wenig Kopfzerbrechen.
    Da ich aber nach wie vor zu den blutigen Anfängern gehören, würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.
    Wie habt ihr die Plattform erlebt und wie fühlt es sich heute für euch an?
    Ist YouTube wirklich am Ende? Und was sollte sich eurer Meinung nach verändern, damit genau das nicht passiert bzw. endgültig wird?


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Fachsimpeln,


    Lunatic Owl

  • Wie im anderen Thema bereits gesagt, halte ich die Aussage "YouTube ist tot" oder "YouTube ist am Ende" für ziemlich weit daneben. Nicht nur das YouTube in den letzten Jahren jedes Jahr ein starkes Wachstum sowohl bei den Zuschauern, als auch bei den hochgeladenen Videos und auch bei den angeschauten Minuten hingelegt hat, sondern auch die finanzielle Basis hinter YouTube ist mittlerweile auch stabil auf gute Einnahmen fokussiert, wo in den ersten Jahren permanent Minus gemacht wurde.


    Diese "YouTube ist tot" Aussagen kommen meistens von Leuten, die nicht über den eigenen Tellerrand schauen und nur ihren eigenen Kanal betrachten, und weil sie selbst vielleicht nicht so gut gewachsen sind oder sogar geschrumpft sind, daraus dann schließen, dass das allen anderen genau so gehen muss. Aber mit der Realität hat das halt überhaupt nicht viel zu tun. Millionen Channels wachsen und nur weil manche nicht wachsen, oder nicht so schnell, wie die Besitzer das gern hätten, ist die Plattform an sich trotzdem gesund und am wachsen.


    Manche behaupten das, weil es immer mal wieder auf YouTube irgendwelche Probleme gibt. Aber das ist völlig normal, sehr viele Probleme werden aber auch schnell gelöst, was bei anderen Plattformen nicht unbedingt immer der Fall ist. Klar ist YouTube nicht perfekt und es gibt viele Kritikpunkte aus vielen Richtungen, aber es werden auch immer viele dieser Kritikpunkte aufgegriffen und Dinge geändert und modernisiert, wie zum Beispiel in den letzten 12-18 Monaten ein komplettes Rework des Creator Studios. Dort haben auch sehr viele am Anfang gemeckert und gesagt, dass wäre das Ende von YouTube, aber mittlerweile haben die meisten sich wohl dran gewöhnt und in vielen Bereich läuft das neue Studio heute viel besser als das alte und bietet zahlreiche neue Features.


    Aber: Jede Plattform hat Probleme, man sieht das zum Beispiel gerade auch wunderbar bei Twitch, die jahrelang unbehelligt Millionen von Copyright Verstößen pro Tag geduldet haben, nun aber nach einigen Anzeigen und Klagen gegen die Plattform auch massiv rum rudern und gerade wohl einen Großteil ihrer Streamer verärgern oder sogar verlieren, weil sie mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen anfangen müssen, Copyrights einzuhalten und ihre Content Creator damit nicht zurechtkommen und auch die Plattform an sich, für das Problem gar keine richtigen Werkzeuge anbieten kann. YouTube hat hier auch einige Jahre Probleme gehabt, aber mit Content ID mittlerweile ein halbwegs funktionierendes Konzept.


    Es gibt immer mal wieder Plattformen die neben YouTube mit Videos groß geworden sind, wie DTube, MyVideo, Vimeo. Aber die meisten davon waren nur erfolgreich, so lange sie klein, flexibel und unter dem Radar der Copyright Anwälte agierten. Meistens kam irgendwann ein Wendepunkt, an dem die Aktionäre und Geldgeber plötzlich Gewinne wollten, und die Plattformen das nicht liefern konnten und binnen weniger Wochen Pleite gingen und zu gemacht haben. Oder andere, wie Vimeo, sind auf komplette Bezahldienste umgestiegen, so dass man sie entweder als Benutzer oder als Creator komplett bezahlen muss.


    Ein paar echte Fakten zu YouTube (aus 2019, die 2020 Zahlen sind noch nicht da):
    ► Mehr als 1,9 Milliarden Menschen nutzten YouTube in 2019, das sind aktiv angemeldete User. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass viele Leute YouTube schauen, ohne sich anzumelden.
    ► Fast 80 % der deutschen schauen mindestens einmal im Monat YouTube Videos
    ► Jeden Tag werden 1 Milliarde Stunden Videomaterial bei YouTube angeschaut, das sind also mehrere Milliarden Views pro Tag, jeden Tag, Tendenz steigend
    ► YouTube Mobile hat eine Wachstumsrate von 2018 auf 2019 von 84 % hingelegt
    ► YouTube ist die 2. größte Suchmaschine der Welt (nach Google aus dem gleichen Haus), beide unterstützen sich gegenseitig, um diese Position zu halten. Danach kommt sehr lange nichts Vergleichbares.
    ► YouTube ist die am 3. häufigsten besuchte Webseite der Welt


    PS: Aus dem anderen Thema Beiträge hierher zu verschieben würde dazu führen, dass sie über dem Eröffnungspost auftauchen würden, da sie nach Datum sortiert hier angezeigt würden.

  • Diese "YouTube ist tot" Aussagen kommen meistens von Leuten, die nicht über den eigenen Tellerrand schauen und nur ihren eigenen Kanal betrachten, und weil sie selbst vielleicht nicht so gut gewachsen sind oder sogar geschrumpft sind, daraus dann schließen, dass das allen anderen genau so gehen muss. Aber mit der Realität hat das halt überhaupt nicht viel zu tun. Millionen Channels wachsen und nur weil manche nicht wachsen, oder nicht so schnell, wie die Besitzer das gern hätten, ist die Plattform an sich trotzdem gesund und am wachsen.

    ich mach mal wiederi tl;dr: Version x'D


    Es ist einfach ein Mindset-Ding: Wenn man Fehler macht, sucht man diese dann aus Bequemlichkeit bei anderen, anstatt sich selbst Fehler einzugestehen.



    Aber: Jede Plattform hat Probleme, man sieht das zum Beispiel gerade auch wunderbar bei Twitch, die jahrelang unbehelligt Millionen von Copyright Verstößen pro Tag geduldet haben, nun aber nach einigen Anzeigen und Klagen gegen die Plattform auch massiv rum rudern und gerade wohl einen Großteil ihrer Streamer verärgern oder sogar verlieren, weil sie mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen anfangen müssen, Copyrights einzuhalten und ihre Content Creator damit nicht zurechtkommen und auch die Plattform an sich, für das Problem gar keine richtigen Werkzeuge anbieten kann. YouTube hat hier auch einige Jahre Probleme gehabt, aber mit Content ID mittlerweile ein halbwegs funktionierendes Konzept.


    machen wa mal einen auf alte Säcke? ;) genius-squared


    Ah @ZapZockt erinnerst du dich noch an die hunderten allein hier, die immer sagten ...


    "ich geh jetzt auf Twitch, Youtube ist eh tot, die mit ihren doofen Urheberrechten, machen sich selbst kaputt!!111!!!!1!!"


    und wo wir immer sagten ...


    "Das UrhG ist allgemein gültig und wird euch auf Twitch genau so treffen, nehmt lieber Sachen wodran ihr die Rechte habt."


    ... tja, die gucken heut doof x'D x'D x'D x'D x'D



    ===============================


    sry, für den OT ... B2T ... Youtube wird eben immer professioneller und ist mittlerweile fester Teil der Medienwelt. Natürlich kommt eben von den oben erwähnten "ambitionierten Hobbyisten" immer öfters der Vorwurf "Die Plattform ist Schuld", weil sie sich nicht mal mit den Basics beschäftigen wollen. Aber am Ende des Tages ist es nicht mehr, wie das was die Schwurbler in ihren Telegrammgruppen vom Stapel lassen uninformierter Unsinn. @ZapZockt hat ja schon die Zahlen und Fakten genannt, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen eigtl..

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich kenn YT ja noch aus Zeiten wo man seinen Kanal wirklich schön individuell gestalten konnte, mit Widgets und Hintergrundbild etc pp. Und wos noch Sternebewertungen gab. Lange war ich dafür, dass sowas wiederkommt, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, zumindest was die Sternebewertungen angeht. Bissel mehr Customization wär halt schon cool :D


    Was sich ändern sollte ist das mit diesen besch....... Spambots... Auf deviantart haben die schon genervt wie die Seuche und da hab ich wenig von abgekriegt. Auf YT ist das mega nervig, wenn du nen Kommi kriegst und dich jedes Mal ne halbnackte Frau ansieht die auf ihrem Kanal dann Kanäle für schmutzige Livevideos vorstellt. Wo mir einfällt dass ich vlt mal die Emojis in der Reihenfolge muten sollte, das sind nämlich bisher immer dieselben :'D


    Algorithmus-mäßig... Hm. Ich muss sagen, ich befass mich da nicht so sehr mit sondern mach einfach mein Ding. So wies bei meinem Kanal läuft kann ich mich nicht beklagen. Würde ich vlt anders sehen wenn ich monetarisieren (wollen) würde, kp. Ich seh das nicht so eng wenn mal ne Flaute ist. Nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein.


    Wenn du länger schon aktiv bist haste ja meist deine Stammzuschauer und hast dir auf ne Art und Weise auf der Plattform nen kleinen Namen gemacht.
    Jetzt passt dir alles auf YT nicht mehr und du wanderst auf ne neue Plattform ab. Und hier musst du wie damals auf YT komplett von Null anfangen. Da gibts auch nen Algorithmus, "die Großen" der Plattform die eher geguckt werden wie du, und stink da mal gegen an :D


    Steve hat das ja schon mit Twitch erzählt und da fällt mir grad sogar noch was zu ein. Ich hoffe das ist jetzt nicht Off-topic ^^;


    Ich hab das ja nun auch mit Vlare mitgekriegt, was zumindest in nem Teil der Animation-Community großes Thema war nach der ganzen COPPA Geschichte. Hieß denn "Animationen sind nicht nur was für Kinder!!" und diverse Animationsserien haben den Vermerk "13+" gekriegt weil viele sich haben verrückt machen lassen. Viele sind nach Vlare (ab)gewandert weil die Seite so viel besser sein sollte. Und nu? Nu is Vlare auch (erstmal) down, wenn ichs richtig mitgekriegt hab wegen Urheberrecht. Und die sind derzeit dabei das zu richten. Ich hab das nicht so ganz aufm Schirm weil ich zB auch net sooo aktiv war auf Vlare und mich die Seite nun auch nicht (mehr) so wirklich interessiert.

  • Ich kann mich euch eigentlich nur anschließen und um die Statistiken geht es mir eher weniger, sondern um das, was euch neben den ganzen Rechtsfragen an YouTube nervt.
    Ich z.B. kann mich noch halbwegs an eine Zeit erinnern, in der die Trends mit hochwertigen Videos von kleinen und großen Creatorn voll waren, ohne in dieses Influencer-Klischee zu fallen.
    Wenn ich heute die Trendseite aufrufe sehe ich...:
    ...sehr, sehr, sehr viele Musikvideos, Ausschnitte aus Fußballübertragungen und Fernsehserien und nur vereinzelte Videos, die sich davon abheben. Die Inhalte über Corona lasse ich mal außen vor.
    Wo ist Coldmirror? :o Und wofür ist die Gliederung über den Trends gedacht, wenn sowieso alles auf der Hauptseite landet? Und wer ist Samra?


    Zum Thema Urheberrecht: Ich finde es gut, dass klare Verstöße mittlerweile geahndet werden, aber leider scheint da das Zitatrecht nicht berücksichtigt zu werden. Ich selbst habe damit zum Glück nichts am Hut und hatte z.B. mit dem Team von Fisher-Price Kontakt, denen ich die wenigen Barrierefreiheitsprobleme in der Smart-Connect-App geschildert und die entsprechenden Videos zur Veranschaulichung beigelegt habe, aber ich kenne einige YouTuber, die sich augenscheinlich an die Vorgaben halten und trotzdem auf den Deckel bekommen. Dasselbe gilt für Twitch & co.

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!