Was gehört alles in den Kanaltrailer? - Damit es im Kopf bleibt.

  • Ich bin gerade dabei das Skript für meinen Kanaltrailer zu schreiben. Er soll kurz und knackig werden, damit der Trailer im Kopf bleibt. Bei mir im YouTube-Ordner liegen schon mehrere Vorlagen. Doch ich bin mit keiner zufrieden. Ich habe nämlich das Gefühl, dass diese Ideen viele unnötige Phrasen und Details beinhaltet. Deshalb: Was gehört alles in einem Kanaltrailer?

  • warum gibts das nicht direkt bei youtube ein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Movie_Nopex deine eigenen Threads findest du, in dem du auf "Beiträge" unter dem Pfrofilbild in einem Thread klickst ... also c'mon ein wenig Mühe wär für den FA doch langsam drinne oder?


    Was gehört alles in den Kanaltrailer?


    Ergänzend zu dem was da schon steht ...





    Ich dachte die Videos von "So geht Youtube" stehen hier unter keinem guten Stern im Forum

    naja, nicht verallgemeinern. Zumindest wissen Aufgeklärte, die sich mit eben jener Medienbranche beschäftigt, haben, dass dieser für mehr als die Basics der Einrichtung eines Kanals nicht taugt ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Um das beantworten zu können hab ich eben auf deinen Kanal geklickt und äh keine Inhalte gefunden, ok....I see.
    Also: Es gibt verschiedene Versionen eines Kanaltrailer, letzendes musst du entscheiden was du machen willst. Ich weiß das ist am Anfang etwas verwirrten, je mehr man nachdenkt desto irritierter ist man... Ich geb dir mal ein paar Denkanstoße:


    Kanaltrailer Version 1: Kurz und Knackiiiig
    Ein kurzer ja schon fast Werbungsähnlicher Spot: Hallo ich bin XY, ich zocke gern auf meinem Kanal findet ihr Videos zum Thema Gaming, dazwischen sieht man verschiedene Ausschnitte von bereits vorhandenen Videos die lustig oder frustrierend sind. Dann ein abschließender Satz wie: Wenn ihr wollt begleitet mich auf meiner Reise. Ba da bum, Zack fertig. 1 Minute Maximal 2.


    Kanaltrailer Version 2: Nicht ganz so kurz, aber auch knackig.
    Was wir hier haben ist kein Spot wie in Version 1 sondern schon etwas das man eher eine Kanalvorstellung nennen kann. Ideal für Leute die noch keine Inhalte aufzuweisen haben. Hallo ich bin XY ich mache ab, jetzt Videos hier im bereich Bla blub, das ist eure Change mich schon mal zu abonnieren.


    Kanaltrailer Version 3: Das Epos einer Erfolgsgeschichte mit Pauken und Trompeten.
    Eher für Leute geeignet die schon länger dabei sind. Man lässt alle Höhen und tiefen der letzten Jahre nochmal Revue passieren mit epischer Musik, Klavier und jede Menge Emotionen wenn man sowas denn drauf hat.


    Es ist deine Entscheidung was du machst. Keiner sagt das du einen Kanaltrailer brauchst. Du kannst einen machen und ihn später ersetzten. Da du noch keine Videos hast, wie wäre es mit einem kurzen Vorstellungsvideo?


    Was du auch machst, niemand kann dir sagen was hinein gehört, das ist deine Entscheidung. Wichtig ist: Sprich zu den Leuten, sei Menschlich. Nur kau den Menschen kein Ohr ab ;)


    Ich dachte die Videos von "So geht Youtube" stehen hier unter keinem guten Stern im Forum :D

    *flüster* *flüster* echt? wieso das? :O

  • *flüster* *flüster* echt? wieso das? :O


    Sorry für die späte Antwort. Ich hatte die Videos Anfangs auch als Tipps geschaut und als ich das hier dann als
    gute Quelle nannte, wurde ich fast gesteinigt :D Es herrscht wohl die Meinung vor, dass diese Videos doch nicht
    so hilfreich sind. Aber ich sage mal so, als Anfänger halfen sie mir schon ganz gut. Überhaupt mal den Durchblick
    zu bekommen und manche Dinge zu verstehen.

  • Wir haben gestern finally unseren Kanaltrailer hochgeladen, mit dem sind wir eigentlich sehr zufrieden. Kannst ja gerne mal hier rein schauen und überlegen, ob da Dinge sind, die dir besonders hängen geblieben sind.



    So ein paar Dinge, die wir uns überlegt haben:
    - es soll kurz unser Manifest und das Kanalkonzept zusammenfassen.
    - unser Slogan sollte prominent am Ende platziert werden, um quasi aus dem Konzept hergeleitet zu werden
    - es müssen einige repräsentative Szenen aus unseren Videos da sein, die sollten auch ansprechend und abwechslungsreich sein
    - die Stimmung sollte positiv und motivierend sein
    - das wird dann insbesondere durch eine eher upbeat, inspirierende und fröhliche Musik unterlegt werden
    - hohes Tempo
    - man sollte direkt uns sehen, damit die Leute einen persönlichen Bezug zu uns bekommen. Ist interessanter als yet another cooking channel mit flat lay Videos und lofi beats.
    - Für den Fall, dass man Werbung schalten will: der sollte prinzipiell für in-stream ads geeignet sein

  • Ich hatte eine Zeit lang mein erstes Video als Kanaltrailer festgelegt, aber nach meiner Kanalumstellung hat er irgendwie nicht mehr gepasst und jetzt steht da einfach mein persönliches Lieblingsvideo. :D
    Und obwohl es mit 47 Minuten selbst für meine Verhältnisse ziemlich lang ist, habe ich keinerlei negative Auswirkungen feststellen können. Eher im Gegenteil. Das Abo- und Watchtime-Verhalten ist genauso überwältigend für mich wie zu Trailerzeiten.

  • Sorry für die späte Antwort. Ich hatte die Videos Anfangs auch als Tipps geschaut und als ich das hier dann als
    gute Quelle nannte, wurde ich fast gesteinigt :D Es herrscht wohl die Meinung vor, dass diese Videos doch nicht
    so hilfreich sind. Aber ich sage mal so, als Anfänger halfen sie mir schon ganz gut. Überhaupt mal den Durchblick
    zu bekommen und manche Dinge zu verstehen.

    Kein Ding (:
    So gings mir am Anfang aber auch. Man sucht Antworten auf zig Fragen und kann kaum etwas anderes als bei "So geht YouTube" zu landen, es sieht einfach mit Abstand am seriösen aus und ist auch halbwegs aktuell.


    Jetzt mit mehr Erfahrung bin ich auch der Meinung, nein ich weiß sogar, dass die Videos alles andere als Hilfreich sind. Aber das man hier deswegen verrissen wird, aiaiai :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!