Von USB Mikro auf XLR wechseln. Wie passendes Mikro finden?

  • Servus,


    ich hatte als Einstieg ein Thomann T-Bone 420 und bin auch klanglich sehr zufrieden
    damit. Im Zuge meines weiteren Streaming Zimmers, habe ich mir das grosse Go XLR
    Mischpult gekauft und könnte nun zwar mein USB Mikro per Klinke anschliessen, besser
    wäre aber der Wechsel auf ein XLR Mikrofon. Nur wird man hier am Markt erschlagen.
    Ein Rode Procaster wie Gronkh nutzen? Oder ein NT1 bzw. NT1a? Das sind ja nur ein
    paar der Rode Mikros. Da Mikrofone allgemein eher günstig sind, sollte der Wechsel
    ruhig vollzogen werden. Die Frage ist nur, welches Mikro passt zu meiner Stimme? Ich
    kann schlecht alle Mikros bestellen und mir dann alle anhören und danach dann eins
    aussuchen. Wie geht ihr da vor? Bzw. gibt es keine klare Empfehlung? Meinen Kanal
    seht ihr ja links und könnt somit dann auch mal meine Stimme einschätzen. Über Infos
    wäre ich echt dankbar.


    Ich rüste mich gerade allgemein mit Hardware im unteren bis mittleren 4stelligen Bereich
    aus, um die nächste Stufe mit meiner Videoerstellung zu gehen.


    Freue mich auf eure Antworten.
    LG Bogi

  • Für Infos zu Mikros schau mal bei Booth Junkie vorbei. Der ist professioneller Voice-Over Artist und hat eine sehr große Menge an Mikros getestet, und zwar auch speziell für Voice-Over, nicht für Gesang oder Musikaufnahmen:


    https://www.youtube.com/channel/UCHHf1h8k7MA6-AG8FXjnQSw

  • Für Infos zu Mikros schau mal bei Booth Junkie vorbei. Der ist professioneller Voice-Over Artist und hat eine sehr große Menge an Mikros getestet, und zwar auch speziell für Voice-Over, nicht für Gesang oder Musikaufnahmen:


    https://www.youtube.com/channel/UCHHf1h8k7MA6-AG8FXjnQSw

    Ok habe ich gemacht vielen dank. ICh werde wohl das NT1a nehmen. Bin aber noch unschlüssig.

  • Fast noch wichtiger als deine Stimme ist das Raumprofil.
    Wie groß? Wie hohe Decken? Gedämmt?
    Das NT1a ist beispielsweise ein toller Klassiker, nimmt aber viel Raum mit auf.


    Und noch einmal zum Ursprungsanliegen: XLR ist theoretisch "besser" als USB, aber auch nur theoretisch, praktisch sind spätestens nach der Codierung auf YouTube idR keine Unterschiede hörbar.
    Persönlich rate ich daher meistens lieber zu einem netten PreAmp (dbx286s z.B), und/oder einem wirklich ordentlichem Mischpult (keinen Behringerramsch für 30€).

  • Grade das Mikrofon ist jetzt nicht ganz soooo wichtig. Wie OnionDog schon sagt ist auch der Raum wichtig. Ein Ordentlicher Pre-Amp oder Mischpult ist auch nicht zu Verachten.


    Beim Behringen Rauschramsch geh ich nicht so ganz konform. Wir nutzen im für kleine Veranstaltungen gerne ein kleines Behringer und da rauscht nix. Für Zuhause hab ich ein älteres Eurorack UB1832 FX-Pro hier stehen wo alle Signale zusammenlaufen. Funktioniert Tadellos und würde ich einem Go-XLR immer vorziehen weil ich mehrere Signalwege getrennt steuern kann (Discord, Gamesound, Music, Mikro).


    Übrigens als Mikrofon verwende ich das Neewer NW 800. Günstig für den Einstieg und macht was es soll. Mehr brauch ich nicht. Muss noch gegen den Hall in meinem Büro was machen aber sonst.


    Halte Rode hier für etwas überteuert. Ein T-Bone würds auch tun wie https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc450.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!