Youtube Shorts - Viele Klicks mit kurzen Videos

  • Ich hab einem meiner älteren Videos mal das #shorts verpasst. Scheint soweit auch zu klappen. Ich hab jetzt nicht mehr aufm Schirm wie die Aufrufzahl davor war. Aber als ich eben in der YT Studio App geschaut habe waren knapp 50% der letzten Aufrufe aus den Kurzvideos.


    Isn Katzenvideo also... ;)

  • Also ich habe vorhin zu Testzwecken ein eigenes YouTube Short aufgenommen und bin ein wenig verwirrt.
    Wenn dieses hauseigene Erstellungstool für alle Creator verfügbar ist, kann man dann trotzdem noch die Hashtag-Methode verwenden oder fällt die dann wieder raus? Außerdem scheint es Gerüchte darüber zu geben, dass YouTube die Funktion später für Creator mit +10.000 Abonnenten freigeben wird und alle Anderen wieder leer ausgehen...?

  • Ich habe bisher zwei Shorts Videos gemacht und muss sagen, dass sich diese besser verbreiten als die "großen" Videos.
    Sind sind auch leichter zu erstellen, denn dieses Format ist rein auf Smartphones und einer raschen Produktion ausgelegt.
    Wenn man dennoch Qualität reinbringen will, wird man um spezielle Apps am Handy nicht herum kommen.


    Die Bearbeitung am Handy ist etwas zach aber es gibt einen Trick, wie ihr euch das Leben einfacher machen könnt:
    Nehmt ein OTG Kabel und steckt euren USB-Dongle von eurer Maus/Tastatur Kombi an.
    Android / Mac erkennt das gleich und ihr könnt sofort los legen.
    Das hat mir sehr geholfen, da das Verschieben und Positionieren von Elementen am Handyschirm sehr nervig ist.

  • Ich habe meine Kamera genommen, au dem Stativ gibt es auf dem Justierkopf eine einkerbung damit man die Kamera kippen kann im Hochkant format, in Davicni habe ich dann die Auflösung von 1920x1080 auf 1080x1920 geändert und das Video gedreht. hat alles funktioniert.


    Ich habe mir sagen lassen dass auf dem Smartphone irgend ein Bild dann als Thumb genommen wird, ich glaube ich werde 1-2 Sekunden mal am Anfang das Thumb Bild einbauen damit google das dann auch anzeigt

  • Außerdem scheint es Gerüchte darüber zu geben, dass YouTube die Funktion später für Creator mit +10.000 Abonnenten freigeben wird und alle Anderen wieder leer ausgehen...?

    Einfach nicht so viel auf Gerüchte geben. Die Funktion wird offiziell derzeit nur in Indien getestet, allerdings sind einige Funktionen halt bereits international verfügbar. Und in Indien ist die Funktion für alle Creator verfügbar, egal wie groß. Weitere Informationen dazu sind nicht bekannt, wenn also jemand mehr dahinein interpretiert, ist das entweder eine umfangreiche Fantasie der Person, ein Missverständnis, oder gezielte Agenda, um Leute gegen die Funktion und YT aufzubringen (zB weil TikTok Fan oder Mitarbeiter).


    Natürlich ist es trotzdem möglich, dass es später passieren könnte, aber ist es angesichts völlig fehlender Informationen dazu wahrscheinlich? Nein, denn dann hätten sie die Funktion mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit niemals öffentlich getestet sondern von Anfang an einen geschlossenen Test in kleinem, "elitären" Kreis gestartet.

  • Ich finde die Funktion wirklich interessant, man darf gespannt sein.
    Sollten sich die Shorts nicht etablieren, dann hat man eben was neues ausprobiert. Falls es das nächste große Ding wird, dann war man diesmal von Anfang an dabei und vielleicht gewinnt man dadurch auch den ein oder anderen Abonnenten.


    Ich werde es demnächst auch mal probieren, eventuell mit einem Behind the scenes - also wie es von der Cover Idee zum Video kommt. Das wollte ich ohnehin schon mal in ein Reel verpacken, dann habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Ich werde dann hier auch berichten.

  • @ZapZockt Okay, touché. :D
    @derwerkbaer Ich habe das Video extern aufgenommen (Keine Ahnung, ob das auch anders geht) und glaube, dass es funktioniert hat - Zumindest wird mir kein Ranking angezeigt und da dieses Phänomen schon weiter oben thematisiert wurde (Ich glaube von Eggis Fantasy Kitchen), vermute ich, dass YouTube den Short angenommen hat?
    Auf jeden Fall kamen seitdem zwei Abonnenten dazu, was mich auch ohne Kurzvideos nach wie vor eiskalt erwischt (auf positive Weise), da ich allerdings nur ganz allgemein über die Funktion gesprochen und irgendwas von Stories erzählt habe, gehe ich seeehr stark davon aus, dass das nicht durch den Clip kam.
    Ich meine, da sitzt so 'ne verschlafene, verpeilte, mittelschwer chaotische Person mit einem undefinierbaren Braunton als Naturhaarfarbe, die aussieht, als wäre sie mit dem Gesicht voran aus dem Bett gefallen, nachdem sie vorher in einem Heuhaufen - Ähm... Na ja, lassen wir das. :p
    (Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Selbstironie und katastrophalem Humor enthalten, weil... nicht vorhanden. Manche in diesem Post geschilderte Ereignisse sind leider frei erfunden, während die restlichen Szenen unleider auf einer realen Begebenheit basieren. Insbesondere das mit dem aus dem Bett fallen)

  • Wir haben neulich auch etwas mit Shorts experimentiert, haben allerdings einen separaten, neuen Kanal dazu gemacht, damit wir den impact besser für uns beurteilen können: https://www.youtube.com/channe…Cl6v0BTNHWLFJmlA/featured


    Wir hatten uns ein paar Dinge dazu auf den verschiedenen creator-Seiten durchgelesen und eine Sache, die uns dabei aufgefallen ist: es ist eine "Lotterie". Das feature wird getestet und nach bestimmten, nicht kommunizierten Kriterien werden Videos ausgewählt, die stärker promotet werden. Wir dachten bei einem Video, was nach kurzer Zeit mehr als 400 Views hatte, das wäre es jetzt. (wir haben den Shorts-Kanal bei 0 gestartet). Aber: das Video ist sehr gut bei bestimmten Suchbegriffen platziert.


    Die Konsequenz ist also: Kann sein, dass man nichts davon hat, kann sein, dass man in der Testgruppe landet. Ist ein also wenig, wie eine Lotterie. Man sollte also nicht versuchen, einfach irgendwelche Mist-Videos zu machen, nur um zu hoffen, dass man damit abgeht und sich dadurch die Qualität auf dem eigenen Kanal versauen. Es bleibt halt immer noch ein Video, was repräsentativ für den eigenen Kanal steht, nicht mehr, nicht weniger. Und selbst, wenn YT das Video nicht stärker promotet, kann es immer noch in der Suche gefunden werden :)

  • soweit ich das richtig Verstanden habe muss man bei den shorts videos darauf achten den Hastag #shorts in der Beschriftung und im Titel zu haben oder?

    Die Anforderungen sind hier ja mittlerweile schon 3 mal genannt worden.
    Hochkant gefilmt ist ebenfalls wichtig.

  • @Anthonyismael Genau. Hochkant filmen, Videolänge unter 60 Sekunden halten und #Shorts in den Titel und/oder in die Beschreibung setzen. Danach könnte man noch den entsprechenden Kanalabschnitt im YTStudio freischalten, der ist allerdings nur in der App verfügbar.

  • Klingt interessant.^^


    Grade für Leute die nur wenig Zeit haben, oder ähnliches, könnten die Shorts nutzen.


    Da ich gesundheitliche Probleme habe, werde ich nur alle zwei Wochen ein Video, mit mehr Aufwand, machen können. So ein kleines dazwischen zu schieben, wäre weniger Arbeit, aber die Abonnenten hätten trotzdem etwas kleines zum ansehen & freuen. Find ich sehr schön. Dieses Feature ist für mich wie gemacht.


    Jetzt muss ich nur noch den passenden Zeitpunkt finden damit an zu fangen. ☘️

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

  • Könnte für mich auch eine Möglichkeit darstellen, um mehr Aktivität zu generieren. Müsste mir zwar ein passendes Konzept überlegen, aber hilfreich wäre es sicher.


    Könnte sogar durchaus die Kreativität anregen. Ich denke, eher kürzere Videos hat man vermieden, weil man ja eigentlich mehr Inhalt verpacken will und man ja auch ein wenig Watchtime möchte, aber wenn das durchaus gewünscht ist, kann man das kreativ mit einbinden.


    Freu mich schon, das mal umzusetzen.

  • @traumaland Hm... Ich habe bisher zwei Shorts ohne Konzept erstellt und habe dadurch knapp 10 Abonnenten bekommen - Einfach nur, indem ich irgendwas von Stories und Hintergrundwissen über die Reviews erzählt habe. Beide haben über 100 Aufrufe in nicht ganz 24 Stunden erzielt und augenscheinlich auch die Watchtime meiner "normalen" Videos geboostet. Vermutlich, weil sich die neuen Abonnenten nicht nur die Shorts angeschaut haben.
    Sprich: Du könntest theoretisch auch einfach in 60 Sekunden irgendwas von dir erzählen, das müsste sich theoretisch genauso positiv auswirken.

  • Ich sehe die Shorts auch insofern positiv, dass man gerade durch diese im Vergleich krasse Reichweite schneller mit Gleichgesinnten "in Kontakt kommt" (Durch Kommentare etc).
    Ich hatte beispielsweise überlegt, einen Short mit einer Frage zu einem bestimmten Spielzeug zu erstellen, von dem ich weiß, dass es hier in Deutschland sehr bekannt war. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich das anschaut und mir mehr darüber erzählen kann, weil ich davon so gar keine Vorstellung habe.
    Links sind hier vermutlich nicht erlaubt, sonst hätte ich euch das Ding gezeigt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!