Youtube Shorts - Viele Klicks mit kurzen Videos

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal nachfragen ob noch weitere hier im Board die neue Funktion probiert haben?


    Im Prinzip möchte Youtube Shorts einfach ein großes Stück Userzeit aus dem TikTok Bann gewinnen.
    So wie es aussieht, belohnt Youtube diese Short Clips ordentlich.


    Das Video muss dazu nur max. 60 Sekunden lang sein, Vertikal gedreht und den Tag #shorts im Titel und in der Beschreibung haben.


    Hier gehts zum Google Beitrag:
    https://support.google.com/youtube/answer/10059070?hl=de


    Mein relativ kleiner Kanal ist damit schon irgendwie recht steil gegangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein 2. Short Video ist allerdings recht unbekannt geblieben.
    Ich werde heute noch eins vermutlich fertig machen und dann berichten wie es aussieht :)


    Jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
    Grüße
    Eggi

  • Hi Eggi, ja das werde ich auch mal testen demächst :thumbup:


    Das heißt ich brauche nur ein Video hochladen, ganz normal, und füge #Shorts hinzu. Dann wird es automatisch in den Bereich Shorts verschoben?

    Ja es ist offiziell anscheinend in D-A-CH noch nicht freigegeben, aber die Funktion ist schon da.


    Wie gesagt, wichtig ist:

    • Vertikal
    • Unter 58 Sekunden
    • #shorts in die Beschreibung + Titel


    Habe noch ein paar Screenshots angehängt.

  • Wie gesagt, wichtig ist:



    Vertikal

    Was das angeht, mal @ZapZockt gefragt, wird bei deinem Video denn auch diese "Kurzvideos" als Zugriff angezeigt? (Da deins ja nicht vertikal war)


    Ansonsten ist dies nun erstmal Indien als eigenständige Funktion für Creator verfügbar ... wenns auch im normalen Seitenverhältnis funzt wäre dies definitiv ein Vorteil für YT. Muss aber sagen ,dass die sich da ganz schön Zeit gelassen haben https://ytforum.de/news/index.…TikTok-als-neue-Funktion/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Nope, hat nicht geklappt, horizontal funktioniert nicht. Das war ein Experiment, aber es funktioniert definitiv nur vertikal, horizontal wird ignoriert.

  • also ein Video hochladen geht nicht. Das erscheint dann sofort in der Videoliste.
    Dann geht das wohl nur mobil über Video erstellen bzw. Short erstellen. Richtig?


    Wobei ich mobil keine Auswahl habe ein Short zu erstellen... mh... komisch

    ums nochmal klarzustellen ... den Link den @Eggis Fantasy Kitchen schon postete
    https://support.google.com/youtube/answer/10059070?hl=de





    Das die Videos die du upst mit dem Hashtag, dass diese in der normalen Kanalübersicht erscheinen ist schon korrekt so ... sehe, dazu @Eggis Fantasy Kitchen Kanal ...




    btw. Danke an @ZapZockt, für die Info ... also doch eher ne meh Funktion dies nicht brauch für mich.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • ich bin tatsächlich auch am überlegen, ob man auf den trend aufspringt oder halt nicht... aber ich würde dafür wahrscheinlich nicht meinen hauptkanal mit clips zuspamen sondern eher einen shortskanal eröffnen oder wie würdet ihr sowas gestalten? ich kann mir schon gut vorstellen, wenn jetzt meine abonnierten kanäle täglich kurze clips raus ballern würden, dass das irgendwann eher nervig ist...


    die frage ist ja auch, da niemand von uns genau weiß wie die shorts funktion aussehen wird (nur theoretisch), wie gestaltet man jetzt die videos oder die beschreibung, so dass das auch cool ist am ende? werden die videos ähnlich wie bei insta per tags gefunden oder wie bei youtube eher über die beschreibung?


    ich hab ja auch irgendwie auch keine lust unnötig energie reinzustecken und am ende festzustellen - ja war nichts, wird doch alles anders...


    also eher doch eine frage von "... sein oder nicht sein...?!?" ^^

  • Ob man die Funktion nun nutzt oder nicht, sei erstmal dahingestellt.
    Das Thema ist aktuell noch ein 2 schneidiges Schwert denn die kurze Viewtime würde ich aktuell noch als Nachteil einstufen.


    Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist:
    Es funktioniert mehr als gut.


    Ich als kleiner Youtuber habe aktuell nur ein Video mit mehr als 1.000 Views.
    Mein Youtube Short Video hat in wenigen Tag allerdings schon 1.500 Views erreicht und mir fast 35 Abonnenten gebracht in einem Tag (210 -> 245).


    Daher werde ich den Zug noch weiter ausschlachten und sobald ich merke das es nicht mehr fruchtet, einfach entfernen.

  • Moin,


    ich schließ mich mal an, echt interessantes Thema!
    Werde das jetzt auch mal probieren, einfach mit Outtakes :hmm:
    Die sind lustig, kurz und es macht als "'#short" auch Sinn irgendwie, zieht aber natürlich die durchschnittliche Wiedergabedauer runter ... selbst wenn das Video ganz geguckt wird. Wenn dafür der Algorithmus ein bisschen gönnt, wäre das ja nicht so schlimm.


    Ob es wohl auch funktioniert, wenn man das Video normal ( also horizontal ) hochlädt & die schwarzen Balken selber hinzufügt? Probably not 8|


    Ich werde berichten ob der Short Clip gut/besser/schlechter funktioniert als ein "normales" Video auf meinem Kanal. :peace:

  • Ähm... Kann mir jemand die Funktion evtl. ohne Screenshots zusammenfassen? Wie muss was wann wie wieso warum aussehen und wie wo reingeschrieben werden?
    Dauerhaft nutzen würde ich die Funktion nicht, sondern allerhöchstens als Ausgleich für die fehlenden Stories oder als Sneakpeak für irgendwas, wenn überhaupt, trotzdem bin ich neugierig geworden.
    Und ganz blöd gefragt: Bedeutet "vertikal", dass man ein Video im Hochformat drehen muss wie z.B. mit dem Smartphone?
    Meine Güte, ich fühle mich dumm wie Bohnenstroh. :o

  • Genau das, ein Video mit weniger als 60 Sekunden im Hochformat aufnehmen und dann in Titel und Beschreibung den Hashtag #Shorts einfügen, das sollte bereits alles auslösen. Es kann wohl manchmal 1-2 Tage dauern. Ob das Video in Shorts auftaucht, sieht man dann, wenn bei den Zugriffsquellen Shorts als Quelle auftaucht.

  • Ist die Funktion auf eine bestimmte Reichweite beschränkt?

    Nein. Das was Zap beschrieb ist a eh nur der Ersatz für alle außerhalb der Testregion Indien, welche die richtige Funktion schon haben. wird voraussichtlich auch ohne Begrenzung kommen, weil es wie schon erwähnt, das von YT der Ansatz ist, TikTok und so klein zu halten.


    Das Thema ist aktuell noch ein 2 schneidiges Schwert denn die kurze Viewtime würde ich aktuell noch als Nachteil einstufen.

    zieht aber natürlich die durchschnittliche Wiedergabedauer runter


    Klar, reale Wiedergabezeit ist bei einem kurzen Video weniger da wie bei einem langen Videos. Aber in die Berechnung geht ja auch die Prozentuale fällt a auch die prozentuale Wiedergabezeit rein ... Bedenkt auch immer, das Youtube immer mehr die einzelnen Videos selbst bewertet, anstatt die Videos mit Kanals als gesamtpacket ...


    Als Beispiel hier mal Präsentationsvideos von kostenlosen Grafiken, die 100K usw. haben, sind meist nichtmal ne Minute und haben trotzdem mehr erreicht als 6 std. Streamaufnahmen oder 30min. LPs ....



    Hier mal ein Video was esp. den 10 Min. Mythos aufnimmt ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Tatsächlich glaube ich nicht, dass man pauschal sagen kann:
    Hochladen und warten.


    Ich hab nun 3 Hochgeladen, eins davon ist komplett explodiert mit beinahe nun 1800 Views nach 10 Tagen mittlerweile. Richtig angezogen hat das Video nach 2-3 Tagen.
    Ein anderes was seit 8 Tagen Online ist, hat nur 77 Views. Das von gestern ist schon mit 30 dabei.


    Ich werde die Tests noch mit 2 weiteren Videos durchführen. Eventuell lässt sich dann eine Art System erkennen.

  • Moin,


    Hab jetzt auch mal ein Short hochgeladen. Bisher eig. ganz gute Aufrufzahlen nach ner Stunde. Aber nichts ungewöhnliches.


    Falls wer gucken möchte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ist aufgefallen, dass das Video in der YT-Studio App aufm Handy, nicht wie normal im Dashboard angezeigt wird. Normalerweise kann man nach 3std die ersten Werte ablesen. Im Dashboard wird das Feld nicht angezeigt und beim Video steht es würde so 2-3 tage dauern. Im "normalen" YT Studio im Browser werden in 3 Stunden hoffentlich ein paar Werte stehen ^^
    Ist aber dann auch ein Zeichen dafür, dass es geklappt hat und mein Video auch als #short wahrgenommen wird :thumbup:


    Achso, da war noch was :nerd: .. in dem Post von YT ( https://support.google.com/youtube/answer/10059070?hl=de ) steht, dass #shorts nicht monetarisiert werden können ... Ich konnte die Monetarisierung allerdings aktivieren und die funktioniert auch :hmm:
    Weiterführend steht da auch "Die Videos werden auch nicht in die Mindestvoraussetzungen für das YouTube-Partnerprogramm eingerechnet ..."
    Was ich ja persönlich ziemlich gemein finde :rage: Betrifft mich aber nicht, nur so als heads up für alle die mitlesen :saint:



    Ich melde mich wenn irgendwas ungewöhnliches passiert :happysmile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!