Soll ich den Videoanfang wegschneiden?

  • Hallo,


    ich habe ein Video, das überraschend gut performt. Leider rede ich da am Anfang recht lange, bevor es richtig losgeht. Ich überlege daher das Video zu kürzen, um die Zuschauerbindung zu erhöhen. Habe aber Angst, dadurch ggf. die Kraft des Videos zu beschneiden. Ich habe noch nie soetwas gemacht. Daher meine Frage: Schneiden oder nicht schneiden? Welche Auswirkung könnte das haben?


    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für's Feedback!


    David

  • Würde ich nicht machen, das gehört zum Video dazu. Das Video zu verändern könnte dazu führen das Youtube das Video schlechter einstuft. Wenn wirklich kannst du das Video nochmal herunterladen und zurechtschneiden um es dann neu hochzuladen. Machen ja einige, Streams oder lange Videos nochmal runterkürzen und extra hochladen.
    Das alte Video bleibt wie es ist online und das neue ist ja sowieso etwas anders. Sollte also auch kaum jemanden stören.

  • Hi David. Wenn das Video gut laeuft wuerde ich es so beibehalten. Das du die Kapitel-Funktion in Betracht gezogen ?


    Du kannst in der Beschreibung "Timestamps" angeben, und die Zuschauer sehen dann beim Mouse-Over in welchem Kapitel sie sind.


    z.B.


    0:00 Intro
    3:XX Beginn des Kurses


    etc. somit haben Personen die gleicht ins Tai Chi starten wollen die moeglichkeit zur richtigen Stelle zu springen, und diejenigen die das Intro interessiert koennen sich es anschauen

  • BITTE nimm Deine Videos im QUERFORAMT auf.


    Die schwarzen Balken stören wenn man das eben nicht auf nem Smartphone ansieht.
    Falls Dein Handy keine Weitwinkellinse hat dann kauf Dir die einfach (hab ich auch gemacht). Für 15-20 EUR gibt es bereits sehr gute und Deine Videos im QUERFORMAR sehen dadurch auch viel besser aus.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Die Timestamps habe ich bereits angegeben. Ich habe halt sehr starke Abbruchquoten am Anfang, daher meine Überlegung. Das Video nochmal neu einstellen wäre eine Idee... Zumindest für neue Nutzer. Kann ich ja mal ausprobieren. Die Videos hatte ich ursprünglich als Facebook-Lives gemacht und sie erst später auf YouTube hochgeladen. Daher das Hochformat...

  • Moin David,


    Ich schließ mich mal den anderen an, denn ich würde es auch nicht über YT-Studio schneiden. Der Editor ist eh nicht so genau bzw. generell nicht so gut.
    Außerdem hast du ja eine Info oben rechts eingeblendet & in die Beschreibung geschrieben dass es so bei 3 min losgeht.
    Ich glaube aber auch, dass viele deiner Zuschauer eine Begrüßung am Anfang gut finden. Die Statistik stürzt auch ab, wenn die Leute zu 3 min skippen ^^


    Als "Highlight" hochladen macht auch Sinn, du könntest ja die Übungen im Kurz noch weiter zusammenschneiden und dann kompakt ohne langes Intro neu hochladen.


    und finally, wenn du weiterhin im Querformat aufnehmen möchtest oder noch Videos die so gedreht wurden vorbereitet hast, dann könntest du die schwarzen Balken auch ersetzen bzw. anders darstellen. Falls du die Videos vor dem Hochladen noch bearbeitest :hmm:


    Falls ja, kannst du mit fast jedem Bearbeitungsprogramm entweder das Video duplizieren, übereinander legen und dann das untere skalieren, bis die balken weg sind. Dann noch das hintere Video ziemlich heftig Weichzeichnen ( unscharf machen ) und schon hast du ein professionelleren Look. :)
    ( Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, die hier benutze ich meistens 8) )


    Viel Erfolg dir weiterhin :peace:

  • Hallo StillBlue,


    ok danke. Zwei Fragen dazu: Was bedeutet als "Highlight" hochladen? Bedeutet das, das ursprüngliche Video schneiden/bearbeiten und dann wie alle anderen Videos auch hochladen, oder muss ich da bestimmte Einstellungen vornehmen?


    Die Art der Bearbeitung, die Du vorschlägst, verstehe ich nicht ganz. Wenn ich zwei Videos übereinander lege, dann sehe ich das 2. doch nicht..? Hast Du ggf. mal ein Beispielvideo, wo das so wie von Dir vorgeschlagen gemacht wurde?


    Dir auch viel Erfolg weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!