"Großer Anteil von ungültigem Anzeigen-Traffic festgestellt. Erzielte Umsätze wurden zurückerstattet. Monatlichen Einnahmen werden angepasst.​"

  • Hi Leute,


    ich habe mal meine YouTube-Einnahmen gecheckt und festgestellt, dass die Einnahmen einem bestimmten Punkt extrem eingebrochen sind.
    Ich Vergleich zu den Einnahmen im ersten Monat meiner Monetarisierung (Beginn: 10.08.2020) habe ich jetzt im letzten Monat nur noch ca. 10% der Einnahmen!
    Dann fiel mir im Analytics-Bereich eine Meldung von YouTube aus:


    "Auf deinem Kanal wurde ein großer Anteil von ungültigem Anzeigen-Traffic festgestellt. Die dadurch erzielten Umsätze wurden den betreffenden Werbetreibenden zurückerstattet. Die endgültigen monatlichen Einnahmen werden entsprechend angepasst."


    Soll das heißen, dass die davon ausgehen, dass ich Klicks gekauft habe oder irgendwelche Bots meine Livestreams schauen lasse? 90% meiner Zuschauer sollen Bots sein? Deren ernst?



    Mal kurz zu meinem Kanal: Ich mache Livestreams rund um Wildvögel und Igel. Ich habe also mehrere 24/7 Livestreams von Futterstellen oder von Nistkästen.
    In diesem Frühjahr waren meine Nistkästen sehr beliebt - mit ca. 600.000 Aufrufen im Monat - da war noch keine Monetarisierung aktiviert.
    Jetzt wo die Tage immer kürzer werden, die Igel im Winterschlaf sind und generell weniger los ist an den Stationen habe ich natürlich auch weniger Zuschauer (ca. 250.000 im Monat).
    Wie kommen die also darauf, dass ich Klicks kaufen würde - wenn ich aktuell MIT MONETARISIERUNG weniger als die Hälfte der Klicks habe wie im Frühjahr OHNE MONETARISIERUNG?
    Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Und natürlich habe ich NIEMALS Klicks gekauft oder irgendwelche Bots meine Streams schauen lassen!


    Hat noch jemand das Problem?
    Ich meine, letztlich bedeutet das, dass die Existenzgrundlage für den YouTube-Kanal wegbricht und ich den Kanal nicht mehr betrieben kann, weil die Ausgaben die Einnahmen übersteigen...


    Worst Case! Was kann man jetzt machen?


    Danke
    Gruß Thomas

  • Soll das heißen, dass die davon ausgehen, dass ich Klicks gekauft habe oder irgendwelche Bots meine Livestreams schauen lasse? 90% meiner Zuschauer sollen Bots sein? Deren ernst?

    Nein. Das heißt dies nicht, mehr zu ungültigen zugriffen erfährst du hier https://support.google.com/youtube/answer/16737?hl=de


    Des weiteren sind natürlich auch die Quellen der Aufrufe relevant, ob sie nun von anderen Socials oder eingebettet auf irwelchen Homepages kommen, YouTube erkennt Trafficquellen auch wenn sie nicht direkt auf YT sind.
    YouTube erkennt Quellen, oder warum Ihr mit den bescheuerten FB Gruppen im Jahr 2020 endlich aufhören solltet


    und abschließend ergänzend zum Anfang, es heißt ja nicht dass du dich bottest, ebenso kann jeder der will deinen (jeden) Kanal botten ...


    Ergänzend sollte man hier auch aufklärend erwähnen, das jeder jeden Botten kann. Da können verschiedenste Motive hinter stecken, jemand unwissendes möchte deinem Kanal so helfen, jemand mit Ahnung wird ihm schaden wollen.
    siehe hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Was kann man jetzt machen?


    Da du mit 9K, 90K vom Partnersupport entfernt bist, bleibt dir da nicht viel. Was du machen könntest im Adsense bzw. YouTube Hilfe Forum lieb und nett anfragen, ob die dir da weiter helfen können ...


    offizielle Adsense Hilfe Forum:
    https://support.google.com/adsense/community?hl=de


    offizielle YouTube Hilfe Forum:
    https://support.google.com/youtube/community?hl=de


    Nur zur Info: Diese Foren sind zwar ofiziell aber Mitarbeiter des Unternehmens Google/YouTube sind dort nicht anzutreffen, sondern auch nur User (die aber viel Erfahrung und Wissen haben) die anderen Usern helfen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Man kann doch aber bei YouTube sehen, woher die Zuschauer kommen - "Arten von Zugriffsquellen":


    Bei mir kommen 4,1% der Zuschauer von "externen Quellen" - also 95,9% meiner Zuschauer kommen von YouTube selbst...
    Übrigens halte ich diese Reichweiten-Analyse für durchaus richtig - diese stimmt aber in keinster Weise mit der Einnahmen-Kurve überein, wie man sehen kann.


    Dass mich jemand bottet halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, weil:
    Meine Zuschauerzahlen haben sich seit Beginn meiner Tätigkeit im Januar diesen Jahres ganz normal entwickelt hat. Da gibt es keinen sprunghaften Anstieg, der darauf schließen lässt, dass mich jemand mit ca. 90% - also ca. 200.000 Fake-Zuschauern bottet:



    Die Zuschauer-Spitze im April war eine sehr spannende Kamera-Nistkasten-Jungvogelaufzucht die viele Leute sehr interessant fanden... nach der Nistkasten-Saison gingen die Zuschauer wieder runter und der kleine Buckel im August war ein Igel der im Kamera-Nistkasten wohnte... nirgends kann man ungewöhnliches Bot-Verhalten erkennen...

  • Da gibt es keinen sprunghaften Anstieg

    hmmmm :rolleyes: ... oben ist auch ein Video verlinkt im Zitat ... dies muss kein peak oder so in den Analytics sein. Genau so rasend wie die Entwicklung von Tools gegen Statistikbetrug seitens der großen wie Google, FB & Co. läuft, genau so rasend ist die Entwicklung des Statistikbetrugs selbst. Klar die Kids, die ihre 5€ für 1000Likes und so ausgeben, bekommen dann schnell mal innerhalb von paar Std. die Bots drüber gejagt ...aber schon für paar mehr €uronen bekommt man schon richtige Likes von richtigen Menschen (siehe oben im Video). Hinzu kommt das dort ähnlich wie bei Werbekampagne wie bei z.B. FB und Co., man dort auch Zeit und Streuung mittlerweile planen kann, so das Google & Co. mittlerweile da nur noch schwer hinterher kommen, aber diese dann doch an diversen Parametern erkennen können nach mehrfacher Prüfung.


    Des Ganze könnte auch auf die entfernten Views im August (-350K ) oder September ( -218K), rückwirkend sein. Dann wäre diese Meldung oben drüber unabhängig von den sinkenden Einnahmen zu sehen sein. (solltest du nicht zufällig Videos da gelöscht haben oder auf privat, nicht gelistet gestellt haben)


    ================= soviel zu dem Hinweis zu ungültigen Aufrufen =================


    fernab dessen, kommt natürlich der "natürliche" Schwund bei Seasonal Productplacements hinzu, also wo man zur entsprechenden Season eben die entsprechenden Werbungen bekommt, wo dann der überschlag der entsprechenden Zielgruppen höher ist, wodurch dann eben auch die Wertigkeit der Platzierung einen höheren Wert mit sich bringt. Was dann in der offSeason dann eben entgegen des Boosts in der Season dann auch wieder die Wertigkeit mindert.


    Dazu kommt natürlich noch der eigentliche Wert einer Platzierung, der mal sinken und auch mal steigen kann. Firmen entscheiden ja ob sie nun bei ner Platzierung eines Plakats irgendwo in der Pampa mitten im Jungle wo alle paar Jahre ein Mensch herkommt nun 1€ eben zahlen oder bei einem Plakat in einem Bahnhof einer Metropole wo tagtäglich Mio. Menschen durch tingeln 500K€ reinpusten.


    Ansonsten solltest du da auch kontrollieren, inwiefern die Einnahmen im Studio mit dem was wirklich in Adsense ankommt übereinstimmen. Es kann da auch mal zu diskrepanzen kommen, YT ist eben ständig im Wandel und so kann es eben auch mal zu Fehlern kommen.


    Ansonsten wie gesagt am besten an die Produktforen wenden, da die meist über aktl. Bugs sowie Probleme bescheid wissen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Man sollte aber auch wissen, dass andere Youtuber Chats mit dem Partnersupport veröffentlich haben und nach vielem hin und her zugegeben wurde, dass es derzeit zu Anzeige und Berechnungsfehlern kommt und man an einer Lösung arbeitet. Das war irgendwann anfang des Monats. Einige Youtuber haben tausende Euro verloren und wissen nicht warum.
    Muss man abwarten was da noch kommt, oder ob es so gewollt ist. Kann auch sein, dass es die gängige Hinhaltemethode ist um Gras über die Sache wachsen zu lassen.

  • So nun gibt es ein Statement dazu:



    Bei den meisten Kanälen liegt eine Abweichung zwischen geschätztem und endgültigem Umsatz daran, dass ungültiger Anzeigen-Traffic auf dem Kanal am Ende des Monats gefiltert wird. Die damit verbundenen Werbeausgaben wurden den betreffenden Werbetreibenden zurückerstattet. Wir haben auch bestätigt, dass der ungültige Anzeigen-Traffic korrekt erkannt und herausgefiltert wurde. Dies geschieht im Rahmen laufender Verbesserungen beim Schutz vor unzulässigen Aktivitäten.



    Die geschätzten und endgültigen Zahlungen sind erwartungsgemäß unterschiedlich. Uns ist aber bewusst, dass ein deutlicher Rückgang enttäuschend oder verwirrend sein kann. Deshalb arbeiten wir an der Optimierung von YouTube Analytics, damit ungültiger Anzeigen-Traffic regelmäßig herausgefiltert wird und nicht nur einmal am Ende des Monats.

    Mehr HIER

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!