Youtube Studio änderte sich mehrfach

  • Servus,


    ist euch aufgefallen das vor ungefähr 2 Wochen das Studio angepasst wurde? Normalerweise hat man 2 Tabs beim Einstellen
    von Videos. Auf Seite 2 trägt man ja z.B. das Computerspiel ein. Man konnte auf Seite 1 gut die Suchtags per Button kopieren.
    Dann ging das nicht mehr. Das war für 2-3 Tage so und ich musste die 500 Zeichen der Suchtipps abtippen, weil ein Cntrl A
    nicht möglich war. Dann wechselte das Studio wieder auf die alte Sicht, also mit den 2 Tabs. Seit heute ist es wieder eine Seite,
    aber man kann die Suchtags dieses Mal wieder kopieren. Ich das normal? Kann man das abstellen? Es ist unübersichtlich und
    wenn man wie ich, pro Tag 2-3 Videos rausbringt, ist das schon sehr nervig, wenn es sich ständig ändert.


    Danke und Gruß
    Bogi

  • Die Details-Seite zu den Videos ist gerade in Überarbeitung. Die zweiseitige Anzeige ist die neue Version, die einseitige die alte Version. Das zweiseitige Design entspricht in etwa auch dem Format des neuen Upload-Dialogs.


    Warum jetzt teilweise die eine und manchmal die andere angezeigt wird, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht testet YouTube noch die Performance oder wie oft Creator überhaupt die Details der 2. Seite eingeben, wenn sie so ausgeblendet werden. Langfristig ist aber wohl zu erwarten, dass alles auf die 2seitige umgestellt werden wird.


    Nebenbei:
    Ganz interessant finde ich auch die Positionierung der Tags-Box so derart "außer Sichtweite" und die Beschriftung:

    Zitat von YouTube Video-Details Seite

    Tags


    Tags können hilfreich sein, wenn die Inhalte deines Videos häufig falsch geschrieben werden. Ansonsten sind sie nicht so wichtig dafür, wie Zuschauer deine Videos suchen und finden können. Weitere Informationen

    Hier wird nochmal ganz stark darauf hingewiesen, dass Tags nicht wichtig sind. Und damit wohl auch zukünftig immer unwichtiger werden.


    Folgt man dem Link, steht dort:

    Video-Tags hinzufügen
    Tags

    Tags sind aussagekräftige Suchbegriffe, die du deinen Videos hinzufügen kannst, damit Zuschauer sie leichter finden können. Noch wichtiger für die Auffindbarkeit deiner Videos sind allerdings Titel, Thumbnail und Beschreibung. Diese Informationen helfen Zuschauern dabei, zu entscheiden, welche Videos sie sich ansehen möchten.
    Tags können hilfreich sein, wenn die Inhalte deines Videos häufig falsch geschrieben werden. Andernfalls spielen sie nur eine geringe Rolle bei der Suche nach Videos.


    Hinweis: Es verstößt gegen unsere Richtlinien zu Spam, irreführenden Praktiken und Betrug, wenn du einem Video unverhältnismäßig viele Tags hinzufügst. Tipps zum Erstellen effektiver Tags und Beschreibungen

  • Die Vertipper sind ein wichtiger Hinweis, aber generell sollte man einfach nicht mehr so viel Gewicht auf Tags legen. Die werden zum Release eines Videos ein wenig beachtet, aber mit jedem Viewer und jeder Impression noch weniger.


    Titel, Thumbnail und Beschreibung sind die wichtigsten Merkmale, auf die man aktiv Einfluss nehmen kann, ein bisschen auch die Untertitel. Danach kommt lange nichts und ganz viele Messungen vom User Verhalten, und irgendwann gaaanz am Ende Liste stehen die fast völlig entwerteten Tags.


    Darum ist die Funktion auch auf Seite 2 gelandet, wo die meisten Leute vermutlich bald gar nicht mehr schauen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn die Tags in kürzerer Zeit völlig abgeschafft werden würden.

  • @Alex1983 Blöde Frage, aber wieso möchtest du deine Abonnenten nicht benachrichtigen?


    YouTube Studio finde ich auch ganz furchtbar. Es ist zwar barrierefrei und damit auch für vollblinde Menschen wie mich nutzbar, aber die gesamte Ansicht und Aufmachung gefällt mir persönlich überhaupt nicht!
    Und was das mit den Tags soll, verstehe ich auch nicht - Wird es dann nicht extrem schwierig, seine Videos an die Suche anzupassen? Neben Titel, Thumbnail und Beschreibung meine ich?
    Gut, meine Videos werden in 85 Prozent der Fälle über andere Suchschlüsselwörter gefunden als meine Tags, sogar Kinderschokoladewerbung von 1985 war dabei, aber so wie ich das verstanden habe, waren die Tags alles Andere als unwichtig... Jetzt bin ich verwirrt!
    Und was mir gerade noch einfällt: Neuerdings kann man sich die Tags von anderen YouTubern nicht mehr über die Seiteninformationen anzeigen lassen. Ich habe die Möglichkeit selbst nie genutzt und es nur mal ausprobiert, als das Thema hier im Forum zur Sprache kam,, aber als ich es neulich mit jemandem darüber hatte, ging es nicht mehr...

  • @Alex1983 Okay verstehe, da würde ich auch nicht benachrichtigt werden wollen. :D Der eine Spielzeugkanal, den ich seit geraumer Zeit verfolge - Einfach nur, wenn ich mich nur für den Klang interessiere und nichts Anderes darüber hören will -, hat das so um Halloween rum gedreht und das war schon einigermaßen nervig, auch wenn es keine 100 waren. :D


    Heute habe ich das Video zum Slumbertime hochgeladen (Die Veröffentlichung ist für Morgen geplant) und das "Layout" (?) von YTStudio sah für mich (und meinen Screenreader) schon wieder leicht abgewandelt aus. Allerdings zum Glück besser als vorher. Keine Ahnung, was die da treiben, aber so viele Updates und Designveränderungen bringt nicht mal Ebay zu Stande hust.

  • Ich mag sie nicht benachrichtigen weil ich ab und zu 100+ videos auf einmal veröffentliche

    YouTube versendet maximal 3 Benachrichtigungen zu einem Kanal pro User und 24h

  • YouTube versendet maximal 3 Benachrichtigungen zu einem Kanal pro User und 24h

    Fernab dessen, bleibt die "Glocke" aka Benachrichtung ein reines Bugfest, aktl. häuft sich wieder mal der Bug, dass ar keine Benachrichtungen ankommen, außer (jetzt kommt der Witz) man hat die Videos geschaut x'D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve Die Programmierer glauben bestimmt an die 42. :D

    Nein, es ist bestätigt, dass sie die 42 sind :hihi:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Steve O, stimmt ja, wie konnte ich das nur verwechseln. :D Und Club-Mate darf natürlich auch nicht fehlen... Oder war das Tschunk? Ach Mist, so viel zum Thema Namensgedächtnis. ^^ Aber "lecker" ist es trotzdem.
    Sorry. :D Ich bin heute irgendwie albern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!