Kommentare...

  • Hi,


    so langsam geht es auch bei mir los mit den Kommentaren und den gemischten Gefühlen, was die Moderation betrifft.
    Und wie ich schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe, frage ich mich, ob ich das Richtige tue.


    Auf meinem Kanal gibt es drei Arten von Kommentarschreibern:
    Nummer eins gibt positives Feedback oder ggf. konstruktive Kritik zu meinen Videos ab und scheint immer irgendwie dabei zu sein - Selbst bei Themen, die sie weniger interessieren.
    Beispiel:
    "Delfine sind einfach toll. Hoffe die Laugenstangen haben geschmeckt."
    oder
    "Ich finde es toll, dass es mittlerweile so viel unterstützende Technik gibt" (stark verkürzt)


    Nummer zwei beteiligt sich zwar auch irgendwie am Kanal/Videothema, setzt sich allerdings nicht mit dem Content auseinander und auch nicht mit mir als Person, sondern scheint lieber eigene Interessen zu verfolgen.
    Beispiel:
    "Do it on the slumbertime soother!"
    (Der Kommentar wurde anscheinend von der Person selbst oder direkt von YouTube entfernt, so dass ich ihn nur aus der App-Benachrichtigung zitieren konnte. Auf englisch war er aber wirklich, warum auch immer)
    Und das ist so weit auch okay, sofern man nicht zu aufdringlich wird.
    Solche oder ähnliche Kommentare habe ich auch schon verfasst.


    Dann gibt es aber auch noch nummer drei - Und die liegt mir gerade schwer im Magen.
    "Hallo Luna, dein Spielzeug finde ich sehr toll ich stelle mich mal kurz vor also ich bin XY, einfach nur XY, komme aus YZ und bin auch blind Außerdem mag ich auch elektronisches Spielzeug und Biene Maja. Schreib mir doch zurück, liebe Grüße"
    "Von wo kommst du?"
    "Tolles Video abonnier mich!"
    "Why don't you visit my homepage? https: ..."


    Viele dieser Kommentare landen zum Glück sofort im Spam-Filter oder werden von YT gelöscht, aber die, die sehr persönlich werden, sind für jeden sichtbar.
    Und was macht ein unerfahrener Mensch mit einem hyperaktiven Stammhirn?
    Er löscht die Einträge so schnell wie möglich und erweitert seine schwarze Liste um ein Vielfaches.
    Aber ist das wirklich die richtige Lösung?


    Wie handhabt ihr das? Gebt ihr den Leuten entsprechende Hinweise à la "Hallo, bitte pass auf, was du im Internet über dich erzählst, denn man kann nie wissen"? Ignoriert ihr solche Kommentare?
    Oder greift ihr eher zur Holzhammermethode wie ich und blendet verdächtige Posts aus?
    Was ist, wenn man irgendwann den Überblick verliert und nur hoffen kann, dass nichts weiter passiert?
    Und was, wenn ich mal wieder vollkommen überzogen reagiere und mich total zum Affen mache? :o


    Liebe Grüße,


    Lunatic Owl, die leider nicht Luna heißt und den Namen nur als Abkürzung verwendet. :p

  • Wie Du selber festgestellt hast, löscht YouTube vor allem Bot-Kommentare um Einiges zuverlässiger als noch letztes Jahr. Da dies meistens nur 1 sek oder weniger Besuche auf dem Video sind, und die Texte per Copy&Paste eingefügt werden, gibt es gleich mehrere Erkennungsmerkmale, die sehr zuverlässig funktionieren, um solche Kommentare automatisch zu erkennen.


    Manche der anderen Kommentare sind eventuell tatsächliche, total nette und wirklich interessierte Zuschauer, die sich eventuell nur komisch ausdrücken, oder aus Versehen ein "Codewort" benutzen, durch das sie merkwürdig wirken. Hier würde ich versuchen nett zu antworten, manchmal entstehen daraus nette Unterhaltungen, meistens passiert gar nichts weiter. Also ist das auch nichts, um das man sich Sorgen machen sollte.


    Dazwischen liegt eine gemischte Gruppe aus Leuten von anderen YouTube Channels, die nur vorbeikommen, um Werbung für Ihre Sachen zu machen, oder andere Spammer und eventuell allerlei Leute, die total zufällig auf Deine Videos gestoßen sind, und nicht wirklich was damit anfangen können. Die erste Gruppe ist eher nutzlos, die interessieren sich eh nicht für Deinen Content, sondern dafür, wie sie selber Leute dazu bringen können ihren Kanal anzuschauen statt Deinen, hier gibt es die Sub4Sub-Channels, und die "Toller Content, schau doch auch mal bei mir vorbei → Link" Leute. Hier kann man mit den Filter Einstellungen von YT bereits die meisten rausfischen und direkt in "Zur Überprüfung" zurückhalten, und dann dort ab und an mal aufräumen, wenn man gerade einen guten Tag hat.


    Die Zufalls-Zuschauer mit merkwürdigen Kommentaren sind dann so eine sehr durchwachsene Sache. Meistens hinterlassen sie nur einen Kommentar und kommen danach niemals wieder, egal was man antwortet. Ich halte das meistens so, dass ich eine grobe 1-Satz Antwort dafür gebe und fast nie kommt dann noch was zurück. Selten gibt es auch mal nicht so nette Kommentare, aber auch da versuche ich immer mit extra netten, sehr gewählten Worten zu antworten, entweder erschreckt diese Leute das Nett-sein so sehr, dass sie niemals wieder kommen, und manchmal kann man Leute damit "umdrehen" und dann wird doch noch was nettes draus.


    Löschen würde ich wirklich nur totalen Spam, der YT durch die Erkennung gerutscht ist und absolut gemeine oder beleidigende Kommentare. Alle anderen lasse ich stehen und antworte drauf, das sind Engagement Punkte, die minimal Pluspunkte für das Video sind. Merkwürdige und schlechte Kommentare sind oft besser als gar keine.

  • @ZapZockt Ja, vermutlich habe ich wirklich überreagiert - Ich finde es nur seltsam, dass mich Leute nach meinem Wohnort fragen bzw. ihren eigenen so öffentlich machen und letzteres scheint oft von Kindern auszugehen.
    Zumindest einem werde ich jetzt gleich antworten (auf Englisch. :o) und ihm sagen, dass ich den Videovorschlag registriert habe und mich so bald wie möglich daran setzen werde. Ich hoffe, er hört dann auf zu spammen.
    Wobei ich mich dann wieder frage, wieso er damit auf mich zukommt. Ich bin deutschsprachig und spreche fast fließend Englisch, aber eben nicht auf meinem Kanal.
    Icch kann solche Kommentare überhaupt nicht einschätzen und habe etwas Schiss vor der Tragweite davon...

  • Zumindest einem werde ich jetzt gleich antworten (auf Englisch. :o) und ihm sagen, dass ich den Videovorschlag registriert habe und mich so bald wie möglich daran setzen werde.

    Da wäre ich zurück haltender. Antworten ja, auf jeden Fall. Kommentare auf Englisch, das ist schon ein wenig merkwürdig bei rein deutschem Content, aber kann passieren. Aber ich würde möglichst nie Zusagen, Versprechen oder ähnliche Dinge abgeben. Ein reines "ich schau es mir mal an", wäre meine Antwort, eventuell gleich mit dem Zusatz "aber ich kann nichts versprechen", wäre vermutlich sogar noch eher meine Wahl. Dadurch baust Du bei Zuschauern weniger Erwartungshaltung auf, was zukünftige Videos angeht, baust auch für Dich selbst weniger Druck auf, das wirklich machen zu müssen "weil Du es versprochen hast". Und auch langfristig entsteht nicht der Eindruck, dass Du immer sofort springst, wenn man Dir etwas sagt, das wäre wohl auch nicht so gut.

  • @ZapZockt Diese Kanäle kenne ich - Die tauchen unter jedem Toy-collecting-Video auf und geben irgendwie ihren Senf dazu, laden aber selbst den genau gleichen Content hoch.
    Bei Memory Lane, einem britischen Sammler, ist der Spam besonders übel - Vermutlich, weil er einiges davon auch beantwortet, wenn auch eher widerwillig. Bei konstruktiver Kritik, Zuschauerfragen und Nostalgiekicks schreibt er hingegen ganze Romane - Aber das gehört nicht hier rein. :D
    Gerade weil ich rein deutschen Content hochlade, bin ich ja so verunsichert. Vor allem weil das anscheinend echte Menschen sind, die eigentlich kein einziges Wort meiner Reviews nachvollziehen können.
    Ich habe den Slumbertime jetzt doch gefilmt, weil er sowieso auf meiner Liste stand.
    Aber wie reagiert man in so einem Fall? Ignoriert man die Kommentare, wie ich es nach wie vor mache, blendet man die Postersteller aus - Vor allem wenn sie sich häufen und einem keine Ruhe lassen? Mein Spam-Filter sah ziemlich lustig aus, danke YouTube...
    Und warum müssen sich erwachsene und nicht erwachsene Menschen im Internet wie die letzten Rüpel benehmen?
    Gut, das passiert auch in der wirklichen Welt, aber trotzdem...

  • was genau für Kommentare meinst du denn?
    Bei mir kommentieren auch viele in Englisch trotz deutschem Content. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass die sich nicht für den Content interessieren.
    Ich habe auch schon öfter Bildbearbeitungsvideos in spanisch angeguckt und auf englisch kommentiert. Obwohl ich nichts verstanden habe.

  • @Kilotec Die Kommentare variieren je nach Videothema. Und die meisten Kommentare unter meinen Videos sind sehr positiv und konstruktiv.
    Die englischen Kommentare sind nicht wirklich schlimm, dafür aber relativ nervig und werden von YouTube oftmals selbstständig rausgefiltert.
    Das sind meistens solche Ein-Satz-Postings à la "Please do a whole video about the slumbertime soother please", auf denen wenige Sekunden später ein "A whole video please" oder ein "Put the slumbertime soother on YouTube" folgen.
    Also nach dem Motto "Ich will ich will ich will ich will ich will!!!!!"
    Darunter gibt es zwar auch Leute, die sich mit dem Content auseinandersetzen und technische Daten ergänzen, die die internationalen toy collector vergessen haben und manchmal wird auch auf andere bzw. ähnliche Modelle hingewiesen, aber das ist leider die Ausnahme.
    Und wenn man sich dann die Kanäle anschaut, sind das oft Kinder zwischen 10 und 12 Jahren.
    An sich ist das auch nichts Schlimmes, aber wenn man da als Nischencreator nicht dazwischen geht, artet das ganz schnell in ein "Petra wir uns kennen lernen" unter Spielzeugsammlern aus.
    Nun kenne ich natürlich die Beweggründe nicht. Vielleicht erinnert sie dieses spezielle Spielzeug an etwas, vielleicht können sie sich aus irgendeinem Grund nicht anders ausdrücken oder vereinfachen ihre Kommentare, weil sie nicht wissen, ob ich sie inhaltlich verstehe oder nicht - Ich möchte da niemandem etwas unterstellen.
    Leider überfordern mich solche unvorhersehbaren Situationen sehr schnell und ich neige dazu, mir die allerschlimmsten Horrorszenarien auszumalen.
    Deswegen bin ich sogar ganz froh über YouTubes schnelles Filtersystem - Auch wenn das bedeutet, dass ich hin und wieder prüfen muss, ob es Kommentare gibt, die irrtümlicherweise zurückgehalten werden.
    Bei @Psychisch krank? war das zum Beispiel so.
    Da genügt dann ein Klick und der Post ist freigeschaltet.


    Die Review zum slumbertime soother war sowieso geplant - Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei, das Video zu veröffentlichen.
    Unter Druck gesetzt fühle ich mich allerdings trotzdem und das ist nicht gut.
    Meine Güte! Am Anfang war es meine eigene Menschenscheu, dann Coppa (da ist aber wohl alles in Ordnung, wenn ich dem offiziellen FTC-Statement Glauben schenken darf) und jetzt... ist es wieder die Menschenscheu. Argh!
    Ich gehe dann mal wieder meinen diversen Ticks frönen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!