Beleuchtung nur mit einem LED Panel?

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne mein Lichtsetup ändern und ein wenig Zeugs einkaufen und wollte fragen ob das was ich mir vorgestellt habe auch Sinn macht.


    Aktuelles Problem, ich verwende eine softbox mit einer großen Glühbirne. Diese wird schnell Warm, da mein Büro sehr klein ist, wird es immer anstrengeder zu drehen. Als ich gestreamed habe konnte ich mich nach einer Stunde kaum konzentrieren. Außerdem "knackt" die Glückbirne ab und zu, ich vermute weil das Glas sich erhitzt und man hört es dann in meinen Videos. Zudem gefällt mir nicht dass ich das ständig aufbauen muss. Auerßdem nicht dimmbar muss eh meistens nicht mich direkt damit auslichten.


    Ich habe mir also gedacht. ich hole mir folgendes https://www.amazon.de/gp/product/B087T94K63?pf_rd_r=A2NQ5CDG7XK8VKZVJZPX das klemme ich an mein Stativ(weil sony alpha 6400 hat ein Bildschirm der nach oben aufklappt und das licht würde den Bildschirm verdecken) und nutze nur das Licht. Ich stehe auch relativ nah an der Kamera und hätte den vorteil dass ich das licht auch in anderen Setups schnell nehmen könnte. Und es würde nicht mein Büro komplett erhitzen.


    Ich habe aber die Befürchtung dass das Licht nicht ausreicht. Ich habe reviews angeschaut und solche LED lights werden meistens als neben licht benutzt oder zwei stück davon hinter dem bildschirm eingesetzt für Streams.


    Mir ist einfach nur wichtig dass ich das Licht flexibel an die Kamera anbringen kann, es muss also Kompakt sein und gut ausleuchten. Deshalb dachte ich mir ich frage hier nach, was so die Meinung ist.


    Beste Grüße

  • Ich verwende in meinen Videos eine sehr ähnliche Ausführung der verlinkten Lampe (nicht 100% identisch, aber das Display zb ist komplett dasselbe, daher gehe ich davon aus, dass die aus dem selben Lagerhaus kommen). Meines Erachtens klappt das ganze super zur Ausleuchtung von Personen und Objekten, solange man nicht einen ganzen Raum damit einhüllen will. Warm wird es vor Lampe allerdings auch ein bisschen, aber das hat Beleuchtung halt mal so an sich.

  • Vielen Dank für die Info, ich habe mal deine Videos überflogen und ja so in etwa stelle ich mir das auch vor.


    Ich will auch nicht einen kompletten Raum ausleuchten und wegen der Wärme also ich hoffe echt nicht dass es so heißt wird wie diese großen 85W Glühbirnen in einer Softbox.


    Ich glaube ich bestelle es und schaue mir mal das genauer an, aber gut dass ich ein wenig referenz habe, dachte das Panel wäre zu schwach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!