Neues Video wird wenig aufgerufen

  • Hallo, seit Mai betreibe ich mit einem Freund einen Kanal, wir laden regelmäßig einmal in der Woche ein Video hoch. Die ersten paar Wochen waren noch recht ernüchternd, aber dann ging es beständig nach oben. Wir verdoppeln mindestens jeden Monat unsere Wiedergabezeit, Aufrufzahlen und auch Impressionen. Von September auf Oktober lag der Wachstum sogar bei 150%. Wir sind damit sehr zufrieden, aber das letzte Video schlägt vollkommen aus der Reihe und passt so gar nicht zu dem was ich bisher vom Algorithmus weiß.
    Die ersten paar Stunden nach der Veröffentlichung lief alles ganz normal. Doch bereits am 2. Tag sind die Clickzahlen regelrecht eingebrochen. Wie ich vermutet hatte, lag das an den ebenfalls eingebrochenen Impressionen, die jetzt auch weiter sehr niedrig sind. Jetzt weiß ich natürlich das das viele Gründe haben kann, aber es heißt immer, dass Interaktionen, wie Likes und Kommentare und auch die Zuschauerbindung sich positiv auf die Impressionen auswirken und genau das ist das Merkwürdige. Das Video hat die meisten Likes, die 2. Meisten Kommentare und die längste Zuschauerbindung aller meiner Videos. Warum sind dann die Aufrufzahlen und die Impressionen so niedrig. Thumb, tags und alles andere sind ähnlich zu meinen anderen Videos. Bin mal auf Eure Ideen gespannt.

  • Link zum Video bw. Kanal wäre hilfreich, da die Glaskugeln gerade an Halloween, doch schwer Störungsanfällig sind :pumpkin: ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier der Kanal:


    https://www.youtube.com/channel/UC6HI9fLdAS37hUCt71x9HVg

  • Mag sein das der "Laie" das so sieht. Da wir an Oldtimern schrauben und sich der Kanal auch ausschließlich an oldtimerfans richtet, wissen die schon worum es geht. Mir geht es aber sicher genauso wenn ich z.b. Gamer oder Beauty Kanäle sehen würde, da verstehe ich sicher auch nichts. Insgesamt erklärt das aber nicht warum die Impressionen im Vergleich zu den Vorgängervideos so massiv abgenommen haben.

  • Das einzige was mir wirklich negativ auffällt, ist der Text auf euren Thumbnails. Diese 3D-Schrift ist etwas schwer zu lesen und sieht auch nicht so wirklich gut aus. Ich würde einfach eine ganz normale und leserliche Schrift wählen und dann einen Schlagschatten und/oder Rand drumherum machen. Da eure anderen Videos aber auch alle ganz gut geklickt werden, schätze ich mal, dass es gar nicht daran liegt.

  • Mag sein das der "Laie" das so sieht. Da wir an Oldtimern schrauben und sich der Kanal auch ausschließlich an oldtimerfans richtet, wissen die schon worum es geht. Mir geht es aber sicher genauso wenn ich z.b. Gamer oder Beauty Kanäle sehen würde, da verstehe ich sicher auch nichts. Insgesamt erklärt das aber nicht warum die Impressionen im Vergleich zu den Vorgängervideos so massiv abgenommen haben.

    Ich kenne mich jetzt mit dem Thema null aus, aber was mir auffällt:
    Die Schrift ist nicht gut leserlich - ihr müsst ja bedenken, dass man das kleine Thumbnail auch auf dem Handy noch erkennen sollte.
    Und dass da hinter der Schrift ein Auto versteckt ist, sieht man nicht wirklich.
    Ihr wollt ja auch neue Zuseher gewinnen - vielleicht auch solche, die NOCH keine Ahnung von dem Thema haben.

  • Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich bin sehr zufrieden mit den Aufrufzahlen, die Abos sind mir relativ egal, da etwa 70% der Zuschauer schon über 45 sind, womöglich abonnieren die nicht so schnell?!?! Es geht mir auch nicht um die Thumbs, die clickrate der Impressionen liegt bei 6-8%, soweit ich weiß ist das nicht sooo schlecht. Das Aussehen der Thumbs hat auch keine Auswirkung auf die Impressionen an sich, sondern auf die clickrate. Aber darum geht es mir wie gesagt gar nicht.


    Mir geht es in meiner eigentlichen Frage um den Algorithmus und die Impressionen, meine vorherigen Videos liefen deutlich besser und hatten viel viel mehr Impressionen, daher stelle ich mir die Frage, ob ich womöglich etwas falsch gemacht habe und dadurch die Impressionen weniger wurden. Wenn dann möchte ich den Fehler natürlich bei meinem nächsten Video vermeiden.

  • Mir geht es in meiner eigentlichen Frage um den Algorithmus und die Impressionen, meine vorherigen Videos liefen deutlich besser und hatten viel viel mehr Impressionen, daher stelle ich mir die Frage, ob ich womöglich etwas falsch gemacht habe und dadurch die Impressionen weniger wurden. Wenn dann möchte ich den Fehler natürlich bei meinem nächsten Video vermeiden.

    Diese Frage kann dir hier niemand beantworten und nicht ein mal YT Support. Es könnte eventuell dran liegen dass die Anzahl der Videos gestiegen ist und die Anzahl der Zuschauer geblieben ist und die KI dahinter hat das dann weiterhin korrekt Prozentuell auftteilt. Es könnte sein dass deine Zielgruppe gerade weniger online ist wodurch dann auch die Impressionen sinkt. Vielleicht hatte der Algorithmus am Anfang weniger daten und hat es viel mehr Random Menschen vorgeschlagen, jetzt wo er es gelernt hat, schlägt es weniger vor aber eben den Konkreten Menschen die es sehen würden. Es muss nicht zwingend direkt am Video liegen und beeinflussen kann man das auch nicht wirklich.

  • Hallo, ich dachte ich wärme das Thema nochmal auf.
    Wie beschrieben veröffentliche ich jede Woche ein Video.
    Nach dem genannten Video habe ich in der darauffolgenden Woche wieder ein Video hochgeladen, welches auch wieder lief wie die Wochen zuvor, gute Clickzahlen sehr gute Impressionen, die von Tag zu Tag wieder weniger wurden.
    Vorgestern habe ich dann regulär wieder ein Video hochgeladen und es ist wieder so passiert. In den ersten paar Stunden schoss das Video auf Platz 1 meiner zuletzt hochgeladenen Videos und am nächsten Tag passierte wieder gar nichts, die clicks gingen gegen 0 und die Impressionen vielen wieder auf einen Bruchteil (gerade mal etwa 5% von dem was bei anderen Videos üblich war). Auch bei diesem Video war die Zuschauerbindung überdurchschnittlich gut..... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran das liegen könnte.

  • Wir sind ja mittlerweile am Jahresende angekommen und wie jedes Jahr steigen CTR/RPM dann deutlich an, einfacher formuliert: Gerade verdient man auf YouTube deutlich mehr Geld als sonst.
    Das führt dazu, dass Richtung Jahresende eine vielfache Zahl der sonst üblichen Videos veröffentlich wird. Daher muss man sich den Markt gerade stärker teilen und einzelne Videos performen evtl. anders als sonst.
    Zudem kenne ich ja deine Zahlen nicht genau, aber Abonnenten schauen neue Video idR wirklich in den ersten 48 Stunden oder gar nicht, ein deutlicher Drop anfangs ist also nicht unbedingt ungewöhnlich.

  • Naja, wenn deine Abonnenten sehen, dass du ein neues Video hochgeladen hast dann schauen sie sich das natürlich an und die Impressionen und Klickrate steigt.
    Haben deine Abonnenten sich das Video angeschaut dann gucken sie eventuell kein 2. oder 3. Mal und die Klickrate nimmt wieder ab.
    Das wäre ja dann ein Zeichen dafür, dass mitunter nur deine Abonnenten deine Videos anschauen und kein anderer.
    Wo wir wieder beim Thema Thumbnails, Text, etc. wären!


    Wobei ich sagen muss: Deine Views sind gut doppelt so viel wie du Abos hast!
    Das habe ich jedenfalls nicht mit meinen Videos!
    Von daher verstehe ich nicht was genau du meinst? Es läuft doch ganz normal bei dir!

  • Nein, eben nicht. Bei allen anderen Videos habe ich am ersten Tag viele clicks, danach nehmen diese im Laufe der ersten Woche langsam ab. Bei diesen beiden Videos habe ich ebenfalls am ersten Tag viele clicks, aber ab dem zweiten Tag fast gar keine mehr.
    Hier mal ein Vergleich
    Video vom 18.10
    1. Tag 251 Aufrufe
    2. Tag 156 Aufrufe
    1. Tag 1424 Impressionen
    2. Tag 2782Impressionen



    Video vom 01.11
    1.Tag 250 Aufrufe
    2. Tag 180 Aufrufe
    1.Tag 2091Impressionen
    2. Tag 4703 Impressionen



    Video vom 08.11
    1. Tag 247 Aufrufe
    2. Tag 70 Aufrufe
    1. Tag 1373 Impressionen
    2. Tag 352 Impressionen


    Die massiv einbrechenden Impressionen haben ja nichts mit dem Thumb zu tun. Auch das Argument mit den am ersten Tag zuschauenden Abonnenten greift nicht, da die clickzahlen ja am ersten Tag annähernd gleich sind. Die Frage ist warum brechen die Impressionen am zweiten Tag ein und bei den anderen Videos steigen sie sogar nochmal an?

  • Ja aber vielleicht interessiert das Video nicht so sehr wie die Anderen!?
    Wenn du am 1. Tag immer so 247-251 Views hast, dann können das deine Abos sein.
    Und danach gehen die Aufrufe nun mal runter.


    Siehe Unterpunkt Impressionen:
    https://creatoracademy.youtube…e#strategies-zippy-link-2


    Es wird auch mit Sicherheit nicht jedes Video sich annähernd so von Tag zu Tag steigern.

  • @MHK2311 Hi, hat sich dein Impressionsverhalten mittlerweile wieder gebessert?


    Bei mir fällt mir auch eine deutliche Schwankung in meinen Videos auf - Allerdings sind Spielzeug-Reviews auch nicht jedermanns Sache. Außerdem sind meine Videos eindeutig weniger hochwertig als so ziemlich alle Anderen. :D
    Tops und Flops sind vollkommen normal - Mein schlechtestes Video hat beispielsweise nur 13 Views insgesamt.
    Das sagt zwar mal wieder die Richtige, weil ich mich gerne an Zahlen aufhänge, aber versuch dir nicht zu sehr den Kopf darüber zu zerbrechen. Meiner Erfahrung nach vertreibt das nur den Spaß beim Drehen und das wäre mehr als schade.

  • Hallo, nein leider habe ich weiterhin deutlich schlechtere Impressionen als im Oktober. Gerade am 2. Tag nach Veröffentlichung erreiche ich gerade mal noch 10% der Impressionen vom Oktober. Auch am ersten Tag, wenn ich das Video veröffentliche sind die Impressionen deutlich weniger als noch im Oktober. Die clickrate ist ziemlich konstant bei ca. 6%. Dementsprechend habe ich auch weniger views als im Oktober. Seit dem Start Mai konnte ich meine watchtime jeden Monat mindestens verdoppeln. Jetzt geht wohl es erstmals zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!