iphone 6S - 4K/30fps oder doch besser FullHD mit 60fps ?

  • Ich wil ja dochl für YouTube auf 4K umstellen, hab derzeit aber nur das iPhone 6S. Das 11Pro werd ich mir erst im Frühjahr 2021 leisten können.


    Aber bis dahin will ich nicht warten, sondern die ca. 30 Videos die in den kommenden Wochen entstehen schon jetzt in besserer Qualität erzeugen.


    Und da stolpere ich in dem 2015 hier bei curved.de erschienenen Beitrag über folgende Aussage:
    Übrigens: Wenn unser Kameramann Stefan seine Videos in Full-HD aufzeichnet, dann liegt die Bitrate bei rund 40 Mbit/s. Die variable Bitrate bei 4K-Videos vom iPhone 6s liegt bei rund 50 Mbit/s. Was heißt das also, wenn wiederum 4K-Videos mit "nur" 50 Mbit/s aufgezeichnet werden? Ihr ahnt es schon: Für die viermal so große Bildfläche stehen letzten Endes vergleichsweise weniger Daten zur Verfügung. So ist das 4K-Bild nicht so detailreich wie eine Full-HD-Aufnahme mit einer ähnlich großen Bitrate. Allerdings komprimiert Youtube wiederum 4K-Videos auf 11 bis 20 Mbit/s.


    Da frage ich mich, stimmt das und wenn ja sind also FullHD mit 60fps doch besser?
    Und mit wieviel MB/s zeichnet überhaupt das 11Pro auf?


    UNd am Ende bei YouTube, bringt das überhaupt etwas wenn dann YouTube tatsächlich massiv reduziert?
    Oder war das in 2015 so und heute wird weniger komprimiert?

  • YouTube hat seit 2015 mehrmals die Kompression umgestellt, daher wäre ich bei solchen potentiell veralteten Aussagen vorsichtig. Was auf jeden Fall interessant ist, ist die Empfehlung von YouTube, welche Bitraten etc man selbst wählen soll: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de


    Wichtig: das sind die empfohlenen Einstellungen für den Upload. Anschließend komprimiert Youtube das ganze dann nochmal. Welche Bitraten das anschließend hat, konnte ich jetzt allerdings nicht belastbar finden, aber deutlich weniger halte ich für plausibel.

  • Nein FPS hat nichts mit Bitrate zu tun.


    Du kannst FUllHD mit 24 FPS aufnehmen aber mit einer sehr hohen Bitrate und damit werden deine videos sehr scharf.


    DU kannst 4k Video aufnehmen mit 60 FPS aber mit einer niedrigen Bitrate und deine bilder sehen aus wie 720p


    Statt iphone 11 Pro sich zu holen, würde ich lieber dazu raten dir eine Sony Alpha 6100 oder so zu holen, ist wesentlich günstiger und für die DIfferenz kannst du dir ein Gorillapod dazulegen und kannst dann damit rausgehen oder halt ein camlink und kannst diese kamera als Webcam nutzen für deine Livestreams.


    Du musst auch bedenken dass bei 4k Videos du einen guten PC brauchst um die Videos zu schneiden und du brauchst eine sehr gute Internet Leitung weil die VIdeos dann wesentlich größer sind.


    Ich bin von 4k runter gegangen auf 1080p weil ich einfach keine 2 Stunden warten will um ein video zu rendern und auch nicht bereit bin mehrere 1000e von euros für einen besseren PC auszugeben. Die Views haben sich bei mir nicht verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!