Auf welches Thumbnail würdet ihr klicken?

  • Servus Leute,
    (ich hoffe, dass diese Thema hier her passt :) )
    Ich habe festgestellt, dass einige meiner Videos recht viele Impressionen hatten.
    Doch sehr wenig Leute haben darauf geklickt.
    Ich vermute, dass es an meinen Thumbnails (Anzeigebilder) liegt. Deshalb hier einige verschiedene Thumbnailarten, die ich gemacht habe:
    Hier ist ein Formular, um die Thumbnails anzuklicken:


    https://forms.gle/iAQVP9jQkrZaXJ9d6


    Danke schonmal im Voraus :thumbup:


    Hier wär das Video dazu, aber se geht ja nicht um das Video sondern nur um den Google-Formular Link:
    (Das Video sollte eig. erst am Dienstag Online kommen, deshalb ist es auf nicht gelistet)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ehrlich gesagt, vermutlich auf keines davon.


    Punkt 1: Impressionen, Thema, Zusammenhang
    Als allererstes, Thumbnails stehen immer im Zusammenhang zum Thema und zum Zusammenhang, in dem sie angezeigt werden. Nicht jede Impression ist gleichwertig, sondern es geht eher in die Richtung fast jede Impression ist einzigartig, abhängig vom Ort, den umgebenden anderen Videos, dem thematischen Zusammenhang, dem Interesse, dass der Zuschauer gerade verfolgt und wie gut Dein Thumbnail dazu passt.


    Dann ist Black Flag halt einfach uralt, und damit ist das Interesse an diesem Thema einfach sowieso extrem gering. Daran würde auch das allerbeste Thumbnail der Welt nichts ändern. Dazu kommt, dass solche Main-Stream Titel selbst als sie aktuell waren, dermaßen mit riesigen Mengen an Content bedacht wurden von zigtausenden Kanälen, dass damals schon nur wenig Klicks pro Kanal übrig blieben. Und heute stehst Du zwischen Millionen Videos zu Black Flag.


    Du bekommst also Impressionen, das ist an und für sich ein gutes Zeichen. Die dabei Frage lautet nur, in welchem Zusammenhang? Denn manchmal bekommt man Impressionen zu völlig falschen Zusammenhängen und Themen und dann klicken die Leute nicht, weil sie einfach sich gerade für was völlig anderes interessieren, und nicht AC Black Flag.


    Es gibt zum Beispiel eine Band die Black Flag heißt, oder auch ein frz. Software Studio, und vermutlich wird der Begriff auch in ca. 10.000 anderen Zusammenhängen rund um das Thema Piraten genutzt, was leicht mal zu falschen Impressionen vor dem völlig falschen Publikum führen könnte.


    Mit Deinen Panzern und dem 1. Hochschul-Tag Thema kann ich gar nichts anfangen. Da geht auch das Thema schon völlig an mir vorbei. Wenn ich also, aus irgendeinem Grund Dein Thumbnail sehen würde, wäre es kein Klick, einfach weil ich nicht die Zielgruppe bin und dann vermutlich YT das Thumbnail an der falschen Stelle gezeigt hätte.


    Es ist also für ein gutes Thumbnail auch extrem wichtig, dass die YT KIs gut verstehen, worum es in Deinem Video überhaupt geht (gute und korrekte Metadaten), damit das Video nicht an den falschen Stellen angezeigt wird. Denn jede Impression an der falschen Stelle bedeutet eine schlechtere CTR und damit eine geringere Chance, dass YT weiterhin Dein Video überhaupt versucht zu promoten.


    Punkt 2: Das Thumbnail an sich
    Das gewählte Bild ist so ein Sonnenuntergang-Braun in Braun Mischmasch, dass man in Thumbnailgröße kaum erkennt, was das Bild darstellt. Die Text-Varianten sind dann Schwarz und Rot auf Braun, was einen extrem schlechten Kontrast bedeutet und man müsste schon dreimal hinschauen, um zu erkennen, dass es sich um Assassins Creed Black Flag handelt, was auch vermutlich nur geht, wenn man das Spiel bereits kennt, und dann ist das eh geringe Interesse nochmal kleiner.


    Dein Gesicht macht es zumindest für mich dann auch nicht besser. Weil, ich kenne Dich halt gar nicht, und daher ist auch dabei kein Wiedererkennungswert für mich vorhanden. Das mag eventuell für einige wenige aus dem Kreis Deiner Abonnenten funktionieren, aber für Leute, die Deinen Kanal noch nie gesehen haben, eher nicht. Ich seh dann nur "irgendein Typ, vor irgendeinem nicht erkennbaren Hintergrund", ergo: weiterscrollen.


    Die tollen YouTube Guide Channel und Webseiten empfehlen immer, es sollte ein Gesicht ins Thumbnail, was auch nicht völlig falsch ist. Aber, ich schränke das mal etwas ein: es sollte ein Gesicht ins Thumbnail, dass einem vorbei scrollenden potenziellen Zuschauer, der noch nie ein Video von Dir gesehen hat, trotzdem etwas sagt. Und die Standard-Gamer-Headset-Grinse-Pose ist dabei nicht so hilfreich. Und auch mit Piratenkopftuch sagt mir das nicht viel mehr, es könnte auch ein Halloween-Kostüm sein, oder generell um Piraten gehen, das Assassins Creed Logo ist extrem schlecht zu erkennen, weil kein Kontrast, da fehlt der Zusammenhang für mich.


    Grundlegend solltest Du beim Thumbnail erstellen immer Deinen Entwurf im Grafikprogramm auf circa 10 % der Größe verkleinern, und Dich dann fragen, funktioniert das Design auch auf 10% ? Falls Du nicht sofort in weniger als 1Sek erkennst, was im Bild abgeht, dann mach es nochmal neu. Text und/oder Game Logos am besten mit Outline/Stroke, der einen starken Kontrast zum Hintergrund bringt.


    Daneben nutzt Du in Deinen Bildern meistens mehrere Objekte, Texte an verschiedenen Stellen, und insgesamt ergibt das leider eine Überfrachtung und ein Durcheinander. Ich würde Dir empfehlen, konzentriere Dich auf 1-2 Objekte im Bild maximal und bring diese in hohem Kontrast, und in einer Größe, dass man auch auf der Mini-Variante als Thumbnail in weniger als 1 Sek erkennt, worum es geht. Dein Thumbnail steht zwischen zig anderen, und die Benutzer scrollen im Eiltempo vorbei. Da schaut niemand erst 20 Sekunden und versucht zu analysieren, worum es im Bild geht. Entweder springt einen das Bild direkt an, oder der User scrollt weiter.


    Bei Deinen anderen Thumbnails auf Deinem Hauptkanal nutzt Du sehr oft schräge Fonts und sehr viel Text, das würde ich auch versuchen zu vermeiden. Gerade, schnörkellose Fonts, maximal 2-3 Worte oder 25 Buchstaben (ist meine persönliche Faustregel), und diese paar Buchstaben dann so groß, dass sie ca. 30-40 % vom Bild einnehmen. Niemand möchte einen halben Roman im Thumb lesen, sondern das Lesen muss mehr oder weniger im vorbeiscrollen unbewusst passieren. Vermutlich sind Deine Panzer-Bilder da noch die, in denen textmäßig das meiste stimmt. Auch wenn dort ebenfalls zu viel Text im Bild steht für meinen Geschmack, abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, worum es geht.


    Ansonsten sind Goldener Schnitt oder die Drittel-Regel interessante Themen, mit denen man sich mal beschäftigen sollte. Und dann braucht ein Thumb immer extreme Kontraste, Schärfe, viel Helligkeit und Farbsättigung.

  • Vielen vielen Dank für dieses ausfürliche Feedback,
    ich werde mir das nächste mal bevor ich ein Thumnail mache alle deine Tsdipps nochmal verinnerlichen.
    Und ich finde es krass, dass du mir so viel Feedback gegeben hast, bist der Beste :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!