Mehrere Kanäle als kleiner YouTuber, macht das Sinn?

  • Moin Leute,
    habe letztens mit einem Kumpel darüber diskutiert, ob es Sinn macht, wenn ich mir mehrere Kanäle erstelle um meinen Content voneinander zu trennen.
    Ich bin ein Gaming YouTuber und habe 3 Games zu den ich Content erstelle bzw. erstellen werde. Es sind jedoch 3 unterschiedliche Communitys ( Clash Royale, Pokémon, Stronghold Crusader/ Strategiespiele).
    Sollte ich daher lieber 3 Kanäle machen oder alles auf einen Kanal raus hauen? Bin mir unsicher ob das Sinn macht.
    Mein Kumpel meinte das es ihn persönlich sehr nervt, wenn er einen YouTuber abonniert hat, weil er z.B. gerne seine Pokémon Videos schaut, dieser aber auch andauernd anderen Content veröffentlicht, für welchen er sich nicht interessiert (z.B. V-Logs).
    Hoffe konnte den Sachverhalt verständlich darstellen. :D

  • Moin dude,


    also gemischt. Schaffst du es denn jede Woche auf alle 3 Kanäle Content hochzudrücken?


    Oder andere Frage: Soll bei den YT Kanälen der Fokus auf dem Spiel sein oder auf deiner Persönlichkeit?
    Persönlich würde ich es daran festmachen.


    Ich bin zum Beispiel anders angelegt als dein Kumpel. Wenn mein Lieblingsstreamer plötzlich Vlogs raus haut (die ich zum kotzen finde btw), dann gibts nen Daumen nach unten und weiter geschaltet.
    Wegabonniert wird er allerdings nicht, ich erhoffe mir durch den Daumen runter, dass er aufhört mit dem Format.


    Ein schönes Beispiel ist Commander Krieger als der plötzlich Tauchvideos gemacht hat.
    Er hat eine geile Persönlichkeit, mir waren die Games daher egal. Aber es interessiert mich halt null ob er heute mit Rochen oder Thunfischen schwimmt. Dafür wurde er dann auch wegabonniert (und von anderen vermutlich auch).


    Wie immer im Leben, mit der Entscheidung musst du leben.
    Grüße,
    Eggi

  • Ich hab das für 2 Jahre so gemacht und hatte 2 Kanäle. Eines für meine Arbeit(Tierfotografie) und eines für mein Nerdzeug, Ich fand es mega anstrengend weil ich einen Kanal vernachlässigt habe, teilweise gab es einfach keinen Content zu dem Moment.
    Deshalb hab ich meine Kanäle jetzt zusammen gelegt. Wie die Zuschauer reagieren werde ich sehen.


    Wenn ihr genug Content und Zeit habt um beide Kanäle zu bedienen, warum nicht. Sollte aber gut überlegt werden da jedes Video Zeit kostet.


    LG

  • Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für eure antworten, hat mir weitergeholfen !
    Ja 3 Kanäle mit Videos füttern ist schwierig, wenn man arbeiten muss. xD
    Denke ich bleibe erstmal bei einem Kanal, merke selber das ich mir zu viel vornehme was ich Zeittechnisch leider nicht so schaffe wie ich es gerne würde.
    Mein Kanalkonzept ist irgendwie ein wenig abhanden gekommen, das sollte ich noch mal überdenken. Macht wahrscheinlich dann mehr Sinn die Persönlichkeit in Vordergrund zu stellen, wenn ich gerne viele verschiedene Projekte angehen möchte. ^^

  • @Noob Ginger (Lustiger Name übrigens) Also ich kann wieder nur von mir sprechen, weil jeder seine eigenen Erfahrungen in Sachen YouTube machen muss und ich nach wie vor eine blutige Anfängerin bin, obwohl mein Kanal seit knapp sechs Monaten aktiv geführt wird, aber ich persönlich fände mehrere Kanäle zu zeitintensiv.
    Nun sind meine Videos nicht unbedingt mit großem Aufwand verbunden (Ich brauche als Blinde nur regelmäßig Hilfe bei der Ausrichtung und dem lustigen Autofokus von Sony), aber hier im Forum bin ich immer wieder darauf aufmerksam geworden, dass sich der Aufwand, wie groß oder gering er auch sein mag, durch jeden neuen Kanal vervielfacht - Ganz zu schweigen von der Zusammenführung deiner alten und neuen Abonnenten.
    Ich würde einfach mein Ding machen und schauen, was passiert - Wer sich nur für eine bestimmte Art von Content interessiert, wird sich wahrscheinlich auch nur diese Videos anschauen und alles Andere ggf. ignorieren.

  • Werden die Kanäle dann eigentlich addiert, wenn es später um die Youtube
    Partnerschaft geht?

    nope.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Werden die Kanäle dann eigentlich addiert, wenn es später um die Youtube
    Partnerschaft geht?

    Jeder Kanal wird absolut getrennt gerechnet. Ein neuer Kanal fängt also bei komplett Null an, sowohl was Zuschauer, Abos, Ranking, etc angeht, wie auch bei Views und Watchtime.

  • Jeder Kanal wird absolut getrennt gerechnet. Ein neuer Kanal fängt also bei komplett Null an, sowohl was Zuschauer, Abos, Ranking, etc angeht, wie auch bei Views und Watchtime.

    Oh ok. Das bedeutet wenn mein neuer Kanal die 1000 Abos und die 4000 Stunden Watchtime erreichen würde, dann könnte ich nur diesen Kanal monetarisieren und nicht meinen Gaming Kanal?

  • Ganz genau das bedeutet es.


    Ansonsten könnte wohl auch jeder, der die Monetarisierung erreicht hätte, neue Kanäle aufmachen, als Brand-Kanäle von seinem Account abtrennen und dann einen florierenden Handel damit aufmachen. Abgesehen davon, dass der Handel mit YouTube Kanälen wohl auch in mehreren Punkten gegen die AGB verstoßen dürfte.

  • Ganz genau das bedeutet es.


    Ansonsten könnte wohl auch jeder, der die Monetarisierung erreicht hätte, neue Kanäle aufmachen, als Brand-Kanäle von seinem Account abtrennen und dann einen florierenden Handel damit aufmachen. Abgesehen davon, dass der Handel mit YouTube Kanälen wohl auch in mehreren Punkten gegen die AGB verstoßen dürfte.

    Ich will ja kein Handel machen. Mein Hauptkanal dreht sich um LetsPlays und ich möchte noch LetsTalks machen und das einwenig abgrenzen.
    Daher die Idee mit dem Zweitkanal. Vorallem weil beide Themen wenig miteinander gemein haben und dann in der Flut an LetsPlays (2-3 pro Tag)
    untergehen würden. Ich plane eher alle 1-2 Wochen ein Talk Video zu machen. Das wäre dann auf einem extra Kanal aufgeräumter und spricht
    dann vielleicht völlig andere Zuschauer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!