Bild und Ton Asynchron

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei meinen Let's Plays Ton und Bild in verschiedenen "Geschwindigkeiten" aufgenommen werden. Ich nehme immer 20 Minuten Videos auf als mkv-Datei mit 3 Tonspuren auf. Auf Spur 1 habe ich den Ingame Sound, auf der 2 mein Mikrofon und auf der 3 beides nochmal kombiniert. Die ersten 3 Folgen hat das ganze auch super funktioniert, aber in der 4. und der 5. Folge ist der Ton auf einmal auseinandergelaufen. Also am Anfang der Aufnahme war der Ton noch Synchron, aber noch ein paar Minuten tritt eine leichter Verzögerung auf und nach den 20 Minuten ist der Ton ca. 3-4 Sekunden vor dem Bild. Ich habe zwischendurch mal die Sample Rate von 44,1 Khz auf 48 Khz geändert (dann traten die Probleme Folge 4 und 5 auf). Das habe ich dann aber wieder rückgängig gemacht, was dazu geführt hat, dass Folge 6 wieder normal läuft aber in Folge 7 habe ich das Problem auf einmal wieder.
    Dazu kommt noch, dass die ursprüngliche mkv-Datei syncrhon ist. Die Verzögerung tritt erst auf, wenn ich die Datei in Magix Video Deluxe lade, um dort zu schneiden und das finale Video zu rendern. Kennt ihr das Problem?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank vorab!

  • Lass mich raten. Du nimmst mit Shadowplay auf. Da hatte ich auch die Probleme mit asynchronen Ton. Shadowplay nimmt mit variabler Bitrate auf was dazu führt dass Ton und Bild asynchron werden. Warum auch immer. Der VLC Player z.B. kann damit umgehen aber Davinci, Pinnacle usw. leider nicht.


    Ich bin dann auf OBS umgestiegen und nehme mit konstanter Bitrate und Framerate auf. Dann gibts auch keine Probleme mehr.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Sorry, ich hatte mir fest vorgenommen mit in den Eintrag zu schreiben, dass ich mit OBS aufnehme. Also bringt der switch leider nichts, weil das Problem in OBS besteht. Weißt du, wo ich in OBS überall die Bitrates verändern kann? Denn meine Vermutung ist ebenfalls, dass ich dort unwissentlich irgendwas verstellt habe.


    Update: Ich habe jetzt versucht mal von OBS Studio zu OBS Streamlabs zu wechseln, aber das hat ebenfalls nicht funktioniert. Bei beiden Programmen habe ich das gleiche Problem. In verschiedenen Foren habe ich mittlerweile gelesen, dass man den Gerätezeitstempel bei den beiden Audio-Inputs deaktivieren soll. Ich habe dann sämtliche Einstellungen versucht (Beide Zeitstempel an, beide aus, einer an, der andere aus usw.), aber das hat ebenfalls nichts verändert.

  • Puh dann weis ich aber auch nicht so recht. Bei den Zeitstempeln habe ich nix geändert. Ich nehme in 1080p/60fps auf mit dem AMD Encoder. Dabei eine CBR (Constant Bit Rate) mit 30000. Das funktioniert einwandfrei.


    Ich hab auch einen Laptop mit Nvidia Karte drinnen und da funktioniert es ähnlich.

  • Irgendwie scheint das ein etwas größeres Problem zu sein. Ich sehe zumindest anhand der vielen Foreneinträge, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.
    Anbei ist mal eine aktuelle Log-Datei von mir. Vielleicht fällt euch da etwas auf.


    Ich muss dazu noch sagen, dass das Problem erst auftritt, wenn ich meine Aufgenommene Datei in Magix Video Deluxe lade. Wenn ich die Aufnahme direkt in den VLC Player lade und dort abspiele besteht das Problem nicht. Dennoch soll das Problem laut Foren nicht an Magix liegen...


    Update:
    Ich habe mich mittlerweile mit meiner Log-Datei an den OBS Support gewendet. Dort habe ich erfahren, dass mein Betriebssystem komplett veraltet ist (warum auch immer... mein Windows hatte seit 2 Jahren tatsächlich keine Updates mehr gemacht, was mir selbst eigentlich auch sehr peinlich ist). Das habe ich aber mittlerweile durch ein Update behoben. Jetzt bekomme ich nur noch die Fehlermeldung, dass meine beiden Monitore zu Problemen führen. Ich habe einen 60 Hz Samsung Monitor und einen 165 Hz Asus Monitor. Das ist die letzte Fehlermeldung, die es jetzt noch gibt. Ich probiere die Aufnahme jetzt nochmal ohne den Samsung Monitor, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass der das Problem ist.
    Ansonsten habe ich jetzt doch Magix im Verdacht. Denn wenn ich eine Datei in Magix lade und das erste mal abspiele ist der Ton noch synchron. Erst beim 2. Abspielen ist die Datei dann auf einmal doch asynchron. Kann mir jemand ein kostenloses Schnittprogramm empfehlen, mit dem ich übergangsweise mal ausprobieren könnte, ob die Fehler dort auch bestehen?


    Update 2:
    Ich melde mich jetzt nochmal weil ich vorerst eine Lösung für das Problem gefunden habe. Ich habe dann versucht den Magix Support zu kontaktieren (Antwortzeit 2-4 Tage) weshalb ich das gleich wieder verworfen habe. Dann habe ich mich im Magix Forum auf die Suche gemacht und bin dort fündig geworden. Es gibt viele die dieses mit der Magix Deluxe 2021 Version haben (die ich ebenfalls benutze). Also scheint es doch am Schnittprogramm zu liegen. Im Forum wurde mir dann empfohlen die Videos zuerst mit Handbrake zu rendern und dann in Magix zu Bearbeitung zu Importieren. Das funktioniert soweit. Der Nachteil ist bloß, dass es halt relativ viel Aufwand ist, da jedes Video jetzt 2 mal gerendert werden muss.

    Dateien

    • Log.txt

      (6,22 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ChiaoLP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!