Kann ich ein in meinem Kanal hochgeladenes Video als Background für Livestreams nutzen?

  • Ich will in Zukunft auch immer mal Livestreams machen aus meinem "Studio". Bisher ist das aber nur mein Zimmer und daher langweilig.
    Jetzt hab ich mir überlegt, da ich einen 65" Fernseher habe mit 4K kann ich doch den als Background nutzen.
    Sprich ich positionier mich, die Kamera und den Fernseher so, dass der Fernseher den Hintergrund füllt.
    Dann mache ich so 2 Std. lange Landschaftsaufnehmen hier vor Ort (Strand, Berge usw.) und lasse die auf dem Fernseher als Background spielen.
    Ausserdem kann ich diese Videos dann auch bei YouTube hochladen, so ist es dann erstens MEIN und auch zusätzlicher Content in meinem Kanal.


    Jetzt aber die Frage an die Spezialisten bzgl. Livestreams und Nutzung der Videos als Background:

    1) Ich spiele das Video von YouTube im Vollbild ab und lass es so als Hintergrund laufen während ich Livestream mache. Ich sitz ja dann im Vordergrund und spreche auch.
    Es müsste dann ja der Livestream als neuer originärer Content von YouTube akzeptiert werden.
    Oder bekomme ich da Probleme und wenn ja welche? Was ist mit erfolgenden Werbeeinblendungen durch YouTube?
    Erkennt YouTube das die IPs von Video und Livestream identisch sind?


    Oder 2) Wenn ich das Video nicht von YouTube abspiele sondern halt die Originaldatei (ohne Werbung etc.) vom Computer.
    Erkennt YouTube evtl. dass das ja auch in meinem Kanal exisitiert und gibt es dadurch ggf. Probleme?

  • Vermutlich kriegst du einfach nur copyright claims, der Autor des Videos muss das aber bestätigen, er kriegt das ja nur als AUswahl bei sich im Studio.


    Im schlimmsten Fall wird dir gesagt dass du dein Video löschen musst bzw dein Stream. Ich würde es probieren und darauf ankommen lassen wenn du unbedingt ein Video im Hintergrund abspielen willst.


    Oder du baust dir dein hintergrund VIdeo aus diesen Videos zusammen https://pixabay.com/de/videos/search/ und baust das über OBS ein mit Greenscreen dann musst du dir weniger Gedanken über COpyright machen

  • Ganz abgesehen von Copyright Fragen:


    Ich glaube, wenn die Videos nicht extrem langsam laufen, dann wird das zu unruhig im Hintergrund. Vermutlich nicht so angenehm anzuschauen, wenn sich hinter Dir alles bewegt.



    Zum Copyright:
    Nur eine Vermutung, wahrscheinlich wird die Content-ID KI es meistens nicht hinbekommen, dies zu erkennen. Zumindest momentan noch nicht, aber das kann sich dann in Zukunft mit Verbesserung der Software jederzeit ändern. Aber spätestens, wenn der Besitzer des Materials oder ein manueller Prüfer über Deinen Kanal drüber schaut (passiert garantiert mindestens einmal bei Beantragung der Monetarisierung), wird dieses Vorgehen recht wahrscheinlich erkannt werden.



    Im schlimmsten Fall wird dir gesagt dass du dein Video löschen musst bzw dein Stream

    Löschungen passieren nicht als "Lösch das mal Bitte" Nachricht, sondern als automatisierte YouTube-seitige Löschung und die beinhaltet dann immer einen Strike. Wobei ein Strike gerade für livestreamende Creator doppelt dramatisch ist, weil man dabei unter anderem das Livestream-Privileg zeitweilig verliert.

  • Habe ich den Text falsch verstanden oder wie? Weil wenn ich dies nun korrekt verstanden habe, gehts doch ums abspielen von eigenen Aufnahmen auf dem TV im BG oder?


    Kann ich ein in meinem Kanal hochgeladenes Video als Background für Livestreams nutzen?

    Dann mache ich so 2 Std. lange Landschaftsaufnehmen hier vor Ort (Strand, Berge usw.) und lasse die auf dem Fernseher als Background spielen.


    Bitte korrigieren, falsch ich dies falsch interpretiere?

    ================= zu den Fragen ================



    1) Ich spiele das Video von YouTube im Vollbild ab und lass es so als Hintergrund laufen während ich Livestream mache. Ich sitz ja dann im Vordergrund und spreche auch.
    *a -Es müsste dann ja der Livestream als neuer originärer Content von YouTube akzeptiert werden.
    Oder bekomme ich da Probleme und wenn ja welche? *b -Was ist mit erfolgenden Werbeeinblendungen durch YouTube?
    c* -Erkennt YouTube das die IPs von Video und Livestream identisch sind?


    a: Jope, es wird als neuer Inhalt gewertet, sofern im ganzen somit neue Inhalte geschaffen werden
    b: Da dein Kanal ja noch weit entfernt von der Monetarisierung ist, gibt es da doch keine (außer ich habe das oben doch falsch verstanden und du willst von anderen Content nehmen.)
    c: ??? Welche IPs, meinst du? also deine IP wird natürlich deinen Inhalten zugeordnet um ungültige Aufrufe rauszufiltern. Ansonsten wird es natürlich eine Teil erkennung der Inhalte geben an den Stellen wo sich das Bild gleicht.



    Oder 2) Wenn ich das Video nicht von YouTube abspiele sondern halt die Originaldatei (ohne Werbung etc.) vom Computer.
    Erkennt YouTube evtl. dass das ja auch in meinem Kanal exisitiert und gibt es dadurch ggf. Probleme?

    Wie bei Punkt c oben erklärt, wird natürlich eine Teilerkennung Stattfinden, solang es aber keine 1 zu 1 Kopie und einen gewissen prozentualen Änderungswert aufweist (wie hoch dieser genau sein muss, ist nicht bekannt, zum Schutz der Umgehung von Urh Schutz Mechanismen), sollte es da keine Probleme geben. Da dies nur Beiwerk sein soll als Hintergrund und im Vordergrund, dann du sitzt, der redet und sich bewegt und evtl. noch Musik spielen lässt leise, sollte dies genug Änderung sein um Duplicated Content Treffer zu vermeiden.


    Als einfaches allgemein Bekanntes Beispiel ... die meisten XY Vlogger auf der Welt die in allen Videos vorm selben Ikea regal stehen oder Streamer die einen Just Chatting Screen haben, der ja genau das selbe wäre.



    *Das trifft halt alles nur zu, solang ich im obrigen Teil alles richtig gedeutet habe.


    Ansonsten noch, möchte ich den Punkt von @ZapZockt hervorheben ...


    Ich glaube, wenn die Videos nicht extrem langsam laufen, dann wird das zu unruhig im Hintergrund. Vermutlich nicht so angenehm anzuschauen, wenn sich hinter Dir alles bewegt.


    Allgemein sollteste da erstmal Testaufnahmen machen, da Kameras und TVs sich nicht immer vertragen und dann Fragmente usw. schnell mal entstehen können und die eigentliche Aufwertung dann zu einer Abwertung machen.


    Sinniger wäre da definitiv der Vorschlag mit OBS und dem Greenscreen von @BlackScorp (wenn es im Budget liegt)


    baust das über OBS ein mit Greenscreen dann musst du dir weniger Gedanken über COpyright mache

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe das oben wohl falsch verstanden. Lesen während der ersten Tasse Kaffee...


    Wenn es Dein eigener Content ist, und Du diesen auch noch das erste Mal nutzt oder veränderst, sollte das total problemlos durchgehen. Selbst wenn Content ID was erkennen sollte, dann würdest höchstens Du als Urheber erkannt und dann gibt es mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Meldung, oder eine an Dich (was mich aber sehr wundern würde).

  • Es wäre mein eigener Content, ich klaue nix von anderen (oder... Noch nicht lol)


    Ein Greenscreen wäre wohl mindestens genauso aufwenig zu installieren und zu handhaben mit OBS wie eben die TV Lösung. '
    Für die brauch ich nur einen beweglichen Halter um den 65 Zöller zu positionieren - kostet wohl um die 150 EUR wenns was gutes sein soll.



    Pixabay hat keinen geeigneten Content, das sind immer nur 10sek. Videos, die inner Endlosschleife würde einfach zu sehr auffallen.



    Ich denke halt daran dass ich die Kamery in 4K/30 dann eben mal 1 Std. aufzeichen lasse wenn ich irgendwo bin wo die Landschaft ok ist.
    Diese Videos kann ich dann auch gleich so bei YouTube als "Landschaftscontent" hochladen.
    Es soll ja Menschen geben die Kaminfeuer auf dem heimischen Fernseher abspielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!