Wie lange habt ihr für eure ersten 100 Abonnenten gebraucht?

  • Ich hab so 8-9 Monate für die 100 Abonnenten gebraucht.


    Bei meinem deutschen Kanal wohlgemerkt, der englische hatte nach dem gleichen Zeitraum ~35 Abonnenten. Da ist es deutlich schwieriger, bei den Suchergebnissen eine gute Platzierung zu bekommen.

  • Movie_Nopex: Vielen Dank! :)


    Das ist so ziemlich der aktuelle Stand. Der deutsche Kanal hat am 04.02. die 100 überschritten und ist jetzt bei 114, der englische ist aktuell bei 36. Ich denk mal die 50 wird er so in den nächsten zwei Monaten erreichen (Abonnenten pro 28 Tage sind so bei +11), 100 dürfte aber noch etwas dauern.

  • Hi zusammen,


    ich habe 4,5 Monate für 100 Abos gebraucht. Bis dahin waren es 13 Videos. Das 13te war dann mit über 5000 Aufrufen (137 Abos dadurch) mit Abstand mein erfolgreichstes Video. Seither kommen über 100 neue Abos pro Monat rein. Ein "gutes" Video kann schon vieles verändern.


    Ich wünsche Euch allen viel Erfolg! Einfach weitermachen und nicht aufgeben! :)

  • Hallo.


    Kommt auch drauf an, was man macht.

    Je nach Thema und Einstieg können es evtl. nach wenigen Tagen hunderte oder evtl. tausende sein.

    Inkl. Gegnern die abonnieren ;-) . Polarisieren hilft da ungemein ;-) .


    Z.B. zum Thema GEZ (von Steuern wie in den Niederlanden statt Direktabgabe als eine Art Gessler-Hut dem sich niemand entziehen kann), oder zum Thema Recht auf Suizid etc. direkt als Stand auf der Straße, Park, Vor einer großen Kathedrale etc. etc. etc..



    Ich sähe da auch den "Bedarf am Markt" aus dem Sheet.

    Ich glaube keiner macht die Straße zum Studio.

    Der Grimme-Online-Preis-Kanal "Massengeschmack-TV" ist nur im Studio. Von dem würde Ich mir "Außendienst" wünschen.

    So kann man evtl. auch die Zahl der Abonnenten erhöhen.


    "Bedarf am Markt"...

    Naja, polarisierende Themen haben den Vorteil dass auch die Gegner einem Views und evtl. sogar Abos verpassen.

    Umd im Gegensatz zu Typen wie "Monte" steht immer etwas Gutes dahinter. Sogar hinter fast an Werbung grenzende Sendungen zum Thema Suizid.

    Darf nur nicht zu offen danach aussehen, "bring dich um" ist "evtl." auf YouTube nicht erlaubt.

    Auch wenn es bewusst überzogen gemacht ist. Was mich schon reizen würde. Ist ja Politische Kunst...


    Und natürlich könnte man so etwas auch gleich mit den ersten Videos live streamen.

    Dass das in der offiziellen App nicht geht ist ja kein Hinderniss...



    Ich wäre im "Studio" der Typ der alles vorbereitet.

    Also Vollscript und z.B. Teleprompter.

    Und X Wiederholungen damit es natürlich wirkt ;-) .


    Auf der Straße muss man sich an die Öffentlichkeit gewöhnen.



    Natürlich kann man die Straße auch nutzen um ohne Aufzeichnung dort, Werbung zu machen.

    Und wenn man sich einfach wie ein "Sandwichmann" aus alten Zeiten hier und da hinstellt.

    Da es das schon lange nicht mehr gibt, fällt es auch auf.

    Parfümerien bekommen ständig ca. DIN-A0-große Plakate in starrer Pappe.

    Die landen dann zum Papiermüll-Tag auf der Straße. Einfach was anderes über die Models kleben, und auf der Straße zeigen...

    Auch möglich, und nicht verboten (Ich habe eine Entschuldigung eines Polizeichef in so einem Fall, die Polizistin musste 200 Euro zur Abwendung eines Strafverfahren zahlen) Werbung für den eigenen Kanal auf Gebäude projizieren.

    OK, da ging es um Anti-G8-Kritik die der auf einen TV-Turm in Hamburg projizierte. Also ungewerblich.

    Aber auch ein YouTube-Kanal muss nicht gleich als gewerblich betrachtet werden (speziell am Anfang).

    Guerilla-Werbung...



    Und natürlich hat man mit englischen Inhalten ein größeres Publikum.

    Man kann alles nachträglich übersetzen.

    MRTV macht jedes Video zwei Mal, einmal in Deutsch, einmal in Englisch.

    Praktisch wäre, YouTube würde mehrere Tonspuren ermöglichen.

    Ist auf DVD, BluRay und im TV schon lange Standard.

    Automatisch in verschiedenen Sprachen angezeigte Titel gibt es ja auch.

  • Ich hab 2 Jahre und 13 Videos gebraucht. Aber ich mach Youtube ja auch falsch 😂 Ich mach mir zu viel Aufwand. Aber ich wüsste auch nicht, was ich an einfacheren Content bringen sollte. Bin halt kein Vlogger oder so.

    Hab mir gerade dein "Was Nichtraucher nicht verstehen" angeguckt. Sehr sympathisch. 😂 Aber ein sehr flüssiger Dialog, war bestimmt schwierig, das so hinzubekommen.


    Rumstehen und rauchen. 😂

  • Oha, wenn ich mir das hier so alles anschaue 8o


    Ich habe Ende 2017 mein erstes Video hochgeladen, inzwischen sind es um die 230, und ich habe inzwischen ganze 59 Abonnenten.

    Und jetzt grämt man sich hier, nach gerade mal 2 Jahren und 13 Videos "nur" 100 (oder mehr) Abonennten zu haben :D ...irgendwas mache ich falsch :D

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nordmann2021 Hm... Ich glaube, dass ist was sehr Individuelles und kommt auf das Kanalthema bzw. den Content an.

    Wie interessant ist das Thema, stimmen Bild und Ton, wie wirke ich in meinen Videos, wie gehe ich mit meinen Zuschauern um etc.

    Ich habe, glaube ich, etwa acht Monate für die ersten 100 Abonnenten gebraucht und das vermutlich auch nur, weil ich ein paar wenige Videos habe, die für meine Verhältnisse durch die Decke gegangen sind. Mein erfolgreichstes Video hat fast 10.000 Aufrufe. Das war ein absoluter Glücks- und vor allem ein Ausnahmefall. Inzwischen sind weitere acht Monate ins Land gezogen und wenn man die vereinzelten Deabos ignoriert, habe ich in dieser Zeit 68 Abonnenten gewonnen. Wenn ich einen richtigen Upload-Rhythmus gehabt und (wie früher) mehrere Videos pro Woche hochgeladen hätte, hätte ich die

    200-Abonnenten-Marke wahrscheinlich schon überschritten. Und das bei 900 (?) Stunden Videomaterial in der Minute oder so.

    Verdiene ich euch eigentlich? :D

    Jedenfalls solltest du diese unglaublichen Mengen an Videos, die tagtäglich veröffentlicht werden, nie vergessen und dir immer wieder vor Augen halten, dass dich 59 Menschen aus diesem Content-Tsunami gefischt haben. Das kann sehr inspirierend sein, finde ich.

  • Jedenfalls solltest du diese unglaublichen Mengen an Videos, die tagtäglich veröffentlicht werden, nie vergessen und dir immer wieder vor Augen halten, dass dich 59 Menschen aus diesem Content-Tsunami gefischt haben. Das kann sehr inspirierend sein, finde ich.

    Liest sich gut :)

    Wirklich unglücklich bin ich auch garnicht, nachdem ich keinerlei Ambitionen in Richtung Monetarisierung hege...es ist für mich Hobby, und in der Tat liegt ein gewisser Reiz darin, zu probieren, was möglich ist.

    Nachdem ich mich ja auch nur auf genau eine Game-Serie spezialisiert habe und für das nächste Tomb Raider Game, was sicher kommen wird, noch nicht einmal ein "in etwa" Release-Datum feststeht, gehen mir etwas die Ideen aus...mein bestes Video hat tatsächlich auch deutlich über 8000 Aufrufe, hat was :)

    Die letzte Idee, die ich hatte, habe ich verworfen, nach recht ausdrücklichen Hinweisen hier im Forum mehr oder weniger verwerfen müssen...so schön deren Entwicklung und Ergebnisse an sich waren - also für mich -, mit nicht (offiziell) erlaubten Fremd-Contend arbeiten kommt nicht gut :/


    Wenn man all das unterm Strich berücksichtigt, sind für mich 59 Abonennten bestimmt nicht schlecht.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Wow, Nordmann2021, Ich würde mich aktuell nicht "Youtuber" nennen.

    ich habe mal ein paar Clips zu BGE und Bildungschancen aus dem ÖR TV mitgeschnitten hochgeladen.

    Aber ohne echte Inhalte 49 Abonnenten habe ich mit den evtl. 5, 6... Videos zu dem Thema auch...

    Aber die Videos sind seit 11, 12 Jahren online.

    Das mit Gunter Dueck hat fast 10.500 Aufrufe, das mit Oskar Negt 3841, das mit Jobst Fiedler 7810, und das mit Andre Gortz 21.637 Aufrufe.

    Insgesamt 86.165 Aufrufe in einem nicht wirklich "betriebenen" Konto

    Alle müssten von Nano sein, alle zum BGE, aber doch so große Unterschiede in der Anzahl der Aufrufe.


    Ich glaube wenn Ich mal richtig was mache, melde Ich dafür pro Kanal ein Konto an.

    Denn scheinbar kann man bei einer Kontosperrung auch alle Kanäle, die inhaltlich nicht problematisch sind verlieren oder gesperrt bekommen O_o.

    Auch, weil evtl. geheime verschwörerische, in Deutschland illegale Kontoeinschränkungen negativen Einfluss auf den Betrieb von Kanälen haben könnten...



    Müsste man mal als eigenes Thema machen (auch die technischen Möglichkeiten), aber wie viel Einfluss haben wohl "Oberflächlichkeiten" wie Aussehen und Stimme...

    Und auch wenn Ich privat keinerlei Wert darauf lege, evtl. einen einstelligen Betrag auf den Monat gerechnet für Kleidung ausgebe, und das das evtl. hauptsächlich Socken/Unterhosen sind (bis die sich auflösen), hätte Ich kein Problem damit beides im Rahmen der technischen Möglichkeiten zu manipulieren.

    Auch bei ernsthaften Inhalten. Margareth Thatcher hatte z.B. Unterricht im tiefer sprechen.

    Menschen mit tiefer Stimme haben mehr Erfolg. Besser aussehende auch.

  • Tobias Claren Vorsicht, ein hohes Stimmchen ist gerade ein bisschen konsterniert. :D

    Ich hatte nie das Gefühl, wegen meiner (für meine immerhin 21 Jahre) sehr jungen Stimme anzuecken. Das passt zwar nicht zu YouTube, weil Hobbykanal/Therapieprojekt ohne finanzielle Absichten, aber so ganz allgemein bringt einem die tiefste Stimme oder die attraktivste Person nichts, wenn sie gnadenlos inkompetent oder einfach unausstehlich ist.

  • Klar gibt es Bereiche in denen devote Stimmen vor Vorteil sind.
    Aber auch wenn man das kompetenteste Zeug raus haut, kann Stimme und aussehen mehr Zuschauer bedeuten.
    Und ganz neutral ist gerade bei politischen/sozialen Inhalten alles gut was die Reichweite erhöht.

    Von Guttenberg war ja nicht so beliebt bei denen bei denen er es war (inkl. Fanboys im höheren Alter), weil er kompetent wäre.
    Auch ein starker Beauty-Filter bei einem Mann (er sollte aber noch natürlich aussehen), wenn es so etwas gibt.
    Genau so bei der Stimme, wenn es das gibt.
    Ich bin schon seit Jahrzehnten "Scherer" was meine Haare angeht.
    Aber warum sollte Ich für Videos keine Perücke tragen...
    Für einen Friseur bin ich zu "geizig", und es wäre nur für die Videos.

    Eine "Marke". Natürlich gleich von Anfang an.
    Inkl. Greenscreen oder gutem Hintergrund, Teleprompter etc..

  • Hab mir gerade dein "Was Nichtraucher nicht verstehen" angeguckt. Sehr sympathisch. 😂 Aber ein sehr flüssiger Dialog, war bestimmt schwierig, das so hinzubekommen.


    Rumstehen und rauchen. 😂

    Der Dreh hat 2 Stunden gedauert und das Schwierigste war, als Nichtraucher in 2 Stunden eine ganze Packung echter Zigaretten rauchen zu müssen, weil man keine Theaterzigaretten mehr bekommen hat 😂

  • Da ich auf Seite 1 schon die ursprüngliche Frage mit Hilfe beantwortete RE: Wie lange habt ihr für eure ersten 100 Abonnenten gebraucht? hier mal auch die Antwortt, wenn ich nur den Titel lesen würde ...


    3 Wochen waren es damals

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!