Thumbnail werden in schlechter auflösung dargetsellt

  • YouTube empfiehlt die Thumbnails in 1280x720 Pixeln hochzuladen. Und tatsächlich gehe ich davon aus, dass YouTube intern noch kleinere Versionen von dem Thumbnail erstellt (ist aber nur eine Vermutung). Das Ding mit Thumbnails ist, dass diese meist nur sehr sehr klein angezeigt werden. Es sind ja schließlich Vorschaubilder. Deswegen will YouTube natürlich, dass diese sehr schnell auf allen Geräten mit einer noch so schlechten Internetverbindung laden. Daher wird hier sicher von YouTube die Dateigröße ordentlich runtergeschraubt. Auf meinem Rechner zu Hause werden Thumbnails z.B. in der Größe 360x202 Pixel angezeigt.


    Kleine Anekdote zum Namen "Thumbnail" (deutsch Daumennagel): Die Vorschaubilder heißen so, weil sie oft nur daumennagelgroß auf dem Bildschirm angezeigt werden. Und da reicht nunmal eine geringe Qualität aus bzw. man merkt den Unterschied nicht wirklich.


    Falls du auch einen Unterschied in den Farben im Thumbnail findest, dann liegt das am verwendeten Farbprofil. Das Problem hatte ich mit meinem roten Radieschen im Logo. Das Farbprofil sollte sRGB sein, alles andere konvertiert YouTube vorher nocheinmal, und dann gehen Farben flöten.


    edit: Oder ist das Problem schon vorhanden, wenn du dir das Bild auf deinem Rechner nach dem Export anschaust? Dann hab ich dein Problem initial falsch verstanden, sorry dafür. Da ich meine Thumbnails nicht mit After Effects exportiere, sondern diese in Affinity Photo seprarat erstelle muss dir hier wohl jemand helfen, der sich besser mit AE auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!