Nach upload schlechte qualität in 1080 Auflösung trotz VP09 Codierung

  • Hallo, also ich habe die VP09 codierung drin, in dem ich mein Video in 4k rausrendere. Das problem ist; in 4 k ist die Qualität gut, doch wenn ich das video in 1080 p darstelle ist es schrott. Sobald schnelle bewegung da sind ist es verpixelt.
    Ich habe gefühlt mit allen einstellung rausgerendert. Wenn ich mir das video mit meinem videoplayer anschaue ist die qualität top vergleicbar wenn ich es auf youtube mit 4k anschauen würde.
    Eckdaten:
    Animationsvideo
    Adobe after effect bearbeitet
    Aufösung 1920/1080 60FMS, habs auch mit 29,97 ausprobiert


    Im video selbst gibt es keine kamara Aufnahmen


    Habe auch die einstellung verwendet die yt selbst angibt bei 4k videos also die framerate und bitrate jeweils angepasst




    hier zwei bilder zum vergliech. Youtube hat hier die vp09 codierung drin doch in 1080 ist die quali sehr schlecht aber in 4 k sehr gut
    ACHTET AUF DEN ROTEN BALKEN LINKS


  • Also ganz ehrlich, in Deinen beiden Screenshots sehe ich fast keinen Unterschied. Aber das nur nebenbei, das hat ja auch wenig mit der Bildqualität des Videos in Bewegung zu tun.


    1080p Material auf 4k hochzurechnen und dann von YT wieder auf 1080p runtergerechnet zu bekommen, kann nur schlechter aussehen als das Original, da beide male Filter, Rundungen, und je nach Methode andere Berechnungen über das Bildmaterial laufen, und dabei gibt es halt Verluste. Es wird eventuell dadurch in VP9 codiert und dies kann unter Umständen diese Verluste ausgleichen, muss aber nicht, hier spielt auch die Bitrate eine große Rolle.


    Frage: Wenn es selbst-gemachte Animations-Videos sind, warum erstellst Du diese nicht gleich in 4k? Dann sollte eine der Umwandlungen schonmal gleich wegfallen und auch die Verluste bzw. Verfremdungen etwas geringer ausfallen.


    Die von YT angegebenen Bitraten sind grobe Empfehlungen. Ich würde das Material einfach in der höchst-möglichen Qualität hochladen und dann die Codecs von YouTube ihre Arbeit machen lassen, möglichst einige Stunden oder sogar Tage warten, bis alles umgerechnet wurde.


    Ich lade meine Videos in 1440p60 hoch und dazu verwende ich eine Bitrate von 100MBit/s. Das funktioniert für meine Art von Content relativ gut, aber auch dort gibt es nach dem Upload starke Verluste, besonders in anderen Auflösungen. Das kann man nicht völlig vermeiden. Alles Videomaterial wird halt von YouTube "eingestampft" um möglichst wenig Speicherplatz zu verbrauchen, dort müssen pro Minute 500 Stunden Videomaterial archiviert werden, und das in zahlreichen verschiedenen Auflösungen. Also ist klar, dass sie dabei so viel wie möglich komprimieren wollen, und das geht nicht verlustfrei.


    Besonders stark wirken sich solche Auflösungsänderungen übrigens aus, wenn es zu Änderungen der Seitenverhältnisse kommt. UHD (3840x2160; 16:9) und echtes 4k (4096×2160; 19:10) haben nämlich zum Beispiel unterschiedliche Seitenverhältnisse, und wenn man das vertauscht, verschieben sich kleine Details im Bild, die alle umgerechnet werden, was wieder zu mehr Verlusten führen kann.

  • hey danke für die antwort,


    achte mal auf den roten balken, dann mekrst du einen unterschied.


    Ich versuche das video in 4k zu bearbeiten und dann es auch in 4k rausrendern mal schauen obs funktioniert. Leider habe ich vorher das video in 1080 auflösung bearbeitet, somit verschieben sich alle animation etc muss dann halt da durch und alles wieder anorden.


    Welche bitrate soll ich nehmen, adobe schlägt mir ein wert von 12 vor ich verdopple generell den wert immer?


    Und welche 4k auflösung soll ich nehmen UHD oder echtes 4k?

  • Am besten mal den Kanal, Video verlinken, damit man diverse Fehlerquellen ausschließen kann.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.


  • also hab grad eine komposition in 4k gemacht und rausgerednert sowie hochgeladen, sieht immer noch schlecht aus...wäre es möglich das du mir deine email gibst, ich kann dann das video mit dir teilen, da es noch privat ist

  • Sorry, wir können hier gerne diskutieren, Tipps und Erfahrungen austauschen. Aber grundlegend sollten, wenn irgendwie möglich, alle Themen im Forum stattfinden, denn was hier im Forum steht, hilft der ganzen Community auf einmal und muss nicht dauernd neu geschrieben werden.


    Aber private Kontakte per eMail führen nach meiner Erfahrung nur dazu, dass ich alle Dinge xmal schreiben muss oder Menschen von mir erwarten, dass ich Ihnen die Arbeit abnehme (das geht, aber das kostet dann halt einen entsprechenden Stundensatz).

  • Sorry, wir können hier gerne diskutieren, Tipps und Erfahrungen austauschen. Aber grundlegend sollten, wenn irgendwie möglich, alle Themen im Forum stattfinden, denn was hier im Forum steht, hilft der ganzen Community auf einmal und muss nicht dauernd neu geschrieben werden.


    Aber private Kontakte per eMail führen nach meiner Erfahrung nur dazu, dass ich alle Dinge xmal schreiben muss oder Menschen von mir erwarten, dass ich Ihnen die Arbeit abnehme (das geht, aber das kostet dann halt einen entsprechenden Stundensatz).

    ok also folgendes habe ich gemekrt wenn ich das video in 4 k rausrendere egal ob es sich um 4k auflösung oder 1080 auflösung handelt, habe ich zwar die v09 codierung und die quali unter 4k au yt ist top doch in 1080p auf yt ist die quali dann umso schlechter
    wenn ich aber das video normal rausrednere also in 1080p ist die quali besser auf yt, als wenn ich es in 4k rausrendere und unter 1080 auflösung auf yt darstelle, aber halt immer noch nicht das was sie eigentlich unter 4k auflösung wäre die meiner original datei am nähesten kommt.

  • Wartest Du lange genug? Mach mal nach dem Upload beim Probeschauen einen Rechtsklicks ins Video und wähle "Statistiken für Interessierte", und schau nach, ob dort bei codes "VP9" oder "AVC" steht. AVC ist die schnellere Variante, die YT immer zuerst anwendet. VP9 dauert manchmal Stunden, bei längeren 2k oder 4k Videos im schlimmsten Fall auch mal Tage. Erst wenn dort VP9 auftaucht, ist es die "End-Qualität".

  • Wartest Du lange genug? Mach mal nach dem Upload beim Probeschauen einen Rechtsklicks ins Video und wähle "Statistiken für Interessierte", und schau nach, ob dort bei codes "VP9" oder "AVC" steht. AVC ist die schnellere Variante, die YT immer zuerst anwendet. VP9 dauert manchmal Stunden, bei längeren 2k oder 4k Videos im schlimmsten Fall auch mal Tage. Erst wenn dort VP9 auftaucht, ist es die "End-Qualität".

    ja also das komische ist ja da steht der vp9 code aber die grafik ist es nicht, sie ist sogar noch schlimmer in 1080p. Selbst unter AVC sieht die grafik bei 1080p besser aus...bin echt mit meinen Latein am ende die letzten zwei tage beschäftige ich mich schon damit und hab schon ca 20 mal in adobe das video in verschiednen einstellungen rausgerendert


    und noch eine frage
    ich exportiere mein Thumbnail aus after effect in der einstellung png. Habe sowohl 1920/1080 ausprobiert und 1280/720. Doch beide male wird die qualität schlechter.
    Ich versuche die Dateigröße auch zu erhöhen doch die bleibt meisten unter 1mb. Ein voschlag?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!