OBS - XBox One Aufnahme - Party Chat

  • Hey Leute,
    Ich hätte mal eine Frage, bezüglich des Xbox Party Chats. Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und hat es umsetzen können.
    Und zwar wird mein neues Setting so aussehen, dass ich mit einer Capture Card das Gameplay von meiner XBox One aufnehmen werde.
    Zusätzlich sind am PC Mikrofon und Kamera verbunden um mein Gameplay komplett über OBS aufzunehmen.
    An der XBox verwende ich ein Wireless Gaming-Headset, mit dem ich auch über die Party kommuniziere.


    Solang ich alleine spiele, alles gut. Ich kann mein Gameplay aufnehmen, Sprache und Cam werden über den PC aufgenommen.
    Sobald ich aber mit meinen Mates zusammen spiele, sollte man den Party Chat auch hören...
    Möchte in meinen Videos ja nicht mit mir selbst reden :'D
    Soweit ich recherchiert habe, nimmt die Capture Card aber kein Xbox Party Chat auf. Hier wären wir bei meinem Problem.


    Eine Lösung wäre es, die Xbox Party auf der Windows 10 Xbox App zu starten, dann kann ich zwar die Stimmen meiner Mates am PC aufnehmen, und sie hören mich auch über das Mikrofon am PC, jedoch höre ich sie beim Spielen nicht mehr über mein Gaming Headset... Party gleichzeitig auf der Xbox und auf dem PC starten geht leider nicht.


    Zweite Lösung wäre ein spezielles Kabel von Elgato, welches man am Controller anschließt, sein Gaming Headset zwischen schließt und so über den Audio Eingang an der Capture Card den Chat abfängt. Da ich aber ein Wireless Headset habe wird wahrscheinlich auch diese Lösung nichts werden....


    Dritte Möglichkeit was mir einfällt: Ich nehme Aktuell noch über den Xbox Stream der Windows 10 App meine Gameplays auf, hier kann die Xbox selbstständig Gameplays Capturen, sogar mit Live Chat. Aber um bessere Aufnahmen mit Mikrofon und Kamera zu erstellen, hab ich mich für eine Capture Card entschieden.
    Beide Aufnahmen gleichzeitig laufen zu lassen, nur um den Party Chat zu erhalten, erscheint mir als viel zu Aufwändig.



    Fällt sonst noch jemandem eine Lösung ein? Bzw. wie habt ihr Xbox Spieler das gelöst?
    Liege Grüße, Maze.

  • Vorweg: Ich hab fast null Plan von Konsolen.


    Auf dem PC nutze ich Voicemeeter, da kann man verschiedene Audio-Quellen und -Ausgänge miteinander verknüpfen und dann einzelne Quellen nur auf bestimmte Ausgänge schalten, Lautstärken regulieren, EQs einbinden, etc, etc. Grob gesagt, ist es ein virtuelles Mischpult.


    Vielleicht kanns Du damit den Chat auf dem PC in eine Aufnahme umlenken, ohne ihn auf Deinem Headset nochmal extra zu hören?


    Voicemeeter gibt es in den Versionen normal, Banana und Potato, und ist Donation-Ware, also eigentlich kostenlos, fragt nur ab und zu mal, ob Du nicht spenden möchtest. Erhältlich ist das hier: https://vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm
    Vom gleichen Programmierer gibt es auch mit VB Cable ein virtuelles Audiokabel, mit dem eine Art zusätzliche Soundkarte simulieren kann, falls man noch komplexere Aufbauten realisieren möchte. Es sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, aber wenn man mit der einfachen Version anfängt, ist es weniger verwirrend. Jedenfalls ist es ein extrem mächtiges Tool, gerade wenn es um solche Steuerungen von verschiedenen Audioquellen und Ausgängen geht.


    Normal Version:


    Potato Version bei mir:

  • Das Tool sieht eigentlich ganz cool aus, werde ich mir mal anschauen.


    Vielleicht kanns Du damit den Chat auf dem PC in eine Aufnahme umlenken, ohne ihn auf Deinem Headset nochmal extra zu hören?


    Das ist ja das Problem. Ich möchte sowohl den Party Chat meiner Mates am PC aufnehmen UND zusätzlich natürlich den Chat auch am Gaming Headset hören, da wir uns ja beim zocken verständigen müssen... Würde die Capture Card den Chat einfach mit aufnehmen, wäre mein Problem eigentlich schon gelöst. Das tut sie aber wohl nicht.


    Also muss ich mir quasi eine möglichkeit suchen, nur den Party Chat aufzunehmen.
    Discord o.ä. Nutzen meine Kollegen nicht, da es reine Xbox Spieler sind.


    Glaube aber dass es hier keine Sinnvolle Lösung gibt...

  • Hallöchen,

    ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Programm zur Optimierung des Sounds am Mikro. Ich hatte mich mal kurz mit Blue Voice beschäftigt, aber hab gedacht, es gibt vielleicht noch was besseres.
    Braucht man Voicemeeter wenn man OBS hat? Oder hab ich hier ein generelles Verständnisproblem? Man kann ja auch in OBS Rausch unterdrücken, jetzt mal als Beispiel.

    Vielleicht hat das Programm ja jemand in der Nutzung und kann mir dazu kurz was sagen :)

    Lieben Dank
    Christin

  • Blue Voice hab ich noch nie genutzt, sieht aber auf den ersten Blick aus, wie ein digitaler Soundprozessor, der De-esser, Kompressor, EQ, Gate, Noise Reduction, etc. anbietet. Hier hat man also die üblichen Haupt-Funktionen für Voice-Over Bearbeitung. Ich benutze für ziemlich genau diese Dinge ein tatsächliches Gerät, den DBX 286s. Ich vermute, da kann die Software nicht komplett mithalten, aber vermutlich schafft sie 70-80% der Qualität für einen geringeren oder gar keinen Preis, und ohne dass man ein extra Gerät braucht.


    Voicemeeter ist eher ein digitales Mischpult, mit dem man verschiedene Audioquellen und Audioausgänge schalten kann, dabei sind auch einige EQ und andere Funktionen. Aber grundlegend ist der Verwendungszweck beider Programme eigentlich jeweils ein ganz eigener Bereich, die Überlappungen sind gering. Und ich denke, sie würden auch gut zusammen arbeiten, wenn man zum Beispiel 3 verschiedene Soundquellen hat, diese aufeinander einregeln möchte, oder wie in obigem Fall Soundquellen hat, die man selbst bei der Aufnahme zwar hören möchte, aber nicht direkt in die Aufnahme haben will oder sehr viel leiser oder auf einer extra Tonspur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!