Abonnentenzahl sinkt

  • Hallo Leute! Ich brauche euren Rat.


    Woran liegt es, dass meine Abonnentenzahl schlagartig weniger wird?


    Ich habe mühsam neue Abonnenten gewonnen und dann verliere ich auf einmal ca. 5 Abonnenten.


    Ich hab gehört, dass YouTube manchmal die Abonnentenzahl auch kürzt.


    Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.


    Daher hoffe ich sehr auf eure Erfahrung und Tipps!


    Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!


    Ecuatoriano Callejero

  • 1) Einige Deabonnieren
    2) Es gibt teilweise Bots und YT löscht diese dann später
    3) Die Anzahl wie viele Abos du hast ist gespeichert auf mehreren 100en Servern, diese müssen Synchronisiert werden, es kann durchaus passieren dass du gerade bei deiner Anfrage auf Server A gelandet bist der noch nicht die gleiche Zahl hatte die Server B hatte. Kann also sein dass spätestens Morgen du wieder die gleiche Zahl siehst.


    Um 3 noch mal zu verdeutlichen installiere die die Smartphone App YT Studio, Schaue auf der Statseite und unter Analytics, es kommt oft vor dass da völlige unterschiedliche Dinge stehen.

  • Moin Ecuatoriano :)


    Alle Views, Abonnenten, Likes, Comments auf YouTube werden ständig geprüft, ob sie natürlich durch normale Zuschauer entstanden sind, oder ob sie durch Maßnahmen entstanden sind, die in den YouTube Guidelines verboten sind, wie zum Beispiel Bots, Sub4Sub oder Support4Support Gruppen, Multi-Accounts und viele weitere etwas "shady methods". Und wenn der Verdacht aufkommt, dass Views gefakt wurden, werden diese eingefroren und noch mal genauer geprüft. Und danach auch eventuell wieder abgezogen, und alle Likes, Comments und alle Watchtime, die durch solche Views entstanden sind, werden dann gelöscht.


    Damit möchte ich Dir nichts unterstellen, aber gerade bei kleinen Kanälen wird auch oft von aussen versucht, den Kanal-Betreiber in solche Dinge zu locken. Das sind dann oft diese "Tolles Video, Kannst ja auch mal bei mir vorbeischauen"-Kommentare.


    Außerdem führt YouTube in unregelmäßigen Abständen Reinigungen durch. Im Laufe der Zeit werden Kanäle für Spam, Botting oder andere Vergehen markiert, geprüft, und dann auf eine Lösch-Liste gesetzt. Und wenn dann so eine Reinigung durchgeführt wird, werden all diese Kanäle auf den Löschlisten komplett aus dem System entfernt. Und auch hier werden alle Views, Likes, Abos und alle Watchtime, die diese Kanäle erzeugt haben, komplett aus dem System gelöscht und auch bei allen anderen Kanälen entfernt. Da kann es dann schonmal vorkommen, dass man eine größere Menge Abonnenten auf einmal verliert.


    Gerade auch, wenn man neu anfängt, gibt es diese Verlockung mit Sub4Sub vermeintlich schneller zum Ziel zu kommen. Aber das ist eine sehr trügerische und falsche Art einen Kanal aufzubauen. Nicht nur, dass man dauernd Abonnenten wieder verlieren wird, und Views, Watchtime, etc. den oben erwähnten Löschungen zum Opfer fallen werden. Darüber hinaus bekommt man eventuell einige Fake-Abos, die dann aber nur darauf warten, dass man seinerseits ihren Kanal abonniert, und danach schnell wieder deabonnieren. Oder auch nicht besser, weiterhin Abonnenten bleiben, aber niemals ein Video anschauen, weil es sie einfach gar nicht interessiert. Und das ist dann schlecht für Werte wie CTR und Average Watchtime und solche "toten" Abonnenten können einem Kanal sehr schaden.


    Es gibt zahlreiche weitere Themen hier im Forum, die sich mit diesen Problemen und ähnlichen Dingen beschäftigen, zum Beispiel:


    Youtube Watchtime - bringen diese Watchtimegruppen etwas?
    Riesiger Kanal spamt Kommentare
    Ständig springende Watchtime, unterschiedliche Informationen
    Abos Buggen rum
    Löscht Youtube Abonnenten oder nur ein Anzeigebug?


    Ich hoffe, das kann Dir etwas weiterhelfen. Ansonsten gern einfach noch genauer nachhaken.

  • Vielen Dank für eure Nachrichten!


    Ich versuch natürlich schon in Facebook Blogs auf mich aufmerksam zumachen. Es kamen auch schon einige Sub4Sub Angebote rein, die ich auch angenommen habe. Da hab ich aber auch schon gemerkt, dass das nicht dauerhaft anhält. Deswegen hab ich auch versucht, bei den Videos anderer, Kommentare zu hinterlassen, damit man mehr auf mich aufmerksam wird. Allerdings bin ich da nicht immer so direkt gewesen, dass sie auf meine Seite kommen sollen, außer es war das gleiche Thema, dann hab ich schon mal drauf verwiesen.


    Könnte natürlich schon sein, dass genau diese Aktionen, die Abonnentenzahl verringert hat.


    Aus Fehlern wird man schlauer...


    Gibt es sonst noch Sachen, die ich auf alle Fälle vermeiden sollte, damit es sich nicht negativ auf den Kanal auswirkt?


    Weil Werbung muss man ja irgendwie machen, damit man überhaupt gesehen wird....


    Sorry, das ist noch alles Neuland für mich.

  • Zum Thema Abo-Bots: Aber könnte es dann nicht auch vorkommen, dass YouTube nicht bloß explizit diese Fake-Channels und ihre Käufer terminiert, sondern auch die Kanäle, bei denen sich die Bots durch einzelne Schlagwörter "selbstständig" gemacht haben?

  • Aber könnte es dann nicht auch vorkommen, dass YouTube nicht bloß explizit diese Fake-Channels und ihre Käufer terminiert, sondern auch die Kanäle, bei denen sich die Bots durch einzelne Schlagwörter "selbstständig" gemacht haben?

    Das ist bestimmt nicht absolut ausgeschlossen, aber extrem unwahrscheinlich. Man muss dabei beachten, dass echte Bots meistens Kommentare in 10.000er Stückzahlen pro Tag oder noch viel mehr abgeben und dabei auch bestimmte Verhaltensmuster an den Tag legen, die schon recht klar als "nicht menschlich" identifizierbar sein sollten. Da müsste man als normaler Creator schon wirklich schräge Sachen veranstalten, um da "ins Netz" zu gehen.


    Aber es werden auch bestimmt mal menschliche Spammer gebannt, wenn diese z.B. per Copy&Paste einige hundert Kommentare an einem Tag posten.

  • @ZapZockt Du meinst sowas wie Petra wir uns kennenlernen?
    Dagegen scheint YouTube derzeit etwas zu unternehmen - Aber was ist z.B. mit diesen "Sammelkanälen", die sich auf ganz bestimmten Content bzw. Schlüsselwörter stürzen und sonst nichts machen? Immerhin scheint YouTube diese Art von Bots auch nach und nach verschwinden zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!