Wie kann es sein, dass ein geklautes NatGeographics Video nach 1 Jahr immer noch online ist

  • Ich bin gerade auf diesen Kanal gestossen The Expats Report: https://www.youtube.com/channel/UCGTfkuAsHd7tKQqYNOL86YQ


    und hab natürlich auch geschaut welches Video am populärsten ist.
    Und da hauts mich aus den Socken.


    Eine komplette Doku von NatGeographics HD - mit über 700k Views seit 1 Jahr online.
    WIE KANN DAS SEIN dass der Kanal noch existiert?


    Ich mein, ich hab versucht es zu melden, aber das DARF ich garnicht!
    YouTube verbittet es sich, das Nutzer wie ich denen einen offensichtlichen Copyright Verstoss melden.
    Ich soll mich stattdessen an NatGeographics wenden...


    Dafrage ich mich jetzt halt, wenn andere damit durchkommen (seit 1 Jahr) mit 75k Abonennten und 10 Millionen Views, warum mache ich das nicht auch?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • *Glaskugel-Reib* .....


    Was man als Außenstehender nicht sehen kann, ist ob der Sender dem Kanal irgendwelche Rechte am Material eingeräumt hat. Sowas kann zum Beispiel vorkommen, wenn der Kanal Geld dafür bezahlt hat, oder vielleicht an den Dreharbeiten mitbeteiligt war. Da gibt es sicher allerlei Möglichkeiten.


    Es kann auch sein, dass die Content-ID Automatik das Material aus irgendeinem Grund nicht erkannt hat, weil der Kanalbetreiber es technisch derart verfremdet hat, Was früher sehr oft geklappt hat, heute aber immer seltener funktioniert. Und YouTube scannt auch alte Inhalte immer wieder neu nach Urheberrechtsverletzungen durch, und was bisher noch nicht erkannt wurde, kann jederzeit in der Zukunft erkannt werden. Die Erkennungsraten steigen stetig und im Vergleich zu vor 10 Jahren, gibt es heute sehr viel weniger Kanäle, die mit (eventuell nur vermeintlichen) Copyright Verstößen reich werden.


    Es gibt sicher auch einfach Urheber, die ihre Rechte bei YouTube einfach gar nicht in Anspruch nehmen bisher. Weil sie zum Beispiel diese alten Sendungen eh nicht vorhaben neu zu vermarkten und einen Angestellten mit digitalisieren von altem analogen Filmmaterial, hochladen, Meldungen prüfen, etc. zu beschäftigen, kostet die Film-Firma auch Geld. Das lohnt sich eventuell nicht immer. Weil eine Löschung bedeutet nicht automatisch, dass sie ihre Filme dann plötzlich wieder an Fernseh-Sender verkaufen könnten. Und manche Firmen sind vielleicht auch technisch dazu gar nicht in der Lage bisher. Aber das kann sich bestimmt auch jederzeit ändern. Und vielen älteren Filmfirmen fehlt vielleicht das Know-How wie man selbst auf YouTube Geld damit verdient, oder die Rechte dies zu tun, weil das Bildmaterial in Auftrag eines Senders entstanden ist, dies mehrmals an verschiedene Anstalten verkauft wurde, die Fernsehanstalten 5mal den Besitzer gewechselt haben und die heutigen Rechte einfach zu kompliziert sind, um sie zu monetarisieren.


    Und dann hat ein Urheberrechte-Inhaber auch nach Erkennung eines Verstoßes gegen Ihre Rechte jederzeit die Möglichkeit, einen Verstoß schlicht zu tolerieren, oder Anstelle einer Video-Löschung (mit Strike) nur einen Claim durchzuführen, und dann am Video zu verdienen. Das muss nicht zwingend am Video dranstehen, bei Musik ist das oft der Fall, aber gerade bei Bildmaterial sieht man das eher selten. Hier gibt es sicher verschiedenste Gründe, die dafür sprechen könnten, dass ein Recht-Inhaber seine Rechte nicht wahrnimmt oder nur teilweise durchsetzt. Und ich vermute, dass manche Länder der Welt Gerichtsmäßig so Entwicklungsland sind, dass sich Rechteinhaber aus dem Ausland überlegen, ob sie einen Anwalt für Wochen irgendwo mit beschäftigen, wo dann am Ende eh kein vernünftiges Verfahren draus wird. Oder die Werbeeinnahmen in diesen Ländern sind eventuell so niedrig, dass auch das Interesse daran gen Null sinkt.


    Warum machst Du das nicht auch? Weil Du den tatsächlichen Hintergrund nicht kennst, und daher das Prinzip nicht so ohne weiteres kopieren kannst. Und das sieht man von Außen auch nicht, egal wie sehr man es gern wissen würde.


    Es gibt auch Leute, die kommen, ohne Schaden zu nehmen, mit einem Banküberfall davon. Und dann träumen romantisierte Möchtegern-Gangster davon, dass auch zu schaffen, werden aber beim ersten Versuch stumpf erschossen. Weil sie eben nicht wussten, dass der erste Bankräuber den Chef der Bank privat kennt, oder einen anderen Insider erpresst hat oder der Polizeipräsident der Stadt 30 % Anteil abbekommt, um eine Festnahme zu verhindern.


    Es gibt immer tausende Möglichkeiten, die alle aber zusammen passen müssen, damit ein Puzzle funktioniert. Und da reicht dann eine winzige Abweichung, und das Kartenhaus bricht zusammen. Aus ähnlichen Gründen bist Du vermutlich auch kein Weltklasse-Geiger geworden, oder Formel 1 Weltmeister, Mafia-Boss in Mexico oder Präsident der UNO.

  • und hab natürlich auch geschaut welches Video am populärsten ist.
    Und da hauts mich aus den Socken.

    :rolleyes: einmal gescrollt auf der Videoseite ...



    Allgemein frag ich mich hier, wer da die Prüfung durchgeführt hat bei Monetarisierung, wie viel und verdammt noch mal welche Betäubungsmittel dieser Dude zu sich nahm an dem Tag ...


    • gestohlene Filme (Filme & Co. sind ohne Genehmigung, hat den üblichen "wenn du problem mit ich klauen" disclaimer drin)
    • gestohlene Inhalte von anderen Creatorn
    • sonst nur Computergenerierte Inhalte
    • Links zu Dienstleistern die lt. YT AGBs nicht erlaubt sind
    • Teilweise sogar Bewerbung strafrelevanter Dienstleister




    ich meine nur so ... wtf? ?(


    Also die Filmuploader, kennt man.
    Die Contentdiebe, kennt man.
    Bots und Co. die verbotene Links teilen, kennt man.
    Straftäter auf der Plattform, kennt man.


    Aber diese inzestuöse Kombo ist doch schon arg wierd, hoffe das der Algo da schnell zugreift oder die Meldungen es bringen. Melden kann man den Kanal mit verdacht auf Betrug und Scam etc.pp. mit dem verweis auf Verlinkungen zu unseriösen Seiten die gegen YTs AGBs laufen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich nutz es dann einfach auch mal gnadenlos aus um so in Facebook YouTube Gruppen an Views zu kommen LOL



    Want To Know a YouTube Secret on How To Grow Views And Subscribers?
    I guess I found the best method for getting Youtube subscribers and views on your channel fast and YouTube seems to tolerate it too.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!