Youtube Fragen

  • Puhh!
    Hallo.... Ich habe mich in der letzten Zeit überall in etwas größeren
    “YouTube” Foren angemeldet. Ich weiß nicht, ob diese Frage hier
    reinpasst oder ob sie schon zig Male gestellt wurde.



    Kommen wir zum ersten Thema, was mich doch sehr beschäftigt. Ich habe
    angefangen mit Valorant Zusammenschnitten... Dann habe ich ein paar
    Total War Troy Let’s Play’s gemacht. Jetzt habe ich mir 4 Wochen ein
    paar Gedanken gemacht, wie ich das Ganze Thema angehen möchte.... Da mir
    die Videos von mir nicht gefallen haben. Was ist momentan beliebt? Mit
    was kann man eine Community aufbauen... (Natürlich beziehe ich mich hier
    nicht auf in 1 Woche muss ich min. 1000 Abonnenten haben...) sondern
    eher, zumindest vielleicht ein paar Klicks auf meine Videos.



    Nächster Punkt.... Mein Auna Mic 900b funktioniert eigentlich ganz
    gut... Aber beim “S” und beim “F” übersteuert das Mikro TOTAL! Ich hasse
    es! Ich habe alles versucht, nichts funktioniert. Habt ihr das schon
    einmal gehabt? Als “Hörprobe” hier mal ein schreckliches Video von mir.
    (Ich kann leider keinen Link einfügen, wer eine Idee hat, vielleicht
    geht das ja irgendwie anders...) Ich denke das sollte man hören.



    Und.... Ich bin momentan dabei Banner und Logo Grund auf zu verändern.
    Nur sieht alles s***** aus. Ich will es selbst machen und schaue mir
    auch immer Videos dazu an. Dort gelingt das oft so toll und bei mir gar
    nicht. Ich nutzte Bilder von pixabay. Überragend sind die ja nicht aber
    eben sind sie lizenzfrei. Und ich habe schon die ein oder andere
    “Horror-“ Geschichte über Geldstrafen... beim “Klauen” besserer Bilder.
    Habt ihr da eine Idee und oder wie seht ihr das?



    LG

  • Moin und

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Als Erstes wäre es hilfreich, wenn Du Deinen Kanal im Profil verlinken könntest, denn das würde es hilfsbereiten Leuten ermöglichen anzuschauen, was Du machst. Damit kann man dann eher mal Feedback geben oder Verbesserungsvorschläge geben, wenn man den Ist-Zustand kennt. Deine eigene Einschätzung ist ganz nett, aber fast nie ist eine Selbstbeurteilung 100%ig umfassend und auch nur extrem selten zutreffend.


    Grobe Gedanken:
    Let's Plays sind generell eines der schwersten Pflaster, auf dem man sich bei YouTube bewegen kann. Dies kommt einfach durch die enorme Masse an Videos in diesem Bereich. Gaming weniger allgemein fassen und es mit Tipps, News oder anderen Teilbereichen etwas spezifischer und weniger generisch machen, würde schon einiges erleichtern. Um einen Kanal zu starten, muss man idealerweise in der Suche oder bei Suggested auftauchen, um das zu erreichen, sollte man in den oberen 10 oder zumindest 50 Vorschlägen auftauchen. Um aber in die besten 10 von etwas zu kommen, sollte man sich ein Thema suchen, zu dem es nicht 10 Mio. Videos gibt, sondern vielleicht nur 100 oder 1000, und dann wird es einfacher.


    Wenn Dein Mikro übersteuert, hast Du es eventuell zu "heiß" eingestellt, sprich Deine Aufnahme ist zu stark verstärkt bereits am Eingang. Besser wäre es vermutlich, wenn Du mit etwas weniger Pegel aufnehmen würdest, und dann später mit einer Audio-Bearbeitungssoftware die Aussteuerung so wählen würdest, dass die lautesten Stellen Deiner Aufnahme gerade so nicht übersteuern. Hier kann ich Audacity als kostenloses Programm empfehlen, kann fast alles, es gibt viele Tutorials dazu und ist notfalls mit Plugins erweiterbar. Eine leise Aufnahme etwas lauter zu bekommen, ist in vielen Fällen machbar. Eine von Anfang an übersteuerte Aufnahme kann man nicht reparieren, weil die Übersteuerung die Spitzen der Töne "abrasiert".


    Bildbearbeitung für Logos, Banner, Thumbnails, etc. ist ein komplexes Handwerk. Wie alle Handwerkskünste lernt man das nicht durch kurz mal zuschauen bei anderen und nach 2mal probieren aufgeben. Hier ist machen, machen, machen erforderlich und dazwischen üben, probieren, testen, experimentieren, guten Lehrern zuhören und zuschauen, und ab und zu wieder machen. Wenn man es dann irgendwann 500 oder 1000 mal gemacht hat, wird es langsam besser.

  • Es geht vermutlich um diesen Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCqtMf0i-vHMNrQpT0mveq1A/
    um Dopplungen zu vermeiden, diverse Tipps wurden zu dem Kanal hier gegeben LPF



    everything u need to know ...



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • So, ok! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Youtube Account Link ist dieser hier: https://youtube.com/channel/UCqtMf0i-vHMNrQpT0mveq1A


    Gute Idee mit den Erklärungs... Videos und keinen Let´s Play´s. Persönlich finde ich den Stil von Hand of Blood sehr nett. Das spricht mich total an und in solch eine Richtung würde ich auch gehen. Ohne Facecam etwas schwer und ich denke das sind schon mehr Let´s Play`s als News... Videos. Audacity habe ich. Ich verwende zur Zeit zur Sprach- und Bildaufnahme Shadowplay. Ich mag Audacity nicht, da ich nie weiß, wo ich anfange und ich kann die Spur dann nicht ordentlich auf die Bildspur ziehen. Außerdem nutze ich Da Vinci Resolve 16, was ja ganz gut sein soll... Habt ihr Da Vinci schon ausprobiert, wenn ja, wie fandet ihr das?


    Das ist richtig. ABER... Falls jemand jetzt mein Banner anklickt, der sieht einfach unscharfes Zeugs. Und warum ist das so. Ich nutze Bilder von Pixabay.... Die sind zwar lizenzfrei, aber eigentlich Schrott... Wenn ich auf YouTube jetzt "Wie gestalte ich Banner..." eingebe, finde ich nur Videos wo die Youtuber dann Bilder aus Google... rauskopieren. Solche haben oft 4k... Auflösung und sind natürlich hochwertiger. Dort ist vor allem die Frage, wie komme ich auf ungefähr die selbe Qualität...?



    Vielen Dank Steve! Das ist sehr hilfreich. Lese ich mir auf jeden Fall mal durch... Finde das mit den ganzen Zitaten nur extrem verwirrend... Liegt aber wohl an mir.
    Ich glaube aber meine direkten Fragen mit dem Sound... wurden noch nicht geklärt... Vielleicht hat da ja jemand noch ne Idee..


    LG

  • Die Bilder auf Pixabay sind nicht schrott. Die Bilder gibt es in unterschiedlichen Größen in der Downloadauswahl.
    Auf Pixabay gibt es viele Künstler, die kostenlos ihre Bilder anbieten, daher ist die Auswahl etwas beschränkter als bei beispielsweise Shutterstock.

    Jaein.... 1. Ist es super, dass es Leute gibt, die ihre Bilder kostenlos dort reinstellen. 2. Ist die Qualität schon in Ordnung... nur kannst du die Bilder nicht skalieren, da sonst das Bild sehr unscharf wird. Und auch die Auswahl.... Deswegen ja die Frage, ob es überhaupt erlaubt ist, einfach Fotos aus dem Internet für Banner... zu verändern. Aber wie schon gesagt, Pixabay ist ein tolle Seite, habe ich mich da ein bischen Falsch ausgedrückt.


    Und @Ashita no Jonas Shadowplay nutze ich momentan mit Einstellungen der Lautstärke auf 85-88. Bei den Einstellungen von Windows nutze ich 88... Ich hatte es auch schon bei 70 und 70... War genau so.


    LG

  • Mit "Kanal im Profil verlinken", meinte ich, dass Du oben rechts im Menü auf "Profil bearbeiten" gehst, und dann dort Deinen Channel Code eingeben kannst, damit Dein Kanal neben jedem Post links angezeigt wird. Damit ist dann ein für alle mal klar, wer Du bist, und für und über welchen Kanal Du sprichst, ohne dass man dauernd wieder neu nachfragen muss.


    Geht hier:


    "ich mag Audacity nicht", deutet darauf hin, dass Du einfach noch nicht so genau weißt, wie man es nutzt. Es ist halt ein enorm umfangreiches und mächtiges Werkzeug, das einen Anfangs mit Funktionen erschlägt, und dazu gibt es tonnen von Erweiterungen. Der Einstieg ist nicht völlig einfach, aber es lohnt sich dieses Tool zu erlernen, weil es mehr oder weniger ein Schweizer Taschenmesser für Ton-Bearbeitung ist, und das völlig kostenlos. Und sollte man irgendwann auf bezahlte Lösungen umsteigen wollen, lässt sich fast alles, was man bei Audacity gelernt hat dann trotzdem umsetzen.


    Das Synchronisierungsproblem zum Beispiel löse ich so, dass ich am Beginn einer Aufnahme einfach mir ein Menü öffne und schließe und dabei sage "Menü auf", "Menü zu", "Menü auf", "Menü zu". Dadurch lässt sich Bild und Ton recht leicht synchronisieren, eventuelle minimale Abweichungen später im Video kann man ja jederzeit durch einen kleinen Schnitt lösen.


    Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mit den Themen "Kompression", "Equalizer" und "Normalisierung" vertraut zu machen. Diese Techniken der Audio-Bearbeitung sind recht umfangreich, aber enorm hilfreiche Werkzeuge um Tonaufnahmen und ganz besonders Voice-Over Aufnahmen in der Qualität einige Stufen anzuheben und mit dauerhaften, wiedererkennbaren Merkmalen zu versehen. Ein Kanal, bei dem ich enorm viel über Voice Over Aufnahmen lernen konnte, ist "Booth Junkie", ein professioneller Voice Artist, der Werbe-djingles, Hörbücher und andere Voice Vertonungen im Hauptberuf macht.


    Zum Beispiel diese:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die von ihm verwendeten Reaper Plugins gibt es auch als Plugins für Audacity, so dass man das fast 1:1 umsetzen kann: https://www.reaper.fm/reaplugs/ - Einfach in das Plugins Verzeichnis von Audacity entpacken und in Audacity unter Effekt auf "Erweiterungen hinzufügen/entfernen" gehen und die Plugins die vorne mit "rea" beginnen aktivieren, schon kann es losgehen.

  • Der Einstieg ist nicht völlig einfach, aber es lohnt sich dieses Tool zu erlernen, weil es mehr oder weniger ein Schweizer Taschenmesser für Ton-Bearbeitung ist, und das völlig kostenlos. Und sollte man irgendwann auf bezahlte Lösungen umsteigen wollen, lässt sich fast alles, was man bei Audacity gelernt hat dann trotzdem umsetzen.

    Ja, richtig, aber fairerweise muss man sagen, dass bezahlte Lösungen noch funktioneller sind und etwas anders funktionieren als Audacity.
    Ich arbeite beispielsweise mit Cubase und wenn man Audacity gewöhnt ist, erscheint Cubase mächtig kompliziert.
    Ich habe nebenbei erwähnt auch mit Audacity angefangen. Damals war es noch so, dass man das Material zerstören musste, da man die Effekte durch Markierung der zu effektierenden Stellen einfügte. Bei Cubase lädt man einfach Plugins in den Kanal und kann nach Belieben die einzelnen wieder entfernen, ohne andere Arbeitsschritte rückgängig zu machen. Will man nur einen Bereich effektieren, kein Problem. Das regelt man dann mit Automation.
    Zudem kann man Gruppenspuren erstellen, in der mehrere Spuren, die gleich bearbeitet werden sollen, zusammenlaufen, in dessen Kanal die Plugins dann geladen werden.
    Damals war das pegeln der Lautstärke der Kanäle in Audacity auch ungenau, da man nur in 3er Schritten lauter und leiser machen konnte.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Grund für den Fragesteller sein könnte, Audacity nicht zu mögen. Die Arbeitsweise ist einfach zu anders.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.


    Noch eine Frage hätte ich.... Gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. bei Shadowplay, im Spiel die Stimme aufzunehmen? Momentan ist das bei mir nämlich noch auf „R“ und wenn ich das im Spiel drücke, nimmt es nicht auf.


    Und... Mit was schneidet und nehmt ihr euren Bildschirm auf?


    Und... Wenn ich mich z.B. für Anno 1800 als Spiel entscheiden würde. Wäre es also besser als ein Hype-Titel wie Fall-Guys zur Zeit?


    LG


  • Servus, ich nehme mit OBS auf und habe verschiedene Szenen die ich nutze. Bei Minecraft nehme ich z.B. nur die .exe auf. Bei anderen Spielen nehme ich einfach den kompletten zweiten Bildschirm auf.


    Schneiden mit Shotcut.


    Bezüglich hype Titel oder nicht. Das musst Du entscheiden. Hype Titel werden von vielen LetsPlayern gespielt und die werden erstmal weiter oben
    gelistet. Bedeutet: Deine Videos kommen auf den hinteren Seiten bei der Suche.


    Nimm als Beispiel mal meinen Kanal. Ich bin super klein und bringe momentan 2-3 Videos zu verschiedenen Spielen pro Tag. Damit decke ich recht viele Games und Genres ab, aber es bedeutet extrem viel Arbeit. Und ich kann Dir sagen, momentan ist es sehr ruhig, 1 Abo alle 3-4 Tage. Das ist echt bitte momentan. Die angestrebten 1000 Abos sind so weit entfernt, obwohl ich die 4000 Stunden Watchtime dann wohl locker erreichen würde. Ich warte auf den Winter und bin gespannt obs hoffentlich wieder anzieht. Anfangs kamen pro Tag mehrere Abos rein und dann stagnierte es enorm.

  • Danke @OnkelBogi


    Bezüglich OBS habe ich jetzt noch eine Frage. Ich habe jetzt versucht mich etwas mit dem Programm vertraut zu machen.... Aber ich vermisse irgendwie das Aufnahme Symbol wie bei Shadowplay. Kann ich das irgendwie aktivieren...?


    Dann noch eine Frage bezüglich, wenn man sich nicht genau in die Richtung Let´s Play´s sondern Tricks, Guides oder Best moments... Videos entscheidet... Eigentlich besser gesagt, generell, wie viele Videos sollte online kommen... Gerne eine gewisse Anzahl zu Let´s Play´s und zu den anderen oben gennanten Videos.


    Denn wenn ich von Let´s Play´s ausgehe... Dauert der Schnitt nicht besonders lange, meine ich jetzt zumindest... Deswegen können Leute auch mehrere Videos am Tag hochladen. Aber bei solchen best moments... Videos musst du doch erst diese moments in deinen Spielen aufnehmen und dann zusammenschneiden. Und wenn du jetzt angenommen 1 Stunde am Tag Video Spiele spielst.... Dann kann das sicherlich etwas dauern. Ist dort dann z.B. auch ein Video pro Woche oder eventuell länger auch in Ordnung oder muss da dann mehr kommen?


    Und vor allem bei Thumbnails habe ich sehr große Probleme. Dort finde ich Designs wie von z.B. mexify, welcher auch vor ein paar Tagen ein rocket league video hochgeladen. Diese Thumbnails finde ich super... Ich weiß nur überhaupt nicht, wie man so etwas macht. Da muss ich mich mal schlau machen, denke ich... Aber noch zur Frage... Ist dieses Video dann ein Let´s Play? Da er uninteressante Stellen rauscuttet.


    LG

  • Eigentlich besser gesagt, generell, wie viele Videos sollte online kommen...

    Auf diese Frage gibt es eigentlich keine 100%ige Antwort.


    Erstmal ist das natürlich von Deinen privaten Umständen abhängig, wie viele Videos "schaffst" Du, über einen längeren Zeitraum, ohne dabei erschöpft, genervt oder kopfmäßig ausgebrannt zu werden und dann ist auch wichtig, wie viel passt in Dein soziales Umfeld, denn oft muss man das ja auch mit Familie, Lebensgefährten/in, Beruf, andere Hobbys, Freunde, etc. in Einklang bringen. Das braucht also schon mal ein gewisses Balancing von vielen Parametern, die niemand anders außer Dir selbst beurteilen kann.


    Dann ist es natürlich auch vom Content abhängig. Wenn Du es schaffen solltest jeden Tag ein oder sogar mehrere Videos herauszuhauen, ohne dass irgendwas in Deinem Leben darunter leidet (was ich in vielen Fällen bezweifele), und dabei auch noch eine gute Qualität hinzubekommen, dann nur zu, raus damit. Aber wenn man schon 20-50 Stunden an Arbeit in ein einzelnes Video steckt (passiert mir öfter mal), dann kann man davon halt nicht so viele machen. Es ist also ein stetes Abwägen zwischen Quantität und Qualität, privaten Faktoren und der puren Produktionszeit. Und das ist bei jedem absolut anders, da kann Dir niemand eine wirklich immer zutreffende Zahl sagen.


    YouTube selbst ist es wohl relativ egal, ob Du täglich 10 Videos veröffentlichst oder nur 5 im Jahr. Zumindest in bestimmten Grenzen. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass zum Beispiel die Monetarisierung automatisch deaktiviert wird, wenn ein Creator 6 Monate nichts veröffentlicht, es gibt da also wohl doch grobe Grenzen.


    Es hat natürlich Vorteile mehr Videos auf dem Kanal zu haben, weil die interessierten Zuschauer dann eventuell auch mehrere Videos hintereinander schauen können. Und auch für die KIs ist es in Grenzen von Vorteil, wenn sie mehr Datenpunkte zum Kanal, zu den Themen, zur zu erwartenden Qualität, etc. haben, die ein Kanal üblicherweise generiert.


    Es gibt aber auch maximal Grenzen, die die Menge nach oben einschränken. So kann ein Kanal zum Beispiel in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge an Benachrichtigungen an seine Abonnenten erzeugen, wenn man also 3 Videos, 2 Shorts, 2 Storys und dann noch 5 Community Posts pro Tag macht, braucht man sich nicht wundern, dass die Abonnenten nicht zu allem davon benachrichtigt werden. Denn YouTube möchte die Zuschauer natürlich auch nicht zu spammen. Darum wurden vor kurzem auch die eMail Benachrichtigungen komplett deaktiviert, da YouTube messbar festgestellt hat, dass diese eMails sowieso so gut wie nie angeschaut werden.


    Und dann kommt der wichtigste Faktor, die Zuschauer und Abonnenten. Hier muss man schauen, wie diese reagieren, denn manche Kanäle kommen gut damit zurecht, jeden Tag Videos zu veröffentlichen, ohne die User zu vergraulen, und bei anderen gehen die Klickraten schon massiv in den Keller, wenn sie öfter als einmal pro Woche veröffentlichen. Das ist wohl sehr vom Thema, von der Altersstruktur, etc. abhängig und bei jedem Kanal stark unterschiedlich. Wenn man von Anfang an viel veröffentlicht, werden eventuell User, die das nicht so mögen, auch gar nicht erst abonnieren oder schnell wieder deabonnieren, wenn es zu viele Benachrichtigungen gibt. Und auch wenn die User zwar nicht de-abonnieren, aber nicht auf die Benachrichtigungen reagieren, wird YouTube nach und nach weniger davon an die betreffenden User verschicken.


    Das sind ein paar der Faktoren, die man hier bedenken sollte. Aber bestimmt bei weitem nicht alle. Du siehst, sehr einfache Frage, aber es gibt keine einfache Antwort.

  • Auf diese Frage gibt es eigentlich keine 100%ige Antwort.

    Doch ;P und auch diese steht schon im Zitat oben : "Der Content sollte so lang sein, wie er muss und so kurz wie möglich" :P



    Und vor allem bei Thumbnails habe ich sehr große Probleme. Dort finde ich Designs wie von z.B. mexify, welcher auch vor ein paar Tagen ein rocket league video hochgeladen. Diese Thumbnails finde ich super... Ich weiß nur überhaupt nicht, wie man so etwas macht.

    Zeichnen lernen ;) Dazu kann ich nur mal den BTS Stream von Raz mit 3 Artists empfehlen


    https://www.twitch.tv/videos/7…lter=highlights&sort=time


    oder das ziemlich kurzgefasste Video von DlaS


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber noch zur Frage... Ist dieses Video dann ein Let´s Play? Da er uninteressante Stellen rauscuttet.


    Die Antwort wie man den zusammenschnitt, von Highlights einer/mehrerer Gamingsession nennt hast du dir ja schon selbst gegeben ;)



    Aber ich vermisse irgendwie das Aufnahme Symbol wie bei Shadowplay. Kann ich das irgendwie aktivieren...?

    Bitte mal ein Screenshot anhängen, um zu definieren was du meinst.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Da ich leider nicht weiß, wie ich Bilder einfüge

    c'mon also da der Account angeblich keinen 80jährigen gehören soll ... welches von den Zeichen könnte wohl für ein Bild stehen?



    also, ehrlich ... lass es lieber mit Youtube oder jegwelcher technischen Berufung ... da fehlt dir was für. Ist das schlimm? Nein! Du kannst noch immer in die Politik gehen und der Welt wirklich helfen ;P

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo zurück! Ich habe mich jetzt ein bisschen in Inkscape gelesen und in Inkscape gearbeitet nach Tutorials....


    Was meint ihr, ist mein Logo und Banner nun besser? Sieht es gut aus oder muss ich noch etwas verändern?


    LG

    Ist halt leider ziemlich nichtssagend, man kann anhand deines Kanaldesigns überhaupt nicht erkennen, was du überhaupt für Videos machts.


    Ich persönlich bin auch kein Riesenfan von Buchstaben als Profilbild (sowas finde ich höchstens als Watermark ganz nett), das sieht für mich viel zu generisch aus und man sieht das wirklich bei diversen Kanälen. Außerdem hat man ja sowieso standartmäßig einen Buchstaben als Profilbild, wenn man kein eigenes Bild einfügt. Das macht es halt irgendwie noch schlimmer . xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!